PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance nach Neuinstallation



Jadoo
05.03.2007, 20:18
Hallo,

ich habe vorgestern das System neu aufgesetzt. Als ich eben geprüft habe, ob auch der Maker und die Spiele wieder laufen, habe ich festgestellt, dass die Performance nicht mehr so ist wie vorher. Es ist zwar kaum bemerkbar, aber mir fällts eben auf.

Ab und zu ruckelt es ein wenig, ansonsten sind die Spiele nicht mehr so flüssig wie vorher. Woran kann das liegen?

An den parallelen Prozessen liegt es nicht, da hab ich überall schon ein Wait hinter, außerdem hakt es auch bei einem Testspiel, wo es zB. keine parallelen Prozesse gibt (weil nur eine Map wo außer einem kurzen Gespräch sonst keine Events drauf sind).

Der Grund für die Neuinstallation war übrigens wegen einem instabilen Windows - ein paar Programme wollten nicht mehr laufen bzw. installiert werden - naja, nun ist wenigstens alles wieder aufgeräumt.

:( :( :(

Caine Luveno
05.03.2007, 22:08
Ich hatte solche Performance Einbußen einmal im gesamten System als ich eine bestimmte Version des ATI Catalyst Treibers installiert hab.

Zieh dir mal die aktuelle Version deines Grafikartentreibers. Und falls nach der Neuinstallation noch nicht geschehen bring dein DirectX auf den neusten Stand.

Mehr fällt mir dazu nicht ein momentan.

Oder haben sich eventuell sonstige Treiber/Grafikeinstellungen etc. geändert?

Jadoo
06.03.2007, 00:23
Hallo und danke erstmal für die Antwort,

den Treiber für die Grafikkarte habe ich bisher noch nie aktualisiert, ist also immernoch derselbe. Active X müsste ebenso auf dem Neusten Stand sein, die ganzen Patches hab ich jedenfalls eingespielt.

Oder liegt es eventuell an einem der Patches? Hab nämlich nicht alle von der Microsoft Seite geholt sondern hab dieses Pack von Winfuture genommen, damit ich Offline alles einspielen kann.

Es wird wahrscheinlich wieder eine Neuinstallation geben, denn ich habe soeben ein Image erstellen und einzuspielen versucht. Es gibt da noch einige Probleme (schreibe gerade von einer Linux Live CD aus), sollte ich das Image nicht einspielen können, dann wird wieder alles neu gemacht :D

Bis dann

Ascare
06.03.2007, 11:39
Platte mal defragmentiert?

Jadoo
07.03.2007, 03:37
Platte mal defragmentiert?

Das könnte es sein! Habe vor und nach der Neuinstallation größere Datenmengen an Backups kopiert/gelöscht etc ... eben mal nachgesehen, sind sehr viele Lücken auf der Partition wo die Spiele liegen.

Werde ich heute Nachmittag mal loslegen mit der Defragmentierung, gebe dann bescheid :)

Caine Luveno
07.03.2007, 16:50
Eigentlich dürfte die Zugriffzeit auf die Spiele nicht annähernd so hoch sein als das das entsprechende Spiel seine Daten zu langsam lesen kann.

Laut der Windoof-Defragmentierung sind meine Dateien zu zirka 60% fragmentiert, also 60% aller Dateien sind gestückelt und willkürlich verteilt. Gibt keinerlei Probleme. Selbst mit "kräftigeren" Spiele wie Gothic I oder II gibt es kaum Ärger.

Jadoo
07.03.2007, 21:48
Hallo,


Eigentlich dürfte die Zugriffzeit auf die Spiele nicht annähernd so hoch sein als das das entsprechende Spiel seine Daten zu langsam lesen kann.

Würde ich eigentlich auch meinen, aber ich denke die Defragmentierung hat geholfen. Habe einige Spiele angetestet - kein Ruckeln mehr...

Naja Windows soll ja bekanntlich ein Eigenleben haben :D

Sollte mir noch was auffallen, dann melde ich mich wieder, ansonsten danke erstmal für eure Hilfe.