PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story oder Können...



MK-Kintaro
08.03.2007, 15:44
Ich wollte euch mal eines Fragen:

In einem Spiel, ist da für euch eher die Story oder die Fähigkeiten des Makers wichtig? Also ich meine jetzt, kann ich auch ein Spiel machen, das vielleicht nicht unbedingt von mir eigenproduziertes beinhält, damit das auch gespielt wird? Weil wenn ich manche Kritiken oder gute Dinge über RPG-Games höre, dann handelt es sich oft um Features wie z.B.: eigenes Menü etc. Ich könnte zwar schon auch eines erstellen, würde aber bescheiden aussehen, da ich mit den Menübildern und sowas halt noch nicht umgehen kann... Bitte einfach um kurze Antworten, was ihr eher gut fändet!

Bauzi
08.03.2007, 15:53
Solange die Spielemechanik passt und es schön spielbar ist kann die Story durchaus unterdurchschnitt sein.
Wenn ich Spaß am spielen habe, weil mir das so alles passt vom Aufbau her braucht es nicht weiß Gott was haben.

WoOdY49
08.03.2007, 16:12
Features wie eigenes KS oder eigenes Menü sind mir eigentlich ziemlich egal. Mir ist ein Spiel mit schlechterer Grafik und wenig "Features" 1000mal lieber als ein Spiel mit schnell dahingeschriebener Story und allen möglichen Extras, die man eigentlich garnicht braucht.

3mmis
08.03.2007, 16:12
Ich bin der Meinung, dass die Story oder zumindest der Inhalt oder das Ziel des Spiels der entscheidende Punkt in einem Spiel ist. OK... es gibt gute Spiele, die ich mag, obwohl sie keine wirklich gute Story oder gar keine haben. Diese überzeugen mich dann doch durch den hohen Spaßfaktor oder die interessante Spielidee.
Mir ist es egal, wenn jemand kein eigenes KS hat oder ein eigenes Menü. Man kann von beidem gut die Standart-Version verwenden und mit hübschen Grafiken und Animationen auch sehr gut aussehen lassen.
Ob die Ressourcen nun von jemand anderem sind oder einfach von ner öffentlichen Seite ist mir auch wurscht. Muss doch nicht alles von einem selber sein. Nicht jeder kann halt pixeln oder Musik komponieren.
Auch das mapping (wenn es nicht zu miserabel ist) ist mir ziemlich egal, aber zu allen meinen punkten vorher: Nur wenn die Story richtig gut ist!
Gruß 3mmis

edit: WoOdY49 war schneller :P

MK-Kintaro
08.03.2007, 16:17
Ahh, also die Story ist euch wichtiger. Gut, darin bin ich Profi! Aber sonst im Pixeln oder Komponieren... Was ich mir aber auch noch gedacht hab ist, dass ich das Menü und ein KS ganz aus dem Spiel lasse... (Naja, Menü nur indirekt auslassen, man kann schon noch Speichern oder Aufhören), und dann dennoch ein gutes Spiel zauber. Vorallem im Mappen bin ich klasse! ;)

Bauzi
08.03.2007, 16:19
Ahh, also die Story ist euch wichtiger. Gut, darin bin ich Profi! Aber sonst im Pixeln oder Komponieren... Was ich mir aber auch noch gedacht hab ist, dass ich das Menü und ein KS ganz aus dem Spiel lasse... (Naja, Menü nur indirekt auslassen, man kann schon noch Speichern oder Aufhören), und dann dennoch ein gutes Spiel zauber. Vorallem im Mappen bin ich klasse! ;)

Mach das was du kannst gut und wenn du Hilfe brauchst, holst du dir Helfer.

Ein verbugtes Spiel mit 1000 Features spielt keiner gerne.

3mmis
08.03.2007, 16:22
Ein verbugtes Spiel mit 1000 Features spielt keiner gerne.

Nicht einmal wenns ne gute Story hat ;)
Also sei dir jetzt nicht zu sicher! Ein zu schlechtes Spiel mit ner guten Story will auch keiner.
Gruß 3mmis

Sir Wolfsword
09.03.2007, 14:56
Storys finde ich persöhnlich auch am wichtigsten, aber ich finde es gehört auch dazu das ein paar (so 2 bis 3) gute Features im Spiel sind, die das Spiel vllt interessanter machen.
Solange es aber ne hammer Story gibt, denke ich, kann man das spiel schon zocken.

~Sir Wolfsword~

Lihinel
09.03.2007, 15:25
Lass dir nichts erzählen, kannste nix, biste nix.

Wenn es auf eine gute Story hinausläuft, aber nur RTP und grausige Maps zum Einsatz kommen und das Balancing im KS nicht stimmt wird kaum jemand dein Spiel spielen.
Da bist du besser beraten dich schriftstellerisch zu betätigen.
Wenn du wie du sagst gut mapen kannst ist es natürlich schön, wenn es kein KS gibt baust du hoffentlich wenigstens Rätsel o.ä. ein. Sonst ist dein Spiel ja nicht mehr als ein nicht selbstlaufender 2D Film.

Tatsache ist jedenfalls, dass zumindest deine Spielevorstellung von den meisten einfach nur mal eben überflogen wird und ohne Features oder wenigstens annehmbare Screens auch keine oder erstmal nur schlechte Bewertungen winken. Ist einfach so, nicht das nicht auch Leute deine Story usw. lesen, aber das ist imho klar die Minderheit.

MysticT
09.03.2007, 15:29
Meiner Meinung nach ersetzt eine durchdachte und spannende Story einen Großteil der Features (was nicht heißt, dass man automatisch darauf verzichten muss). Die Story ist nunmal das Herzstück eines Spiels und auf ihr baut damit auch alles auf. Eine Story, die den Spieler trotz Standart-Menü und RTP-Chips/Charas an den Monitor fesselt, ist daher eine gute Story.
Im Umkehrschluss gilt natürlich auch, dass viele tolle Features den Spielspaß nicht zwingend bringen, wenn die Story schlecht ist. Auch das tollste KS wird nach einiger Zeit langweilig.

Sir Wolfsword
09.03.2007, 15:35
Falls du auf mein Schrieb hinauswillst:

Hab ja net gesagt das es dann gut ist. Hab nur gesagt das es einiger massen spielbar ischt.Wenns gut seien soll muss er scho bissle mehr tun.Mapping sollte logischer weise schon nach was aussehen.