PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Contest Idee



Xered
07.03.2007, 15:02
Hi Community,

Ich habe eine neue Idee für einen Contest:

Den Quest-Kontest!!!! (Das reimt sich sogar o.O)

Worum geht es dabei?
Nun ja, wie der Name schon sagt geht es Hauptsächlich um Quests.
Das Quest wird in Form eines kleinen Spieles abgegeben und von einer Jury, die sich aus ein paar wenigen Personen bildet, bewerted.

Wie funktioniert das ganze?
Jeder der mitmachen will schickt dem Contest-Leiter, als Beispiel einfach mal ich, also mir, das kleine Spiel das aus nur diesem einen Quest besteht.
Ich gebe es an die anderen Mitglieder weiter und jedes Jurymitglied testet es alleine für sich ganz ausführlich.

Wer kann alles mitmachen?
Mitmachenkann jeder der sich nicht in der Jury befindet.

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen?
Die Kontests finden jeweils immer nur für einen Maker statt, wegen der Fairness. Wenn man in einem Kontest alle Maker benutzen darf, haben die, die den RmXP wählen einen Vorteil, da dieser einfach mehr möglichkeiten bietet.
Weitegehend wird noch Vorrausgesetzt, dass es kein "Geh in den Wald und hol' mir 5 Paar Kräuter." Quest ist.
Der Sound und die Grafischen Dinge werden nich bewertet, also gibt es da auch keine Vorraussetzungen. Allerdings sollte das Mapping und so schon zum Quest passen. ( Wenn man zB für den Sensenmann ein paar Dinge besogen muss, dann sollte es kein RTP sein mit Märchenlandmusik...)

Was gibt es zu gewinnen?
Da als Gewinn noch nichts feststeht, kann ich nur Vorschläge machen.
Möglich wären da mehr postings, eine bestimmte Zeit lang einen Sonderrang ("Superquester", The Master of the Quests" etc.) oder auch ein exklusives Chip-, Char- oder Faceset (oder sowas in der Art) von einem gutem Pixler.
dafür müsste man allerdings jemanden finden der das pixelt.

Wann findet der Contest statt?
Noch steht gar nicht fest ob es überhaupt einen geben wird.
Ich warte jetzt auf die Erlaubnis von GSandSDS diesen Contest zu veranstalten.
Wenn er es mir erlaubt, dann werde ich alles nötige in die Wege leiten, damit dieser Contest bald stattfinden kann.

Wer gehört zur Jury, und ist noch Platz für mich?
Noch bin ich die Jury, alleine!
Wer aber gerne zur Jury gehören möchte, der kann sich gerne bei mir melden, und ich werde dann entscheiden, ob diese Person in der Jury mitmachen kann.
Ich bitte darum, dass sich nur Leute bewerben die da auch Ahnung haben, und nicht jeder kleine Neuling. (Nicht böse gemeint, ich will nur, dass alles gut klappt)


Ich hätte jetzt gerne ein Feedback von euch, und eine Erlaubnis vom Admin,
den ich würde diesen Contest gerne machen.
Auch benötige ich, gesetzt dem Falle das ich den Contest machen darf, eine bestätigung welche von den Gewinnen es geben darf/wird.

Gruß
Terror

Reding
07.03.2007, 15:15
Hallo,
also diese Contest Idee wäre vorstellbarer als die andere. Man braucht für einen quest nicht so viele Maps, kann sich freien lauf lassen und den quest so gestalten wie man möchte. Nun ist aber die Frage, was es für eine quest art ist. Wenn jetzt zb. Y einen Horro Quest amcht ;) und ein anderer einen Humorquest in rtp Grafik macht, müsste man auch richtig bewerten können, weil wen die Jury beim Funquest lacht, (quest mit witzen) wählen sie warscheinlich den aus, weil sie da viel zu alchen hatten. Da würde ich ergänzen, das der Contest nochmal aufgeteilt wird, in vllt 3 verschiedene Rubriken Fun, Horror, und Adventure. Und das e sdan so 3 Gewinner gibt. An sich eine Tolle idee, nur hier auch wieder die Zeit halt, es ist denoch sehr aufwendig und viele (ich) haben mit ihren eigenen projekten zu tuhen.

Reding

NPC Fighter
07.03.2007, 15:19
Die Kontests finden jeweils immer nur für einen Maker statt, wegen der Fairness. Wenn man in einem Kontest alle Maker benutzen darf, haben die, die den RmXP wählen einen Vorteil, da dieser einfach mehr möglichkeiten bietet.

Hm? Kann ich nicht nachvollziehen. Quest ist Quest.

WoOdY49
07.03.2007, 16:20
Mir gefällt die Idee weniger. Im Grunde ist doch so eine Quest ein ganzes, wenn auch kleines Spiel (mal abgesehen von den nicht mit der Story zusammenhängenden Nebenquests wie beispielsweise "Finde 3 xyz"). Man müsste also Quest genauer definieren oder man sollte das ganze eher "Gamecontest" nennen.


Die Kontests finden jeweils immer nur für einen Maker statt, wegen der Fairness. Wenn man in einem Kontest alle Maker benutzen darf, haben die, die den RmXP wählen einen Vorteil, da dieser einfach mehr möglichkeiten bietet.
Da muss ich NPC rechtgeben. Der XP bietet nur bei Mappingcontests (höhere Auflösung, mehr Farben...) und großen Spielen (ruby) wirklich mehr Möglichkeiten. Bei soetwas "kleinem" sehe ich keinen Grund, den XP zu verbieten, zumal die Grafik ja nichtmal mitbewertet werden soll.
Du hast btw garnicht erwähnt, welche Maker nun erlaubt sind...

Bevor du so einen Contest startest, solltest du dir Preise, Jury und detailierte Regeln übrigens schon genauer durch den Kopf gehen lassen. In den meisten Fällen fällt sowas sonst nämlich ins Wasser.

Caine Luveno
07.03.2007, 16:47
*lach* Wenn Grafik etc. egal sind, dann ist auch der Maker egal.

Der XP hat gegenüber den anderen Makern Vorteile der besseren Grafik und der Ruby-Scripten.

Wenn Grafik nicht bewertet wird, fällt das raus. Und Ruby Scripte kann man auch als einzelnes verbieten.

Aber du wiedersprichst dir: Grafik und Sound spielen keine Rolle, im nächsten Satz sagst du das es bei einem Horroquest keine Märchenland Musik geben sollte.

Also spielt Grafik und Sound doch eine Rolle da es die Atmosphäre des ganzes ausmacht.

Wo der XP nun wieder einen klaren Vorteil hätte.

Und noch was zu der Idee an sich: Das ganze wird eine Kombo aus Mapping und Storycontest werden. Und dort gibt es soweit ich weiß keine Unterteilungen der Genres. Wozu auch? Nur weil man bei nem Fun-Quest lachen kann, so kann das Horror-Quest einen mit Atmosphäre und Schockeffekten vom Stuhl donnern.

Was denn nun besser gemacht war ist dann eben die harte Aufgabe der Jury. Bei Deutschland sucht den Superstar treten auch Darbietungen Der Kandidaten von Nirvana gegen Depeche Mode an und es gibt keine Kategorisierung. Weswegen auch?

Eine Kategorisierung fände ich daher falsch.

Was im Endeffekt zu zählen hat ist der Ablauf, Dialoge, Atmo, Rätsel des eingesendeten Quests. Ein Minispiel also...

Xered
07.03.2007, 17:35
Okay.

Also...

Ich meine damit, dass Grafik und Sound generell nicht bewertet werden.
Aber sollte es total unpassend ist, dann gibt das Minuspunkte.

Gut, ihr habt mich überzeugt, alle Maker sind erlaubt.;)

Das mit den Preisen hab ich mir ja eigentlich überlegt.
Das Problem dabei ist eben nur, das ich das durchsetzen muss. SDS muss mir das erlauben und, kommt drauf an was dann der Preis wird, eben den Sonderrang einstellen oder so.

Und wie Caine schon sagte, es muss keine Kategorei geben.
Jedes Genre wird nach dem beurteilt, was es zu dem macht was es ist.
Sollte es ein Horror Quest sein, wird eben drafu geachtet, das es ein wenige gruselig ist. Und bei einem Fun Quest sollte man eben auch mal lachen müssen.
Dabei darf man aber nicht das vergessen, was man eingentlich bewerten soll, nämlich den Quest an sich.
Ist er abwechselungsreich, spannend, nicht zu lange, nicht zu kurz?

Natürlich gibt es keine Story, ist ja hierbie unwichtig.
BSP:
Held steht da so rum oder wahct grade auf oder so.
Dann bekommt er entweder direkt den Quest oder muss die Person suchen, die den Quest vergibt.
Dann erledigt er den Quets und gut ist.
Keine Intros, Credits oder sonstiges.

Man kann aber mMn auch noch extras mit einbauen.
Also wer sich mühe macht noch Kämpfe, vlt sogar mit extra S- oder A-KS, einzubauen, der wird dann doch schon mher Chancen haben.

Naja, ersteinmal schauen ob es mir genemigt wird.

Beril
08.03.2007, 16:23
Find ich schon wieder zu sehr wie ein Mini- bzw. Kurzspielcontest...
Bin nich so begeistert von der Idee.

Bauzi
08.03.2007, 16:33
Find ich schon wieder zu sehr wie ein Mini- bzw. Kurzspielcontest...
Bin nich so begeistert von der Idee.

Abolut 08/15. Man hat nicht wirklich Bewertungskritierien und wenn man es genau nimmt ist das nichts weiter als ein Storycontest.

Ich finde den Contest komplett unnötig. Sry musste mal gesagt werden.

Xered
08.03.2007, 18:18
Abolut 08/15. Man hat nicht wirklich Bewertungskritierien und wenn man es genau nimmt ist das nichts weiter als ein Storycontest.

Ich finde den Contest komplett unnötig. Sry musste mal gesagt werden.

Macht ja nix. Ist deine meinung und die akzeptiere ich ja.
Ist halt ansichtssache, ne?^^

Khaz
08.03.2007, 19:37
Also ich find die Idee klasse, bin sowieso für mehr Contests (ich selbst wär halt zu faul einen zu veranstalten ^^)!
Würde auch gern mitmachen, wäre also toll, wenn sich da was entwickeln würde. :)

Xered
10.03.2007, 09:14
Freut mich das du dafür bist.

Also ihr habt ja bestimm tdern beschwerde Thread über Unders Contest gesehen.
Ich sage hiermit direkt, dass ich kein festes Datum versprechen werde.
Ich habe zwar wie in dem Thread gesagt jeden Abend so 4 Stunden zeit, würde aber schon eine davon mit zocken verbringen.
Und die restlichen 3 Stunden teile ich mir auf, da ich auch noch 3 Referate zu machen habe. Und ich werde auf jeden Fall so ziemlich diretk damit anfangen zu testen und zu bewerten.
Wobei ein Questspiel merklich länger zu bewerten ist, als ein Screen...

Raiden
11.03.2007, 19:49
Ich wäre mal für einen Story-Contest!

MouseChaser
11.03.2007, 20:44
Gefällt mir nicht, die Idee.
Wie schon erwähnt wurde, hat das zuviel von einem Minigame-Contest. Außerdem... ach ich weiß nicht, gefällt mir halt einfach nicht. :p

Ich wäre mal für einen Story-Contest!Ist glaube ich zu subjektiv, was eine gute Story ausmacht.

Raiden
12.03.2007, 17:41
Gefällt mir nicht, die Idee.
Wie schon erwähnt wurde, hat das zuviel von einem Minigame-Contest. Außerdem... ach ich weiß nicht, gefällt mir halt einfach nicht. :p
Ist glaube ich zu subjektiv, was eine gute Story ausmacht.

Alles ist subjektiv und kann wenn man möchte kritisch und objektiv betrachtet werden.

Sgt. Pepper
12.03.2007, 17:58
Alles ist subjektiv und kann wenn man möchte kritisch und objektiv betrachtet werden.
Die Bewertung einer Jury beruht allerdings auf dem Prinzip der Intersubjektivität was Objektivität annähern soll, wie zB. bei einer Umfrage. Bei einer Story sind die Meinungen allerdings so weit gestreut, dass man eine viel zu große Jury brauchen würde um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Sogesehen ist das einfach nicht möglich.

Zum Thema des Threads: Ich glaube nicht dass ein Quest wirklich bewertbar ist, geschweige denn das eine Umsetzung überhaupt nötig ist, da es ohne Mitbewertung der Grafik etc. nur nötig ist die Idee zu beschreiben.
Man müsste schon wirklich ziemlich geschickt ein Szenario eingrenzen. Vielleicht eine Ausgangssituation festsetzen, und wer die schönste Lösung des Problems findet und am besten umsetzt gewinnt den Contest. Etwas in der Richtung halte ich für umsetzbar.