PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbausystem am spinnen

Valigarmanda
09.03.2007, 19:38
Also folgende Schritte hab ich gemacht:
1. Ich habe mir neue PC-Teile für ein komplett neues System gekauft.
Intel Core2Duo
1GB RAM Kit von Kingston (Eine Billigversion für 75€)
Asus P5B Deluxe
ein Billiggehäuse für 25€ (Das abgesehen vom Material gar nicht mal so schlecht ist)
250GB HDD von Hitachi

dazu kamen noch ein gebrauchtes 420 Watt Netzteil und eine gebrauchte Geforce 6500 und gebrauchtes Laufwerk

2. Ich schraube alles mit größter Sorgfalt zusammen.
An Heizkörper entladen
CPU drauf
RAM drauf
Netzteil einbauen
HDD und Laufwerk einbauen
Das Mainboard vorsichtig in das Gehäuse legen und anschrauben
CPU-Lüfter (von Intel) drauf
Geforce 6500 rein
alles nach User Guide richtig anschließen

3. Ich schalte ein
Gestank und kein Bild

4. Ich frage nächsten Tag meinen WLC-Lehrer
Dieser sagt Netzteil ist kaputt und versichert mir, dass dadurch das Mainboard keinen Schaden nehmen kann.

5. Ich schraube Netzteil raus
Es ist wirklich kaputt
ich merke, dass das netzteil überhaupt nicht dem aktuellen standard entspricht => der Saturn hat mir vor 4 Monaten einen uralten scheiß angedreht
neues 550 Watt Netzteil wird gekauft
Hurra, kein Gestank, dafür kein Bild

Beim Gehäuse war leider KEIN Speaker dabei, deshalb habe ich keine Ahnung, ob jetzt nur die GraKa was hat oder auch andere Teile beschädigt sein könnten. Der Speaker, den ich aus meinem alten Pentium 3 reingetan habe funzt auch ned.

Lüfter drehen sich, der Monitor funktioniert noch und das Mainboard leuchtet bei Betrieb auf.

Vielleicht irgendwelche Tipps?

Master Odious
09.03.2007, 19:52
Vielleicht ist ja die Graka kaputt weil ich sie so schlecht behandelt habe! xD
borg dir einfach meine 79er aus!:rolleyes:

Dolem
09.03.2007, 20:00
Das Mainboard vorsichtig in das Gehäuse legen und anschrauben

Spacer vorher ins Gehäuse geschraubt ?

Master Odious
09.03.2007, 20:03
Na sicher!
Hab ich gemacht, denn ich hab ihm ein wenig dabei geholfen!
Also meine Aufgabe war es halt alles im Gehäuse rumzuschrauben, er hat die CPU usw. eingebaut :-)

Whiz-zarD
09.03.2007, 21:29
Spacer vorher ins Gehäuse geschraubt ?

Spacer ist so ein dämliches Wort.
Distanzbolzen heissen sie richtig ;)

Und wieso uralt Netzteil?
Wenns ATX ist, ist es ATX. Das hat sich nie geändert.
Sicherlich, heutzutage gibt es ATX2.0 aber die Pinbelegung war immer gleich.
Ausnahmen sind Compaq und Dell PCs. Die haben ne eigene Norm, was Baugröße und Pinbelegung des Netzteils angeht.

Schonmal versucht das BIOS zu reseten?
Ansonsten mal versuchen ne andere Grafikkarte einzubauen.

Und wenn das Netzteil funkt, kann sehrwohl ein Teil im PC defekt gegangen sein. Es floßen schliesslich mehr als 50 Ampere durch das Mainboard.
Kann sogar auch sein, dass das Mainboard, der CPU oder der RAM im Arsch ist.

Nova eXelon
09.03.2007, 21:49
420Watt......550Watt........ich frage mich, was ihr alle immer mit den dicken Netzteil wollt, aber egal.

Falls der Rechner auf Teufel komm raus nicht anspringen will, bau das Mainboard raus aus dem Gehäuse und schließe alles so an, also ohne Tower. Leg das Board so auf den Schreibtisch, schließ alles an und guck mal, ob's klappt.
Da du kein PC-Speaker hast, kannst du so feststellen, ob du einen vernünftigen Stromkreis hast. Ich hatte es schon oft mit Billig-Towern, dass immer irgendwo Grat nicht richtig entfernt wurde und das Mainboard Kontakt mit dem Tower hatte (nicht nur an den Befestigungspunkten).

Vor allem ergibt es keinen Sinn, da spacer Distanzscheibe heißt und wo hat man im PC Distanzscheiben (jaja in modding Towern sicherlich)?

Whiz-zarD
09.03.2007, 22:00
Vor allem ergibt es keinen Sinn, da spacer Distanzscheibe heißt und wo hat man im PC Distanzscheiben (jaja in modding Towern sicherlich)?

Naja, spacer heisst nicht nur Distanzscheibe.
Spacer kann alles Mögliche sein, was Abstand zwischen 2 Teilen hält.
Dennoch ist das Wort einfach nur bäh. Genauso, wie das Wort "maker".
2 wörter, die man aus dem englischen vokabular streichen sollte.

Master Odious
09.03.2007, 22:14
Kann es also sein, dass das Mainboard über die Spacer Kontakt mit dem Tower hat?
wtf, ich hab diese gummischeiben auf der oberseite des mbs angeschraubt, dabei sollen die wahrscheinlich an der unterseite zwischen spacer und mb isolieren.
Dann war das anscheinend mein Fehler..

Ich werds ausschrauben und dann zwischen spacer und mb isolieren.:)

Whiz-zarD
09.03.2007, 22:18
wo du diese Scheiben machst, ist völlig egal.
Die sind eh Sinnlos und du kannst sie weglassen.
Die Löcher im Mainboard, wo du die Schrauben durchsteckst sind eh isoliert und haben keinen Kontakt mit irgendwelchen Leiterbahnen.

Master Odious
09.03.2007, 22:28
dann probier ich mal das mb auf den schreibtisch zu legen.
Ein Billigtower is es wirklich.
25€, das billigste das Invidious gefunden hat^^

Master Odious
10.03.2007, 08:27
Das Mainboard wurde auf den Schreibtisch gelegt und eingeschaltet, aber es besteht immer noch das selbe Problem: Das Led am Mainboard leuchtet (PC eingeschaltet), der Lüfter dreht sich, und sonst nichts.

Valigarmanda
10.03.2007, 11:09
Ist eigentlich normal, dass bei einem boxed E4300 die Wärmleitpaste schon vorher auf der Unterseite des Lüfters angebracht ist?

Nova eXelon
10.03.2007, 11:31
Bei jedem Kühler den du kauft oder der beim CPU dabei ist, ist auch Wärmeleitpaste dabei, da sonst keine korrekte Nutzung möglich wäre. Ob die Paste nun scohn auf dem Kühler drauf ist oder in einer Spritze ist unterschiedlich. Bei den Boxed dingern von Intel ist sie immer bereits am Kühler dran.

Valigarmanda
10.03.2007, 11:37
Aha, dann hab ich also nichts falsch gemacht. CPU und Lüfter nach Anleitung eingebaut und die Wärmeleitpaste ist automatisch auf die CPU übertragen worden.

Whiz-zarD
10.03.2007, 12:05
Ist eigentlich normal, dass bei einem boxed E4300 die Wärmleitpaste schon vorher auf der Unterseite des Lüfters angebracht ist?

Ja und ich würde dir raten, das Wärmeleitpad zu entfernen und Wärmeleitpaste zu benutzen.
Ich weiss nicht, ob Intel dies immernoch macht, aber ich weiss, dass sie beim P4 boxed Kühler einen Wärmeleitkleber benutzt haben.
d.h. man bekam den Kühler mehr mit vom CPU ab.

ich schätze mal, dass du den CPU in seine ewigen Jagdgründe geschickt hast.

Valigarmanda
10.03.2007, 12:13
Wieso? Die Paste ist schon auf der CPU verteilt.

Whiz-zarD
10.03.2007, 12:56
Wieso? Die Paste ist schon auf der CPU verteilt.

Les doch mal meinen Beitrag.
Wenns der Kleber ist, bekommst du den Kühler irgendwann nicht mehr ab.
Da bringt dir das auch nicht viel, wenn die Paste momentan auf dem CPU verteilt ist ...

Master Odious
10.03.2007, 14:35
es ist kein kleber. ich hab nochmal den kühler abgenommen, um nachzusehen, ob die wärmeleitpaste eh richtig verteilt ist.

NeM
10.03.2007, 15:22
Die Wärmeleitpads können ordentlich kleben, ich musste meine Kühler/CPU Kombination in den Kühlschrank legen um die auseinander zu bekommen (A64 boxed Wärmeleitpad). Vielleicht fängt das Zeug ja auch erst nach ein paar Tagen Betrieb zu kleben an. Kühler entfernen ging bei mir sowieso nicht ohne die CPU mit aus dem Mainboard zu reißen, das war Schock genug um zukünftig alle WLPads mit Aceton und Wattestäbchen runterzuwaschen und Arctic Silver 5 raufzuschmieren. Wobei ich mir darum erst Gedanken machen würde wenn die Kiste mal zumindest hochfährt.

Distanzbolzen heissen sie richtig ;)Hier werden sie (afaik) Abstandhalter genannt, ist eigentlich noch schlimmer als Spacer :D

Valigarmanda
10.03.2007, 15:55
OMG, ich nenn sie einfach "Dinger, die man benutzt um Mainboards anzuschrauben"

Arwn00r
10.03.2007, 20:32
Das Mainboard wurde auf den Schreibtisch gelegt und eingeschaltet, aber es besteht immer noch das selbe Problem: Das Led am Mainboard leuchtet (PC eingeschaltet), der Lüfter dreht sich, und sonst nichts.

Das LED am mb ist ein indikator, ob Strom besteht ;)
Ich habe das gafühl das du dem tipp von Whiz-zarD nicht nachgekommen bist das BIOS zu resetten.

Ich hatte schonma ähnliche Symthome, BIOs reset ging wieder.
Und: Besorg dir 'n speaker!

Master Odious
10.03.2007, 20:54
Wie resetet man das BIOS?
Ich hab schon ein bisschen im Handbuch gestöbert, aber nur was gefunden, wie ich RTC reseten kann, aber das nützt mir nichts.

EDIT: Gefunden, einfach Batterie rausnehmen. Hatt ich zwar schon mal gemacht, aber anscheinend muss man 10 min warten. Na dann bis in 10 Minuten! ;-)

EDIT2: BIOS wurde resetet, aber es besteht immer noch der gleiche Fehler.

Arwn00r
10.03.2007, 21:34
Wie resetet man das BIOS?
Ich hab schon ein bisschen im Handbuch gestöbert, aber nur was gefunden, wie ich RTC reseten kann, aber das nützt mir nichts.

EDIT: Gefunden, einfach Batterie rausnehmen. Hatt ich zwar schon mal gemacht, aber anscheinend muss man 10 min warten. Na dann bis in 10 Minuten! ;-)

EDIT2: BIOS wurde resetet, aber es besteht immer noch der gleiche Fehler.

Du baust n pc und weisst nichtmal wie man das BIOS resettet? :)
naja Batterie raus -> Jumper umsetzen (wo steht sicherlich im Handbuch).
Dann 7 sek und länger warten, jumper wieder in Ausgansposi und Batterie rein.
Wenn man es so macht ist 100%ig das Bios resettet.
Vorher Stecker ziehen! Sonst ist das BIos nicht resettet.

NeM
11.03.2007, 03:16
Kennst du niemanden der ein ähnliches System hat so dass du ein paar deiner Komponenten dort einbauen und schauen kannst ob sie noch funktionieren? Wie schon gesagt ists nicht so undenkbar dass was kaputt ist.

Übrigens wunderts mich etwas dass du ein gebrauchtes Netzteil beim Saturn gekriegt hast, dachte der Laden hätte nur Neuware :confused:

Arwn00r
11.03.2007, 10:36
Bevor man alles zum Freund schleppt, würde ich noch mal ganz genau alles nachprüfen ob wirklich alles richtig verkabvelt, eingabaut ist und fest sitzt.
Es muss nicht alles sofort kaputt sein.

Es können auch kleine Fehler ursprungs allen übels sein.
-Extra 4pin stromsteck für CPU drinn?
-Festplatte Laufwerk alles mit Strom versorgt?
-RAM richtig eingebaut, fest im Sockel?
-fesplatte Laufwerk alles am Board eingesteckt?
etc.
da sollte man sich nicht verrükt machen und alles ebn durchkramen sondern genau Arbeiten und sich Zeit nehmen. Denn das was kaputt ist, ist, wie ich finde, eigendlich immer die letzte Möglichkeit, natürlich kann man es nicht ausschließen.

Master Odious
11.03.2007, 10:55
festplatte und laufwerk sind derweil abgeschlossen, aber sonst passt alles.
das mit dem bios reseten klappte auch nicht.

Arwn00r
11.03.2007, 17:17
festplatte und laufwerk sind derweil abgeschlossen

Der PC fährt nicht hoch ohne Festplatte, es sei denn das Bios ist so konfiguriert, aba Bild müsst eigendlich kommen,
Scheint tatsächlich ein Defekt zu sein.

Nova eXelon
13.03.2007, 18:37
Der PC fährt auch ohne HDD hoch. Er kann nur kein OS starten.
Grade bei Fehlersuche ist es besser, soviel wie möglich abzuklemmen.
Also am Board nur CPU, RAM und VGA dran haben und alles andere weg.

Arwn00r
13.03.2007, 21:39
Der PC fährt auch ohne HDD hoch. Er kann nur kein OS starten.
Grade bei Fehlersuche ist es besser, soviel wie möglich abzuklemmen.
Also am Board nur CPU, RAM und VGA dran haben und alles andere weg.

Richtig lesen mir ist klar, dass der Pc auch ohne FEstplatte hochfahren würde. Ich meine halt nur das es übers BIOS nicht hinauskommen wird, zumindest in der Standarteinstellung. Steht da ja auch, dass der PC trozdem hochfahren müsste.

Zum nachlesen:

Der PC fährt nicht hoch ohne Festplatte, es sei denn das Bios ist so konfiguriert, "aba Bild müsst eigendlich kommen",
Scheint tatsächlich ein Defekt zu sein.