PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Angst vor Ideenklau...



Cloud der Ex-Soldat
06.03.2007, 13:47
Hi Leute, ich wollte einfach mal fragen ob ihr diese Angst auch kennt:

Wenn man gerade dabei ist ein Spiel zu machen, aber abwarten möchte
bis die Demo fertig ist.
Und rein zufällig könnte ja jemand zur gleichen Zeit ein Spiel mit fast identischem Spielekonzept machen...

Das ist gerade bei mir so...ich habe zurzeit ein Geheimprojekt
(Nein, es ist nicht Running Vegetable 2 :P) mit einem Spielekonzept
dass es noch nie in der Makerszene gab (ich schwör's euch...).
Ich möchte dass das "Makerszene" beachtet wird;)

Aber hier gehts ja nicht um mein secret project sondern darum zu fragen
ob ihr diese Angst mit mir teilen könnt und ob man vielleicht dagegen
etwas tun kann...sowas wie eine Marke die man vielleicht
1 Monat behält, und wenn bis dahin keine Präsentation übers Spiel gehalten hat diese wieder abgenommen bekommt...oder keine Ahnung...

Kann man da überhaupt was machen? :(
Ich bezweifle es...T_T

Naja ok, ihr seid gefragt:

Kenn ihr diese Angst dass jemand vor euch ein Spiel mit fast indentischem Konzept rausbringt?

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Titel dieses Threads den Nagel nicht wirklich auf dem Kopf trifft -__-...
Ignoriert den Titel...ihr wisst was gemeint ist^^

Mfg Cloud der Ex-Soldat

.matze
06.03.2007, 13:56
Wer zuerst kommt, malt zuerst. (oderso)
Soll heißen, bring das Spiel oder eine Vorstellung vor anderen heraus (erstes ist besser) und dann kann dir die Sache mit dem Ideenklau am Arsch vorbei gehen.

Naja und ich fide soetwas eh immer übertrieben, ich glaub nicht das einer klut und wenn er die gleiche Idee parallel dazu hat ist kein Klau.

(aber ich kenn das, 2 Wochen bevor http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifVMuaD raus kam hab ich mir überlegt ein Spiel zu machen in dem ein Halbdämon ein ganzer (oder ein Mensch) werden will, allerdings von Inuyasha inspiriert, selbst solche Portale und andere Dimensionen standen auf dem Konzept.)

Chaik
06.03.2007, 14:24
Okay, die Makerszne, was zum Walacheifürst das auch sein soll, wenn mans extra beachten soll, beachtets!. COOL oder?

Reding
06.03.2007, 14:26
Hallo,
ja, ich kenne es nicht aber ich habe mir einige features überlegt, und dann die Spielvorstellung von F to the Lo gesehen, und sehe das er auch diese features hat, also Schmieden, Verschönerung des Standart Ks und Fertigkeiten sowie Bilder bei Waffen etc. Abrt ansonsten, jeder hat mal die selben features, solange sie nicht 1:1 kopiert sind ist es gut. Also ich hätte nur angst, da sman sagt ich habe diese Features von ihm abgeguckt.

Reding

Entschuldigt bitte meinE Rechtschreibfehler

Metro
06.03.2007, 14:27
Okay, die Makerszne, was zum Walacheifürst das auch sein soll, wenn mans extra beachten soll, beachtets!. COOL oder?

Ich versteh kein Wort...

Naja, passieren kann es immer und wenn ist es auch nicht so schlimm da, es erstmal gut gemakert sein muss ;)

Cloud der Ex-Soldat
06.03.2007, 14:29
Meint ihr, ich sollte schonmal eine Spielvorstellung machen?
Allerdings könnte ich nur Screens anbieten...nichtmal ne' Techdemo wäre drin x_X...
Aber da es das in der Makerszne noch nie gab, bin ich mir eigentlich ziemlich
sicher dass es niemand anderes parallel zu mir macht xD

Bino
06.03.2007, 14:34
Meint ihr, ich sollte schonmal eine Spielvorstellung machen?
Allerdings könnte ich nur Screens anbieten...nichtmal ne' Techdemo wäre drin x_X...
Aber da es das in der Makerszne noch nie gab, bin ich mir eigentlich ziemlich
sicher dass es niemand anderes parallel zu mir macht xD
mach es doch, wie du meinst. dass jemand genau die selbe idee hat, ist eher unwahrscheinlich. und selbst wenn. dann kannst du ihn immer noch mit der besseren umsetzung in grund und boden stampfen. 8)

Barney
06.03.2007, 14:41
Ich versteh kein Wort...

Ich weiß aber ganz genau, was er meint und er hat Recht.;)
Und damit das ganze nicht in Spam ausartet: Nein, ich kenne diese Angst nicht.

MysticT
06.03.2007, 14:45
Naja, da ist was dran.
Ich habs ja mit "Tunguska" gemerkt... kennt jemand das (fast) gleichnamige kommerzielle Adventure "Geheimakte Tunguska"? Manchmal könnte ich mich in den A**** beißen :\
Nun ja, ich schätze Clouds Frage bezog sich eher darauf, ob man eine Demo herausbringen sollte oder nicht.

Beispiel: Du investierst viel Zeit und Mühe in ein nagelneues und innovatives Kampfsystem. Voller Stolz präsentierst du es in einer Demo deines Spieles in einem Forum... und stellst nach 2 Jahren weiterer Entwicklungszeit fest, dass jemand dein KS-Skript in sein fertiges Spiel eingefügt hat, es in anderen Foren präsentierte, logischerweise sehr gut ankam und du da stehst wie ein begossener Pudel...natürlich, ohne auch nur in den Credits erwähnt zu werden.

Tja, ich hoffe, dass sowas nie passiert, aber prinzipiell ist da immer ein wenig Sorge dabei, speziell bei so einem offenen System, wie dem Maker, wo Code ohne viele Umstände von A nach B kopiert werden kann.

Cloud der Ex-Soldat
06.03.2007, 14:49
Looool!
Ich kann nur über mich selber lachen xD
Jaja...ich habs gesehen...das mir der Schreibfehler 2 mal aber passiert
ist mir echt peinlich -__-
Ok, danke Chaik für die Aufmerksamkeit^^
Ich bin ein Anaplhabet ey xD

Edit: Hab es übrigens schon geändert^^

Desmond
06.03.2007, 15:21
Wenn deine Idee detailliert und kreativ genug ist, wird wohl kaum jemand mit demselben Konzept daherkommen.

Dennis
06.03.2007, 16:42
hmmm... ich kenne sie nicht in der Form wie du es beschreibst, aber ich kenne dieses ungewisse Gefühl, das man zuweilen beim Maker hat.
Da ich aber eh recht Independant und vom Standard oder der Szene wegmakere ist mir sowas wurscht. Ich seh das als ein Hobby an, nicht als einen Konkurrenzkampf. Und wenn jemand schneller war, dann war er das halt, muss man ihm gönnen. Und Liebhaber findet so ziemlich jedes Spiel, nur nerven Kommentare à la "Das Spiel erinnert mich an blablabla."

~Jack~
06.03.2007, 16:52
Kenn ihr diese Angst dass jemand vor euch ein Spiel mit fast indentischem Konzept rausbringt?

Um ehrlich zu sein, nein^^
Das jemand ein Spiel macht das meinem vom Konzept her so ähnelt das ich mir Sorgen machen müsste find ich relativ unwahrscheinlich und einfach mal angenommen es würde doch passieren würd ich deswegen keine Angst haben das sich dann keiner mehr für mein Spiel interessiert oder behauptet ich hätte die Idee geklaut oder so.
Schließlich kann sich das Konzept sehr ähneln aber trotzdem sinds nunmal verschiedene Spiele die sich kaum so extrem gleichen können das man nach dem Spielen des 1. das 2. langweilig findet.

Unit Nero
06.03.2007, 17:06
Ich würde glatt mal sagen, da es hier niemand in Betracht zieht, (zumindest glaube ich das) sich sein Spiel für teuer Geld ©opyrighten zu lassen bleibt mir nur die Möglichkeit das hier zu zitieren:

Zitat von .matze:
Wer zuerst kommt, malt zuerst.Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute zeitgleich an jeweils einem Projekt arbeiten, die nahezu identisch sind (und zwar so identisch, dass sie eigendlich nur abgeuckt sein können), ist praktisch gleich Null. Und selbst wenn gleichzeitig mal ähnliche projekte entstehen, gilt die Macht des schnelleren. :p
Allerdings finde ich, sollte man das nicht zu eng sehen. Ich glaube, niemand hier wird jemanden verurteilen, wenn sein Spiel aussieht, wie das eines anderen. Und wenn man beweisen will, dass das Spiel vollständig aus eigener Hand stammt, dann sollte man eben History führen. Vielleicht 'n bisschen viel Aufwand aber wer dieses Problem vermeiden will, der hat nicht viele Möglichkeiten...

Gruß Unit Nero

Wencke
06.03.2007, 17:06
Und wenn. Ich hätte nur keine Lust darauf, dass jemand anders seinen Char nach den meinen benennt. :|
Sonst wär es mir egal, ob irgendwer ne ähnliche Story hat - letztendlich kommt es doch nur auf die Umsetzung an...
Außerdem mach ich meine Spiele auch weniger für die Bevölkerung, eher für mich selbst. Ja, da bin ich etwas egoistisch. ;)

Lihinel
06.03.2007, 18:32
Ich zitiere mal abgeändert R.Mayers aus der laufenden Simpsonfolge:
Cloud (der Name ist übrigens geklaut):
Wenn du uns das Recht nehmen willst, Ideen zu klauen, wo sollen die dann bitte herkommen?

@Topic: Nö, ich hab keine Angst.
Erstens bezweifle ich, dass es noch jemanden da draussen gibt dessen Geist krank genug ist um sich genau diese Art von Spiel zusammenzumodern. Noch, dass jemand der nicht selbst auf diesen Mist kommt, wirklich willens und vor allem im Stande ist, es auf diese Weise umzusetzen.

Zweitens habe ich für mein Spielchen bereits soviel von allen möglichen Quellen zusammengeklaut (angefangen von Namen der Charas über Spielmechaniken und Story), dass ich es für quasi ausgeschlossen halte, dass jemand genau dieselben Dinge benutzt ohne mich 24/7 zu überwachen.:D

Fall aber jemand ein änliches Konzept mit anderem, eigenem Stil umsetzt freue ich mich auf eine sehr gute Demo/VV seines Spiels.

Kate
06.03.2007, 23:17
Huhu :wink:

Also, wirklich Angst davor habe ich nicht. Ich habe viele wirklich innovative Ideen in Demonica, die ich noch nicht einmal veröffentlicht habe. Ich habe vor, mit dem Spiel als ein mindestens guter Newcomer aufzutreten. Mehr wäre zwar schon toll, aber das habe ich mir als Minimum gesetzt. Ohne ein wirkliches Ziel lohnt sich das ja auch gar nicht :o
Jedenfalls... die meisten meiner Ideen sind geheim. Nur mein Hirn und mein Notizblock sowie der MS TextEditor wissen davon, der rm2k teilweise auch schon^^ Daher denke ich, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es der Fall sein wird, dass jemand anderes die selben oder sehr ähnliche Ideen verwendet.Trotzdem wäre es in dem Moment wirkliche Scheiße für mich. All die Mühe, wahre Innovationen zu erschaffen, ja wenn nicht sogar Revolutionen, und dann kommt ein anderer und veröffentlicht ein Spiel mit den Ideen und ich sitz in der Ecke in meinem Zimmer und heul ;_;

@ Gjaron unter mir:

Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?

Gjaron
06.03.2007, 23:24
Hauptsache man selber weiß, dass die (innovativen) Ideen von einem selber kamen. Was der Rest denkt, ist uninteressant.

The_Burrito
07.03.2007, 00:07
Ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir geht es beim erstellen eines Spiels primär um meine persönliche Belustigung, und nicht darum irgendwie mit einem noch nie dagewesenen Spiel aufzutrumpfen. Wenn jemand vor mir die selbe Idee hat, soll er sie doch verwirklichen, würde mir nur zeigen, dass ich nicht der einzige mit sonderbaren Ideen bin.

Mike
07.03.2007, 08:32
Darum is' es glaub' ich besser wenn man genau aus diesem Grund eine Spielvorstellung zeigt, in der man seine selbst erfundenen Ideen usw. gleich zeigt und vorstellt.
Im Prinzip ist es mir eigentlich total egal... gerada vorher habe ich Biohazard im Screentread eine Idee zu einem Ausatemskript gegeben. Dann kann man sich auch denken das es mir ziemlich egal ist ob er das jetzt einbaut oder nicht. Vor allem weil es die Atmo. des Spiels fördern würde.
Bei Konzepten ist es mir eigentlich auch egal, nur wenn jetzt Einer kommen würde und sagt: "Hey, ich mach' ein Spiel mit Dieben und bin der Erste der das macht", dann würde ich mir auch meinen Teil denken. Vor allem wenn das Konzept ziemlich auf meinem passieren würde.

LG Mike

Cloud der Ex-Soldat
07.03.2007, 14:10
Naja gut...ich mach mir anscheinend wirklich zu viele Gedanken...-_-
Ich sollte lieber an meinem Spiel weiterarbeiten als mir über sowas
den Kopf zu zerbrechen...Naja ich danke euch. Jetzt weiß ich wenigstens
dass es egal ist solang man zeigen kann, dass es aus eigener Hand ist.
Ok, thx an alle.^^
Vielleicht kann man den Thraed ja noch gebrauchen xD

Mfg Cloud der Ex-Soldat

Batista
07.03.2007, 14:26
Geht es denn nur um taube Nüsse? Ich bilde mir jedenfalls nichts auf Kinkerlitzchen ein (sollen sich die Charaktere in XYZ doch ruhig genauso intuitiv die Haare trocknen können wie in meinem Spiel) und eine Umsetzung einer bereits im kommerziellen Lager erprobten Idee ist nichts was mich auf meine Kreativität stolz werden lässt.
Ob ich mich großartig aufregen würde wenn mir jemand mit einem Gesamtkonzept zuvorkommt hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht jedes Konzept bedeutet mir gleichermaßen viel und wenn die Reaktionen der Spieler wirklich hervorragend sind, dann baut sich ganz bestimmt auch ein Groll auf. Sonst verlasse ich mich drauf, dass mein Output ohnehin ausreicht und dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dem gleichen Konzept antanzt verschwindend gering ist. Vielleicht müsste ich dann auch drüber nachdenken ob die Idee wirklich so unheimlich innovativ war.
Das größere Problem ist die Unart der Community jemandem vorzuhalten, dass das implementierte Blinzelskript ja schon in einem anderen Spiel drin war. Mögen auch noch so getrost übersehbare Meinungen sein, solche Erbsenzählerei geht einem dennoch auf den Keks.

Unit Nero
07.03.2007, 17:23
Zitat von Animagladius:
Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?@Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
Square Enix wird wohl kaum auf die Idee kommen, den gemeinen Makerer mit ihrem neuen KS zu beauftragen. Und selbst wenn doch, dann steht erstens dein Name in den Credits und zweitens bist du dann wahrscheinlich schon mental auf so 'nem hohen Niveau, weil du so weit gekommen bist, dass du es nicht mehr nötig hast, dich hier zu profilieren.
Kommen wir noch mal auf die Dimensionen zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier, in der Welt der RPG-Makerer, mal tatsächlich Spielinnovationen fast identisch sind, ist sehr viel größer als in der gesammten Welt (Square Enix). Um genau zu sein, die Wahrscheinlichkeit in'er gesammten Welt ist gleich Null!

Gruß Unit Nero

Chaik
07.03.2007, 18:39
Nein die Angst kenne ich nicht. Ich habe bisher nur zwei Projekte. Und das eine ist selber geklaut.

Und um das Konzept des anderen Umzusetzen, fehlt es 99% der Leute hier an Geduld, bzw. Ausdauer. Und der 1% der dieses besitzen würde ist nur statistikfehler.

Greyce
07.03.2007, 18:57
Sicher würde man sich ärgern aber ich hab eben noch nie gesehen, dass jemand
so etwas getan hat. Wie schon angesprochen, ist die Chance gering, dass
wer genau die selben Ideen hat wie du -> Denn dann kann sie gar nicht so gut gewesen sein

~Waradience~

Kate
07.03.2007, 22:12
@Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.

Das war doch nur ein Beispiel -.-
(Und sorry für das Ein-Satz-Posting...)

RPG-Hacker
07.03.2007, 22:51
wenn man seine Story geschweigeden das spiel veröffentlicht ist es und vermeindlich wenn irgend ein noob einem die story klaut

hier kommt man dan nciht weit das fällt dan jeden auf das sie die storry irgend wo schon mal gehört haben

auserdem Z.b Final Fantasy die haben wohl kaum angst das den jemand die story klaut ^^

Gjaron
07.03.2007, 22:58
@Animagladius: Okay, habe deinen Edit erst jetzt gesehen.
Und ich sage nur: Du hast seltsame Wertvorstellungen, wenn dir sowas so dermaßen wichtig sein kann und dein nachfolgendes Leben komplett davon bestimmt wird. Lese ich zumindest so aus dem Text. Und dein Beispiel ist nebenbei auch ziemlich utopisch.
Geld? Pfff!
Anerkennung? Drauf geschissen!
Welt verändern? Um Gottes Willen, daran glauben doch nur. . .

Sir Wolfsword
08.03.2007, 14:44
Naja ok, ihr seid gefragt:

Kenn ihr diese Angst dass jemand vor euch ein Spiel mit fast indentischem Konzept rausbringt?

Mfg Cloud der Ex-Soldat

Ja, kenn ih. Aber wen ich drüber nach denkt würde ich es eher interessant finden, das es jemanden gibt der fast den gleichen Spielkonzept rausbringt wie ich. Vllt könnte ja mal mit dem anderen diskutieren oda vllt sogar zusammen tun und Versuchen seinen eigenen Gedanken ins Spiel einzubauen.
Das wäre doch au fett.

Und dazu das jemand vllt meine Sachen in sein Spiel aufbaut:

HAUPTSACHE CREDITEINTRAG!!!!

Chaik
08.03.2007, 14:46
Anerkennung? Drauf geschissen!

Also ist es dir auch Egal wenn dich leute (z.b. welche die es ernst meinen) dich einen unfähigen vollkommen Nutzlosen Penner nennen? Das wäre Negative anerkennung. ô.o

Gjaron
08.03.2007, 18:16
Also ist es dir auch Egal wenn dich leute (z.b. welche die es ernst meinen) dich einen unfähigen vollkommen Nutzlosen Penner nennen? Das wäre Negative anerkennung. ô.o

Vollkommen korrekt deine Annahme. :A

Innocentia
09.03.2007, 12:16
Hmm...

Also ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mal jemand meinte, mein Spiel sei von einem Anime abgeleitet Oô

Dem ist nicht so... ich find's nur bekloppt, wenn man sich die Story nicht durchliest und dann mit dummen Kommentaren anlascht, nur, weil man zufälligerweise einen Namen erwähnt, der in irgendeinem Anime vorkommt (Dabei kenn ich diesen Anime gar nicht so wirklich :p)

Angst, dass jemand dein eigenes Konzept klaut... hm. Danach Angst hab ich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.
Sollte nur jemand meinen, Stücke aus meinem Spiel zu klauen oder sogar Chars, etc. werd ich schon sauer.
Gut, man kann ja mal die gleichen Ideen und Konzepte haben, aber man sollte das untereinander klären.

Meine Meinung ._.ö

- Das Inno -

Chaik
09.03.2007, 14:49
Vollkommen korrekt deine Annahme. :A

Nutzloser Penner.

Cloud der Ex-Soldat
09.03.2007, 14:54
He Chaik und Gjaron...besprecht das in aller Ruhe über PM xD
Aber wo Chaik recht hat, hat er recht. Jetzt hat er dich einen
nutlosen Penner genannt...hübsches Gefühl oder? xD

Naja egal...klärt das in MSN falls ihr das habt^^
Sonst wird das hier in Spam versinken...oder ist es das nicht schon längst? xD

Bei meinem Geheimprojekt läufts nicht so gut weil ich einen Bug habe
den ich irgendwie nicht aufklären kann x_X

Vielleicht ist jemand so hilfsbereit? :(

Chaik, du bist sicher ein gaaaaaaaaaanz hilfsbereiter oder?^^

Sir Wolfsword
09.03.2007, 15:28
Probiers am besten lieber beim Technick-Thread . Ich denke da taugt es eher was wenn du da mal frägst. Dann kannst au gle mal n Mod fragen ob einer von denen das hier dicht macht.

MagicMagor
12.03.2007, 12:33
Nein ich kenne diese Angst nicht.

Wenn jemand wirklich davor Angst hat, daß jemand ein Spiel mit einem ähnlichem oder demselben Spielprinzip macht liegt das mMn an zwei Einstellungen die eher hinderlich als förderlich sind. In aller Regel ist man sich dieser Einstellung nicht bewußt, fühlt sie aber unterschwellig, eben in Form dieser Angst, durchaus.
Das ist zum einen das Streben nach Annerkennung. Sicherlich streben viele mit ihrem Spiel auch nach Annerkennung, aber wenn man wirklich Angst davor hat, daß jemand anderes einem diese Annerkennung möglicherweise klaut liegt das entweder an einer Überbewertung der Annerkennung oder an einer zu schwachen Meinung bezüglich des eigenen Spiels.
Das zweite ist eine Überbewertung von Innovation. Ideen sind nichts, aber auch wirklich nichts wert. Niemand wird euch auch nur einen Euro für eure supertolle KS-Idee zahlen. Wieso? Weil jeder Mensch Unmengen an tollen Ideen produzieren kann, es besteht also einfach kein Mangel an guten Ideen. Woran ein Mangel besteht, sind gute Umsetzung dieser Ideen. Für die Idee selber wird man euch nichts zahlen, aber wenn das KS fertig gescriptet habt, kann man schon eher über etwas reden. Die Annerkennung gibt es weniger für die tolle Idee, sondern eher dafür, daß man diese Idee auch bis zu einem gewissen Grade auch umgesetzt hat. Und wenn ein anderer diese Idee auch hatte und ebenso sich die Arbeit gemacht hat, diese umzusetzen, verdient er dann nicht ebenso Annerkennung für diese Leistung? Vergleicht einfach mal die Menge guter oder gut klingender Spielvorstellungen und wirklich guter Demos oder gar Vollversionen. Dann sieht man wo sich die Spreu vom Weizen trennt, nämlich da wo es darum geht das tolle Konzept auch wirklich umzusetzen und ein Spiel auch fertig zu stellen.
Eure Ideen gehören euch nicht, sie sind kein geistiges Eigentum was man besitzen oder stehlen kann. Egal was ihr für eine Idee habt, irgendjemand, hatte, hat oder wird eine ähnliche Idee haben.
Desweiteren sollte es für euer Spiel keine Rolle spielen wie "neu" oder innovativ euer KS ist. Entscheident sollte sein wie GUT es ist und wie es sich ins restliche Spiel integriert. Wenn ihr Innovation nur um der Innovation willen einbaut macht ihr mMn gehörig was falsch.

Ich gehe ja immer davon aus, daß jemand ein Spiel macht was ihm selber gefällt, was er also selber gerne spielen würde. Insofern müsstet ihr euch doch freuen wenn jemand ein Spiel mit ähnlichem Konzept macht, denn genau ein solches Spiel wollt ihr doch spielen, oder warum macht ihr sonst so eins?
Aber vielleicht ist meine Einstellung da auch einfach ein wenig zu naiv.

V-King
12.03.2007, 14:15
Angst vor Ideenklau...
Naja, ich war sowieso schon immer ein wenig paranoid in dieser Richtung o.o

Ich mags halt nicht, wenn meine Sachen ungefragt in nem anderen Spiel verwendet werden, wobei es mir da nur um grafische und musikalische Sachen geht (Technik is mir vollkommen wurscht wenn die kopiert wird).

Allerdings hab ich auch Gründe, schließlich ist das meiste von mir selbst gemacht >:|

Wenn jemand fragen würde, wärs vielleicht noch kein Problem. Ich wäre gerne bereit, jede PN mit "Nein" zu beantworten, die ich zu dem Thema kriegen würde :D

Ryo Saeba 1000
12.03.2007, 14:48
Das zweite ist eine Überbewertung von Innovation. Ideen sind nichts, aber auch wirklich nichts wert.

Nunja, ganz so krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken.

Stichwort "Softwarepatent".
Afaik besitzt zB. Namco das Patent für Minispiele während eines Ladevorgangs.
Damit schützen doch vor allem große Firmen ihre "Ideen".

MagicMagor
12.03.2007, 14:53
Davon abgesehen, daß die meisten Softwarepatente, sowie viele andere Patente, nichts mehr wirklich mit dem Sinn des Patentswesens zu tun haben (das ist aber ein anderes Thema) kannst du nicht einfach die Idee "Während des Ladevorgangs Minispiele anbieten" patentieren.

Was patentiert wird, ist ein so seltsam und konfus formulierter Text, der den Patentmitarbeitern vorgaukelt es handele sich um irgend eine neue großartige Erfindung, der aber letztendlich so gedeutet werden kann, daß es auf obiges hinausläuft.

Die Idee selber ist aber tatsächlich nahezu nichts wert. Wenn du die Idee technisch umsetzt, oder sie schriftlich sehr detailiert ausformulierst schaffst du schon eher etwas, das einen gewissen Wert hat.