Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen
Ich habe mir vor kurzem eine PCI-USB-Karte gekauft und diese eingebaut, allerdings steht auf der Packung keine genaue Typbezeichnung (lediglich "Evertech" als Hersteller) und auf der Treiber-CD waren diverse Treiber für verschiedene Chipsätze drauf. Also habe ich einfach mal ein paar Treiber durchprobiert, angefangen mit VIA, was absolut nichts bewirkt zu habe schien und schließlich einen Treiber von NEC (diesen habe ich allerdings von der Evertech-Homepage). Der schien zu funktionieren, allerdings nur im ersten Moment, da die PCI-Karte immernoch nicht erkannt wird, dafür aber all meine vorhandenen USB-Geräte via Windows-Popup als "zu langsam" angezeigt wurden. Da ich sowieso schon seit längerem eine Neuinstallation plane (mein System ist 2 Jahre alt und braucht zum Hochfahren wirklich sehr lange), wollte ich meine Daten auf meine externe 320 GB-Festplatte (ebenfalls per USB angeschlossen) kopieren, nur scheint die Datenrate dermaßen niedrig zu sein, dass es sich tatsächlich um USB 1 handeln müsste. Jetzt zu meinen Fragen, weshalb ich dem Thread auch keinen genaueren Titel gegeben habe:
1. Wie schaue ich nach, ob die USB-Ports tatsächlich nur noch USB1 benutzen?
2. Wie kriege ich die Ports wieder dazu, per USB2 zu übertragen?
3. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mein System komplett neu installieren und dabei eine eigene Windows-Partition einrichten möchte und welches Programm kann ich dazu benutzen bzw. lohnt sich soetwas überhaupt wirklich?
4. Wenn ich das Windows-Laufwerk lösche (ich besitze zwei interne Laufwerke), kann ich dann die Programme auf dem zweiten Laufwerk noch benutzen (ich habe keine Ahnung, wo genau die Registry gespeichert ist)?
Whiz-zarD
09.03.2007, 12:08
1. Indem du einfach schaust, wie schnell er die Daten von deiner Festplatte auf die USB Festplatte kopieren kann.
USB1.0 hat ne Geschwindigkeit von 12 MB/s
UBS2.0 eine Geschwindigkeit von max. 480 MB/s
2. Indem man sich erstmal vergewissert, ob die PCI Karte tatsächlich einen USB2.0 Controller besitzt und dann muss man die richtigen Treiber installieren.
3. Inwiefern neu installieren? Willst du die komplette Systemfestplatte formatieren?
Wenn ja, brauchst du kein Programm dafür. Das kannst du beim Setup von Win XP machen.
4. Kommt auf das Programm drauf an. Kann man pauschal nicht sagen.
Einige Programme benötigen keine Registry Einträge und einige Schon.
1. Windows zeigt an, "das USB-Gerät (in dem Fall meine Festplatte) kann eine höhere Datenrate erreichen, wenn man es an einen USB 2.0 Anschluss steckt" (oder zumindest in der Art) und die Übertragungsrate ist wirklich extrem langsam.
2. Hier scheinst du mich falsch verstanden zu haben, es geht nicht um die von mir dazugekaufte PCI-Karte (die wird nämlich immernoch nichtmal als USB1 erkannt, btw. steht klipp und klar USB2 auf der Packung), sondern um die Anschlüsse, die schon seit jeher am Rechner dran waren und all die zwei Jahre mit USB 2.0 liefen. Nachdem ich den Treiber, der angeblich auch ein USB2-Treiber ist, installiert hatte, laufen die Anschlüsse jetzt aber nur noch mit USB1. Meine Frage bezog sich hierrauf, wie ich das denn wieder ändern kann.
3. Hier habe ich mich denke ich etwas unklar ausgedrückt. Es ist durchaus so, dass ich die Systemfestplatte formatieren möchte, alllerdings möchte ich eine eigen Partition von etwa 10 GB nur für Windows auf meiner ersten Platte erstellen, da ich von diversen Seiten gehört habe, das sei ein Vorteil und hierzu werde ich ja denke ich ein Programm brauchen.
4. Danke für die Antworten.:)
Whiz-zarD
09.03.2007, 14:03
3. Hier habe ich mich denke ich etwas unklar ausgedrückt. Es ist durchaus so, dass ich die Systemfestplatte formatieren möchte, alllerdings möchte ich eine eigen Partition von etwa 10 GB nur für Windows auf meiner ersten Platte erstellen, da ich von diversen Seiten gehört habe, das sei ein Vorteil und hierzu werde ich ja denke ich ein Programm brauchen.
Wie gesagt, das kannst du im Setup machen ;)
Das größte Problem sind aber weiterhin die USB-Anschlüsse, immerhin möchte ich Backups meiner Dateien erstellen und mit USB1 dauert mir das etwas zu lange bei knapp 200GB. Weiß keiner, wie ich die Anschlüsse wieder als USB 2.0 laufen lassen kann?
edit: Hab hier (http://upload.npcfighter.de/files/36/966USB.jpg) jetzt mal nen Screenshot von der Meldung.
Nova eXelon
09.03.2007, 21:36
Deinstallier im GeräteManager doch einfach mal alle USB-Root-Hubs/USB-Verbundgeräte und den Hostcontroller und installier sie neu.
Bau mal die Karte wieder aus und guck mal auf den Chip. Da steht bestimmt drauf, wie er heißt. Dann kannst du auch genau für diese Karte die Treiber suchen.
Handelt es sich bei deinen ext. Platten um fertige oder um einzeln zusammengestellte, sprich um welche, die man aus dem Gehäuse nehmen kann? Falls letzteres, kannst du zur Not ja die Platte aus dem Gehäuse rausbauen und in einen Rechner einbauen.