PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht euch beim Mappen am meisten Spaß?



Reding
08.03.2007, 21:01
Hallo,
die Überschrift sagt ja schon alles, was macht euch beim Mappen am meisten spaß? Also bei mir ist es ganz klar,das Lernen mit einem Chipset umzugehen. Eben gerade habe ich eine Höhle gemappt, zu anfang war es Katasrophal aber dann wusste ich wie ich damit umgehen sollte, und genau das hat mir Spaß gemacht. Wie ist es bei euch? Was macht euch Spaß beim Mappen.

Reding

.Kerby
08.03.2007, 21:11
neues zu lernen und eine gute atmo aufzubauen.
Und vorallem passende Le`s machen :p

also

-atmo erschaffen
-Freie wahl des erstellens
-neues lernen/versuchen
-nicht zu voll machen ( einige meinen ja immer ist zu leer aber man muss im spiel ja iwie über die maps kommen -.-" )

Vale
08.03.2007, 21:24
Meine Überlegenheit mir durch großartiges Mapping zu beweisen. Immer und immer wieder. 8)

.Kerby
08.03.2007, 21:26
Meine Überlegenheit mir durch großartiges Mapping zu beweisen. Immer und immer wieder. 8)

mist ich wusste ich habe eine sache vergessen ^^

bzw. gabs nicht schopn massig solcher threads ?

Gjaron
08.03.2007, 21:27
Klippen- und Waldmapping...
Joar, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Aber ich mein, ich mappe allgemein ziemlich gut, auch wenn es (fast) das einzige ist, was ich im Makerbereich kann. :D

WoOdY49
08.03.2007, 21:29
Komplexe Klippenstrukturen <3! Und generell die Mapstruktur betreffenden Dinge.
Uppertiles platzieren ist dann nicht so mein Ding, obwohl ich auch das verdammt gerne mach.
Mappen rockt halt einfach :A

Gala
08.03.2007, 21:35
Leichen zu plazieren als Event, damit sie auch schön bluten.

Alle Maps in meinem Nazi Game sind voll von Leichen ergo macht das Projekt auch Spaß!

Skye
08.03.2007, 21:42
Also ich liebe es, 1-Tile Gegenstände auf den Maps zu verteilen. :) :) :)

Bino
08.03.2007, 21:48
das einzige, was ich am mappen absolut hasse, ist dieses elendige event-gefrimel. der rest ist ergötzend³.

real Troll
09.03.2007, 09:07
Eine verschachtelte Map zu bauen und darauf mehrere Personen aufeinander abgestimmt zu bewegen, ist erst quälend. Aber sobald es klappt und gut aussieht, bekommen meine Ohren Besuch. :)
Als Landschaftsart gestalte ich am liebsten irgendwelche Gewässer. Da muss ich mich nicht an lange, gerade, klare Linien wie in Städten halten, sondern kann ein bisschen mit Formen spielen.
Und am allerliebsten gestalte ich das Weltall. Ein leerer Bildschirm + Panorama + kleiner Scrollbefehl = fertig. Eine rundum überzeugende, bugfreie Szenerie in nicht einmal 20 Sekunden. DAS ist Mapping wie ich es mag, wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Metro
09.03.2007, 14:44
Vorallem innen räume mappe ich gern. Da, kann man die Atmo am besten in szene setzen ;) Nicht so gut sind dagegen die größeren Landschaften da, man sich da oft wiederholt :(

-Gruß Metrooooooooooooooooooo-

Sir Wolfsword
09.03.2007, 15:17
Ich finds imma wieder lustig die Maps richtig zu dekorieren. Aba die maps mit charasets zufüllen finde ich au lustig. Die musik und panoramen für die Maps zu machen gefällt mir auch eins a

~Jack~
09.03.2007, 16:11
Also eigentlich macht mir beim mappen nicht das geringste Spaß. Ich editier zwar meine Sets gern aber das dann alles zu einer Map zusammenzufügen find ich eher mühselig vor allem da ich mich nich so schnell mit dem zufrieden gebe was ich gemappt hab. Da kann schon mal ne 20x15 Map ein paar Tage dauern.

Bin eigentlich froh wenn die Map fertig is und ich endlich was Story/Gameplaytechhnisches machen kann :p

Tracheros
09.03.2007, 16:19
Mappen macht mir eigentlich allgemein Spaß und ist neben Spriten und Skripten meine Lieblingsbeschäftigung beim Makern, in der ich wohl inzwischen auch die meiste Erfahrung gesammelt habe. ^^ Mit Innen- und Außenmaps komme ich zwar gleichermaßen zurecht, aber letztere sind mir doch etwas reizvoller, da ich gern natürliche Gebiete mit reichhaltiger Vegetation mappe und diese dann durch Details, LEs, eine durchdachte Mapstruktur und ein interessantes Szenario möglichst gut in Szene zu setzen versuche. Das Einzige was auf Dauer ein wenig nervig werden kann ist imo das Einstellen der Begehbarkeit der Chipsettiles, aber da kommt man eben nicht drum herum, sofern die Map denn spielbar sein soll.


Und am allerliebsten gestalte ich das Weltall. Ein leerer Bildschirm + Panorama + kleiner Scrollbefehl = fertig. Eine rundum überzeugende, bugfreie Szenerie in nicht einmal 20 Sekunden. DAS ist Mapping wie ich es mag, wenn es mal wieder schnell gehen muss.
Wobei dafür die Bezeichnung "Mapping" dann doch etwas großzügig gewählt ist, wie ich finde. xD

Greetz, Tracheros

Unit Nero
09.03.2007, 16:54
Zitat von Gala:
Alle Maps in meinem Nazi Game sind voll von Leichen ergo macht das Projekt auch Spaß!
Nazi Game?!^^° Was genau bastelst du da...?! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Na, hoffentlich nix auf Seiten der Deutschen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Egal, was mich betrifft, ich bin 'ne absolute Niete im mappen. Und trozdem, wenn ich dran sitze, versuch ichs zumindest so gut, wie möglich zu machen.

Gruß Unit Nero

Kico
09.03.2007, 16:59
Mir macht es Spaß, Gebirge und Wälder zu mappen, besonders die Details davon. Ist immer recht interessant, was da so rauskommt :D

Varnhagen
10.03.2007, 10:08
Ich progge ja meistens mit dem rmxp, d.h., ich benutze bei Shops eigentlich nur das Orig vom Programm. Und da gibt`s verd*mmt viel, was man mappen kann.
Also
Shops machen am meisten Spaß!!!

god praying Varnhagenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Irresolute Warrior
10.03.2007, 14:50
- Wälder machen mir Spaß: Doppelte Blätterdächer zu platzieren und dann zu betrachten wie schön voll das ganze aussieht! :)
- Maps auf das Spiel anzupassen ist auch super: Maps so zu gestalten, dass der Spieler die Fähigkeiten des Helden schön anwenden kann (Klettern, Schwimmen,...)
- Komplexe Schiebe-Rätsel in eine Map integrieren: Toll! :)
-
Also ich liebe es, 1-Tile Gegenstände auf den Maps zu verteilen. -> Dito! :p

Wencke
11.03.2007, 21:38
Mir machts eigentlich nur Spaß, "moderne" Gebäude zu mappen. Und zwar von Innen.

Und Großstädte im "modernen" Stil. Mit "modern" mein ich übrigens so Richtung Theodore und co.

.matze
11.03.2007, 21:49
Mir machts eigentlich alles Spaß, bis auf "Eventmapping", Athmo durch Events zu erzeugen, NPC, also alles was mit Events gemacht wird. Wenn Chipsets edieren/suchen auch dazugehört, das stinkt auch gewaltig. Und natürlich mag ich abwechslung sehr, heißt nach der 4 70*60 Waldmap, will ich den Wald nicht wirklich zuende mappen.

Sakow
11.03.2007, 23:43
Ich kann auf die Frage einfach keine Antwort sagen. :(
Klar, mappen macht mir Spaß, aber was davon oder daran so toll ist...kein Plan. Auf der einen Seite ist da der Reiz den Ort, den man so in seinem Hinterkopf hat recht komplex darzustellen, auf der anderen Seite ist es die faszination, dass auf dieser elenden 2D-Grafik eine wunderbare Athmosphäre entblüht.

Squale
12.03.2007, 00:26
Tya, das fängt schon beim editieren des Sets an mit dem ich mappen will und endet mit dem Ergebnis, der fertigen Map, sprich alles ist toll am mappen, man hat bloß nicht immer die Lust dazu.

K.L.R.G.
12.03.2007, 02:51
Hm, was mir Spaß dran macht kann ich nicht so groß definieren. Eigentlich der ganze Prozess, weil man da so richtig das Gefühl kriegt "Ich schaffe jetzt meine eigene Welt" ...
Obwohl wenn ich drüber nachdenke der Prozess des editierens und umfärbens eher lästig ist und erst dann Spaß macht wenn man nach und nach sieht wie das Chipset gigantische Ausmaße annimmt ...
Mappen selbst hingegen ist ne Mischung aus lästig und spaßig. Es ist fürchterlich ein detailreiches Gebirge zu mappen, erst recht mit RTP ... Dennoch kommen mir beim mappen immer lustige Ideen, vor allem wenn Freunde da sind, die einen auf schwachsinnige Ideen etc. bringen ...:D

Varnhagen
14.03.2007, 20:01
Abwechslung ist das Stichwort.

Wenn ich einen Wald mappe, ist der meistens ziemlich groß, und von der Athmo habe ich nach dem allg. Mapping irgendwie auch genug. Ein Hoch auf Common Ev's! Da macht es doch immer wieder Spaß, die Map durch Fließbandathmo zu verfeinern.:D

god praying Varnhagenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

RPG-Hacker
14.03.2007, 20:21
ne ich finde wenn man ein ereignis macht und es dann auch perfekt Funktioniert is das am geilsten 8)

Centipede
14.03.2007, 20:25
Ich mappe am Liebsten Wälder.
Weniger gern mag ich Städte, da bei mir die Häuser immer gleich aussehen und ichs nicht besser hinbekomm ... =)

Ich liebe Detailarbeit.
Ob es Vögel sind die, wenn ma ihnen zu nahe kommt, wegfliegen oder ob es irgendwelche Diebe sind die einem auflauern ...
Daran hab ich die meiste Freude!

MfG

DusK
14.03.2007, 20:32
Am meisten Spass?

Hmh..................


Bäume zu platzieren°_°, und Dörfer, sowie Flusslandschaften, kleine Gebirge.
Eigentlich alles was Freiluft ist. Häuserinneres, Höhlen, etc. Mag ich wiederrum gar net, fragt mich aber net wieso -_-

Kate
15.03.2007, 00:27
Huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Also, mir persönlich liegt besonders viel daran, eine gute Gesamtathmosphäre zu schaffen. Allerdings waren schöne Nebeleffekte, Wüstenwinde etc. nie wirklich in meinem schaffbaren Bereich ._.
Ich möchte mit meinem Mapping noch nie dagewesene Welten erschaffen. Welten, die so toll inszeniert sind und eine solch beeindruckente Athmo bieten, dass man den Blick am liebsten gar nicht mehr vom Bildschirm abwenden mag. Nur liegt auch dass nicht in meinem schaffbaren Bereich, obwohl ich eben erfahren habe, dass ich wohl beim Mapping-Contest (jojo, der lebt immer noch^^") einen guten Platz gemacht haben soll... :rolleyes:
Aber das macht halt Spaß.
Aber eigentlich macht mir beim Mapping alles Spaß. Sonst würd ich es ja nicht tun^^" Nur, was ich bis heute nicht kann, sind Häuser von außen X_x

LG,

Anima~

Varnhagen
16.03.2007, 15:14
Was für eine Wohltat!
Diebe und Typen mit Umhang sind einfach nur gei*. Besonders wenn man das ganze noch mit Fogs verfeinert. Also, ich würde sagen nich nur das Mapping macht Spaß(ich weiß, ich verfehle das Theme) sondern auch die Athmo, die drumherum so erschaffen wird, ist ganz interessant. Ic glaube sonst ist das Mappen irgendwie eine Tätigkeit vom Laufband.

god praying Varnhagenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sgt. Pepper
16.03.2007, 16:56
Alle verfügbaren Tiles entropisch auf der Map verteilen bis man nicht mehr weiß wo man entlang gehen soll =)9.

Lachsen
16.03.2007, 22:23
Mappen an sich macht mir keinen so großen Spaß. Erst wenn es Ergebnisse gibt, die mir gefallen, freu ich mich :O
Aber so ist das mit allem möglichem beim Makern, eigentlich.
Zumindest bei mir.

Was ich jedenfalls nicht mag, ist das Mappen von Inneneinrichtungen, weil ich da zu wenig Grafiken für Abwechslung habe, aber zufaul bin, etwas neues zu rippen/zu pixeln xD

Jerome Denis Andre
18.03.2007, 17:52
Mir macht es am meisten Spaß die
"Unsichtbaren Events" zu gestalten
Also Zum bespiel welcher text erscheint wenn man
ein Bücherregal 'anklickt'..........
Das hat zwar eigendlich nicht sooo viel mit Mapping zu tuen :D ................
Aber macht halt eben trozdem Spaß..................

Varnhagen
24.03.2007, 14:44
Warum nicht?
Unsichtbare ev's gehören auch dazu! Sonst hat selbst die beste Map keine Athmo und wirkt stumpf!

god praying Varnhagenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Satyras
25.03.2007, 01:10
Warum nicht?
Unsichtbare ev's gehören auch dazu! Sonst hat selbst die beste Map keine Athmo und wirkt stumpf!

god praying Varnhagenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nicht unbdedingt! Ich fände es jetzt nicht so toll, wenn der Held beispielsweise im Wald zu jedem Baum einen Kommentar abgeben würde! Das zerstört ehr die atmo, anstatt das es welche schafft!

Aber bei solchen Sachen wie Regalen, Schränken etc ist es okay!

@topic: für athmo zu sorgen mit Sounduntermahlung, LEs etc). Erst wenn die Athmo stimmt ist eine Map für mich gut!

haZZ
25.03.2007, 01:21
Naja, am meisten Spaß macht es mir, Waldgebiete Höhlen und ähnliches zu Mappen. Aber auch mit anderen Sachen habe ich kein problem, da ich gern etwas dazu lerne.

Und was ich nicht so gerne mag, ist das gefummel mit den Events, die die Map insgesamt verschönern oder detailreicher machen soll. Zwar habe ich keine Probleme damit, aber es ist halt mitunter eine sehr aufwändige Sache.


Also ich liebe es, 1-Tile Gegenstände auf den Maps zu verteilen.
Dem schließe ich mich an.

Tomsym
25.03.2007, 07:39
Naja, ALS ich noch gemappt hatte, fand ich es spannend, neue Welten zu erschaffen, Sachen einzubauen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt und für die man etwas rätseln musste....


....und vor allem eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Aber ich fand die Dörfer immer am tollsten.

Cloud der Ex-Soldat
27.03.2007, 13:37
Was ich am Mappen am meisten mag?
Hmmmm...............................

GAR NICHTS !!!!!!!!

Ich haaaasseeee mappen wie die pest!
Ich liebe es mit der Technik herumzuexperimentieren!^^
Aber ich hasse es zu mappen! Das ist bei mir ganz oft ein
Cancel-Grund....weil ich einfach kein bock drauf hab!

IcH hAsSe MaPpEn!!!!!! *übertreib*

VERFLUCHT SEI DAS MAPPING!!!

Ok, jetz übertreib ich wirklich XD