PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion- Fehlersammlung: Fehlende oder falsche Anzeige von Items im Spiel

Growlf
08.03.2007, 23:08
Fehlende oder falsche Anzeige von Items im Spiel

Allgemeine Grafikfehler

Dreiecke ohne Textur im Bild
- Überall:
-- Grafiktreiber und /oder DirectX aktualisieren
-- Grafikkarte zu heiß/ verdreckt/ verabschiedet sich
-- einzelne miserabel gemachte Mods
- Nur einzelne Details: Mod mit fehlerhaften .nif geladen (fehlende Bones auf einzelnen Vertices, "Schrottpresseneffekt")

Icons im Inventar kribbelbunt und nicht zu erkennen
- Grafikdetails auf "Hoch" stellen, ggf. andre Details dafür manuell herunterregeln

Regenbogenfarben im Spiel
- Schattenregler in "Optionen >Video" steht auf "Hoch" > auf Mitte oder niedriger reduzieren (innere und äußere Schatten)

Schwarze Flecken am Körper und/ oder im Gesicht
- Körperschatten auf "Aus" stellen

Gelbe Ausrufezeichen in der Landschaft
a) das abgelegte Item hat im CS kein oder ein unbrauchbares/ defektes World Object bekommen
b) falsch hinzugefügte Mod- Dateien, die nötigen .nif sind nicht an der richtigen Stelle gelandet

Glänzende Streifen auf der Haut nach Bearbeiten des Körpers im 3D- Programm:
man darf beim Import der NiTriShapes in NIFskope nicht den Befehl Mesh > Update Tangent Space ausführen, nur Mesh > Make Skin Partition (dieser Befehl muß ausgeführt werden, sonst stürzt das Game schon beim Laden ab).
EDIT: mit NIFskope 0.9.5 ist dieses Problem weitestgehend behoben.

Haut wird verschoben dargestellt oder oder hat eine andre Farbe als der restliche Körper
Das passiert, wenn
1. die NiMaterialProperty für hauthaltige Meshes nicht Skin heißt- Skin und nichts anderes!
Warnung: "Skin" erzeugt automatisch eine Hauttextur, also nur bei Haut verwenden! Sonst sieht Rüstung plötzlich wie Schweinshaut mit Brustwarzen auf dem Nabel aus. :D

2. die NiTriShape nicht so heißt wie die verwendete .dds.
Bei Verwendung der handfemale.dds beispielsweise muß die NiTriShape Hand:0, Hand_1 oder Hand 2 heißen (Ziffern können frei gewählt werden, sollten innerhalb der .nif aber nur einmal vergeben werden), nicht Tri Hand XYZ oder sonstwie.
Bei upperbody.dds sinngemäß Upperbody:1, Upperbody 1, Upperbody_1 usw.

3. die verwendete .dds nicht die originale Syntax hat. Es können leider Gottes nur die originalen Dateinamen für Körper- .dds verwendet werden, alles andre, auch Namensanhänge, funktioniert nicht!
Also: es funktioniert nur handfemale.dds, nicht aber handfemale1.dds, handfemale_0.dds, handfemale 1.dds oder handschneida.dds. :D

4. die verwendete .dds muß im Ordner ..\textures\characters\RASSE\male oder ..\female liegen.

Nur wenn diese 4 Bedingungen erfüllt sind, wird eine ordnungsgemäße Haut dargestellt und die automatische Farbanpassung an die Gesichtsfarbe möglich (die mit dem Regler im showracemenu ja veränderbar ist).

Item erscheint sauber in NIFskope, ingame siehts aus wie aus der Schrottpresse:
- Meshes über die zuständigen Bones hinausgeschoben (z.B. beim Austauschen in NIFskope oder beim Scaling)
- beim Bearbeiten im 3D- Programm Meshes falsch/ zu weit weggefaltet oder Bones nicht beachtet (in aller Regel Gelenkbereiche zu weit verschoben)
- kein Weightpainting im fraglichen Bereich durchgeführt (bei selbst erstellten Modellen)

Kein Item zu sehen, Lücke in der Darstellung:
1. fehlende, defekte (!, mit DXTbmp aufmachen) oder falsch benannte _n.dds
a)Zu jeder .dds gehört unbedingt eine _n.dds (außer Icons und ganz wenige Ausnahmen).
Die _n.dds wird von Oblivion am Unterstrich erkannt, jeglicher Unterstrich im Dateinamen muß von n.dds gefolgt werden, sonst wirds nichts.
Zum Beispiel
..\textures\MeineMod\MeinBild.dds > ..\textures\MeineMod\MeinBild_n.dds
..\textures\MeineMod\Mein_Bild.dds > ..\textures\MeineMod\Mein_n.dds
..\textures\Meine_Mod\MeinBild.dds > ..\textures\Meine_n.dds

b)TIPP: Diese Syntax eignet sich aber hervorragend, um eine _n.dds für mehrere (nur in der Farbe verschiedene) .dds zu verwenden:
So kann man MeinBild_schwarz.dds, MeinBild_rot.dds und MeinBild_gelb.dds in einen Ordner mit MeinBild_n.dds packen.

2. eine nachträglich fehlende/ umbenannte/ falsch benannte .nif für schon im CS verbaute Items
Ihr habt eine zu einem Item gehörende .nif verschoben.
Das CS verträgt generell keine Veränderung des Dateiorts von bereits bestehenden Items. Ausnahme: Icons können erneut zugewiesen werden.
Auch das Kopieren der .nif an andre Stelle und Zuweisung des neuen Orts im CS wird nicht toleriert.
Das geht so weit, daß diese Items bleiben, selbst wenn man sie im CS löscht (denn retten läßt sich da nichts mehr, außer löschen und Items neu einfügen). Man kann sie aber schön verkaufen. :D

3. falsche Texturpfade in NIFskope
a) nur den Oblivion- Ordner unter Render > Settings einstellen, kein Morrowind gleichzeitig!
b) die Texturpfade müssen genau so in NIFskope aussehen:
textures/PFAD zu Eurer .dds
also nicht C:\Programme\Bethesda irgendwas oder \textures\ oder \\textures\ oder sonstwie. Das funkitioniert nur auf Eurem System, und meistens nicht mal da.
Abhilfe: Rechtsklick auf den Texturpfad und Textur mit Texture > Choose auswählen.

.dds und _n.dds liegen nicht im Ordner ..\Bethesda Softworks\data\textures\
Immer wieder gern legen Neulinge ihre Texturen sonstwo ab. Oblivion akzeptiert nur den Textures- Unterordner von ..\data .

4. Anfängerfehler bei Exporten aus 3D- Programmen: es wird vergessen, im Texturpfad eine .dds zuzuweisen, da in NIFskope auch .bmp und .tga angezeigt werden.

5. kein Biped Object im CS zugewiesen

6. selbst erstellte Meshes haben nur 1 Bone
Um sichtbar zu sein, müssen Meshes 2 Bones besitzen.
Das betrifft besonders Helme, die zur Bewegung mit dem Kopf nur an den HEAD- Bone gebunden sein dürfen.
Abhilfe: ein kleines Face der Mesh im Körper versenken und einen 2. Bone dort drauflegen:
Für Helme nutze ich für diese einsame Face den Bone NECK1 und versenke das Face im Hals, wo es sich nach Lust und Laune bewegen kann, während der eigentliche Helm nur an HEAD gebunden ist und sich damit präzise wie der Kopf bewegt.

7. in NIFskope Alpha versehentlich auf 0 gesetzt
Das gesamte Item wird dadurch unsichtbar.

8. Transform- Befehl bei bonehaltigen .nif angewendet
Völlig unvorhersehbar reagieren bonehaltige .nif auf den Transform- Befehl in NIFskope: es kann gut gehen, oder auch nicht. Teilweise verschwinden solchermaßen bearbeitete Meshes komplett.
Immer Sicherungskopie vorher anlegen!

Kein Item zu sehen, Lücke in der Darstellung, obwohl grade noch alles funktionierte:
Ihr habt eine zu einem Item gehörende .nif verschoben.
Das CS verträgt generell keine Veränderung des Dateiorts von bereits bestehenden Items. Ausnahme: Icons können erneut zugewiesen werden.
Auch das Kopieren der .nif an andre Stelle und Zuweisung des neuen Orts im CS wird nicht toleriert.
Das geht so weit, daß diese Items bleiben, selbst wenn man sie im CS löscht (denn retten läßt sich da nichts mehr, außer löschen und Items neu einfügen). Man kann sie aber schön verkaufen. :D

Neue Texturen sehen seltsam aus:
a) in NIFskope Mesh > Update Tangent Space nicht ausgeführt
b) versuchsweise in NIFskope per Rechtsklick auf die NiTriShape die Befehle Mesh > Make Normals und Mesh > Smooth Normals in derVorgabeeinstellung ausführen.

Rosa Texturen:
a) fehlende oder falsch benannte Texturdatei (.dds).
Das kann an folgenden Ursachen liegen:
- .dds liegen nicht im ..\Oblivion\data\textures\ - Ordner.
- Pfad zu der .dds in der .nif falsch gesetzt. In NIFskope muß der Pfad zu den Texturen mit textures/ beginnen, nicht /textures, \textures oder sonstwas.
TIPP: Meist liegt das daran, daß in NIFskope der Ordner für die Texturen nicht oder nicht richtig eingestellt wurde:
unter Render > Settings muß der Oblivion- Pfad eingestellt werden, kein Morrowind gleichzeitig!
- Einträge in der ArchiveInvalidation.txt, die kein Gegenstück im Ordner ..\textures aufweisen.

b) .dds umbenannt oder Ort geändert, ohne dies in der .nif zu berücksichtigen
- simple Schreibfehler bei manueller Eingabe in NIFskope- da sollte man seinen Schnitzer aber schon an der weißen Darstellung erkennen.

Saubere Darstellung in NIFskope, Game stürzt beim Laden ab:
a) bei bearbeiteten NiTriShapes (egal ob Import aus bearbeiteter NIF oder .obj- Einbau) müssen per Rechtsklick auf die NiTriShape die Befehle Mesh > Make Skin Partition und evtl Mesh > Update Tangent Space (für saubere Texturdarstellung, Achtung: nicht bei Hautpartien) ausgeführt werden.

b) .nif oder Teile davon defekt
c) NIFskope verkraftet nur Importe von NiTriShapes bis Version 20.0.0.4 abwärts (Oblivion verwendet 20.0.0.5). Fehlerhafter NIF- Export aus 3D- Programmen (zu niedrige Version) wird aber in der Regel sofort von NIFskope beim Einbau moniert.
d) .nif vergessen oder gelöscht

Schwarze Oberfläche, keine Textur:
a) Hier fehlt die passende _n.dds oder, falls benötigt, der Alphakanal in dieser _n.dds .
b) _n.dds ohne Mipmaps erstellt
c) .dds ohne Mipmaps erstellt (!)

Spiel stürzt beim Hochfahren ab:
a) fehlende oder fehlerhafte .nif
b) beim Einfügen einer bearbeiteten NiTriShape/ NiTriStrip per NIFskope wurde der Befehl Mesh > Make Skin Partition nicht ausgeführt (Rechtsklick auf die Shape/ Strip).
c) Oblivion hängt sich schon im erstem Ladebalken auf: eine .esp mit Umlauten (ä, ö, ü) wird verwendet und gleichzeitig Wrye Bash als Save- Manager, evtl. auch andre englischsprachige Tools > Umlaute umbenennen

Völlig regellose Fehler bei mehreren Texturen:
Passiert gerne, wenn man Icons mit DXTbmp erstellt und dann vergessen hat, den Haken bei Mipmaps > Generate when saving wieder reinzumachen.
Zeigt sich an zu kleinen .dds- Dateien im Vergleich mit dem Original.
Manche davon funktionieren, andre nicht.

Angaben ohne Garantie: macht immer Sicherheitskopien vor irgendwelchen Manipulationen. Und reichlich Savegames, da ein Aufhängen des Games beim Laden das Savegame zerschießt.

Thorr
09.03.2007, 06:22
Es hat zwar nix mit der Anzeige zu tun, aber Fragen zu dem Thema hab ich auch schon gelesen.

Ich hab das Plug In Kvatch(Wiederaufbau) auf meinem Rechner gehabt. Sehr schön, vorrausgesetzt, man hat die Hauptquest und die Dunkle Bruderschaft schon durch.

Das es mit dem Hauptquest nicht weiter geht ist ja erklärbar, das man in die Dunkle Bruderschaft reinkommt und nicht wieder raus dagegen nicht.

Problem: Ich komme nicht mehr aus der Zuflucht der Dunklen Bruderschaft!
Lösung: Deaktiviere Plugin Kvatch(Wiederaufbau) und co.

kleines_susi
09.03.2007, 16:10
Angaben ohne Garantie: macht immer Sicherheitskopien vor irgendwelchen Manipulationen. Und reichlich Savegames, da ein Aufhängen des Games beim Laden das Savegame zerschießt.

also ich hatte schon viele aufhänger,.. böses basteln....... aber die savegames funktionierten danach trotzdem noch ^.^
liegt wohl [bei mir] daran, dass oblivion meine manipulierten sachen nich mag^^ und will das ichs wieder "entferne".

Growlf
09.03.2007, 18:18
Glück gehabt. Mit hats etliche Saves beim Crashen im Ladevorgang zerschossen.

Faegan
09.03.2007, 19:01
Was man beim Aufhängen im Ladevorgang noch mit hineinnehmen könnte:

Wenn irgendein PlugIn (zum Beispiel eines, das OBSE benötigt) mit dem Texteditor bearbeitet und gespeichert wurde, egal ob es aktiviert ist oder nicht, passiert das Gleiche. Spiel hängt sich auf und ist nur über den Taskmanager ausschaltbar.

Ansonsten aber ein Thread, den man vielleicht sogar pinnen könnte, da ja so viele Fragen so oft gestellt werden.

Growlf
09.03.2007, 22:16
Ich bin davon ausgegangen, daß ein wohlmeinender Mod das in die Tutorial- Sektion verschiebt.
Ich habe noch viel mehr Tutorials, kann aber leider nicht direkt dort reinposten.

mfgpilz
13.11.2007, 23:59
hallo zusammen mir brennt seit ner weille ne frage auf der seele und zwar was ist die richtige einstellung für selbst erstelte dds dateien damit sie auch im spiel als bild für bücher oder als rang icon für die fraktionen verwenden kann ohne das sie im spiel garnicht erst erscheinen diese frage hab ich nunmehr in 3 foren gestelt und bissher keine antworten gekriegt dafür haben aber seeeehr viele mein topic angeklickt also kann ich ja wohl nicht der einzige mit diesen prob sein DRINGEND KLÄRUNGSBEDARF!!!!:confused: :confused: :confused:

Growlf
14.11.2007, 02:38
Guck Dir doch einfach ein Original an. Z.B. mit DXTbmp. Da stehts oben in der Titelzeile.

mfgpilz
14.11.2007, 08:16
Guck Dir doch einfach ein Original an. Z.B. mit DXTbmp. Da stehts oben in der Titelzeile.

jaaaaa das mag wohl sein aber komischer weise erscheinen die orginalen pics (wenn ich sie einfügen will) auch nicht als fraktions icon im spiel, vieleicht is das auch nur bei manchen so teste das doch selbst ma würde mich wundern wenn das bei dir anders wäre... aber ich werd dein tip trotzdem ma austesten... manchma is ja komisch

ps: wenigsten kriege ich endlich ma nen konstrucktiven tip, danke dir ;)

Nachtrag:

NACHTRAG:
das (mein) dds prob ist nun gelösst! ein moder namens Garak und ein meister seines faches konnte mir in einen anderen forum die antwort geben und zwar:

Zitat von Garak:

hab es rausbekommen, ist tatsächlich ein Bug: Faction Icons nimmt das Spiel nur an, wenn der pfad dahin Menus/Stats/Xxxxx lautet, und NICHT /menus/stats/xxxx - keine Ahnung, wie das spiel auf einem Windoof-system die pfadangaben auseinanderhalten kann...