PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halozinogene Japaner



Yashizawa
06.03.2007, 22:42
Ich frage mich schon seit längerem beim spielen diverser japanischer Videospiele, ob Japaner zur Kreativitätssteigerung bzw bewusst (sozusagen als Stilmittel^^) trotz der strengen Betäubungsmittelgesetze halozinogene Drogen zu sich nehmen. Eine Zeit lang waren ja Magic Mushrooms im Land der aufgehenden Sonne legal, wodurch ja das ein oder andere Spiel bestimmt beeinflusst wurde (wenn ich mir zum beispiel den Abspann von Digital Devil Saga 2 anschaue, der doch sehr überhöht mystisch-religiös daher kommt oder Katamari, das ja selbst grafisch mit Pilzen und Fraktalen arbeitet). Weiss jemand von euch ob sich bestimmte Entwickler einmal konkret dazu geäußert haben, in einem interview oder so?

Wischmop
07.03.2007, 13:22
Ganz bestimmt, joah. o_° Nur weils schrill oder bunt ist, muss das noch lange nichts heissen. :rolleyes: Wie kommt man nur auf solche Gedanken?

Ausserdem heisst es "Halluzinogen".

Ups, sorry. Ich seh grad, das ist gestern abend gepostet worden, aber bisher hat sich keiner dazu gemeldet. Wahrscheinlich hätte diese unsinnige Thread mit Nichtbeachtung bestraft werden sollen. ;_;
Ups2. Ich seh grad, dass der Threadersteller sich hier angemeldet hat, um diese Frage abzusetzen. Bedenklich!

FF
07.03.2007, 14:09
Ich frage mich schon seit längerem beim spielen diverser japanischer Videospiele, ob Japaner zur Kreativitätssteigerung bzw bewusst (sozusagen als Stilmittel^^) trotz der strengen Betäubungsmittelgesetze halozinogene Drogen zu sich nehmen. Eine Zeit lang waren ja Magic Mushrooms im Land der aufgehenden Sonne legal, wodurch ja das ein oder andere Spiel bestimmt beeinflusst wurde (wenn ich mir zum beispiel den Abspann von Digital Devil Saga 2 anschaue, der doch sehr überhöht mystisch-religiös daher kommt oder Katamari, das ja selbst grafisch mit Pilzen und Fraktalen arbeitet). Weiss jemand von euch ob sich bestimmte Entwickler einmal konkret dazu geäußert haben, in einem interview oder so?
Und wenn schon, wenns deren Kreativität steigert ;D

ätsch @ wischmop *sinnlosenthreadpush*

ich seh grad, das ist glaub ich mein erster post in diesem forum o.o
Bedenklich.

Yashizawa
07.03.2007, 14:48
Es geht mir nicht um das bunte und schrille, das ist ja ne allgemeine Eigenheit vieler japanischer Spiele (wobei DDS nicht einmal "bunt und schrill" ist!) Der Thread ist durchaus ernst gemeint. Ich verurteile diese Art der Kreativitätssteigerung ja nicht, hätt mich nur eben interessiert, ob die Entwickler öffentlich derartige Äußerungen machen. Die Mitarbeiter von Red Entertainment geben zum Beispiel an, zum finden von Ideen ein Gruppenbesäufnis zu veranstalten, bei dem nahezu jede wirre Idee auch den Weg ins jeweilige Spiel findet.

Ianus
08.03.2007, 18:01
Gruppenbesäufnis

Das kommt öfters vor, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass jemand diese als ntwendig für seinen kreativen Prozess bezeichnet hätte.

Zu der Zeit, als die Drogenliteratur bei uns aufkam, war die Jugend in Japan im Kampf gegen das Establishment gefesselt und zu sehr mit zuschlagen beschäftigt, als das sie mit Drogen experimentieren konnten. Nebenbei waren die Manga dieser Periode....sagen wir mal, sie machten Halluzinogen vollkommen überflüssig. Besonders Digital Devil Saga hat viel typisches von diesen Werken hereingenommen, btw.

Katii
13.03.2007, 12:44
schon mal daran gedacht, dass diese Eigenart auch daher kommen könnte, dass die Japaner eine ganz andere Kultur und Geschichte haben als wir Europäer?

Unsere eigenen Rollenspiele haben auch ihre typischen Eigenarten :O....

Ianus
13.03.2007, 17:48
schon mal daran gedacht, dass diese Eigenart auch daher kommen könnte, dass die Japaner eine ganz andere Kultur und Geschichte haben als wir Europäer? Karamari Damacy verdankt seine Optik aber wohl auch sehr den Beschränkungen des Gerätes.

RPG-Hacker
15.03.2007, 09:10
naja bei MTV GaMe One haben die mal aufgelistet was Japaner in ihre spiele einbauen vllt habt ihr das ja auch gesehn

mit dem Riesen ... und so ihr wist schon xD