PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista installiert, Ubuntu (vgl. GRUB) weg...



Manuel
10.03.2007, 13:11
Hi @ all,

Tjoa, ich hatte mal zwei Partitionen: Eine NTFS-Partition, auf der WinXP installiert war und eine ext3-Partition, auf der Ubuntu installiert war. Der Bootsektor war mit GRUB belegt, mit dem man beim Start zwischen Ubuntu und XP auswählen konnte.

Nun habe ich (bzw. musste ich aus beruflichen Gründen) Vista installiert, was den "tollen" Nebeneffekt hatte, dass er den Bootloader GRUB mit seinem eigenen Loader überschrieben hatte. Dieser Loader kennt zwar XP, hat aber die Partition mit Ubuntu logischerweise nicht eingebunden.

Logische Frage zu dieser Geschichte: Wie kriege ich es hin, dass ich beim Booten zwischen meinen 3 Betriebssystemen (Vista, XP, Ubuntu) wählen kann? Alle Anleitungen, die ich bis jetzt in Google gefunden habe, zeigen leider nur Lösungen innerhalb eines Linux-Betriebssystems... Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, im Voraus schonmal Danke dafür.

Blakkeight
10.03.2007, 13:16
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

das sollte es wieder richten. ;)

Manuel
10.03.2007, 13:56
Argh! Vor einer halben Stunde hieße es noch, die Suchfunktion bei Ubuntuusers sei für die nächsten Stunden außer Betrieb... Klaro, dass ich da nix finden konnte :D . Danke für die Hilfe, Problem wurde gelöst! :)