PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 07 - Leck mich, ich hätt's fast geschafft!



derBenny
06.03.2007, 17:54
Ich liege hoffentlich richtig wenn ich unterstelle, dass ab morgen in der gesamten Bundesrepublik die Abiturklausuren geschrieben werden. Das ist eine hinreichende Bedingung, um hier einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Hier soll es darum gehen, in welchen Fächern ihr Klausuren schreibt, ob ihr gut vorbereitet seid und natürlich wie ihr den Ausfall der Klausuren einschätzt, die ihr schon geschrieben habt.



Ich werde am Mittwoch (morgen ;_;) Mathe-LK schreiben. Themengebiete sind Analysis (Wachstumsfunktionen, vielleicht Differentialgleichungen), Algebra (Geraden und Ebenen, Systemtheorie mit homogenen Markov-Ketten) und ... und ... Muskatnuss!

Ich habe mich nicht besonders gut vorbereitet, habe aber das Gefühl, das Meiste zu beherrschen. Heute muss ich mir nochmal Übergangsmatrizen anschauen, aber ansonsten kann es gerne losgehen.

Broken Chords Can Sing A Little
06.03.2007, 18:55
Tja, wir Ösis haben noch 2 Monate für die schriftlichen und 3 für die mündlichen Klausuren Zeit. :O
Naja, damit der Post aber nicht ganz so sinnlos wird, gebe ich hiermit bekannt, ab dem 30. April Klausuren in Deutsch, Mathe und Englisch zu schreiben, sowie ab dem 4. Juni solche in Deutsch, Englisch, Philosophie und Biologie zu halten. Kurz davor werde ich dann natürlich Bericht erstatten!!1

derBenny
06.03.2007, 21:13
Ich wusste, dass ich ein wichtiges Themengebiet vergessen hatte: Stochastik. Schluss von der Allgemeinheit auf die Stichprobe und andersherum, Waldscher Quotiententest, Alternativtest, Konfidenzintervalle, Normalverteilung ...
Ist aber das Gebiet, auf dem ich mich in der Regel am Besten zurechtfinde.


Naja, damit der Post aber nicht ganz so sinnlos wird, gebe ich hiermit bekannt, ab dem 30. April Klausuren in Deutsch, Mathe und Englisch zu schreiben, sowie ab dem 4. Juni solche in Deutsch, Englisch, Philosophie und Biologie zu halten.Vier mündliche Prüfungen? Das ist hart. In Schleswig-Holstein müssen wir nur drei schriftliche und eine mündliche Prüfung bestehen (ändert sich aber (über?)nächstes Jahr).

Wolfsrudel
07.03.2007, 11:49
Ich liege hoffentlich richtig wenn ich unterstelle, dass ab morgen in der gesamten Bundesrepublik die Abiturklausuren geschrieben werden. Das ist eine hinreichende Bedingung, um hier einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Soweit ich das von meinem Bruder weiß, nein. Er hatte vor zwei Wochen erst Vorabi und sollte es sich seit meiner Zeit - 2004 - nicht geändert haben, wird das sächsische Abi in der Spanne Ende April-Anfang Mai geschrieben.

Nur so zur Info und afaik ;)

derBenny
07.03.2007, 15:45
Mathe ist eigentlich recht gut gelaufen. Ich habe zumindest alle Aufgaben gelöst (einige sogar richtig o_O). Es kam tatsächlich alles dran, was ich aufgezählt hatte, sonst keine Überraschungen. Alles in allem waren es wirklich schöne Aufgaben, die man gut lösen konnte. Hätte von der Länge her etwas kürzer sein können, aber den Eindruck habe ich immer, weil ich in Klausuren doch eher etwas träge bin.

Jetzt habe ich vier freie Tage, also ein schön langes Wochenende. Danach geht's am Montag mit Physik-LK und am Dienstag mit Englisch-GK weiter.


Soweit ich das von meinem Bruder weiß, nein. Er hatte vor zwei Wochen erst Vorabi und sollte es sich seit meiner Zeit - 2004 - nicht geändert haben, wird das sächsische Abi in der Spanne Ende April-Anfang Mai geschrieben.Jaja, die Schleswig-Holsteiner sind euch eben immer ein Stückchen voraus. ;)

noRkia
07.03.2007, 15:54
für mich in hessen beginnt der spass am freitag den 16.3 mit mathematik grundkurs.
es folgt am 23.3 kunst lk
und das finale wird dann am 30.3 die physik leistungskursklasur.
wir haben dann noch 2 mündliche so gegen anfang juni (das rock am ring wochenende in der regel).

dieses jahr ist das erstemal zentralabi.deshalb denke ich das speziell mathe noch ziemlich einfach wird denn das kultusministerium hat sicher kein lust das es stress gibt weil beim ersten zentralbitur zig % mehr durchfallen als sonst nachdem sie jahrelang darum gekämpft haben.
letztes jahr hab ich noch das alte abitur gemacht bei dem die lehrer die klausuren gemacht haben.beim jetzigen physiklehrer bin ich froh das der die dieses jahr nicht macht ^ ^
analysis ist eher mein problemfach auch wenn ich in der letzten arbeit wo es im differentialgleichungen ging 15 punkte hatte.das kommt leider nicht so direkt dran.stattdessen kommt irgendein ausweniglernmist dran bei ich wieder fickt werde und alle anderen die nix raffen gute noten einkassieren >:(
ich hoffe mal das möglichst viele e funktionen drankommen denn die finde ich einfacher als den anderen mist.

ansonsten wird mathe ziemlich lächerlich so wie ich das sehe.die übungsaufgaben auf der seite des hessischen kultusministeriums sind bis auf den analysisteil pipieinfach und in ner halben stunde gemacht.
damit dürften 5 punkte sicher sein.

Wolfsrudel
07.03.2007, 16:26
Jaja, die Schleswig-Holsteiner sind euch eben immer ein Stückchen voraus. ;)

Dafür ist das sächsische Abi das mit am besten angesehene :D :p

Heaven and Hell
08.03.2007, 22:20
Leute, jeder weiß, dass die Bayern wohl das schwerste Abi haben, gefolgt von uns BWlern ;-)

Also in BW ist das schriftliche Abi erst mitte April, und das mündliche Ende Juno, wahrscheinlich auch, weil bei uns erst ab August Sommerferien sind.

Aber eigentlich ist mir Abi wurst, habs letztes Jahr schon gemacht :D
Die BWler haben übrigens 4 schriftliche Prüfungen. In Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache muss jeder Abi schreiben.

derBenny
10.03.2007, 02:21
Dafür ist das sächsische Abi das mit am besten angesehene :D :pDas halte ich insofern für eine gewagte These, als dass es in SH noch kein Zentralabitur gibt und daher jede Schule eigene Abituraufgaben entwirft, so dass der Schwierigkeitsgrad in hohem Maße von den jeweiligen Lehrer abhängig ist.

Der Jahrgang nach uns wird allerdings bereits ein Zentralabitur schreiben müssen. Wahrscheinlich wird es für sie etwas leichter werden, da man das erste Zentralabi in SH nicht so schwer machen wird. Ein Kritikpunkt war lange Zeit die durch zentrale Aufgabenstellung entstehende Lehrplanbindung, die unter anderem zu geringer Anpassung der Aufgaben an die einzelnen Schulen führen könnte. Das würde die Prüfung für die Schüler schwieriger machen. Sollte sich beim ersten Zentralabitur nun ein schlechter Ausfall zeigen, gäbe man den Kritikern das Zentralabiturs neue Munition, daher wird man es in den nächsten paar Jahren hier in SH vermutlich etwas leichter machen.

derBenny
13.03.2007, 15:18
Aaabiiituuur!

Seit 12:25 wird zurückgesoffen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Heute habe ich meine letzte Abiturklausur geschrieben, Englisch GK. Wir hatten einen Text von Shakespeare und eine Rede von Bush zur Auswahl. Screw Shakespeare, also habe ich mir Bush vorgenommen.
Central idea in eigenen Worten wiedergeben, stylistic means und ihren effect herausarbeiten, über die Reaktion eines American citizen so kurz vor der Wahl 2004 spekulieren und schließlich aus Sicht eines WTC-victim-Angehörigen einen Leserbrief an ein newspaper als Reaktion auf die Rede verfassen.
War relativ leicht, nur die letzte Aufgabe ließ sich mit meinem Mangel an Fantasie nicht bringen. Da sie aber mit 30% in die Bewertung eingeht, habe ich schließlich doch noch einen Pro-Bush-Brief entworfen, der ein paar zentrale Ideen der Rede aufgreift und mit einem ausgedachten persönlichen Schicksal verknüpft. Allerdings könnte ich es ein bischen übertrieben haben, weil die permanente Verwendung von Begriffen wie "Saat des Bösen" mit der Zeit lächerlich wird ...

Broken Chords Can Sing A Little
14.03.2007, 02:10
Vier mündliche Prüfungen? Das ist hart. In Schleswig-Holstein müssen wir nur drei schriftliche und eine mündliche Prüfung bestehen (ändert sich aber (über?)nächstes Jahr).Naja, aber werden für das Abizeugnis dann nicht auch die Noten, die man über das Jahr verteilt auf Klausuren erhält miteinberechnet?
Wir bekommen nämlich zwei Zeugnisse: Das der 8. (= 12.) Klasse mit Noten in allen Fächern, die wir in unserem letzten Jahr hatten, sowie ein Maturazeugnis mit den Noten, die wir eben auf die genannten Prüfungen erhalten haben. (Werden bei schreiftlich/mündlich gleichen Fächern zusammengerechnet, bei mir sind's dann also 5.) Und soweit ich weiß ist das in Deutschland anders, weswegen es gegen Ende wohl auch weniger Prüfungen gibt.

Aldinsys
14.03.2007, 11:00
Ja,Abi 07 ist bei uns in Berlin erst in 2 Monaten.
Gestern habe ich aber mit dem Bestehen des 5. Prüfungsfachs(zumindest hoffe ich es mal ;) ) eine gute Grundlage geschaffen.

Erst Ende April stehen bei uns die schriftlichen Abiklausuren an und Mitte Mai die mündliche Prüfung.
Allerdings bin ich recht zuversichtlich,da ich zumindest in Mathe LK zur Zeit sehr gut weiterkomme.

Schattenläufer
18.04.2007, 10:04
Bei mir gehts morgen los. :/

Zuerst kommt Deutsch... 5 einhalb Stunden irgendwelchen Scheiß zusammenschreiben... dann übermorgen Mathe, worauf ich nochmal dringend lernen sollte. Am Mittwoch nächste Woche ist dann Englisch und am Donnerstag Latein.
Das sind 4 meiner 5 Hauptfächer, von denen Mathe und Deutsch Pflicht sind, die anderen hab ich mir - mit gewissen Einschränkungen - so gewählt (das fünfte ist bei mir Physik).
Früher gab es hier eine mündliche Prüfung und eine Präsentationsprüfung, heute nur noch letzteres. Für mich entfällt diese aber, weil ich in der 12. eine Seminararbeit geschrieben habe, die ich stattdessen anrechnen lasse.

Das heißt, dass nach dem Abi "nur noch" sämtliche Nebenfach-Klausuren drankommen, und dann ist Schluss! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

Aber wenn ich hier so lese, was andere Leute in Mathe machen, wird mir ganz schwummrig, die Begriffe kenn ich alle gar nich ^^ aber hier in Baden-Württemberg gibts halt auch keine LKs mehr, nur noch Haupt- und Nebenfächer.

Swordy
18.04.2007, 13:17
Bei mir gehts morgen los. :/

Zuerst kommt Deutsch... 5 einhalb Stunden irgendwelchen Scheiß zusammenschreiben... dann übermorgen Mathe, worauf ich nochmal dringend lernen sollte. Am Mittwoch nächste Woche ist dann Englisch und am Donnerstag Latein.
Das sind 4 meiner 5 Hauptfächer, von denen Mathe und Deutsch Pflicht sind, die anderen hab ich mir - mit gewissen Einschränkungen - so gewählt (das fünfte ist bei mir Physik).
Früher gab es hier eine mündliche Prüfung und eine Präsentationsprüfung, heute nur noch letzteres. Für mich entfällt diese aber, weil ich in der 12. eine Seminararbeit geschrieben habe, die ich stattdessen anrechnen lasse.

Das heißt, dass nach dem Abi "nur noch" sämtliche Nebenfach-Klausuren drankommen, und dann ist Schluss! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

Aber wenn ich hier so lese, was andere Leute in Mathe machen, wird mir ganz schwummrig, die Begriffe kenn ich alle gar nich ^^ aber hier in Baden-Württemberg gibts halt auch keine LKs mehr, nur noch Haupt- und Nebenfächer.


Das macht dann aber keinen Sinn, denn Englisch ist in Baden-Würrtemberg und dementsprechend auch für mich Montag dran.
Ansonsten sieht es ähnlich aus wie bei dir, nur das nächste Woche am Mittwoch Erdkunde kommt und ich am Ende Juni die Präsentationsprüfung halten muss.
Naja, ich wünsch dir mal viel Spaß für morgen in Deutsch.

haebman
18.04.2007, 14:55
hihi, bei den Baden Württembergern fängt das Abi ja morgen an :D

Leute ich wünsch euch alles Gute, hab selbst letztes Jahr gezittert. Aber keine Sorge, es wird alles heißer gekocht als es gegessen wird.

In dem Sinne: Haut rein :)

Schattenläufer
18.04.2007, 15:14
Das macht dann aber keinen Sinn, denn Englisch ist in Baden-Würrtemberg und dementsprechend auch für mich Montag dran.
Ansonsten sieht es ähnlich aus wie bei dir, nur das nächste Woche am Mittwoch Erdkunde kommt und ich am Ende Juni die Präsentationsprüfung halten muss.
Naja, ich wünsch dir mal viel Spaß für morgen in Deutsch.

Ach Scheiße :D
Ich war schon in den Ferien total verwirrt bezüglich der Termine... ne Freundin von mir meinte "Und am 19. ist dann Deutsch" und ich "Was, nene, das kann nich sein, das wär ja nächste Woche"... naja, hat leider doch gestimmt ^^°
Naja, dir auch viel Spaß dann ;)

Oh, und danke haebman!

kate@net
14.05.2007, 06:27
Black out nennt man das glaube ich...
OMG ich schreibe gleich Geschichte und keine Ahnung mehr, was ich eigentlich in den letzten zwei jahren durchgenommen habe. Ok der Zeitraum fällt mir noch ein. Aber irgendwie dreht sich alles im Kopf und ich hab keine ahnung mehr von nichts....

Ich bin richtig nervös... Leistungskurs Geschichte und ich weiß nicht einmal mehr wann der erste Weltkrieg angefangen hat.
So eine Prüfungsangst hatte ich seit Jahren nicht mehr...

edit: Ok nach fünf Minuten vielen mir die meisten Zahlen auch wieder ein und irgendwie war es am Ende wirklich nicht so schlimm, wie erwartet. Warten wir das Ergebnis ab. Ich kann nur sagen, dass es besser ist sich nicht so verrückt zu machen. Zum einen, weil man dann am Anfang nicht so lange braucht einen klaren Gedanken zu fassen - geriet am Ende etwas in Zeitnot - und zum anderen erspart man sich dann viel unnötigen Stress. Jetzt hab ich es jedenfalls fast hinter mit. Nur noch morgen Deutsch und das hat bis jetzt eigentlich immer geklappt.

Mr.Spok
14.05.2007, 18:37
Falls man jenen Thread auch auf's Fachabi ausweiten können, dann schreibt man in Bayern vom 11.6 - 14.6. In den drei Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch und dem Fach der jeweiligen Ausbildungsrichtung (in meinem Fall BWR). Diese Woche finst die englische mündliche Gruppenprüfung an unserer Schule statt. Jene dürfte auch an anderen bayerischen Fachoberschulen in dieser Woche (oder diesen Wochen) stattfinden. Unsere Klasse war zum Glück heute dran und man bekam einige Minuten nach der Prüfung gleich die Ergebnisse gesagt. In meinem Fall waren es 12 Punkte, mit dennen ich mehr als zufrieden bin :)

In ca. 1 Monat beginnt dann die schriftliche Phase und außer Mathe und BWR wirds einigermaßen angenehm werden :)

noRkia
15.05.2007, 12:44
heute gabs die ergebnisse:

mathe 12 - was eine entäuschung denn es war wirklich megabillig ;(
kunst lk 13 - naja zum glück 60% praxis,schreiben is nicht mein fall
physik lk 5 (!) - tya das ist der berühmte hammer in die fresse gewesen :D

zum glück keine unter 5 das heisst ich kann in so: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif in die mündlichen gehen weil ich nur 1 punkt brauche.

Akai Nami
15.05.2007, 19:49
Boah.

Hab jetzt drei von vier Prüfungen hinter mir. Nun wie ist es gelaufen?
(Angaben gelten für Abi Sachsen)

Englisch (LK, mündlich) - Thema "Gleichberechtigung"; was sollen zwei Kerle zu diesem Thema schon sagen, ohne, dass es die feministische Prüfungsvorsitzende ganz doll doof findet. Hab am Ende schön rumgedruckst und 20 von 20 BE bekommen, während mein Partner 16 von 20 BE bekam.

Englisch (LK; schriftlich) - Kurzgeschichte "Snowdrop"; Die Fragen waren meiner Meinung nach ganz OK. Soviel konnte man jetzt nicht so rausholen aus der Geschichte obwohl sie echt genial geschrieben war. Das Commentthema hab ich irgendwie verdrängt. Kann mich überhaupt nicht mehr erinnern. Die Übersetzung war an einigen Stellen echt bes***issen. Auf jedem Fall ist mein Ziel in Englisch 15 Punke.

Deutsch (LK; schriftlich) - Hab mich für die Erörterung entschieden. Gegeben war ein Zitat von Pascal zum Thema Macht und Gerechtigkeit und dieses Zitat sollte man analysieren und seine Aussagen auf geeignete Aspekte von Antigone und Kohlhaas übertragen. Ich fand das Thema eigentlich ganz in Ordnung und denke, dass ich es gut rübergebracht habe. Außerdem waren Kohlhaas und Antigone einfach nur geile Werke.

Mathe (GK; schriftlich) - Der Pflichtteil ging eigentlich ganz gut über die Bühne nur waren die Wahlaufgaben echt für die Tonne. Selten soviel Rotz gesehen. Damit kann ich mir den Traum von 13 Punkten abschreiben.

Aussteht nur noch Geschichte (GK; mündlich) und dann bin ich fertig. Wünsch allen anderen noch alles gute.

Swordy
15.05.2007, 22:36
Naja, mit Ausnahme der Prüfung in Mathe, welche allgemein in Baden-Würrtemberg dieses Jahr als sehr schwierig empfunden wurde, lief das schriftliche abi ganz gut. Jetzt fehlt nur noch die Präsentationsprüfung Ende Juni. ^^

Schattenläufer
21.05.2007, 00:59
Naja, mit Ausnahme der Prüfung in Mathe, welche allgemein in Baden-Würrtemberg dieses Jahr als sehr schwierig empfunden wurde, lief das schriftliche abi ganz gut. Jetzt fehlt nur noch die Präsentationsprüfung Ende Juni. ^^
Pah, ich fand Deutsch genauso scheiße... mit dem Unterschied, dass ich in Mathe eigentlich gut bin.
Und wie's sonst lief, naja mal sehen, aber ich glaub die Noten aus den Abiprüfungen ziehen meinen Schnitt nicht unbedingt nach oben... dafür wahrscheinlich aber auch nicht nach unten :D

Teelicht
01.06.2007, 00:03
Ich wollte einfach allen mal die Daumen drücken, die demnächst mündliches Abitur haben =) ich bin da ja leider selbst von betroffen (morgen, 8:45-9:15 PoWi und 13:15-13:45 Informatik)
Man wird das was, vor allem Informatik sitzt ich noch sehr unsicher herum. Ich weiß einfach nicht, was auf mich zukommt, immerhin hab ich noch nie sowas wie ne mündl. Prüfung gemacht...

Egal, jedenfalls allen viel Glück ,die ihre Prüfungen jetzt oder bald haben... kA wie es in anderen Bundesländern aussieht, hier in Hessen laufen sie heute an (bzw. bei mir an der Schule, Zentralabi sind ja nur die schriftl. Prüf. - sind die mündl. Termine eigentlich hessenweit gleich? kA)

Gruß, Micha

PS: Ich hoffe doch, ihr seid schon durchs schriftl. Abi gekommen? ;) ^^

Ein Abithema reicht denke ich. Drück euch allen natürlich auch die Daumen :)

Teelicht
02.06.2007, 13:19
ok^^ ich habs jedenfalls geschafft *freu* da ich gestern beide mündl. Prüfungen gehabt habe, hab ich auch schon das Ergebnis bekommen =)

Insgesamt kommt bei mir 3,4 raus - nicht die Welt, aber ich brauche keinen NC :p

noRkia
03.06.2007, 15:50
ich hatte powi am freitag.

drankommen sollte:globalisierung,welthandel/börse/hedgefonds,konjunktur und wirtschaftssysteme und evtl. noch bezug zum nahostkonflikt al quaida terrornetztwerk etc.

drankam:staatsverschuldung und die förderalismusreform.

natürlich völligst verzockt.sorry woher soll ich denn wissen wie es jetzt bei kreditaufnahme der einzelnen länder im gegensatz zu vorher aussieht,wenn wir das nie besprochen haben und ich vorher keinen tipp bekommen hab das sowas vieleicht drankommen könnte.damit konnte 40% überhaupt nicht beantworten ausser das die kreditaufnahme bonitätsabhängig ist bzw. werden soll -.-
stabilitäspakt wusst ich zum glück alles haben wir aber auch nur mal rande besprochen.

ich habe mündlich immer 12~15 und da meine schriftlichen gut ausgfallen sind brauch ich mündliche nur je 1 punkt aber trotzdem kacke das hätte am schnitt noch was ändern können so bekomme ich mit ach und krach 6 punkte.

dienstag is deutsch dran um 7:00 (ja) und die fette schulleitung+stellvertretrinn sitzt diesmal wieder mitdrinn.ayeiyei wasn ne combo,un ich mittendrinn.

Broken Chords Can Sing A Little
07.06.2007, 12:31
So, hatte gestern meine mündlichen Prüfungen - bei uns in Österreich ist es ja so, dass man alle schriftlichen Klausuren in einer Woche, und 4 Wochen später alle mündlichen an einem Tag hat.
Zuerst Biologie - Mendel'sche Regeln, Glück gehabt, da ich mich in Biologie noch am wenigsten ausgekannt habe, ich dieses Thema aber noch vom ersten Jahressemester wusste.
Dann Französisch-Zusatz: Ging recht gut über die Bühne, Juden in Paris um 1940 herum sowie die eigene Zukunft bzw. Zukunftspläne waren die Themen.
Am Nachmittag ging's dann mit Deutsch los, "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert... na ja, ich wusste schon vorher, dass das kommen würde. xD Somit also nicht schwer.
Anschließend Englisch, drugs und im Speziellen smoking - die üblichen Fragen, gesundheitliche Folgen, Gefahren, Passivrauchen, warum so viele Jugendliche mit dem Rauchen beginnen usw.
Zuletzt Philosophie - Immanuel Kant und seine kopernikanische Wende, sowie religiöse und profane Menschen und deren Angewohnheiten in Hinblick auf Raum und Zeit. War auch kein großes Problem.

Joar, um rund 17 Uhr war's dann zu Ende und es wurde vorgelesen, wer aller bestanden hätte - was an diesem Tag alle waren. :D
Die genauen Noten erfahren wir erst morgen, da gibt es dann die Zeugnisse - wobei mir in Deutsch schon gesagt wurde, ich hätte eine 1 und in Französisch eine 3, weswegen ich nun insgesamt im Jahreszeugnis eine 4 habe, was mich vollends zufrieden stellt. ;P

Spezialgebiete waren übrigens:
Biologie: Pubertät
Deutsch: Franz Kafka
Englisch: Newspapers
Philosophie: Werterelativismus

Aldinsys
07.06.2007, 12:43
Ihr armen hattet erst so spät eure mündlichen Prüfungen...
Ich bin zum Glück schon seit einem Monat durch. Am 12.Juni kriegen wir aber erst die Ergebnisse. Ich hoffe, ich erreiche meinen Wunschdurchschnitt.

noRkia
07.06.2007, 17:44
ich bin seit dienstag fertig.

in der deutschprüfung hat die schulleitung die mich aufm kicker hat nomma alle register gezogen.krankes thema,frühe prüfung und behinderte fragen..

deutsch 4 punkte-wie letztes jahr wo ich durchgerasselt bin.lehrerinn meinte die prüfung wäre wesentlich besser gewesen als letztes jahr,nur hätte sie ja nichts an der note ändern können.das war ein eindeutiger hinweis.ich wurde von der schulleitung gepwnd ^ ^

tya und politik/wirtschaft hab ich 3 punkte super das der echte bbqdeal oder so >:(

abischnitt 3.0

die fette hummel soll blos warten bis der abistreich ist-dann struller ich in'n supersoaker :D

Mog
09.06.2007, 17:35
die fette hummel soll blos warten bis der abistreich ist-dann struller ich in'n supersoaker :D

Wenn ich das hier richtig aufschlüssele, dann tust du mir echt leid.

Betz
09.06.2007, 19:29
Hatte heute meine mündliche Matura. :D
Bestanden!

Spanisch:
Kernfragen: Gesundheit, Umwelt
Spezialgebiet: Salvador Dalí

Physik:
Kernfragen: Veränderung des Weltbildes (Geo- und Heliozentrisches Weltbild), Induktionsgesetz in einem Generator und einem Transformator
Spezialgebiet: Elektromagnetisches Spektrum

Biologie:
Kernfragen: Sexualkunde bzw. Weg eines Spermiums von Erzeugung bis zur Befruchtung einer Eizelle, Pflanzenphysiologie bzw. Sprossachse und sekundäres Dickenwachstum
Fachbereichsarbeit: Humanpathogene Viren (Frage war die Funktionsweise von HI-V)

Physik und Biologie hab ich top gemeistert.. nur Spanisch war etwas holprig..
Aber sonst bin ich zufrieden und froh, dass ich's hinter mir habe. ^.^
Noten erfahr ich erst nächsten Freitag bei der Zeugnisausgabe.
Die Noten von den schriftlichen Prüfungen, die ja Anfang Mai waren, weiß ich ja schon xD
Deutsch: 3
Mathematik: 3
Spanisch: 4

derBenny
10.06.2007, 11:32
Glückwunsch an alle, die es schon geschafft haben. Ich habe am Dienstag meine WiPo-Prüfung und muss noch ein wenig lernen. Die derzeitige Lage des Sozialstaats ist mir inzwischen bekannt und bezüglich der Wirtschaftstheorie habe ich mir in den letzten Ferien in weiser Voraussicht bereits ein Wirtschaftslehrbuch komplett durchgelesen, allerdings weiß ich über die EU momentan nur, wie man sie buchstabiert. Wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich ehrlicherweise meine Unlust bekunden, mehr darüber in Erkenntnis zu bringen. Ich denke, ich werde mich heute lieber mit etwas unterhaltsamerer Literatur gemütlich in den Garten oder an den See legen.

kate@net
11.06.2007, 15:10
In einer Stunde hab ich Colloquium in Mathematik... Mal sehen.
Dann hab ich das Abi erst mal überstanden. Ok mündliche Prüfung aber das ist ja nicht das Problem.

La Cipolla
12.06.2007, 20:12
Wenn ich das hier richtig aufschlüssele, dann tust du mir echt leid.
Mir tun die leid, die darunter leiden werden. >_> Er kann doch machen, was er will.

Mündlich Sozialkunde verhauen, 8 Punkte, zwar leichtes Thema, Irak, aber Unterschätzung und völliger Größenwahnsinn meinerseits. Insgesamt 1,9. (Hätte aber eh utopische 14 Punkte gebraucht, um höher zu kommen)
Informatik war bei den Schriftlichen SAUSCHWER, ich hab die Hälfte meiner Punkte aus der Hilfedatei improvisiert, der Rest ging gut hierzulande.

Moki
13.06.2007, 08:51
Gratulation, Cipo. 1,9 ist doch ein guter Schnitt. ^_~
Gratz auch an alle anderen die es schon geschafft haben, ich hab heute Nachmittag dann meine mündliche in Ethik aber danach hab ichs hoffentlich auch geschafft (in die Nachprüfung muss ich nicht, denk ich). Freitag erfahr ich dann auch meinen Schnitt und so.

AJSoft
13.06.2007, 20:10
Hab mein Abi auch, zwar nur 2,2, obwohl ich 1,3 kriegn wollte, weil ich das in Sek. 1 immer hatte, aber egal. Hauptsache studiern.
Dann zieh ich jeden, wenn ich erstma Dr. Dipl. Ingenieur bin:D

Btw Zentralabi war teils easy. Mathe Lk war easy und Physik auch. Mein Durschchnitt suckt nur wegen den behinderten Sprachen...

Peace
AJ

Wolfsrudel
14.06.2007, 10:33
Hab mein Abi auch, zwar nur 2,2, obwohl ich 1,3 kriegn wollte, weil ich das in Sek. 1 immer hatte, aber egal. Hauptsache studiern.
Dann zieh ich jeden, wenn ich erstma Dr. Dipl. Ingenieur bin:D

Btw Zentralabi war teils easy. Mathe Lk war easy und Physik auch. Mein Durschchnitt suckt nur wegen den behinderten Sprachen...

Peace
AJ

Echt? Merkt man gar nicht! o.o

So, mein Bruder hat heute seinen letzten Schultag, bekommt seine Ergebnisse aber erst nächste Woche oder so. Komisches System dieses Jahr, könnte aber auch mit der Schließung unseres Gym zusammenhängen. Naja, die ziehen heute halt durch die Stadt - bei den Wessis heißt das "Abistreich", oder so - obwohl manche vielleicht gar nicht durch sind o.O

Schon mal Glückwunsch an alle Neu-Abiturienten!
Boah, 3 Jahre schon wieder vorbei ._."

Mr.Spok
14.06.2007, 13:38
Heute war die 3. von 4 Prüfungen, und zwar BWR.

Mein Gott war die mies! Da war Mathe um einiges leichter. Nichts desto trotz wird sich das Ergebniss im 2-Stelligen Punktebereich befinden (laut Einschätzungen meinerseits).

Ah ja, falls es noch andere bayerische FOS-ler hier gibt, die sich im Wirtschaftszweig befinden, so würde es mich brennend interessieren, wie sie die Prüfungen empfunden haben.

Morgen ist Englisch dran. Das wird zumindest die einfachste Prüfung sein (IMHO).

Aldinsys
14.06.2007, 14:27
Mir tun die leid, die darunter leiden werden. >_> Er kann doch machen, was er will.

Insgesamt 1,9. (Hätte aber eh utopische 14 Punkte gebraucht, um höher zu kommen)


Herzlichen Glückwunsch. Bei mir wurden es auch 1.9 als Durchschnitt.
Mit ein wenig mehr Anstrengung wäre es zwar noch um einiges besser geworden,aber das ist jetzt egal.


WIR HABENS GESCHAFFT

derBenny
14.06.2007, 20:30
Ich ging für 1,7 über den Ladentisch, kann mich demnach auch nicht beschweren.

Die mündliche Prüfung lief aus meiner Sicht wenig erfolgreich, weil ich bei der Vorbereitung nicht mehr zur Bearbeitung der letzten Teilaufgabe gekommen bin und in der Prüfung improvisieren musste, was mir äußerst schwer fiel. Meine Reaktionen auf Nachfragen zeugten auch nicht gerade von Sachkompetenz, aber irgendwie sind es am Ende dennoch 11 Punkte geworden, was mich mehr als überraschte.

one-cool
24.06.2007, 21:24
njor. 2.8.
Taugt.

Swordy
24.06.2007, 21:56
njor. 2.8.
Taugt.

Ebenfalls 2,8, nicht das beste, aber in Ordnung, war früher immer im 3,x Bereich.

noRkia
25.06.2007, 13:34
hab heute meine bücher und meine büchereikarte abgegeben...meine entmannung erfolgte durch das abgeben meines spindschlüssels buhuhuhuhhu ;(
zum glück hab ich noch 8 klorollen abzocken können :D
morgen der abistreich und dann am freitag der blöde schnöselball wo ich nicht hingehe,vieliecht doch aber nur um die hose runterzulassen oder um die bowle zu "verfeinern" ;)

Mr.Spok
12.07.2007, 15:56
Heute gabs die Ergebnisse:

Fachabischnitt von 2,0 ist supi, hoffentlich wirds in der 13. besser werden :)

Nachtrag: Der Schnitt beträgt nun doch 1,8 (mit Tendenzen, habe jene nicht mitgerechnet. Ich war sehr positiv überrascht, als ich ihn heute erfahren habe)

La Cipolla
14.07.2007, 12:52
Herzlichen Glückwunsch. Bei mir wurden es auch 1.9 als Durchschnitt.
Verdammt. Ich hab mich nämlich verrechnet. -> 2.0 ... xD''
Ist doch immer wieder schön, wenn es selbst bei der Zeugnisausgabe noch Überraschungen gibt. :rolleyes:

Glückwunsch an alle anderen! :)

Bilder vom Abiball (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1836781&postcount=157)

nudelsalat
18.07.2007, 01:00
--------
schriftlich
--------

Mathematik & Computeranimation: 2
In dem Fach musste einerseits ein 3d Objekt in Maya modelliert (hab das Programm zur Matura das erste mal zum modellieren verwendet :D ) und andererseits Aufgabenstellung zu Audio und Bildbearbeitung im Programm Mathematica gelöst werden.

Diplomprojekt: 1
Ein ganzjähriges Projekt in einer vierer Gruppe.

--------
mündlich
--------

Digitale Medien: 1
Aufgabenstellungen zu den Themen 3D Grafik oder Programmieren.

Medienprogrammierung und Computeranimation: 1
Aufgabenstellungen zu den Themen OpenGL oder 3D Grafik.
--------
englisch: 2
Das war das Sorgenkind. Die ganzen 5 Jahre wurde die Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt. Die andere Gruppe hat immer englisch Lehrer erwischt die auch wirklich was weiter gemacht haben und wir hatten immer relativ gemütliche Lehrer. Der Schock: einen Tag vor der mündlichen Englisch Matura, unser Englisch Lehrer ist krank, die Lehrerin der anderen Gruppe prüft uns. Ich hab geglaubt, jetzt flieg ich sicher durch. :D Aber sie hat sich als eine noch viel bessere Wahl herausgestellt. Ihre vielen Zwischenfragen haben die Matura nicht schwerer gemacht, im Gegenteil, sie hat einen praktisch durchgeleitet.
--------
Ausgezeichneter Erfolg, wtf?
Ein für fast alle, inklusive mir, unerwartetes Maturazeugnis wenn man sich die Zeugnisse der letzten beiden Jahre ansieht. Immer knapp an Nachprüfungen vorbei. Hatte glück, dass keines der Fächer in denen ich mies war ein Maturafach war. :D