PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardwarebraucht das Land ... aehm mein PC.



Blakkeight
10.03.2007, 13:57
Morgen Leute,
da ich nicht mehr so Aktiv in den Letzten 2 Jahren auf dem Hardware Markt war hab ich keine Ahnung was zZ in und Aktuell ist.

So folgende neue dinge will ich mir zulegen:

- Festplatte bis 200GB
- Netzteil (Extrem Stromsparend waere schoen) :D
- CPU Luefter (Am besten einen den man kaum noch hoert) ;)

Nun zu meinen Aktuellen Hardware Komponenten:

CPU: AMD Athlon XP (12,5 x 167) 2800+
Motherboard: MSI K7N2 Delta-ILSR
MB Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
RAM: 1700 DDR SDRAM
Grafikkarte: RADEON X800 PRO/GTO
Soundkarte: Creative EMU10K1 SB Live! Audio Processor
IDE Controller: NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
Festplatte: ST380020A (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

Hoffe das reicht als Info. ;) Wenn nicht einfach fragen.

Preislich sollte sich alles im Unteren Durchschnitt halten.
Also fuer die Festplatte (Intern) will ich nich mehr als max. 100€ bezahlen.
Netzteil sollte sich unter 50€ ansiedeln.
Luefter, kA vlt nicht mehr als 20€.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Jay

NeM
10.03.2007, 16:26
Ein stromsparendes Netzteil? Gibts sowas?

Ich würd mehr Geld ins Netzteil und weniger in die Festplatte investieren. 200GB kriegt man schon für 60€, beim Netzteil würd ich eher bis 70€ ausgeben (für ein ~400W Markennetzteil)

Whiz-zarD
10.03.2007, 16:57
Ein stromsparendes Netzteil? Gibts sowas?


Naja, Netzteile mit einen sehr guten Wirkungsgrad sind in gewissermaßen Stromsparend.
Aber Netzteile mit guten Wirkungsgrad sind sehr gute Netzteile, die auch ihren Preis haben.
Wenn du nen Stromsparenden Rechner haben willst, dann musst du schon auf die Komponenten im PC achten, dass sie nicht viel Strom fressen.
Ich weiss nicht, wieviel Strom die AMD Prozessoren benötigen, aber die neuen Intel Core2Duo benötigen schon sehr wenig und kann man auch recht gut untervolten, so dass sie noch weniger benötigen.
Der Athlon XP hingegen ist ein reiner Stromfresser.
Ein sehr leiser Lüfter ist der für den Sockel A ist der Arctic-Cooling CopperSilent 3. Kostet ca 10 €.

relativ gute Lüfter gibt es schon ab 10 €.
Der Papst 8412 NGLE (80x80 mm) ist sehr leise und kostet 12 €.
Also:

Festplatte: Samsung SP2514N (250 GB) 62€
Netzteil: Enermax Liberty 400W 69€
CPU Kühler: Arctic-Cooling CopperSilent 3 10€
Lüfter: Papst 8412 NGLE 12€

Insgesamt also 153 €

Blakkeight
10.03.2007, 18:20
Festplatte: Samsung SP2514N (250 GB) 62€
Netzteil: Enermax Liberty 400W 69€
CPU Kühler: Arctic-Cooling CopperSilent 3 10€

Hm die Festplatte ist zu groß, mein Mainboard Unterstutzt nur bis 200. =)
Netzteil sieht ganz gut aus, ich glaub das nehme ich. ;)
CPU Kuehler, lustig den hab ich glaube ich sogar schon zuhause. Dann brauch ich mir doch keinen neuen Kuehler kaufen.
Luefter brauch ich nicht da habe ich schon 2 120mm drin. ;)

Hier noch ein paar Infos zu meinem Mainboard: K7N2 Delte-ILSR (http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285)
Ganz unten steht die max. Festplattengroesse.


Ich werde meine Alte Festplatte im PC lassen und die neue dazu bauen, da ich die alte dann nur noch zum Daten Speichern nehme wollte ich mal fragen ob man die Festplatte dann manuell mit Windows ausschalten kann bei nicht gebrauch? Gibt es da Software fuer?

Whiz-zarD
10.03.2007, 18:41
Hm die Festplatte ist zu groß, mein Mainboard Unterstutzt nur bis 200. =)


Blödsinn.
Wenn der IDE Controller die 48 Bit LBA Adresserweiterung unterstützt (was dein Controller tut, weil dies ein ATA-133 Controller ist), unterstützt er Festplatten mit bis zu 144 PB. (müssten dann ~144.000.000 GB) sein. Also genug Spielraum ;)




Ich werde meine Alte Festplatte im PC lassen und die neue dazu bauen, da ich die alte dann nur noch zum Daten Speichern nehme wollte ich mal fragen ob man die Festplatte dann manuell mit Windows ausschalten kann bei nicht gebrauch? Gibt es da Software fuer?


Wie manuell Ausschalten?
IDE Festplatten kann man im Betrieb nicht ausschalten.

Blakkeight
10.03.2007, 19:17
Blödsinn.
Wenn der IDE Controller die 48 Bit LBA Adresserweiterung unterstützt (was dein Controller tut, weil dies ein ATA-133 Controller ist), unterstützt er Festplatten mit bis zu 144 PB. (müssten dann ~144.000.000 GB) sein. Also genug Spielraum ;)
Ok, dann hoff ich mal das ich keine fehl kauf mache, wenn nicht bist du schuld. ;)




Wie manuell Ausschalten?
IDE Festplatten kann man im Betrieb nicht ausschalten.
Wie geht nicht? Echt nicht? Das is ja mies.
Gibet da keine moeglichkeit?

Whiz-zarD
10.03.2007, 19:40
Nein.
IDE unterstützt kein Hot Swap, wie S-ATA II.
d.h. die Festplatten werden nur beim POST erkannt.
Während des Betriebes wird keine Erkennungsroutine gestartet, die neue Festplatten erkennt.
Wenn du während des Betriebes eine IDE Festplatte ausschaltest (z.B. durchs Abziehen vom Stromkabel) bleibt die Festplatte weiterhin im Explorer stehen. Wenn man dann drauf zugreifen will, stürzt der Rechner ab.
Wenn man die Platte nun wieder anschliesst, kann ebenfalls der Rechner abstürzen.
IDE Festplatten können sogar auch defekt gehen, wenn man sie während des Betriebes ausschaltet.

Ausserdem, eine max. Festplattengröße von 200 GB gibt es gar nicht.
ATA-100 Controller unterstützen eine Größe von bis zu 137 GB.
Die Hersteller der ATA-100 Controller haben BIOS updates veröffentlicht, wo zusätzlich eine 48 Bit LBA Adresserweiterung integriert wurde.
Damit sind selbst ATA-100 Controler in der Lage, Festplatten mit ner Größe von bis zu 144 PB zu verwalten.
Die 48 Bit LBA Erweiterung ist eine Spezifikation des ATA-133 Standards.

Blakkeight
10.03.2007, 19:51
Nein.
;( Hm dann werd ich sie wohl in ein Externes Gehaeuse bauen und ueber USB anschliesen. ;)

Arwn00r
10.03.2007, 20:16
Wie manuell Ausschalten?
IDE Festplatten kann man im Betrieb nicht ausschalten.

Falsch!
Wenn über der Festplatte kein Windows läuft, kann man in der Windows Energieverwaltung (Desktop ->Eigenschaften ->Bildschirmschoner ->Energieverwaltung ->Festplatten ausschalten) eine Zeit auswählen, wonach die Festplatte bei nichtzugriff abschaltet. Also Motor aus, stillstand.
Das hatte ich auch mal an, aba es hatte genervt weil, wenn man auf die Festplatte zugreifen wollte musste diese erstmal wieder hochfahren das dauert so ca. 10 sek. (10sek stillstand)
Ausserdem braucht der hochfahren bestimmt mehr Strom als 5 min ruhiges Laufen.

Whiz-zarD
10.03.2007, 20:21
Falsch!
Wenn über der Festplatte kein Windows läuft, kann man in der Windows Energieverwaltung (Desktop ->Eigenschaften ->Bildschirmschoner ->Energieverwaltung ->Festplatten ausschalten) eine Zeit auswählen, wonach die Festplatte bei nichtzugriff abschaltet. Also Motor aus, stillstand.
Das hatte ich auch mal an, aba es hatte genervt weil, wenn man auf die Festplatte zugreifen wollte musste diese erstmal wieder hochfahren das dauert so ca. 10 sek. (10sek stillstand)
Ausserdem braucht der hochfahren bestimmt mehr Strom als 5 min ruhiges Laufen.

wiederum falsch.
Das ist kein richtiges Ausschalten.
Dort wird einfach nur die Festplatte in den Standby Modus gefahren.
Jeder noch so kleine Zugriff lässt die Platte wieder aufwachen. Sei es eine Indexerstellung von Windows oder der Virenscanner prüft nach Viren oder was auch immer.
Ausserdem kann es mal passieren, dass die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird und der Rechner abstürzt.
Ausschalten bedeutet für mich, dass man sie während des Betriebes nicht mehr verfügung steht.

Blakkeight
10.03.2007, 20:31
Ausschalten bedeutet für mich, dass man sie während des Betriebes nicht mehr verfügung steht.
So dachte ich mir das auch. =)

Arwn00r
10.03.2007, 20:31
wiederum falsch.
Das ist kein richtiges Ausschalten.
Dort wird einfach nur die Festplatte in den Standby Modus gefahren.
Jeder noch so kleine Zugriff lässt die Platte wieder aufwachen. Sei es eine Indexerstellung von Windows oder der Virenscanner prüft nach Viren oder was auch immer.
Ausserdem kann es mal passieren, dass die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird und der Rechner abstürzt.
Ausschalten bedeutet für mich, dass man sie während des Betriebes nicht mehr verfügung steht.

Und was brings wenn man so unfelxibel die Festplatte ausschaltet und dann warscheinlich neu starten muss um wieder Zugriff zu bekommen? Das mit dem aufhängen ist mir in einer Zeit von etwa 3 mon auch nie passiert. Doch danach hab ich die Option wieder abgeschaltet, weil Sie sowieso nix bringt. Der gesparte Strom ist zu gering, das lohnt vllt. nur bei Laps.
Eigendlich hab ich das auch nur zum Test angemacht. naja
Jo das ist ne sache wie man ausschalten definiert, aber wenn es einem wichtig sein sollte, ist man, wie ich finde hiermit "gut bedient". Auch wenn sie "nur" Standby ist.

Blakkeight
10.03.2007, 20:33
Ich will sie auschalten da ich ich sie nur als datenspeicher nutzen will.
d.h platte an, daten rauf, platte aus. Fertig. ;)
So wie ne Externe halt nur eingebaut.

Whiz-zarD
10.03.2007, 20:40
Und was brings wenn man so unfelxibel die Festplatte ausschaltet und dann warscheinlich neu starten muss um wieder Zugriff zu bekommen?

Das ist das selbe mit den generellen Standbymodus eines PCs.
Es kommt sehr häufig vor, dass er nicht mehr aus dem Standbymodus aufwachen will und dass man dann nur noch der Powerknopf drücken kann, um ihn neu zu starten.

Arwn00r
10.03.2007, 21:21
Ich will sie auschalten da ich ich sie nur als datenspeicher nutzen will.
d.h platte an, daten rauf, platte aus. Fertig. ;)
So wie ne Externe halt nur eingebaut.

Alles klar. Festplatte im Bios deaktivieren xD


Das ist das selbe mit den generellen Standbymodus eines PCs.
Es kommt sehr häufig vor, dass er nicht mehr aus dem Standbymodus aufwachen will und dass man dann nur noch der Powerknopf drücken kann, um ihn neu zu starten.

hmm ist das nicht Einstellungssache? Bei meinem alten home konnte man per Leer wieder zurück bei meinem pro sp2 mit powerknopf.
-Egal-
Sowieso ist der Standby-moduns grüze.
Bei meinem alten XP Home hat sich der PC immer aufgahangen, wenn ich nach standby was starten wollte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif cool wa?

Whiz-zarD
10.03.2007, 22:03
Alles klar. Festplatte im Bios deaktivieren xD


Dennoch läuft der Motor der festplatte weiter ...

NeM
10.03.2007, 22:06
Ich will sie auschalten da ich ich sie nur als datenspeicher nutzen will.
d.h platte an, daten rauf, platte aus. Fertig. ;)
So wie ne Externe halt nur eingebaut.

Warum nimmst du keinen Wechselrahmen? Meiner hat (wird per Schlüssel aktiviert) sogar nen Ein/Aus Schalter, man muss halt den Rechner kurz runterfahren und den Schlüssel reinstecken wenn man Zugriff haben will, aber dafür läuft die Platte dann auch ganz sicher nicht wenn der Rahmen nicht an ist.

Valigarmanda
10.03.2007, 22:14
muss ja nicht unbedingt deaktiviert werdenWas spricht eigentlich dagegen, dass du die alte gan normal weiterbetreibst?

NeM
10.03.2007, 22:51
Naja, für eine deaktivierte Zweitplatte würde sprechen:

Lebensdauer
Lautstärke
Stromverbrauch (zwar minimal, aber ich finds unnötig nicht benötigte Hardware laufen zu lassen)
Sicherer gegen "Unfälle" (versehentliches Löschen, Viren, etc.)

Arwn00r
11.03.2007, 09:23
Dennoch läuft der Motor der festplatte weiter ...

Ich will nochmal hervorheben das der Motor nicht weiterläuft. Zumindest wenn man im Windows einstellt, dass die Festplatte nach x min ausgeschaltet wird.
Das kann ich auch belgen:
Ich hatte mal den Pc von meinen Eltern Formatiert, ein alter von 1999. Die Festplatte hat ein sehr lautes Arbeitsgeräusch. Ich hatte die in meinem PC, weil ich Daten sichern wollte. Da hatte ich auch diese oben genannte Option an, und nach 3 min klick ging die Festplatte aus->Kein Lautes summen->Absolut aus.
Dann wenn man wieder auf die Festplatte zugreifen wollte, ging sie wieder an.
Das ist für mich der eindeutige Hinweis, dass die Festplatte absolut ausgeschaltet ist, was ja auch in der Option beschrieben wird.

Nova eXelon
11.03.2007, 10:40
Von NeM:

Naja, für eine deaktivierte Zweitplatte würde sprechen:

Lebensdauer
Lautstärke
Stromverbrauch (zwar minimal, aber ich finds unnötig nicht benötigte Hardware laufen zu lassen)
Sicherer gegen "Unfälle" (versehentliches Löschen, Viren, etc.)

Ein weiterer Punkt wäre, dass das System sich beim hochfahren verlangsamen kann, wenn mehr als ein Platte läuft, was für mich der absolute Hauptgrund wäre, die Platte ganz abzustellen.


Eine Frage dann noch von mir:

Ist das mit der Lebensdauer eigentlich noch so? Ich habe insgesamt 3,1TB verteielt auf 2x500; 2x300 und ein paar 250er/200er und habe folgende Erfahrung gemacht:

Wenn eine Platte kaputt gehen will, macht sie das ca. 3-5 Monate nach dem Kauf. Überlebt sie das halbe Jahr, läuft sie Ewig. Zwei 200er sind bis jetzt bei mir kaputt gegangen und beide waren noch neu (zwischen 3 und 6 Monaten).
In meinem I-net PC habe ich ne billige 80GB Samsung laufen. Die läuft jetzt seit 2 Jahren und paar Monaten fast immer im 24h Betrieb. Davor hatte ich eine 40GB von Quantum. Die hat das keine 5 Monate mitgemacht.

Noch ne OT-Frage:

Was passiert, wenn alle Laufwerksbuchstaben verbraucht sind (also C: bis Z: )? Kommt dann CA: CB: CC: usw.?

Blakkeight
11.03.2007, 16:49
Warum nimmst du keinen Wechselrahmen?
Wenns sowas is wie fuer ne Externe da nehm ich das, geht ja nix besseres. =)


Was spricht eigentlich dagegen, dass du die alte gan normal weiterbetreibst?
Zu laut, zu alt, eigentlich nur zu laut. =)
Deshalb will ich sie nur noch als Datenspeicher nehmen. ;)


Ein weiterer Punkt wäre, dass das System sich beim hochfahren verlangsamen kann, wenn mehr als ein Platte läuft, was für mich der absolute Hauptgrund wäre, die Platte ganz abzustellen.
Das stoert mich nicht so, da mein PC sowieso durchgehend an ist und das eine mal wenn ich ihn inner Woche Neustarte macht den Kohl nicht fett. ;)

NeM
11.03.2007, 18:29
Eine Frage dann noch von mir:

Ist das mit der Lebensdauer eigentlich noch so? Ich habe insgesamt 3,1TB verteielt auf 2x500; 2x300 und ein paar 250er/200er und habe folgende Erfahrung gemacht:

Wenn eine Platte kaputt gehen will, macht sie das ca. 3-5 Monate nach dem Kauf. Überlebt sie das halbe Jahr, läuft sie Ewig. Zwei 200er sind bis jetzt bei mir kaputt gegangen und beide waren noch neu (zwischen 3 und 6 Monaten).
In meinem I-net PC habe ich ne billige 80GB Samsung laufen. Die läuft jetzt seit 2 Jahren und paar Monaten fast immer im 24h Betrieb. Davor hatte ich eine 40GB von Quantum. Die hat das keine 5 Monate mitgemacht.

Platten tun sowieso generell was sie wollen -_- Einerseits heißt es dass Temperatur und Aktivität die Platten kaum beeinflussen, andererseits heißt es dass häufiges ein und ausschalten und hohe Temperaturen kombiniert mit langer Betriebsdauer die Lebensdauer verkürzen. Ist auch irgendwo klar, weil in der Platte ja Mechanik steckt und die irgendwann verschleißt.

Hier, falls dich das Thema interessiert: http://www.overclockers.at/storage_memory/was_bestimmt_die_lebensdauer_von_hdds_176498/page_1

Don Cuan
13.03.2007, 16:20
Was passiert, wenn alle Laufwerksbuchstaben verbraucht sind (also C: bis Z: )? Kommt dann CA: CB: CC: usw.?
Keine Ahnung, ob M$ das jetzt bei Vista endlich aufgehoben hat, aber du kannst keine Partitionen mehr einbinden :D.
Außer vielleicht in einem leeren Verzeichnis einer NTFS-Partition.

Blakkeight
15.03.2007, 12:22
as Betriebsgeräusch an sich ist sehr gering (kein Fiepen, lautes Klackern, ..), allerdings kann ich die bereits bemängelten Vibrationen nur bestätigen. Trotz NB-Swing Entkopplern (Empfehlung!) verursacht die Platte sehr lästiges Dröhnen im meinem Rechnergehäuse

Das habe ich bei Amazon.de (http://www.amazon.de/Samsung-SP2514N-7200rpm-interne-Festplatte/dp/B000AM4P1I) gefunden, gleich der erste Kommentar.
Nun hab ich die befuerchtung das es bei mir au so sein koennte und meine Aktuelle platte auch das Problem hat.
Gibt es dazu auch eine gute Alternative, im Kommentar stand etwas von Seagate, meine Aktuelle ist auch eine.

Woran erkenne ich das mit dem Vibrationen, ist das beim Kauf irgend wo vermerkt?

Whiz-zarD
15.03.2007, 12:32
Also, dass irgenwo auf der Verpackung "Achtung: Starke Vibrationen!" steht, kannst du vergessen ;)

Blakkeight
15.03.2007, 12:37
Also Probieren geht ueber Studieren?

Whiz-zarD
15.03.2007, 22:56
wie sonst?
btw. dumme frage :P

Blakkeight
15.03.2007, 23:31
Jut nach erfolgreichen Luefter wechsel steht nun fest das die Platte raus muss.

Als ich den Post las war Totenstille in meinem Zimmer und dann habe ich auf Antworten geklickt und schon ging die Festplatten Disco los. o.O


wie sonst?
kA, wird schon schief gehen. ;)

Werde sie gleich mal Bestellen. =)