PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben Im Spiel



Der Milch
10.03.2007, 11:16
Wäre es technisch machbar ein editierbares Buch/Brief etc. herzustellen, also so ,dass man während des Spiels etwas aufschreiben kann?

Tränke, Verzauberungen und Zauber kann man ja auch benennen...

Chisui
10.03.2007, 11:20
Geht nicht. Ist hardcodet darauf kann man nicht zugreifen

Sumbriva
13.03.2007, 23:27
Nun, was heisst hardcoded eigentlich genau? (also ich meine nicht englisch-deutsch übersetzt :D )

Ich weiss, dass man als normaler Modder da einfach nix ändern kann, doch mehr weiss ich darüber nicht.

Mr_Tea
14.03.2007, 01:40
"Hardcoded" meint, das es in der Spielengine so festgelegt ist und nicht durch modding geändert werden kann.
Veränderungen an der Spielengine selbst sind untersagt.

Sumbriva
14.03.2007, 22:37
Aber nur für sich selbst dürfte man das schon machen, oder? (Also ohne es zu veröffentlichen)
Oder ist das als nicht Beteshda Entwickler unmöglich, da Programme oder Schlüssel oder so fehlen?

Gorkon
14.03.2007, 23:03
Genauer gesagt fehlen die sogenannten Quellcodes, aus denen das eigentliche Programm bzw. die Engine erzeugt wird. Ohne ist es sehr schwer, neue Features ins Spiel zu kriegen. Es ist nicht unmöglich - Projekte wie Oldblivion oder OBSE zeigen, daß es mit viel Zeit und Geduld doch geht.

"Nur für dich selbst" kannst du machen, was du willst, solange es keiner spitzkriegt. Aber ich sag mal so: Ohne extrem gute Programmierkenntnisse kannst du dein Vorhaben vergessen. Mal eben so eine völlig neue Funktion ins Spiel bauen (hast du irgendwo eine Eingabemaske für Text gesehen?) düfte heftig werden.

Sumbriva
14.03.2007, 23:27
Aber wenn Oldblivion die Engine verändert, ist es dann nicht illegal? (wegen der antwort weiter oben), oder wurde die mod oldblivion von beteshda aktzeptiert? :confused:

Gorkon
15.03.2007, 11:03
Beide Mods modifizieren nicht direkt Oblivion-Dateien. Stattdessen klinkt sich der neue Teil direkt im Speicher in den Ablauf der Engine ein und leitet dort bestimmte Aufrufe um auf die neuen DLL's. Das ist afaik grundsätzlich erlaubt, da die Nutzungsbedingungen nur explizit verbieten, daß Originaldateien verändert werden.

Selbst wenn es nicht legal oder eine Grauzone wäre: Ich denke, hier würde Beth ein Auge zudrücken.
- Oldblivion ermöglicht es Leuten mit eigentlich nicht ausreichender Hardware, trotzdem zu zocken -> Beth kann mehr Games verkaufen
- OBSE eröffnet viele neue Mod-Möglichkeiten -> Leute kaufen sich wegen toller neuer Mods das Originalspiel
Kurz, Oldblivion und OBSE bedeuten mehr Kohle für Bethesda. Werden sie versuchen, die Mods verbieten zu lassen? Was denkst du? ;)

Sumbriva
15.03.2007, 16:36
Stimmt, da hast du recht. Geld regiert die Welt....:rolleyes:

Mr_Tea
16.03.2007, 15:40
Die einzige Sorge der Entwickler ist, das jemand ein Spiel zerlegt, und mit den gewonnene Erkenntnissen "etwas Eigenes" herausbringt.
Das nennt sich dann "Reverse Engineering", und ist bei Software strickt verboten.

Chisui
16.03.2007, 15:43
Was dann wieder nur auf das Geld zurück äuft^^ Warum wollen sie nicht das jemand etwas eigenes aus ihren Sachen entwickelt? Klar damit sie damit Geld verdienen können

Mr_Tea
16.03.2007, 15:54
Natürlich steht es anderen Firmen frei, freundlich bei Beth nachzufragen ob sie die Engine von Oblivion, gegen Zahlung einer Lizenzgebühr nutzen dürfen.

Das ist schon nicht verkehrt so, schließlich wird es auch immer teurer eine Engine und ein Spiel zu entwickeln.

Faegan
16.03.2007, 18:14
An dieser Stelle möchte ich noch etwas erwähnen, was vielleicht noch nicht ganz alle wissen..:
Von sämtlichen Fan-PlugIns besitzt Beth die Rechte u. Lizenzen. Wenn Beth will, nimmt sie euer PlugIn/eure Arbeit, weil sie gut, oder perfekt ist und gibt sie der neuesten GameStar gegen einen schönen Batzen Geld.

Weitaus weniger OT: Auf der off. OBSE-Seite (www.obse.silverlock.org) gibt es das "Illusionary Script", was einem ermöglicht, ingame in die Luft zu schreiben.

Chisui
16.03.2007, 18:26
Die schrift wird aber afaik nicht gespeichert noch ist das auf auf Zettel übertragbar, da es ein spellscript ist und somit nur ein grafischer Effekt wie der des leuchtens einer Feuerkugel.

Der Milch
16.03.2007, 19:17
ich dachte nur, weil man Tränke und Zauber ja auch selber Beschreiben kann und es wird gespeichert.

Chisui
16.03.2007, 21:20
denen gibt man aber nur Namen.