PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurovision Song Contest 2007 - Helsinki



Viddy Classic
08.03.2007, 22:07
Joa, jetzt wo Deutschland als 34stes Land der insgesamt 42 teilnehmenden Länder seinen Kandidaten + Titel hat, lohnt es sich doch, einen Thread zum Spektakel aufzumachen, welches am 12. Mai sein Finale haben wird.

Roger Cicero schaffte es vor wenigen Minuten, sich gegen Monrose und Heinz-Rudolf Kunze durchzusetzen und wird mit seinem Song "Frauen regier'n die Welt" beim mittlerweile 52. Grand Prix d'Eurovision de la Chanson teilnehmen.
Nicht jedem mag seine Swing-Nummer gefallen haben, doch rein subjektiv freue ich mich natürlich sehr über den Sieg des Musikers gegenüber dem Retortenprodukt. Kunze dagegen konnte ich noch nie leiden, doch ihm hätte ich den Sieg auch mehr gegönnt :D

Ansonsten werden wir beim ESC noch auf einen alten Bekannten treffen (sofern er das Halbfinale übersteht), wer es noch nicht weiß, denn DJ Bobo wird für die Schweiz an den Start gehen. Sein Song erinnert mich allerdings leider eher an seine schlimmsten Werke aus den frühen 90ern als an seine wenigstens etwas besseren... leicht... wenig besseren Werke später. Bobos Werk findet man hier:
DJ Bobo - Vampires Are Alive (http://www.youtube.com/watch?v=9-dDxp8Cez0)

Ansonsten hier noch der Beitrag aus Dänemark:
DQ – Drama Queen (http://www.youtube.com/watch?v=HjLU9t59hus)

Und der aus Island:
Eiríkur Hauksson – To be or not to be (http://www.youtube.com/watch?v=ntrIRSGX68k)

Keaton
08.03.2007, 23:19
National gesehen ist Roger Cicero sicherlich die beste Wahl; er hat interessante und eloquente Texte und lässt, wie einst Robbie Williams, diesen Swing-Stil wieder aufleben... Monrose ist halt ne gecastete Mädchenband, deren Song klingt nicht viel anderes als ein x-beliebiges aus dem Radio und HRK ist ein abgetakelter 80er-Jahre-Rocker, der mit diesem unsäglichen Song mit dem Wannabe-Junggebliebenen Titel versucht, auf der Deutsch-Pop-Rock-Welle mitzuschwimmen und selbst 70er-Jahre-Musik-Laien dürften bemerkt haben, dass sein Intro unverkennbar nach Stones klingt

mehr als national können wir aber auch diesmal leider nicht denken, denn auch dieses Jahr scheinen die Deutschen noch nicht kapiert zu haben, dass man mit reiner Sangeskunst keine großen Sprünge mehr beim ESC macht (auch wenn der Wunsch, der hier mal wieder der Vater des Gedanken ist, ehrenhaft ist)
Roger Cicero hat größtenteils gute Texte und da liegt der Hund begraben; da nur ein sehr kleiner Teil des ESC-Publikums der deutschen Sprache mächtig sein wird, könnte er auch "Wadde Hadde Dudde Da" singen, um die Gunst der Zuschauen zu erlangen...
für eine bessere Platzierung wäre dann vielleicht doch Monrose ein probateres Mittel gewesen... deren Texte sind englisch und sie haben optisch etwas mehr zu bieten, vielleicht der Knackpunkt für ein erfolgreicheres Abschneiden und mehr Augenmerk...

aber so wir werden wir einen Platz zwischen 12 und 20 belegen, Roger Cicero wird ein fröhliches Gesicht aufsetzen, sagen, dass es die Hauptsache war, dabei gewesen zu sein und (mit Recht) denken, dass dieser Auftritt seiner Karriere keinen Abbruch tun wird...
und auf der lang vorbereiteten ESC-Party in Hamburg werden Deutschlands Vorzeige-Homo und Nora mit der dicken Schlager-Quarktasche lamentieren, dass der Contest an Qualität verloren hat und sich Deutschland weiter auf ursprüngliche Qualitäten und Vorzüge dieser Veranstaltung besinnen sollte...
bis jemand auf die Idee kommt, Rammstein oder Scooter dahin zu schicken, die sowohl international bekannt sind, als auch mehr auf Bühnenshow und knallige Effekte, als auf gesangliches Talent und eindrucksvolle Texte setzen...

mmh... soviel wollt ich garnicht schreiben ^^

achja, zu DJ Bobo... das Lied ist natürlich der selbe Bullshit, den er schon vor knapp 15 Jahren aufs Parkett gelegt hat, aber wenn ich mir vorstelle, dass er da wieder mit dutzenden Tänzern und einstudierter Choreografie antanzt, dann würde ich um 100€ wetten, dass die Schweiz minimum 5 Plätze vor Deutschland gelangt...

Kaworu
09.03.2007, 12:52
Oje, sollten Monrose schicken - Musik zählt bei dem Verein doch eh nichts mehr und ist nur noch nettes Beiwerk. Ebenso könnte man das auch umbenennen in etwas, worauf mittlerweile mehr Augenmerk liegt (knappe Oberteile bei den Damen, seis Sängerin oder Tänzerinnen, riesen Shows ... ich mein Texas Lightning war letztes mal wirklich gut will ich meinen - allerdings war das irgendwie mickrig im Vergleich zu dem was davor und danach lief)
Zudem kommt ja noch dazu das sich das eine oder andre Land vielleicht gegenseitig Stimmen gibt - wenn sogar der Moderator nicht mehr überrascht war...

Naja, Good luck und vielleicht wirds ja mal ein Platz unter den besten 10...

Whiz-zarD
09.03.2007, 13:24
... dass sein Intro unverkennbar nach Stones klingt
...

Das selbe hab ich auch gedacht, als ich es zum ersten Mal im Radio gehört habe.
Aber anscheinend hat das wohl keiner bemerkt und haben ihm zum Vorentscheid gelassen ... :rolleyes:

Viddy Classic
09.03.2007, 13:44
Ebenso könnte man das auch umbenennen in etwas, worauf mittlerweile mehr Augenmerk liegt (knappe Oberteile bei den Damen, seis Sängerin oder Tänzerinnen, riesen Shows)

Es ist tatsächlich nicht schwer, den Contest auf leichtbekleidete Schicksen zu reduzieren, die versuchen mit orientalisch angehauchten Songs und Performances zu punkten, wäre aber absolut blauäugig zu behaupten, dass dies die maßgebende Regel ist. Lordi und Texas Lightning sind aus dem Vorjahr ja nicht die einzige Ausnahme, die sowohl massiven Erfolg hatten, als auch nicht.
Alleine in den Siegern der letzten 10 Jahre finden sich mit zum Beispiel den Olsen Brothers die Gewinner aus dem Jahre 2000, deren größtes Showelement ein bisschen Sprühfunken war, an einer Stelle eines Liedes. Sonst saßen sie auf Stühlen und klimperten Gitarren... oder standen. Irgendwie so.

Die große Welle an dem Konzept "Solo Künstlerin, bauchfrei, sucht Sieg" war bisher eigentlich nur von 2003 bis 2005 mit Sertab Erener, Ruslana und Elena Paparizou aus der Türkei, der Ukraine und Griechenland. Der Rest mag auch pompös gewesen sein, was die Sieger betrifft (wie zum Beispiel Charlotte Nilsson 1999), aber war keineswegs solch ein aufeinander basierendes Wischiwaschi.

Dieses Konzept fand sich natürlich auch in vielen Ländern, die nicht gewonnen haben seit 2003. Aber nichtsdestotrotz sind auch immer wieder Künstler, die sich auf alten Tugenden besinnen (wie Chiara aus Malta, Željko Joksimović aus Serbien & Montenegro oder Hari Mara Hari aus Bosnien-Herzegowina) oder eben Lieder präsentieren, die nicht in diesen Einheitsbrei passen (wie Athena aus der Türkei, Wig Wam aus Norwegen [quasi die Vorreiter von Lordi] oder Alf Poier aus Österreich).

Zu behaupten IMMER gewinnen nur Ostblockstaaten/Skadinavier, die sich die Punkte zuschrieben, ist genauso falsch, wie zu sagen, dass IMMER nur leicht bekleidete Frauen gewinnen oder gar teilnehmen.

Wie gesagt, da muss man sich nur die Gewinner der letzten 10 Jahre angucken:

1996: Eimear Quinn aus Irland mit einem traditionellen Folklore Song (weiblich)
1997: Katrina & The Waves aus Großbritannien (wer sie gestern nicht erkannt hat) mit einem stinknormalen midtempo Popsong (weiblich + Band)
1998: Dana International aus Israel mit einem elektronischem Popsong, wird gerne als Vorreiter/in der Welle der orientalischen Lieder bezeichnet, aber das Lied ist so orientalisch, wie ich aus Indien komme (Transe?)
1999: Charlotte Nielsson aus Schweden mit einem typisch schwedischem Popsong :D Könnten auch ABBA gewesen sein :D (Weiblich)
2000: The Olsen Brothers aus Norwegen mit einem klassischen Popsong (zwei Männer)
2001: Tanel Padar & Dave Benton aus Estland mit einem Discosong (zwei Männer)
2002: Marija Naumova aus Lettland mit einem uptempo Popsong, zwar mit tradiotionellen Gitarren, aber auch mit Bläsern und eher südamerikanisch als aus den Oststaaten (weiblich)
2003: Sertab Erener aus der Türkei mit einem orientalischem Popsong (weiblich)
2004: Ruslana aus der Ukraine mit dem Einheitsbrei (weiblich)
2005: Elena Paparizou aus Griechenland mit dem Einheitsbrei (weiblich)
2006: Lordi aus Finnland mit einem Metalsong (männlich + eine Frau)

noRkia
09.03.2007, 17:21
äh also auch wenn ich monrose nicht kenne (das dürfte beweisen das die belanglose chartmusik machen hehe)viel schlimmer als der dj bobo track kann es nicht sein.habt ihr euch den mal angehört?
äh also das ist ja wohl übelster happyhandsupvocaltrance.
zu welchem zeitpunkt war das bitte mal angesagte musik?
das offenbar politische texte verboten sind in kombination mit solcher lalamucke wie vom alten bobo macht die veranstalltung für mich nicht sehr attraktiv und abgesehen das sich meien afektive gebundenheit in grenzen hält wenn das wort deutschland im tv erwähnt wird hat man bei so einer kacke keinen grund stolz zu sein falls irgendwer gewinnt ^ ^

Keaton
09.03.2007, 17:35
@Viddy: nää... geht ja nicht unbedingt um die Sängerin und ob die ihre Aufmerksamkeit auf ihr Decolletée lenken... aber die Entwicklung ging in den letzten Jahren dahin, dass ungewöhnliche Songs mit u.a. ausgereifter Performance gewonnen oder zumindest vordere Ränge eingenommen haben... das ist in den letzten Jahren schon recht auffällig

klar gewinnen nicht IMMER skandinavische oder osteuropäische Länder, die sich die Punkte zuschieben... aber guckt mal in deiner Auflistung auf die letzten 9 Jahre...

nun ja... nebenbei: Olsen Brothers kamen aus Dänemark... aber Željko Joksimović fand ich auch klasse...


@Kaworu: ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen... Länder geben sich gegenseitig Freunschaftspunkte (Dänemark/Schwedern/Norwegen/etc., Estland/Lettland/Litauen, Rumänien/Bulgarien/Ungarn, Ex-UdSSR/Russland)...
man könnte meinen: okay, Deutschland hat auch Nachbarn, aber wo sollen die Punkte herkommen? Frankreich? Niederlande? Österreich? Polen? muahaha...

Aurae
09.03.2007, 17:46
Nicht jedem mag seine Swing-Nummer gefallen haben, doch rein subjektiv freue ich mich natürlich sehr über den Sieg des Musikers gegenüber dem Retortenprodukt.
Geht mir auch so. Der Song ist toll, besonders weil er sich so frisch von fast allen anderen bisher bestätigten Songs abhebt.
Schnelldurchlauf von 13 Teilnehmern am ESC2007 - Stand 17. Februar (http://www.youtube.com/watch?v=5HhYK3OA-q4)

Smackin' Isaiah
10.03.2007, 09:20
Die Entscheidung, dass Roger Cicero für uns antritt, kann entweder ein "genialer Schachzug" oder auch ein Schuss nach hinten werden.
Weil einerseits werden die meisten Zuschauer, von denen ich mal behaupte, dass sie Hauptsächlich Swing-Laien sind, ersteinmal von dieser Musik total begeistert sein, weil sie verdammt viel Power mit sich bringt.
Oder sie finden das halt total altbacken und derbe uncool und wollen mit sowas nichts zu tun haben.
Nur Roger sollte auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Elan in den Gesang einlegen, es wirkte beim deutschen Vorentscheid ein wenig, selbst für Swing, monoton. (hab aber nur den Anfang des Titels mitbekommen)


Und ich war damals eh dafür, dass man lieber Scooter hätte hinschicken sollen statt diesen Raab-Sprößling. Ich mein das Niveau von denen ist natürlich unterster Tiefpunkt, aber who cares, die wärn bestimmt derbe Kickass gewesen :D

Rammstein wär natürlich ebenfalls ein Erfolgsgarant... aber ob die sich jemals für sowas hergeben würden? :rolleyes:

Butterfly
10.03.2007, 10:42
ich mag roger cicero und seine musik. es macht spaß ihn zuzuhören
doch leider glaube ich, dass er nich solche großen chancen haben wird. monrose wäre vielleicht besser angekommen bei den anderen ländern..

Simon
10.03.2007, 11:25
monrose wäre vielleicht besser angekommen bei den anderen ländern..
Das glaube ich allerdings nicht; das, was die machen, kennt man schon, hat man schon hundertfach gehört (und das auch des öfteren schon besser) und von daher ist das nix Besonderes. Roger Cicero hingegen bietet mit seinem deutschsprachigen Swing etwas Neues, vor allem, weil er auch - im Gegensatz zu Monrose -eben auf Deutsch singt, was das Lied noch ein Stück weit interessanter gestaltet für Diejenigen, die Deutsch eben nicht können. Lieder auf Englisch gibt's ja wie Sand am Meer, da haben anderssprachige Songs schon sowas wie einen Exotenstatus.

Viddy Classic
10.03.2007, 11:43
Naja, so ganz unbestreitbar ist das nicht. Monrose wollten aber mit einer midtempo Ballade an den Start gehen und das ist ein absoluter Fehler. Damit scheitern seit Jahren diverse Länder. Es hat schon ewig keine Ballade mehr den Grand Prix gewonnen. Hätten sie mit einem flotten Tanzsong teilgenommen, wäre es zwar stereotypisch gewesen, aber sie hätten definitiv Siegeschancen gehabt.

Don Cuan
10.03.2007, 12:36
Hoffentlich überstehen Teapacks das Halbfinale
http://www.youtube.com/watch?v=f_h_rLKTLvs

Aurae
10.03.2007, 12:41
Hoffentlich überstehen Teapacks das Halbfinale
http://www.youtube.com/watch?v=f_h_rLKTLvs

Neuer Favorit für mich.

Gala
10.03.2007, 13:04
Neuer Favorit für mich.

dito!

Simon
10.03.2007, 13:27
Hoffentlich überstehen Teapacks das Halbfinale
http://www.youtube.com/watch?v=f_h_rLKTLvs
Ok, das ist wirklich mal innovativ und lustig. Wäre schon cool, wenn die das Halbfinale packen.

Viddy Classic
10.03.2007, 13:48
Hoffentlich überstehen Teapacks das Halbfinale
http://www.youtube.com/watch?v=f_h_rLKTLvs

Das ist mal eins der geilsten Lieder, die ich je gesehen habe :D
Also die will ich auf jeden Fall im Finale sehen!

Finnland ist auch wieder stark!! (http://www.youtube.com/watch?v=l7j1CAP3Xqc) (In CD Quali weitaus besser o.O)

Duke Earthrunner
10.03.2007, 14:11
Hoffentlich überstehen Teapacks das Halbfinale
http://www.youtube.com/watch?v=f_h_rLKTLvs

Ahahaha wie geil ist das denn, das offizielle Lost Season 2 Lied.
Das Halbfinale ist eh immer am lustigsten.

Simon
10.03.2007, 16:29
Finnland ist auch wieder stark!! (http://www.youtube.com/watch?v=l7j1CAP3Xqc) (In CD Quali weitaus besser o.O)
Für den Eurovision Song Contest auf jeden Fall wieder sehr frischer, leicht metallischer Wind. Klingt wirklich gut, auch wenn's eher sehr schüchtern wirkender Gothic Rock/Metal ist. Das können die Finnen noch besser (siehe Nightwish) ;)
Aber würde mich freuen, wenn die's ins Finale schaffen. Dann können die Moderatoren wenigstens nicht sagen, in Finnland würden nur Monster rumlaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Viddy Classic
10.03.2007, 16:37
Aber würde mich freuen, wenn die's ins Finale schaffen. Dann können die Moderatoren wenigstens nicht sagen, in Finnland würden nur Monster rumlaufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Finnland ist im Finale definitiv schon dabei als Vorsieger. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2007) ist eine ganz gute Auflistung, wer schon im Finale ist und wer noch ins Halbfinale muss.

Dennis
13.03.2007, 20:23
also ich finds richtig gut. Der Kerl kann verdammt gut singen, Swing is ne tolle Musikrichtung und das Lied is n echter Ohrwurm.
Ich rechne ihm recht ordentliche Chancen ein, vorderstes Drittel könnte durchaus drin sein, da es wirklich was anderes ist. Er muss das Lied dann halt auch gut rüberbringen!
Wenigstens haben Monrose nicht den Zuschlag bekommen x___X

Viddy Classic
11.05.2007, 00:18
So, das Halbfinale war also heute. Und mit Bulgarien, Weißrussland, Georgien, der Türkei, Serbien, Mazedonien, Ungarn, Slowenien und Lettland stehen also die letzten Teilnehmer fest. Und wieviele von denen kommen aus Westeuropa? Denkt mal drüber nach ;)

Schade, Israel und DJ Bobo sind raus. Wäre sicher lustig geworden.

taraia
11.05.2007, 00:49
Hätte Morrissey seine Teilnahme nicht zurück gezogen, hätte ich es sicherlich angesehn. Wahrscheinlich mich halb tot geärgert über die ganzen Länder, die ihm nicht die volle Punktzahl gegeben hätten, aber bestimmt sogar selbst mal zum Telefon gegriffen.
Naja. Aber wäre schon doof gewesen so jemanden im Halbfinale fliegen zu sehen. Wo es ja nichtmal DJ Bobo schafft :p

Gala
11.05.2007, 06:45
So, das Halbfinale war also heute. Und mit Bulgarien, Weißrussland, Georgien, der Türkei, Serbien, Mazedonien, Ungarn, Slowenien und Lettland stehen also die letzten Teilnehmer fest. Und wieviele von denen kommen aus Westeuropa? Denkt mal drüber nach ;)

Schade, Israel und DJ Bobo sind raus. Wäre sicher lustig geworden.

Und wo soll ich mir jetzt ne gute mp3 vom Israel Song herholen, wenn nicht nach dem Contest : (

Viddy Classic
11.05.2007, 11:58
Die CD mit allen Beiträgen ist doch schon längst erhältlich? :confused:

Gala
11.05.2007, 13:30
Die CD mit allen Beiträgen ist doch schon längst erhältlich? :confused:

Alles klar :A Vielen dank! Dann geh ich mal ....einkaufen

Viddy Classic
11.05.2007, 15:17
So, da ich morgen Abend nicht da bin, folgt hier mein Eindruck der Finalteilnehmer:

01.) Bosnien-Herzegowina
Marija Šestić - "Rijeka Bez Imena"
Recht traditionell, wie man es aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawien kennt. Vergleichbar im Stil mit "Lane Moje" von Željko Joksimović aus 2004, oder "Leija" von Hari Mata Hari von 2006, nur leider nicht so episch. Bleibt kaum im Ohr, sondern plätschert so vor sich hin. Als Auftakt nicht schlecht, wird aufgrund des traditionellen Sounds sicher viele Punkte aus den Nachbarländern bekommen. Top 10 ist ohne Frage drin.

02.) Spanien
D'NASH - "I Love You Mi Vida"
Bisschen Upbeat. Spanische Rhythmen, aber wer Spanien große Chancen ausrechnet, hat eh verloren. Das Lied ist nichts besonderes, halt typisch spanisch mit schnellen Rhythmen und ein paar schmalzigen Sängern.

03.) Weißrussland
Dmitry Koldun - "Work Your Magic"
Der Anfang ist recht geil, hat etwas von James Bond-Filmen. Wirkt ziemlich gut, ziemlich showy. Mit der richtigen Performance könnte das Lied sehr herausstechen, es wirkt wie ein guter Soundtrack und gefällt.

04.) Irland
Dervish - "They Can't Stop The Spring"
Fragt nicht, warum mich der Anfang an Miki Higashinos Gitarrenversion vom Suikoden I Main Theme erinnert... Zuvor ein wenig Flöte und ein engelsgleicher Gesang... oder auch die Tussen von Wonderwall. Aber auch schön traditionell. Richtiger, irischer Folk eben. Besonders der Instrumentalteil kurz nach der Hälfte des Songs weiß zu gefallen. Kann ein Überraschungserfolg werden.

05.) Finnland
Hanna Pakarinen - "Leave Me Alone"
Derber Kontrast zum Lied davor. Hanna hat übrigens Finnlands Version von Pop Idol 2004 gewonnen. Schön zu sehen, was andere Gewinner aus anderen Ländern für gute Musik machen und wir kriegen Dreckssongs. Jedenfalls gibt es hier eingängigen Rock auf dem Niveau einer Ana Johnsson. Nicht so hart wie Lordi, dafür eingängiger. Mir gefällts, aber ob es einen hohen Platz kriegt, kann ich nicht sagen.

06.) Mazedonien
Karolina Gočeva - "Mojot Svet"
Auch hier wird auf episch gemacht. Viele Streicher, eine durchdringende Frauenstimme, traditionelle Instrumente. Der Refrain wirkt arg gewöhnungsbedürftig, die Strophen gefallen mir besser. Hört sich aber stark nach Mittelmaß an.

07. Slowenien
Alenka Gotar - "Cvet z juga"
Viele werden bei diesem Lied denken, dass das Lied zuvor noch weiterläuft. Wobei der Refrain durchaus elektronischer und antreibender wirkt, die Opernstimme dabei aber ziemlich nervt. Das Akkordeon ist aber lustig. Aber kein Lied, was ich dauerhaft hören könnte.

08.) Ungarn
Magdi Rúzsa - "Unsubstantial Blues"
Schon wieder Jemand aus einer Castingshow. Interessant, dass sie in Ungarn mit selbst geschriebenen Songs dort auftreten dürfen, das Lied hier ist absolut... anders als alle Songs bisher. Bisschen Norah Jones, bisschen Michael Bublé und eine kratzige Frauenstimme. Das Lied geht ins Ohr und überzeugt. Gefällt mir sehr gut.

09.) Litauen
4Fun - "Love or Leave"
Will zwingend nach Sommerliebe klingen. Ist aber dafür nicht akustisch genug, so plätschert das Lied irgendwie vor sich hin, ein wenig überladen arrangiert (und das muss bei dem Lied schon was heißen). Unteres Mittelmaß, auch rein musikalisch.

10.) Griechenland
Sarbel - "Yassou Maria"
Der Anfang klingt, als wären alle Ruslana Lyzchichkos und Elena Paparizous vereint wieder aufgetaucht. Die Strophen sind dann aber erfrischend anders - wobei die Stimme wie das Underdog Project klingt :D - der Refrain geht auch ins Ohr. Ein typischer Grand Prix-Song der letzten Jahre, aber doch sehr nett.

11.) Georgien
Sopho - "Visionary Dream"
Die Bauart des Songs hat etwas. Der Anfang ist gut gemacht, ein schöner Aufbau bis zum Refrain. Dann geht mir der Song aber doch zu sehr in einen Technobeat auf. Einzig und allein die Stimme der Sängerin ist genial. Ansonsten ist auch das nichts Besonderes.

12.) Schweden
The Ark - "The Worrying Kind"
Geil, die 80er sind wieder da! Glam Rock aus Schweden, wobei das schon nicht so stark rockig ist, wie The Ark wohl sonst können. Tanzbeat, toller Ohrwurm. Klingt wirklich stark nach früheren Rockzeiten, ist klar, dass mir das gefällt, auch wenn ich denen keine großen Chancen ausrechne.

13.) Frankreich
Les Fatals Picards - "L'Amour À La Française"
Schade, dass die Teapacks aus Israel raus sind. Die hätten sich mit Les Fatals Picards wunderbar um das ungewöhnlichste Lied beim Contest streiten können. Ich versteh nicht, wieso man aus Frankreich eine Band hinschickt, die neben Zypern ziemlich peinlich ausgesehen hätten, da die besseres Französisch gesprochen hätten. Jaja, ist Absicht, ich weiß. Aber mir gefällt es nicht :D Dabei ist das Lied selbst ja sehr nett, schöner Ohrwurm, tolle Melodie. Aber immerhin mal etwas anderes aus Frankreich, als eine müde Ballade.

14.) Lettland
Bonaparti.lv - "Questa Notte"
Hey, wenn Italien schon selbst nicht teilnimmt, schicken wir einfach aus einem Ostblockstaat ein paar Tenöre hin, die auf Italienisch trällern. So haben wir alle was davon. Italien ist indirekt dabei, Lettland kriegt viele Punkte und meine Ohren tun mir weh. Nee, macht keinen Spaß das zu hören.

15.) Russland
Serebro - Song #1
Klingt nach einem stinknormalen Popsong, der Anfang des Jahrtausends in Deutschland hätte charten können. Etwas Besonderes ist das nicht... zumindest nicht, was meinen Anspruch angeht, aber aus der Masse der bisher gehörten Songs sticht es doch heraus. Eine nette Choreographie für die drei Damen und eine hohe Platzierung ist möglich. Meine Mama sagt: "Das hört sich nach einem Gewinnertitel an". Na mal schauen...

16.) Deutschland
Roger Cicero - "Frauen regier'n die Welt"
Der Gewinner. Ganz klar! Schade eigentlich, dass schon diese Ungarin einen Song hatte, der komplett anders als jeder Grand Prix-Beitrag ist, deswegen sticht er nicht so sehr heraus, wie es der Fall gewesen wäre, wenn nur Einheitsbrei an den Start gegangen wäre. Doch dennoch ist Cicero ein Original und unverwechselbar. Er muss gewinnen!

17.) Serbien
Marija Šerifović - "Molitva"
Klingt wie Bosnien... nur langweiliger. Gefällt mir nur mäßig, vielleicht mag ich es einfach nicht, wenn Frauenstimmen diese traditionellen Songs aus Ex-Jugoslawien singen. Das Ende ist dann wieder besser, als es ein wenig ethnisch wird, aber auch nichts herausragendes.

18.) Ukraine
Verka Serduchka - "Dancing Lasha Tumbai"
Das Lied hat die Teapacks deutlich abgelöst, was Beklopptheit angeht. "Sieben, Sieben, Eins, Zwei..." - Jawohl, hier wird Deutsch gesungen, bei dieser Transenpolka. Der Mist ist, dieser Song ist ein verdammter Ohrwurm. Schade, dass ich diese Performance verpassen werde.

19.) Großbritannien
Scooch - "Flying the Flag (for You)"
Bubblegum Dance Pop. Aqua, Vengaboys, Toybox... haltet euch fest, wenn Scooch werden bei ihrem Irrflug auf den letzten Platz euer Vermächtnis besudeln. Schlecht! Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

20.) Rumänien
Todomondo - "Liubi, Liubi, I Love You"
Klingt irgendwie nach einem Kinderlied in einem Pro7-Märchen. Tradtioneller Ostblock-Folk. Ich mags, meine Mama nicht. Aber das ist bei uns immer so :D
Ich mag besonders den Tempowechsel im Song, der immer schneller wird und die verschiedenen Sprachen. Doch, fast schon mein Lieblingssong im Contest.

21.) Bulgarien
Elitsa Todorova & Stoyan Yankoulov - "Water"
Safri Duo meets... was auch immer. Es ist nervig. Wie kann das ein Geheimfavorit sein?

22.) Türkei
Kenan Doğulu - "Shake it up Şekerim"
Für die Türken, die sonst ja auch eher traditionellere Sachen bringen und seit Sertab Erener nichts Gescheites mehr auf die Reihe bekommen haben... Moment: Athena lassen wir da raus, die sind außer Konkurrenz - ist dieses Lied sogar recht modern. Popsong, englischer Text. Joa... mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

23.) Armenien
Hayko - "Anytime You Need"
Die ersten Töne sind schon so traditionell, dass man es gar nicht mehr hören mag. Lahm, aber irgendwie schon besser als die Songs der weiblichen Traditionalisten. Ganz okay, aber nicht berauschend.

24.) Republik Moldau/Moldawien
Natalia Barbu - "Fight"
Die sieht aus wie Gracia. Und holt mit ihrem rockigen Sound wieder ein wenig die Aufmerksamkeit. Ähnlich aufgebaut wie das Lied aus Finnland, eine Frau rockt halt, aber der Song aus Finnland war besser.

So, meine persönlichen Favoriten sind Roger Cicero, sowie die Beiträge aus Finnland und Rumänien.
Gewinnen wird irgendwas aus dem Osten ;)

Keaton
13.05.2007, 00:22
wow... wie nicht anders zu erwarten war, sieht man unter den Top-Plazierungen nur Ostblock-Staaten... allen voran Serbien mit ihrer Sängerin Maria Selifovic... okay, der Song hat wirklich was (dramatisch, gute Stimme, serbische Sprache); zumindest gabs auch zweistellige Punktzahlen aus dem Westen Europas... nervt mich nur irgendwie, wenn Länder wie Lettland, Polen und Rumänien keinen einzigen Punkt in den Westen geben...
aber eigentlich darf man sich auch nicht beschweren; in der Vergangenheit wurde gemoster, dass nur Leute gewinnen, die auf Performance, Bühnenshow, knappe Kleidung und ausgefallene Instrumente setzen... das ist hier nicht der Fall: optisch ist die Frau ein Schlag in die Fresse (Mixtur aus Kelly Osborne, Daniel Küblböck und Axel Stein) und auch ansonsten ist die Darstellung vollends unsprktakulär und lebt von seiner Dramaturgie...
ich hatte schon befürchtet, dass diese Transen-Trash-Techno-Truppe aus Ukraine gewinnt... dann hätte ich mich aufgehängt... die waren ja grauenvoll; da hätt ich mich auch da hinstellen können
meine persönlichen Favoriten waren "The Ark" aus Schweden, die für mich überraschend ziemlich abgeschlagen gelandet sind, und diese lustige rumänische Truppe, die in fünf Sprachen gesungen hat (leider auch recht weit hinten)
Höhepunkte aus meiner Sicht auch: Finnland und Ungarn
eher (sehr heftige) Tiefpunkte: Großbritannien und Bulgarien
... ach ja, Roger Cicero ist übrigens 19. geworden... respaktable Punktzahl (danke auch an die Franzosen, Niederländer und Österreicher, die immerhin ein bisschen was haben rüberwachsen lassen), aber trotzdem nur sechtletzter...
übrigens auch unter den letzten 6: Spanien, Frankreich und UK... tröstet euch, auch ihr seid nächstes ja wieder dabei... das gilt übrigens nicht für Eurovisions-Rekordland Irland, die mit ihrer Irish-Folk-Nummer abgeschlagen Letzter wurden

mal eine Idee, um diese völkerübergreifende Vetternwirtschaft abzuschaffen: einfach die Interpreten die Lieder singen lassen und nicht einblenden aus welchem Land die sind... wär doch mal ne Idee (da können wir vielleicht mit einem Trick gewinnen, wenn wir einfach Serbokroatisch oder Eestisch singen)

Master
13.05.2007, 00:58
Schade, schade... Die Top 5 hätte drin sein müssen. Roger Ciceros Performence war wirklich nicht schlecht und dennoch ist Deutschland auf Platz 19 gelandet. Die Leute haben keinen Geschmack. :( Manche Länder hatten eine schlechtere Performence...*O_O Na ja, was solls, Deutschland hat sich nichts vorzuwerfen. Was fehlte war Nachbarschaftshilfe... ;)

Die Inselfraktion Irland - UK können nun gemeinsam Frustsaufen in der Kneipe betreiben. ;)

Kommen wir zum Sieger. Einfach nur Wooooos?*O_o Ein fast einstimmiger Sieg, mit Punkten aus allen Ländern, für eine Ballade auf Serbokroatisch.*o_O Ich meine nichts gegen Serbien, ich bzw. meine Elten stammen ja aus Montenegro (ein Kaffstaat, kennt eh keiner :hehe:), welches mal Teil vom Staat Serbien & Montenegro aka. Jugoslawien war, aber der Sieg kam doch sehr überrschend. Aber Serbien hat wohl verdient gewonnen, denn es gab keine spektakuläre Bühnenperformence, keine ausgefallenen Klamotten, und keine Sexy Girls. Die Frau sah nichtmal sehr gut aus, also muss sie wohl wegen der Stimme gewonnen haben... Aber so wirklich gefallen wollte mir die Nummer nicht. Da hatte mir, von allen Balkanländern, die Nummer aus Mazedonien besser gefallen.*^^

Na ja, bin mal gespannt wie es nächstes Jahr in Belgrad aussieht.

Aurae
13.05.2007, 10:09
21.) Bulgarien
Elitsa Todorova & Stoyan Yankoulov - "Water"
Safri Duo meets... was auch immer. Es ist nervig. Wie kann das ein Geheimfavorit sein?
Ich musste gestern sehr lachen, als ich diesen Song hörte, weil er einfach so dreckig unverschämt bei Juno Reactor's "Navras" klaut, dass es weh tut.
Vergleicht (http://youtube.com/watch?v=rdhMDLVlGMg) doch mal (http://youtube.com/watch?v=t9qqLrdOzDg).

Golden Chocobo
13.05.2007, 11:44
Armes Deutschland, aber mir war es von Anfang an schon klar das wir beim Grand Schmu de (Ostblock)Eurovision nicht gut punkten werden.
Da werden die Punkte unter sich verteilt und aus dem Westen gab es dann noch mal was drauf.

Bei einigen konnte man dann erkennen wo sie wirklich musikalisch bewertet haben da hat Deutschland dann auch ein bissl mehr Punkte bekommen.
Aber so schlecht waren wir gar nicht, wirklich. Einfach grauenhaft wie sie bewerten, alles eine Farce und bringt zu nichts, schicken wir nächstes Jahr TH hin und schauen wie es dann wird (Germany zero points^^), immerhin war ja TH Next Generation vom ausehen her schon aus Schweden da.^^

Wie gesagt, alles Mist, Roger hätte besseres verdient, alleine schon gesanglich, was gestern war, war wirklich nicht so berauschend.
War also enttäuscht über die "Sendung".....

Duke Earthrunner
13.05.2007, 12:09
Es war wieder so lustig, nicht nur wegen dem Alkoholpegel.
Oh man wir haben so gut abgefeiert beim Ukraine Lied, unser aller Favourit. Weitere Favouriten von mir waren Russland, weil sie einfach heißßßßßß waren, da gibts gar nichts und Rumänien, da war wenigstens Energie drin. Weitere Highlights waren der Grieche und die schwedischen Tokio Hotel.
Die Franzosen habe ich leider nicht verstanden, war aber sicher lustig.....hat mich ein wenig an JBO erinnert.

Die Punkteabgabe hat natürlich wie immer für große Empörung gesorgt, vorallem nach Dukes Kommentar direkt nach der Show:


Also unter den ersten drei sehe ich ganz klar Urkaine, Russland und Rumänien, letzter wird denke ich der die das Harry Potter aus Serbien
Oh Snap.........

Was Deutschland angeht, war zu erwarten, ein Platz in den Top 10 wäre aber schon gerecht gewesen. Nächstes Jahr einfach nicht mehr mitmachen oder Scooter/Rammstein hinschicken, vllt sogar im Duett!

Princess Aiu
13.05.2007, 12:17
Yeah, wir haben gewonnen. :D

Wurde aber auch endlich Zeit, da wir die vorigen Male immer unter den Top 5 zu finden waren und das nun wirklich hervorragende Lieder waren.
Hätte zwar nicht gedacht, dass es mit diesem Song klappt, da ich doch die vorigen (Hari Mata Hari,etc. ) besser fand, aber trotzdem verdient gewonnen.
Da Serbien aus fast allen Ländern Punkte bekommen hat, kann man das eindeutig als fairen Sieg sehen und sollte nicht immer so darauf rumhacken, dass nur Ostblockstaaten gewinnen.
Habe nachdem ich die Songs gehört habe das genauso eingeschätzt, dass Ukraine, Russland und Serbien unter die Top drei kommen mussten.

Was Deutschland angeht, so hat Cicero das wirklich sehr gut gemacht, aber ich denke, dass sein Lied mehr von dem Verständnis des Textes lebt und daher nicht so punkten konnte. Denn der Text hat was und ist gut, aber das Lied an sich kann ohne das Textverständnis nicht alleine mithalten. Habe da mal bei welchen gefragt, die den Text nicht verstehen und die haben es ebenfalls so aufgefasst.
Die Lieder die bei dem Grandprix gewinnen, haben meistens das gewisse etwas an sich. Dramatik, Spass, Action oder sonstiges. Mit netten gemächlichen Nummern hat man es da auch ziemlich schwer und so wundert es mich nicht, dass Ireland letzter geworden ist. Schließlich war das Lied irgendwie süß, aber zu langweilig für einen Sieg des Eurovision Kontests.
Die Sendung nachdem Grandprix mit diesen Möchtegern-Komikern war aber schon etwas erbärmlich, weil es einen sehr starken Eindruck vermittelt hat, dass Deutschland ein schlechter Verlierer ist.

Nunja, dass aus meiner Sicht soweit.
Serbien ist ein wunderschönes Land und wird sicherlich ebenfalls eine tolle Show beim nächsten Grandprix bieten. Ich freue mich, dass dem Land nun etwas mehr Beachtung geschenkt wird, nachdem fast jeder verdutzt schaut, wenn ich ihm sage, woher ich komme. Ändert aber auch ständig seine Formation....
Freuen wir uns alle und wer weiß vielleicht klappts bei Deutschland das nächste mal. ;)

zuffel
13.05.2007, 19:14
Schrecklich war's.

Als ich diese tanzenden Astronauten da gesehen habe, dachte ich: "Okay, ich weiß, wer verliert :rolleyes:"

Aber ich auch niemals gedacht, dass die Serben gewinnen ^^

Und btw. wird's langsam recht unfair, denn der Contest basiert doch mittlerweile nur noch auf das gegenseitige Punktevergeben von Ländern, die irgendwo 'ne engere (politische oder was weiß ich) Bindung haben. Der Gewinner legte definitiv keine glänzende gesangliche Leistung auf den Tisch und unser Roger Cicero hätte rein in der Theorie viel höher landen müssen.
Gut gemacht hat er seine Sache ja.

Nee, also ich war von dem diesjährigen Contest bitter enttäuscht, das lag nicht mehr im Rahmen des Vertretbaren.

Gala
13.05.2007, 19:17
Also ich fand die Ukraine mal mega geil :D Die sollten sich mal mit Deichkind zusammentun, da würd bestimmt was cooles rauskommen.

Auch gut fand ich diesen Beitrag wo die Typen in ihren Kostümen in vielen verschiedenen Sprachen immer das selbe gesungen haben. Sowie diese elektrolastige Nummer aus Georgien.
Deutschland war ganz ok, der Rest war ziemlich öde!
Israel ist immernoch mein klarer Sieger

Duke Earthrunner
13.05.2007, 19:29
S
Und btw. wird's langsam recht unfair, denn der Contest basiert doch mittlerweile nur noch auf das gegenseitige Punktevergeben von Ländern, die irgendwo 'ne engere (politische oder was weiß ich) Bindung haben.

Das wird oft als Hauptgrund für das schlechte abschneiden vorgeschoben und ist auch defintiv nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber ich habe heute einige Threads zu dem Thema überflogen, in dem einige alternative Punkteverteilungen durchgesprochen wurden, u.a. um die Nachbarschaftsverteilung bereinigt.
Und auch dann würde Serbien noch gewinnen und eine große Verbesserung der Weststaaten ist nicht auszumachen. Immerhin gabs auch aus Deutschland 8 Punkte und insgesamt blieb der Sieger auch nur 4 mal punktlos. So viele Nachbarländer kann Serbien auch nicht haben, so fern mich meine geographischen Kenntnisse nicht täuschen.

Und da das Sieger Lied einfach großer Mist war, die "Frau" nicht heiß war und es auch an Komik mangelte, muss man sich eher die Frage stellen, wer da anruft oder was für ein Musikgeschmack so mancher sein Eigen nennt.

Aber sein wir doch mal ehrlich, wer schaut sich diese Veranstaltung schon in der Hoffnung an gute Musik präsentiert zu bekommen?
Man schaut es an, amüsiert sich über die diversen skurillen Choreografien/ Kostüme, schimpft ein bischen über die Punktabgabe, himmelt isländische Punkteverteilerinen (ruf mich an wenn du das lesen solltest!) an und trinkt das ein oder andere Bier oder Glas Wodka dazu und gut ists.

Viddy Classic
13.05.2007, 19:32
Yeah, wir haben gewonnen. :D

Wurde aber auch endlich Zeit, da wir die vorigen Male immer unter den Top 5 zu finden waren und das nun wirklich hervorragende Lieder waren.
Hätte zwar nicht gedacht, dass es mit diesem Song klappt, da ich doch die vorigen (Hari Mata Hari,etc. ) besser fand, aber trotzdem verdient gewonnen.

Da frage ich doch mal frech, wer "Wir" denn ist.

Hari Mata Hari hat 2006 für Bosnien-Herzegowina teilgenommen und landete auf dem 3. Platz. Serbien & Montenegro nahm 2006 gar nicht teil und während Mazedonien auf Rang 12. war, schaffte Kroatien Platz 3.

Nur für das Protokoll: 2006 war also zumindes Serbien nicht auf Platz 5, 2005 ebenfalls nicht, da war Serbien am Besten von Ex-Jugoslawien mit Platz 7 und No Name, 2004 gab es dann den verdienten 2. Platz für Željko Joksimović. Aber das "Punkte zuschieben" von der Hand zu weisen ist nach gestriger Punktevergabe doch schon ein wenig dreist. Gegen den ersten Platz von Serbien ist ja auch wenig einzuwenden, da sie wirklich aus fast jedem Land Punkte erhalten haben - aber wie sieht es dazwischen aus? Man sollte sich schon Gedanken machen, wenn die 4 Länder, die den Contest zum Großteil bezahlen, aufgrund fehlender Nachbarschaft allesamt abgewatscht werden, von 24 teilnehmenden Ländern 16 aus dem Ostblock kommen und beim Halbfinale von 10 Gewinnern 9 Länder aus dem selben Block stammen. Das ist ein Übergewicht, was - gelinde gesagt - unfair ist. Wenn man versucht, das auch noch zu rechtfertigen, sollten wir vielleicht auch mal die Mauer wieder ziehen. Oder gleich die Bundesländer zu Staaten machen. Obwohl - so wichtig ist der Eurovision Song Contest auch nicht, zieht man auch immer an dem Mist, den England hinschickt. Die blamieren wenigstens keine MUSIKER.

Aurae
13.05.2007, 19:34
Auch gut fand ich diesen Beitrag wo die Typen in ihren Kostümen in vielen verschiedenen Sprachen immer das selbe gesungen haben.
Nur das Ende war toll. :D


Israel ist immernoch mein klarer Sieger
I gotta PUSH DE BUTTÖN!

one-cool
13.05.2007, 19:52
Lettland hatte nen schönen Song o,o"".
Auch von den Stimmen her, wenn man das so mit Russland vergleicht, die echt mehr geredet wie gesungen haben o,o"

Bulgarien = Juno Reactor - eindeutig

Ansonsetn gibt es darüber wenig zu sagen. Viele sind einfach nur schwach - gehört und weiter.

Broken Chords Can Sing A Little
13.05.2007, 20:25
Aber so schlecht waren wir gar nicht, wirklich. Einfach grauenhaft wie sie bewerten, alles eine Farce und bringt zu nichts, schicken wir nächstes Jahr TH hin und schauen wie es dann wird (Germany zero points^^), immerhin war ja TH Next Generation vom ausehen her schon aus Schweden da.^^Da kommste erst jetzt drauf? :p

Die Deutschen können nicht verliiieren~

Rübe
13.05.2007, 21:32
Da kommste erst jetzt drauf? :p

Die Deutschen können nicht verliiieren~

Na, du musst doch selber zugeben, dass die Ergebnisse von Halbfinal und Final etwas ostlastig waren... obwohl, was heisst da "etwas"...

Meiner Meinung nach kann man den ESC aufgeben. Hat ja keinen "künstlerischen" Sinn mehr, wenn sich die Oststaaten gegenseitig die Punkte zuschassen. Oder lösen wir alternativ: Wir setzen Deutschland in den Status von vor 1871 zurück. Dann wären die Stimmen wieder ausgeglichen ^^.

Naja, manche Dinge sind einfach nicht für die Ewigkeit gedacht.

Broken Chords Can Sing A Little
14.05.2007, 01:12
Na, du musst doch selber zugeben, dass die Ergebnisse von Halbfinal und Final etwas ostlastig waren... obwohl, was heisst da "etwas"...Schon, aber was soll man machen? Mangels qualitativer Musiker ist dieser Wettbewerb doch ohnehin nur eine Mischung aus Witz und Sympathiezuschuss, weshalb ich Kritik von wegen "Deutschland hatte den besten Song!" irgendwie unangemessen finde.
Allerdings baut meine Meinung eher auf diese Alternativdarstellung (http://www.bildblog.de/2258/warum-mag-uns-eigentlich-keiner), wonach ein Ausschließen der Ostblockländer bewiesenermaßen auch keinen großen Unterschied gemacht hätte. Könnte es nicht sein, dass Roger Cicero beim Publikum ganz einfach nicht ankam?

Muhrray
14.05.2007, 13:04
letztes jahr war toller.
da war diese one man boyband aus russland und die obergeile eurodance nummer aus rumänien und und und :p

dieses jahr war alles doof.
besonders Roger.
Das geilste war der Kommentar "Der bescheidene Roger" und gleich danach in riesigen, goldenen Buchstaben sein Name im Hintergrund funkelnd ;)

ich glaub am erträglichsten fand ich nebenbei Ungarn.

Bahamut
14.05.2007, 16:47
ich glaub am erträglichsten fand ich nebenbei Ungarn.
Ungarn war klasse, richtig gut gesungen.

Ich glaube, wenn die Westeuropäer sich mal ein bisschen an die eigene Nase fassen würden anstatt wieder über die "Ost-connection" zu meckern, und dann mal ein paar richtig gute Teilnehmer hinschicken (denn das Meiste, was aus Westeuropa kam, war einfach unter dem Niveau des Ostens - allein Irland und UK war schlicht fürchterlich. Verdiente letzte Plätze), dann könnten auch sie wieder erfolgreicher sein.
Das zeigt auch -danke Lucian für die Tabelle ohne die Punkte Osteuopas- das diesjährige Votum im Westen.

Trishna
14.05.2007, 19:10
Öhm was soll ich groß sagen, es war zu erwarten wer gewinnt, nicht genau wer, aber aus welcher Richtung es kommen wird und ansonsten: Yeah Schweden ist vor Deutschland, mehr wollte ich nicht xD

Ansonsten hoffe ich, dass der nächste Contest besser wird!

one-cool
15.05.2007, 14:05
Punkteverteilung... (http://img.photobucket.com/albums/v171/bobsbattybasement/Sketchpad/eurovotes2.jpg)

Viddy Classic
17.05.2007, 17:12
Auch ein schönes Bild, was folgendes verdeutlicht:

Platz Eins mag eine berechtigte Sache gewesen sein, schließlich hat Serbien aus fast jedem Land Punkte bekommen, aber wer sich davor verschließt, dass es ein ungerechtes Verhältnis bei der Punktevergabe gab, braucht sich nur folgende Grafik anzugucken:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/ESC_2007_east_west.svg/490px-ESC_2007_east_west.svg.png

Das ist kein Zufall. Dafür ist es zu extrem.

Katii
17.05.2007, 17:23
und was stellt das bild da? ich dachte england und irland waren auf den letzen plätzen und nicht mitte ich bin verwirrt

meine favos waren finnland und moldavien

Viddy Classic
17.05.2007, 17:39
Rot bis Lila (also 1 bis 24) dreht sich um das Finale. Lila bis blau (11 bis 28) sind dann die Halbfinalisten. Blau sind also die, die im Halbfinale schon ganz hinten waren.

Broken Chords Can Sing A Little
17.05.2007, 18:32
Platz Eins mag eine berechtigte Sache gewesen sein, schließlich hat Serbien aus fast jedem Land Punkte bekommen, aber wer sich davor verschließt, dass es ein ungerechtes Verhältnis bei der Punktevergabe gab, braucht sich nur folgende Grafik anzugucken:Inwiefern ist die Sache "ungerecht"? Jeder Bürger eines teilnehmenden Landes hatte die Chance, für das Land anzurufen, dessen Vorstellung ihm am besten gefallen hat. Ob die Musik nun wirklich der einzige Grund für einen jeweiligen Anruf war oder nicht, ist irrelevant, da du es nicht weißt. Vielleicht fanden die bösen Ostblockleute die Lieder ihrer Nachbarländer ganz einfach gut, wie wär's damit? Das kann durchaus auch kulturell bedingt sein, immerhin würden viele hier sicher eher ein deutschsprachiges als ein slawischsprachiges Lied ansprechender finden.
Aber wie auch immer, ich sehe hier jedenfalls keine Ungerechtigkeit. Niemand in einem slawischen Land ist verpflichtet, für ein anderes dieser anzurufen.

Don Cuan
17.05.2007, 18:37
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/ESC_2007_east_west.svg/490px-ESC_2007_east_west.svg.png

Denn vor allem, können die Babylonier nicht klatschen und tanzen.


Inwiefern ist die Sache "ungerecht"? Jeder Bürger eines teilnehmenden Landes hatte die Chance, für das Land anzurufen, dessen Vorstellung ihm am besten gefallen hat.
Du kannst zumindest anführen, dass eine deutsche Telefonstimme (gehen wir mal von gleichen Anruferanteilen aus) z.B. ein 40igstel so viel wert ist wie eine slovenische.

so und so
17.05.2007, 19:46
Vielleicht fanden die bösen Ostblockleute die Lieder ihrer Nachbarländer ganz einfach gut, wie wär's damit? Das kann durchaus auch kulturell bedingt sein, immerhin würden viele hier sicher eher ein deutschsprachiges als ein slawischsprachiges Lied ansprechender finden.

So würde ich das auch eher sehen. Die Musik die aus der Ecke kam, hörte sich, bis auf wenige Ausnahmen, oft ziemlich ähnlich an. So nen Mix aus "leichtem" Techno und Gesang. Meinen Freunden und mir haben die Schweden und die Franzosen am Besten gefallen, und das is ja auch eher unsere "Ecke". Trotzdem denke ich aber auch, das dies nicht unbedingt mit dem Sieg zusammenhängt. Es gab auch einige Punkte aus dem Westen für Serbien und letztes Jahr haben die Finnen gewonnen. Verstehta?!
Roger Cicero war richtig gut, mehr kann und sollte man dazu auch nicht sagen.