Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Rechtschreibung

Arundo
20.06.2003, 04:16
Inspiriert zu diesem Thread wurde ich, als ich hier im Forum einen Nick : "Greiver" las. Ich habe schon oft hierrüber nachgedacht, aber es irgendwie nie richtig adressieren können, um eine gute Antwort zu bekommen.
Oft lese ich, speziell im Internet, diese Umdrehung von IE zu EI.
Theif für Thief / Seige für Siege / etc.
Anfangs dachte ich das sei wirklich nur ein Rechtschreibfehler, doch wird das scheinbar dermaßen oft verwendet, dass ich wissen möchte, ob diese Schreibung eventuell auch korrekt ist.

Denn es gibt ja ähnliche Phänomene wie z.B. bei civilise /-ize, wo ja auch beides richtig ist. Eine Verschiebung zwischen AE und BE, einfach falsch, oder beides möglich? Wer sich auskennt möge antworten. :)

chinmoku
24.06.2003, 03:48
Das Umdrehen von IE /EI
ist keine englische rechtschreibung
das sieht einfach nur stylisch aus

civilise /-ize
das eine ist auch englisch und das andere ist amerikanisch

one-cool
24.06.2003, 17:43
willst du jetzt eine Liste von all dem was anders geschrieben wird im amerikanischen im Vergleich zum britischen...
oder wie?

Skar
25.06.2003, 04:42
Original geschrieben von chinmoku
Das Umdrehen von IE /EI
ist keine englische rechtschreibung
das sieht einfach nur stylisch aus
Das sieht einfach nur bescheuert aus, und sonst nix, und danach, als ob der Schreiber nicht Englisch könnte, was in 95% der Fälle auch zutreffen wird.

Edit: Auch sehr beliebt bei Spezialisten ist das Verwenden von Rouge Leader statt Rogue Leader... nunja, auch Rebellen brauchen wohl Make-Up bevor sie in ihren X-Wing steigen.

z: American Englisch
s: British English

Amerikanern muss man halt durch eine andere Schreibweise signalisieren, daß das "s" lang auszusprechen ist :rolleyes:

Siehe auch: gas/petrol, und ungefähr 2 Millionen andere Worte.