Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion unter Vista 64?
Ich bin auf der Suche nach einem Spiel, um meine Hardware ein bisschen zu quälen. Dabei bin ich jetzt auf Oblivion aufmerksam geworden.
Aber läuft das Spiel auch unter Windows Vista Ultimate 64-Bit?
In meinem PC stecken sonst noch ein Core 2 Duo E6600, eine NX8800 GTS von MSI und 4 GB DDR2-RAM.
Sasha_Vykos
09.03.2007, 11:54
offiziel schon, inoffiziell nicht....
edit: evtl. gibt es in deiner nähe eine videothek die oblivion verleiht, einfach mal austesten... wenn es läuft rückmeldung hier im forum... inkl. einstellungen etc.
Sollte ich also besser die Finger davon lassen und mich nach einer Hardware-hungrigen Alternative umschauen? Und wenn ja, welche?
Sasha_Vykos
09.03.2007, 12:13
wie gesagt ich würde schauen ob du es mal geliehen bekommst, wenn es dann läuft kannst es kaufen...
alternative... mh... gute frage...
Auf http://bethsoft.com fand ich unter "Support" Folgendes:
Question:
Is Oblivion supported on Windows Vista?
Answer:
We do not formally support Vista as Oblivion is not a Games for Windows title. Our internal tests -- and external tests done by outside parties -- have not found any issues with Oblivion on Vista. Should you have problems, it's not something we support or can help you with. The secured installers for downloadable Oblivion content are not compatible with 64-bit editions of Microsoft Windows or any version of Windows Vista and therefore downloadable content will not work with Oblivion.
Sasha_Vykos
09.03.2007, 12:55
sagt ja im prinzip nichts weiter als: entweder läuft es oder nicht, wenn es nicht läuft dann gibts auch keine hilfe...
ich muss mal suchen irgendwo gabs nen artikel ob es läuft...
Und es sagt auch, dass du die hübschen Dinge wie Pferderüstung usw. nicht benutzen kannst, das ist der "Downloadable Content", ob Knights Of The Nine (KOTN oder KOT9 o.ä.) dazu zählt ist nicht ganz klar, vorsichtshalber würde ich aber ja sagen..
Und es sagt auch, dass du die hübschen Dinge wie Pferderüstung usw. nicht benutzen kannst
Ähm, nicht ganz. Sofern man das Zeugs einzeln für jeweils ein paar Dollar runtergeladen hat, wird die Installation scheitern, weil die Setup-Files speziell gesichert sind. Das ist aber nicht der Fall bei denen auf der KotN-CD - sowohl die Neun selbst als auch der restliche Kram auf der Disk müßte sich installieren lassen.
Ein wenig enttäuscht bin ich schon vom Hersteller. Die werden das Spiel doch mit Windows Vista getestet haben - allein schon deshalb, um sich die potenziellen Käufer nicht entgehen zu lassen. Dazu bedarf es ja nicht unbedingt des „Games for Windows“-Logos, wie die Konkurrenz zeigt.
Man hätte z. B. sagen können: „Hier sind zehn verschiedene Hardware-Konfigurationen, auf denen wir Oblivion ausprobiert haben: Bei denen hier lief es problemlos, da gab es kleine Macken dieser oder jener Art und dort klappte nicht einmal die Installation.“
Und dann von mir aus den Zusatz: „Wir streben derzeit zwar keine ausdrückliche Vista-Unterstützung an. Aber wie man sieht, ist die Spielbarkeit unter bestimmten Bedingungen, die wir jedoch nicht garantieren wollen, nicht ausgeschlossen.“
Daran hätte man zumindest erkennen können, dass sich dort jemand bemüht hat. Aber jetzt bleibt es an den Usern (Käufern) hängen, sich um die Kompatibilitätsfragen zu kümmern. Dabei ist das gar nicht deren Job.
Unter Vista Home Premium 32 bit läuft es.
Unter Vista 64 (bekannt für größere Treiberprobleme), läuft es möglicherweise (noch) nicht.
Da viele Treiber noch im Beta-Stadium sind, ist es schwer da eine treffende Aussage zu machen.
Versuch macht klug.:)
Ich habe mich ganz bewusst für Vista 64 entschieden. Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn, zunächst in (teure) 64-Bit-Hardware zu investieren, um sie anschließend mit einem 32-Bit-Betriebssystem wieder auszubremsen.
Bis die Masse der Anwender umgestiegen ist, wird es zwar noch einige Zeit dauern, aber die Zukunft liegt sicher nicht im 32-Bit-Bereidh.
Meine übrige Software (z. B. Office Pro 2007, Corel Graphics Suite X3) sind bereits angepasst. Nur bei den Games sieht es bisher etwas mau aus. Aber das gibt sich noch.
Hat sich mittlerweile etwas Neues ergeben mit Oblivion und Vista 64?
Evtl.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=651760
Erandor Ringmeister
29.05.2007, 13:05
Sry für die Thread-Ausgrabung, aber ich wollte keinen komplett neuen Thread eröffnen, wenn ein ähnlicher bereits in Reichweite ist^^
Zu erst einmal: ich habe mir vor kurzen einen neuen PC samt Windows Vista 64 bit gegönnt. Natürlich hatte ich mich auf eine Menge Probleme eingestellt, vor allem mit der 64er Version. Nun dachte ich mir jedoch "probierst du mal Oblivion aus, so kannst du gleich mal deine neue Hardware austesten - und bei den Kollegen hat's mit den 64 bit ja auch geklappt"
Pustekuchen -.-
Die Bethesda-Ani bekomme ich noch zu sehen, dann stürtzt es ab und die schöne Fehlermeldung "Oblivion geht nicht mehr". Kreativ, nicht wahr^^
Nun meine Frage: Ist die 64er Version einfach von Grund auf inkompatibel, oder kann eventuell meine DvD beschädigt sein (hat schon einiges miterlebt^^)