PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafparalyse



Tabris
20.06.2003, 08:11
Ist das jetzt das richtige Forum dafür? Na, hoffen wir es mal. ^^

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon mal so etwas erlebt hat, und wenn ja, wie ihr damit umgeht:

Ich liege in meinem Bett und stehe kurz vorm Einschlafen. Auf einmal beginnt so ein Dröhnen in meinem Kopf, es wird immer lauter, und es fühlt sich an, als würde mein Gehirn gegen meinen Schädel drücken. Wenn ich jetzt versuche, mich zu bewegen, geht es nicht, ich kann nur noch atmen und die Augen bewegen, die Gliedmaßen aber z.B. nicht. Während dieses Zustandes habe ich auch sowas wie Panikattacken. Nach einiger Zeit (ich kann es nicht abschätzen) lässt das Dröhnen nach und ich wache auf, ich kann mich dann auch wieder normal bewegen. Während der gesamten Schlafparalyse kann ich klar nachdenken, ausgenommen natürlich von den "Panikattacken", aber ich kann dennoch ohne Probleme klare Gedanken fassen.

Zum ersten Mal ist mir das vor drei, vier Monaten passiert, und dann noch einmal heute nachmittag. Ich hatte natürlich erst einmal große Angst, dass das doch etwas ernstes seien könnte, z.B. ein Hirntumor (ja, in der Hinsicht bin ich manchmal paranoid). Jetzt habe ich mich aber etwas informiert, und gelesen, dass dies scheinbar ein ganz natürliches Phänomen ist.

Also: Habt ihr in der Hinsicht auch Erfahrungen?

Ravana
20.06.2003, 14:03
Ach du schande, hört sich aber gar net gesund an...
Ne, hab sowas noch nie erlebt. Und sowas soll "normal" sein? Komische Sache...

Dragonfire
20.06.2003, 15:14
Also so ne schlafparalyse wie du sie dargestellt hast, hatte ich noch nie.
allerdings hab` ich manchmal so ein dröhnen im ohr, manche sagen das wäre stress bedingt, was es vieleicht auch ist.

Ifrit
20.06.2003, 18:32
Hm, das kommt mir in gewisser Hinsicht recht bekannt vor. Zwar ist bei mir kein Dröhnen im Kopf sondern eher eine Art Taubheit und es hat auch nicht wirklich etwas mit Schlaf zu tun. Das passiert mir eigentlich nahezu täglich, dass ich einfach so da sitze/liege und mich nicht bewege. Ich denke dann auch nicht, wie gesagt - Taubheit, und kann mich einfach nicht bewegen. Nunja, ich nehme an ich könnte schon aber ich mach's einfach nicht. Ich fühle mich dann so träge und fertig, dass ich's nicht "kann". Ich weiß ja auch nicht, womöglich ist meine unsägliche Faulheit nur so riesig, aber ich fühle mich in solchen "Momenten" (die auch mal 10-15 Minuten dauern können) eben wie paralysiert.

Und was diese leicht paranoiden Ängste angeht denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst. Nicht alles was uns etwas seltsam oder vielleicht auch ein wenig beängstigend erscheint ist gleich gefährlich, diese hypochondrischen Anwandlungen kann man sich für genügend andere Symptome die man täglich hat aufheben. ;)

SatanBelial
20.06.2003, 18:44
Jetztr hab ich es zwar nicht mehr aber früher hatte ich statt ein döhnen immer ein piepen. Nein es war nicht Wecker. Zum Glück ist die Zeit vorbei damit.:)

Tabris
20.06.2003, 19:18
Ravana: Naja, "normal" vielleicht nicht, aber laut Statistiken sollen immerhin 30% der Bevölkerung drunter leiden.

Ifrit: Bei mir ist es so, dass ich fast schon verzweifelt versuche, z.B. meinen Arm zu bewegen, aber es einfach nicht. Nun ja, mal gucken wie ich das nächste Mal damit klar komme. Soll leider unheilbar sein. ^^*

Todestribunal
20.06.2003, 20:15
Ja, kenne ich, wenn auch nicht so arg. Ich kann dann meistens meine Arme nicht mehr heben, ich habe das Gefühl die Muskeln dafür nicht unter Kontrolle zu haben. Das dauert in der Regel nicht länger als 10 Sekunden, da es mich aber nervt, nehme ich nur noch Schlafpositionen ein, in denen das nicht auftritt, z.B. auf der Seite oder die Hände auf dem Bauch anstatt seitlich neben ihm platziert. Seltsames Symptom. ^^

Schattenläufer
20.06.2003, 20:57
Hm, eigentlich hab ich sowas nicht, aber wäs Ähnliches.

Manchmal wache ich morgens auf, bin bei vollem Bewusstsein, und ich höre, wie eine Fliege in meine Ohrmuschel fliegt. :rolleyes:
Auf jeden Fall schüttelt es dann meinen ganzen Körper, ich kann nix dagegen tun, aber ich denke mir "Ach ist egal" und lege mich wieder schlafen, immer auf eben jenes Ohr, das heißt die Fliege kann gar nicht abhauen. Dann wache ich meistens 2-3 mal auf, wobei es mich immer heftigst schüttelt, schlaf dann wieder ein, und wenn ich später aufwache (immer noch auf diesem Ohr), ist keine Fliege drin! Außerdem schüttelts mich nicht mehr!

Seltsam...

Laguna
20.06.2003, 21:32
Ich hatte so etwas ähnliches als Kind mal, da bin ich manchmal erschrocken hochgeschreckt so als hätte mich ein Blitz im Kopf getroffen. Ich konnte mir das auch nie erklären, denn es war immer in einem Zustand des Einschlafens, oder aber des Aufwachens. Letzlich fand ich heraus das es mit meinen Stoffwechselproblemen zusammen hing und mit dem gegenwärtigen Stress den jeder Mensch von uns mal durchmacht^^

Xander1303
20.06.2003, 21:49
Ich hatte so etwas ähnliches als Kind mal, da bin ich manchmal erschrocken hochgeschreckt so als hätte mich ein Blitz im Kopf getroffen. Ich konnte mir das auch nie erklären, denn es war immer in einem Zustand des Einschlafens, oder aber des Aufwachens. Letzlich fand ich heraus das es mit meinen Stoffwechselproblemen zusammen hing und mit dem gegenwärtigen Stress den jeder Mensch von uns mal durchmacht^^

Kenn ich^^

Hab ich immer noch, nur weis ich nich worans liegt.
Das tut immer verdammt weh, ich hab nen Hochbett da schlag ich immer an der Decke mim Kopf an. *AUA*

-[IoI]-Ins@ne
20.06.2003, 22:00
Bei mir ist es so, dass ich mich ganz bewusst einmal "paralysiere"..
Ich liege im Bett vor dem Einschlafen, und dann denke ich mir, ich werde immer schwerer...
Als erts fängt es mit den Zehen an, dann die Füße nach oben (jedoch geschied dies ganz bewusst) .. Es ist so, ich hab das Wissen, dass ich mich bewegen kann, aber da gibt es noch eine andere Seite meines Körpers die meinem Gehirn vermittelt das ich meine Muskeln schon angespannt habe (was nicht der Realität entspricht) und somit bewegungsunfähig bin...

Ich denke mir, dass das gar nicht schlimm ist, es löst in mir auch keine Panik aus, da ich es selbst ja "steuere"..

Eigentlich ist es für mich so eine Art training, eine Art Körperbeherrschung anhand meines Geistes.. ich stelle mir vor, ich sei so unbeschreiblich schwer, dass ich nicht mal den kleinesten Finger heben könnte, und das ist dann auch so...

Jedoch löst das in mir keine Panik aus..

mfg

Laguna
20.06.2003, 22:27
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Bei mir ist es so, dass ich mich ganz bewusst einmal "paralysiere"..
Ich liege im Bett vor dem Einschlafen, und dann denke ich mir, ich werde immer schwerer...
Als erts fängt es mit den Zehen an, dann die Füße nach oben (jedoch geschied dies ganz bewusst) .. Es ist so, ich hab das Wissen, dass ich mich bewegen kann, aber da gibt es noch eine andere Seite meines Körpers die meinem Gehirn vermittelt das ich meine Muskeln schon angespannt habe (was nicht der Realität entspricht) und somit bewegungsunfähig bin...

Ich denke mir, dass das gar nicht schlimm ist, es löst in mir auch keine Panik aus, da ich es selbst ja "steuere"..

Eigentlich ist es für mich so eine Art training, eine Art Körperbeherrschung anhand meines Geistes.. ich stelle mir vor, ich sei so unbeschreiblich schwer, dass ich nicht mal den kleinesten Finger heben könnte, und das ist dann auch so...

Jedoch löst das in mir keine Panik aus..

mfg

Das nennt man Autogenes Training :) Das hab ich mir früher auch mal auf Empfehlung meines Hausarztes beigebracht, weil ich damals unter starker körperlicher Belastung stand, wo auch Ticks daraus resultierten und ich dringend Entspannung benötigte. Dieser Trick hat mir auch wirklich sehr gut geholfen. It works^^ Und es ist nichts schlimmes dabei ^__^


@Xander

Echt? Ich hab auch ein Stockbett^^ Irgendwie ist dieser Zufall witzig. Sag bloß, jetzt isst du auch noch jeden Tag gerne Kellogs Smacs und hast drei Autoposter im Zimmer hängen? :D *nein ich übertreibe*

Xander1303
21.06.2003, 04:42
Original geschrieben von Laguna Loire
Das nennt man Autogenes Training :) Das hab ich mir früher auch mal auf Empfehlung meines Hausarztes beigebracht, weil ich damals unter starker körperlicher Belastung stand, wo auch Ticks daraus resultierten und ich dringend Entspannung benötigte. Dieser Trick hat mir auch wirklich sehr gut geholfen. It works^^ Und es ist nichts schlimmes dabei ^__^


@Xander

Echt? Ich hab auch ein Stockbett^^ Irgendwie ist dieser Zufall witzig. Sag bloß, jetzt isst du auch noch jeden Tag gerne Kellogs Smacs und hast drei Autoposter im Zimmer hängen? :D *nein ich übertreibe*

Kannst du hellsehen oder so?
(sind 3 Porsche Poster)^^
Witzig
Rofl?

TA-Fan
21.06.2003, 04:42
Ich kenn das... Ich stehe mitten in der Nacht auf, plötzlich dröhnt etwas in meinem Kopf, ich kann mich nicht bewegen, ich kann nur denken. Ich sehe dann Dinge die nicht da sind, der Raum wird größer dann wieder kleiner. Ich höre Stimmen und Geräusche, auf einmal wird alles schneller, die Leute sprechen schneller, alles wird lauter... Das hasse ich :\

Xander1303
21.06.2003, 04:47
Wenn ich krank bin dann träume ich immer denselben Traum:

Ich stehe auf einem Footballfeld, am anderen Ende steht jemand únd sagt was ganz leise ich verstehs nicht, es wird lauter und lauter die person kommt immer näher und es hallt immer mehr, der raum wird groß und klein.

Dass is grausam.
Kennt ihr dass?

TA-Fan
21.06.2003, 04:49
Das kenn ich, wenn ich krank bin, träum ich immer komische Dinge... Wenn ich dann aufstehe, fühl ich mich ganz komisch...

Xander1303
21.06.2003, 04:52
Original geschrieben von TA-Fan
Das kenn ich, wenn ich krank bin, träum ich immer komische Dinge... Wenn ich dann aufstehe, fühl ich mich ganz komisch...
Ich träum bloss immer diesen traum wenn ich krank bin.

Tabris
21.06.2003, 08:23
TA-Fan: Ja, genau das ist es. Ich bin froh, dass ich bisher wenigstens von den Halluzinationen verschont geblieben bin.

Krool
22.06.2003, 18:08
ich kenne sowas nicht... ne :\
aber wenn ich krank bin träume ich immer von spitzen gegenständen... (nein keine messer) sondern geometrische figuren in gestalt einer spitze und die spitze dreht sich immer... und ich versuche sie mit hilfe meines willens stehen zukriegen aber mal hält die kurz und dreht sich weiter... brhhh... :rolleyes:

Ianus
26.06.2003, 22:30
@TAbris, TA-Fan:
Könnte die Erste Stufe einer ASW(=Außerkörperliche Wahrnehmung) sein;

@TA-Fan:
Wenn ich bei langen Autofahrten in einen Dämmerschlaf falle, höre ich immer zwei bis vier Pärchen, die gleichzeitig über meinem Kopf hinweg sinnlose Gespräche führen.

@Krool:
Bei mir wächst meine Bettwäsche immer von Zehennagelgröße ins Maximum und wird abwechselnd hart wie Glas oder verschlingt mich fast.

@Laguna:
Wenn ich im Halbschlaf liege, zucke ich auch manchmal, als würde ich unter Strom stehen.
Mit Meditation-Übenungen habe ich auch so meine Erfahrungen, aber weniger mit Autogenem Training als mit Zazen (Zen-Meditation). Ich hätte nie geglaubt, dass an diesem Erleuchtungs-Gequatsche im Buddhismus was dran ist, bis ich es selbst geschafft habe.

Vincent_FFVII
29.06.2003, 17:11
bei sowas krieg ich gleich einen kalten
schauer.....
wen ich daran denke das ich da wien halbzombie
rumliegen bekomm ich auch schon ne panikattacke:\
ich würde dir raten dich nochmal gründlicher über die sache zu informieren um solche schlafparalysen in zukunft vermeiden
zu können

Freezy
29.06.2003, 18:48
Sowas wie ihr beschrieben habt kenn ich net... aber trotzdem ausergewöhnlich...

MAnchmal wenn ich kurz vor dem einschlafen bin Passiert etwas wo ich wieder voll wach im Bett stehe...

Neulich bin ich auch im bett gelegen... kurz vod dem einschlafen. Da hatte ich auf einmal das gefühl als wenn jemand anderes - eine art geistergestallt - in meinen Körper fährt (wer jetzt schlimmes denkt) und ich stand sofort panisch im bett

Gestern erst... wieder diese einschlafsituation... hörte ich irgendetwas Klicken und es war sofort Taghell obwohl ich die Augen zuhatte... als ich sie aufgemacht habe war es wieder dunkel und ich lag starr in meinem bett...