PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffen, Waffen und noch mehr Waffen



Shiravuel
06.03.2007, 09:23
Mal ein paar Fragen zu den Waffen: da habe ich alle freigeschaltet mittlerweile und wenn es all die tollen Schwerter z.B. endlich zu kaufen gibt, sind sie ausnahmslos schwächer als Kriegsäxte und Hämmer. Und die ganzen Speere tauchen bis auf ein paar Anfänger-Speere überhaupt nicht auf. Zudem gibts auch nicht die freigeschalteten Armbrüste und selbst in Archadia wird noch immer der Verräterbogen verkauft. Ich habe lediglich als Mob-Belohnung einen Yoichi-Bogen. Wann kommen die stärkeren Bögen und was ist der Sinn nicht-vorhandener Speere und wesentlich schwächerer Schwerter? Jedes Schwert liegt mindestens 10-15 unter der Angriffsstärke meiner Franziska-Äxte.
Und gleich noch eine Frage, wenn sie auch die Zauber betrifft: mit Level 50 noch nirgends Feuga, Eisga und Blitzga kaufen zu können, finde ich doch schon sehr seltsam. Weswegen ich die Leute meist mit Bio bewerfe. Wann gibts aber die großen Elementarzauber? Erst vor dem Endboss?

Kelven
06.03.2007, 09:31
Viele der stärksten Waffen kann man nicht kaufen, sondern muss sie finden bzw. stehlen, kriegt sie als Belohnung für einen der Mob-Aufträge oder findet sie bei den Handelswaren. Die Äxte und Hämmer sind eigentlich immer stärker als die meisten anderen Waffen, haben halt nur den Nachteil, dass der Schaden so stark schwankt (was mich nicht davon abhält sie mit Vaan zu benutzen, seit es sie gibt).

Die ga-Sprüche gibt es übrigens nach dem Archadia-Arc.

Diomedes
06.03.2007, 13:47
Die Stärke einer Waffe sollte nicht ausschließlich an der so angegebenen Waffenstärke gemessen werden. Man sollte auch beachten, dass manche Waffen schneller sind als andere, oder dass man zu einhändigen Waffen noch Schilder tragen kann.

Speere z.B. haben oftmals ne relativ hohe Angriffskraft und sind recht schnell. Und die Schadensberechnung ist auch nicht bei jeder Waffe gleich, und orientiert sich ausschließlich an dem Angriffswert des Charakters und dem Abwehrwert des Gegners.


mit Level 50 noch nirgends Feuga, Eisga und Blitzga kaufen zu können, finde ich doch schon sehr seltsam.
Der Level spielt dabei doch keine Rolle. Ich z.B. bin schon vor langer Zeit durch Arcadia durchgekommen, und habe noch immer nicht Lv. 50 erreicht. ^^

Theoretisch könntest du ja schon auf Lv.20 sein, wenn im Laden noch Vita angeboten wird. Trainier halt mal nicht so viel, dann sind die Verhältnisse wieder normal. :p

Ell
06.03.2007, 14:54
Wie Dio schon erwähnt hat, Stärke sollte man bei FFXII nicht überschätzen. Die Äxte und Hämmer mögen stark wirken, aber der Random Damage kann einem böse "ins Knie schießen". Samurai- und Ninjaschwerter im Vergleich zu einigen anderen Waffen schwach wirken, aber ihre Komborate ist um einiges höher (und mit Genji-Clooves erst recht :D), außerdem haben sie neben den Dolchen die schnellste Aufladezeit und da ihr Schaden neben dem normalen Stärkewert zusätzlich von Magie abhängig ist, stellen sie perfekte Waffen für einen Nahkampfmagier dar. Kurz gesagt: es gibt bei den Waffen sehr viele verschiedene Kriterien für Schadensberechnung und wenn man sie alle abwiegt kann eine Axt mit Stärke von 50 und Random Damage weniger HP abziehen, als z.B. eine Feuerwaffe mit Stärke von 30, die aber dauerhaft einen konstanten Schaden macht, der die Abwehr ignoriert.

Zu den Verkaufswaren (u.a. Zauber, Rüstungen etc.): wann neue Zauber, Rüstungen, Waffen etc. in den Geschäften erscheinen hängt einzig und allein von dem eigenen Spielvortschritt ab. Die neuen Waren werden nach bestimmten Events freigeschaltet und es spielt dabei keine Rolle welches Level man ist und wie weit das LB freigeschaltet wurde. Basar-Waren sind in dem Fall eine Ausnahme, weil sie dann erscheinen, wenn man bestimmte Items für sie verkauft hat (unabhängig vom Händler).

Shiravuel
06.03.2007, 18:41
Und den gleichen Angriffsunterschied wie bei den Stangenwaffen hatte ich vorhin mit einem Toxin-Schwert und einem Katana. Mal an die 2000 Schaden, mal nur 700. Und der Gegner hatte nciht geblockt.

Ameisenbär ist jetzt aber Geschichte. Mit Aeroga und vorher die ganzen Viecher weg, war er absolut kein Problem mehr.

Wann ist Regenzeit in Giza? Diese elende Gil-Kröte steht immer noch offen, aber wann immer ich zur Giza-Ebene reise, scheint dort natürlich die Sonne. Ich kann doch nicht zwei Stunden am Eingang der Giza-Ebene warten, ob es regnet..... *schniiirch* Und auf der Giza-Ebene gibt es kein "Feld der Bestienspuren" und ich hab die Karte offen. Da aber soll die Gil-Kröte sein. *hilflos guck*

@Diomedes

ich level aber gerne und laufe auch gerne alle Gebiete zu Fuß ab, um eine perfekte Karte zu haben. ;) Bei mir muss ein RPG nicht in 30 Stunden zuende sein, sondern ich bin auch noch gerne ein Perfektionist. ^^ :p

Evanescence
06.03.2007, 19:17
Wann ist Regenzeit in Giza? Diese elende Gil-Kröte steht immer noch offen, aber wann immer ich zur Giza-Ebene reise, scheint dort natürlich die Sonne. Ich kann doch nicht zwei Stunden am Eingang der Giza-Ebene warten, ob es regnet..... *schniiirch* Und auf der Giza-Ebene gibt es kein "Feld der Bestienspuren" und ich hab die Karte offen. Da aber soll die Gil-Kröte sein. *hilflos guck*
level halt deine überlevelten chars noch ein bisschen mehr. :D

das feld der bestienspuren muss man während der regenzeit erst freilegen. in der ganzen ebene befinden sich während der regenzeit abgestorbene baumstämme, die man abholzen muss. die werden dann als treibholz nach osten getrieben und machen das feld zugänglich.

Ell
06.03.2007, 19:56
Wann ist Regenzeit in Giza?
Es sollten sehr genau alle 2 Spielstunden sein. In dem Dorf gibts einen Kerl, der unheimlich gern übers Wetter plaudert, durch den kannst du ca. erfahren wann die nächste Regen- oder Trockenzeit anstehen.

Shiravuel
07.03.2007, 06:59
Danke. Und Quak-Quak tauchte diesmal auf und jetzt ist er und die Gil-Kröte endlich Geschichte und abgehakt bei den Mob-Aufträgen. ^___^