PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .esm vs .esp

imported_Wotan
05.03.2007, 10:10
Ich habe mir, um damit Morrowind neu anzufangen, ein paar PIs runtergeladen. Doch bei der Aktivierung gibt es nun ein paar Ungereimtheiten.

Bei manchen PIs finden sich sowohl .esm als auch .esp Dateien im entpackten Ordner. Das sieht dann ungefähr so aus:

Beim PI "armingers_at_ghostgate" ist erstmal die "Arminger at Ghostgate.esm" enthalten, weiters noch der Ordner "Sonstiges" in dem die "Arminger at Ghostgate.esp" drinnen ist. Was soll ich mit den beiden machen?

Noch verwirrender ist es bei Morrowind Comes Alive 5.1. In der Orginalversion (englisch) sind einge .esp Dateien anthalten, die deuschte Übersetzung ist allerdings nur eine einzige .esm Datei. Ich bin planlos, was soll ich machen?

Bitte um Hilfe.

EDIT: Bei "Divine Domina" genau das gleiche. Es sind sowohl eine .esm als auch einige .esp vorhanden, letztere allerdings in einem eigene Ordner. Was hat das zu bedeuten?

Morg
06.03.2007, 23:23
Bei armingers_at_ghostgate das du hier anfürst kann ich so nichts dazu sagen, da du vermieden hast einen Downloadlink preiszugeben und ich, und wahrscheinlich viele andere hier auch, es nicht kennen. Die Divine Domina die ich hab, da gab es nur esp's dabei und das für jede MW (einzeln oder Goty) - Aber es gibt etliche Versionen von Divine Domina, kommt drauf an wo man es downloadet. Bei Morrowind Comes Alive 5.1 gibt es nur eine esm, die anderen sind doch nur Patch's für andere PI's und so (steht aber drauf was es ist), für die eng. Version.
Bei z.B. Metal_Queen_Boutique_DV war eine esp und eine esm dabei. Beide deutsch. Inhaltlich identisch. Aber: Die esm war mit meinen fortlaufendem Spiel nicht kompatiebel (das Haus fehlte, Türen hingen rudimentär in der Luft und ein scwerer Scriptfehler). Die esp war komplett kompatiebel, keine Fehlermeldung, alles (das Haus) war vorhanden. Dabei gilt dann: ausprobieren.