PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Waffen und Rüstungen für welche Charakter



Nightroad
10.03.2007, 14:16
Welche Waffen und Rüstunges arten und esper sollte ich den einzelnden Charaktern geben

Ell
10.03.2007, 15:05
Also erst Mal willkommen :)

Um vorweg zu sagen, welche Sachen du wem gibst hängt eig von dir allein ab. Hier können die Leute dir nur Tipps geben, was am optimalsten wäre.

Anyway...Ich habe mich dabei an den Werten der Leute auf dem lvl 99 orientiert. Ashe hat (neben Penelo) z.b. den höchsten Magiewert => sie ist eine recht gute Nahkampfmagierin. Ich habe ihr ein Katana in die Hände gedrückt und Magische Rüstung angelegt. Dadurch, dass der Schaden der Katans auch zum Teil von dem Magiewert abhängt, kann sie den maximalen Vorteil daraus ziehen. Eine weitere Option wäre es ihr eine Rute oder Stab zu geben. Diese haben normaleweise den Effekt entweder MP oder Magie zu erhöhen, aber dafür muss Ashe einiges an Angriffskraft einbüßen, was bei Katanas nicht der Fall ist.
Bei Fran habe ich den Bogen gelassen. Sie ist für mich so ein typisch klischeehaftes Abbild eines Waldläufers. Da ihr Magiewert verlgeichweise eher niedrig ist, reicht es schon aus, die als einen halben Supporter einzusetzen, der für die Zustandsveränderungen verantwortlich ist. Hab ihr schwere Rüstung angelegt, weil sie kein richtiger Magier ist und Fernkämpfer nicht unbedingt viele HP brauchen.
Balthier hat bei mir nen Speer. Er ist recht stark und die Doxa Lanze ergänzt das ganz gut. Als Nahkämpfer trägt er leichte Rüstung, die seine HP erhöht. Da gibts nicht viel zu zusagen.
Bash und Vaan sind die beiden stärksten Charas in der Truppe (vom Stärkewert ausgesehen) und haben bei mir je einen Schwert. Vaan Einhänder + Schild und Basch einen Zweihänder, der auch noch schneller ist. Gibts eig auch nicht viel zu erzählen. Beide tragen schwere Rüstung, die die Stärke noch weiter erhöht. Also recht typische Paladin-Klischees.
Naja, und Penelo ist eben ein zweiter Magier. Wenn du aus Ashe einen Nahkampfmagier machst, dann sollte Penelo eine reine Supporterin und Heilerin werden => einen Stab in die Hände, magische Rüstung anlegen und fettisch.
Accessoirs sollte man IMO jeweils an die Situation anpassen (außer man hat so was wie Genji Glooves ausgerüstet oder so).

Von Pistolen, Äxten und Hämmern halte ich persönlich nicht viel. Pistolen machen irgendwann mal zu wenig Schaden und sind zu langsam und Random Damage der Brechwaffen ist mir zu unsicher. Ninja-Schwerter haben alle das Element Schatten und für meinen Geschmack gibts zu viele Gegner, die das absorbieren bzw. halbieren. Ansonsten...joa, Armbrüste oder Bögen ists ratsam immer dabei zu haben für den Fall, dass man in eine Area reinrennt, wo es viele Flumonster gibt.

Was die Esper angeht....es spiel keine Rolle wem du welche Esper gibst, daher kannst du selber frei entscheiden.

Shiravuel
10.03.2007, 15:48
Gleich mal noch schnell eine Frage, weil die liebe Ellen gerade da ist ^^ Welche Accessoires sind für den Endkampf die besten? Ich neige dazu, jedem eine Dupli-Kette zu geben, damit ich mir den Zauber schon mal sparen kann. Und zwei Leuten würde ich eigentlich einen Latex-Anzug geben, weil der ja Blitz negiert. Schwarzkappen, die das dunkle Element absorbieren, haben alle drei, die bei mir ind en Endkampf gehen. Kann man das so machen oder sollte lieber jemand eine Rosenkorsage oder so kriegen?

Edit: Hat sich erledigt. Diese Kombination kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. . ^___^ Wobei die Schwarzkappen im Endkampf wohl überflüssig sind, die Latex-Anzüge aber negieren eine Menge Schaden komplett. Und 9999 HP sind was Feines. ^^

Ell
10.03.2007, 17:54
Naja....ab lvl 58 ist man eh übergelevelt für den Endkampf. Bei meinem ersten Durchlauf wusste ich nichts vom Clan und den Dupli-Sachen und habe gegen den Endgegner ohne große Probleme auch mit HP von ca. 5k gewonnen. Solche Sachen wie Genji-Gloove und Katzenkaputze sind IMO nützlicher.

HazerX
10.03.2007, 20:08
Ashe hat (neben Penelo) z.b. den höchsten Magiewert => sie ist eine recht gute Nahkampfmagierin. Ich habe ihr ein Katana in die Hände gedrückt und Magische Rüstung angelegt. Dadurch, dass der Schaden der Katans auch zum Teil von dem Magiewert abhängt, kann sie den maximalen Vorteil daraus ziehen.
Das ist aber schrecklich ineffezient. Magie ist der sekundäre Wert bei Katanas und hat somit nur einen minimalen Einfluss, im Vergleich zu Stärke, auf den Schaden. Die besten Katana-Benutzer (und auch Damage Dealer allgemein) sind immer noch Vaan und Basch, mit Großhelm oder Zischägge und Kaiserwams (oder auch Großrüstung/Maximillian).

Den sekundären Wert sollte man eigentlich erst ignorieren. Der primäre Wert hat viel mehr Einfluss auf den Schaden und sollte somit zuerst beachtet werden.