Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang darf ein Intro sein?

Skorp
04.03.2007, 19:51
Hey,
der Titel sagt eigentlich fast alles.
Und zwar habe ich zur Zeit das Problem dass ich ein recht langes Intro habe (soll heißen einiges zu lesen)...ich habs inzwischen schon sehr gekürzt und meine Freundin sagt auch: "Was jetzt drin ist, muss drin sein". Wie lange darf sowas eurer Meinung anch gehen bis ihr schon dort die Lust aufs Game verlieren würdet? In welchen Spielen war euch das Intro bisher zu lang bzw zu kurz oder genau angemessen?

Und wie lange dürfen eurer Meinung nach Zwischensequenzen andauern? Bringhier ruhig auch Beispiele aus anderen Spielen.

Happy Posting :)

Digi Tai
04.03.2007, 19:56
sollange wie es sein muss damit man das spiel versteht^^

Reding
04.03.2007, 20:00
Hallo,
ich würde sagen das Intro darf nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Nagut es bleibt jedem selbst überlassen, aber wenn es zu lange ist stört es den einen oder anderen vllt. Also mir persönlich ist es egal, den ich gucke mir gerne Intros an, solange sie gut sind ;). Auserdem musst du darauf achten, wenn ein Intro sehr lang sein soll, das du den Spieler vllt mit hinein itriegerst, damit es einem nicht zu lange vorkommt.

Reding

Greyce
04.03.2007, 20:02
Ich würde sagen es kommt immer drauf an wie spannend und
ansehnlich du das ganze machst.
Ich nehme hier Auroras Tear als Beispiel.
Das Intro war zwar ziemlich lange aber ich fand es trotzdem recht gut gemacht.
Natürlich ist die Frage ob du in deinem Intro eine spielbare Szene machst oder
der Text vor einem nur erscheint und nichts tun kann.
Imo ist auch Musikuntermalung sehr wichtig und muss passend gewählt werden.
Es wäre hilfreich wenn du sagen könntest wie lange das ganze dauert.
Also so 7 bis 8 Minuten fände ich noch kein Problem, wenn wie schon erwähnt
spannend erzählt und das Ganze gut in Szene gesetzt wird.

~Waradience~

Vale
04.03.2007, 20:05
2:36 länger sollte es nicht sein.

Mach keinen Schrott.

So lange bis es zuende ist. ;D;D

Gala hat natürlich Recht und erhält von mir eine Ehrenauszeichnung in Sachen Überredungskunst.

Gala sagt:

aber 100 pro hab ich da recht

Mr. Becknacktoman
04.03.2007, 21:55
Also nicht zu lange.
Wenn das spannend ist, und man auch ein bisschen spielen kann, dann kann das von mir aus 10 Minuten gehen.
Aber wenn das nur Text und langwilig ist, dann so kurz wie möglich.

Unit Nero
04.03.2007, 22:50
Zitat von Gala:
2:36 länger sollte es nicht sein.Joa, was soll man dazu noch viel mehr sagen? Klar und eindeutig! :p

Zitat von Gala:

Zitat von Jesp http://multimediaxis.net/layouts/rpg-atelier36/buttons/viewpost.gif (http://multimediaxis.net/showthread.php?p=1729976#post1729976)
Gala hat natürlich Recht und erhält von mir eine Ehrenauszeichnung in Sachen Überredungskunst.<3 Hab dich lieb!LoL?! :D

Aber bevor ichs vergesse, mein Beitrag zu der ganzen Geschichte. Also ich würde erst mal sagen, dass ein Intro niemals zu lang sein darf, weil sonst nämlich schon viele Spieler aus Langeweile aufhören. Andererseits darf es nicht zu kurz sein, wenn man wert darauf legt, den Spieler optimal mit Informationen zu versorgen. Der mMn beste Weg ist jedoch der Mittelweg. Wie man es aus vielen Intros kennt, werfen diese oft viele Rätsel auf und das ist auch gut so. Denn so wird der Spieler im Verlauf des Spiels immer öfter mit dem AHA-Effekt konfrontiert.
Ein Intro muss ansprechend sein und den Spieler fesseln. Und dabei ist es durchaus auch legitim, geheimnissvolle Lücken im Intro zu lassen, wenn diese im Spielverlauf wieder ausgeglichen werden. Schafft man das, den Spieler an das Spiel, schon im Intro zu fesseln, weiß man, dass man ein gutes Intro geschrieben hat.
Und sollte man sich nach wie vor nicht sicher sein, fragt man einfach 'nen Kollegen, der das Intro probespielt und lässt sich dann von dem 'n Feedback geben.

Gruß Unit Nero

Kaworu
04.03.2007, 23:29
Das Intro ist das Erste was ein Spieler sieht - also mit Effekten usw nicht sparen und bloß nicht zuviel Text - wenn denn Text sein muss dann sollte er verpackt sein.
Immer dran denken, das Intro ist das Aushängeschild eines jeden Spiels. Die Story kann noch so packend sein aber wenn ein uninformierter Spieler nichtmal übers Intro hinaus kommt ;)

Da hilft nur: Freunde fragen aber stets selbst der strengste Kritiker zu sich sein ;)

Raiden
04.03.2007, 23:33
es darf so lang sein, bis es vernünftig das spiel eingeleitet hat und auch durchweg unterhält. Wenn es geil ist, lass ich mich auch gerne 10 Minuten oder mehr verzaubern ...

K.L.R.G.
05.03.2007, 01:20
Ein Intro kann von 3 Minuten bis zu 2 Stunden lang sein ... Kommt immer drauf an, ob man genug zu erzählen hat und vor allem wie man es präsentiert. Wenn man sich erstma nen 2 Stunden-Flim reinziehen muss, dann müsste er schon verdammt gut gemacht sein und nicht einfach nur ein Textboxen-Lesehorror ...

Man hat dann quasi 2 Möglichkeiten ... entweder man macht das Intro spielbar, so dass man irgend nen Helden aus der VErgangenheit steuert oder sowas ... oder man macht n Haufen guter animierter Pixelfigürchen mit zahlreichen Posen, Effekte ohne Ende und am besten noch n paar Sequenzen im Animestil ...

Wenn man einen langen Intro hat, dann sollte man auf jedenfall ne Überspring-Möglichkeit bieten, selbst wenn das Intro noch ma n Stückchen besser wäre als das von Velsarbor, das auf dem Maker bisher zu den Schönsten Intros gehört ...

Bei einem 2 Stunden_Intro wäre ich sogar dafür, dass man gewisse Szenen auswählen kann, ab denen man beginnen kann, denn bisweilen gibt es Szenen die man nochmal gerne sehen würde, ohne den ganzen vorigen Käse zu sehen ...

Länger als 15 bis 20 Minuten sollte ein Intro jedenfalls im Regelfall nicht sein (und selbst dann muss es gut sein, sehr gut!) und auf Textbox-Qual sollte man verzichten ...;)

V-King
05.03.2007, 05:50
Maximal 5 Minuten.

Länger als 5 Minuten und man schläft noch während dem Intro ein.
Und dazu zählen insgesamt das Intro plus eventuelle Anfangscredits usw.
Einfach der Weg vom Spielstart bis hin zur ersten Sekunde, wo man selbst spielen kann.

Bla, man versteht mich schon.

Kelven
05.03.2007, 08:39
Du solltst das Intro so lang machen, wie du es für richtig hälst. Wenn du 30 Minuten brauchst, dann brauchst du 30 Minuten. Natürlich wird es den wenigsten Spielern gefallen, wenn sie 30 Minuten lang nur Text zu sehen bekommen. Dann solltest du dir eine andere Möglichkeit überlegen, die Einleitung packender zu vermitteln.

ani-kun
05.03.2007, 08:59
es gibt imho keine allgemeinformel für introlängen ...

es hängt ja nicht nur davon ab, wieviel man zu erzählen hat, sondern auch vom allgemeinen (erzähl)stil des spiels - ist es eher action- oder textlastig, etc.

bei manchen spiele passt ein schneller, direkter einstieg besser, bei anderen ists besser, wenn man sich erstmal ein zeitchen zurücklehnen kann und sich von der einleitung berieseln lässt^^

sein spiel bzw. intro danach zu richten, dass es möglichst vielen leuten gefällt, negiert irgendwie den eigentlichen aspekt des makerns ...

real Troll
05.03.2007, 12:30
Introlänge

1. Minute:
Ich bin gespannt und freue mich auf das Spiel. Texte lese ich mir durch und störe mich auch nicht weiter an missglückten Effekten.

2. Minute:
Ich gucke mir das ganze immer noch an. Mittlerweile verwandeln sich erste Rechtschreibfehler in größere Minuspunkte.

3. Minute:
Meine Finger beginnen zu trommeln und ich hoffe, dass da jemand endlich zu Potte kommt. Standbilder und längere Texte finde ich in dieser Phase nur noch abscheulich; Animationen und Effekte gefallen mir hingegen immer noch gut.

4. Minute:
Sobald man einen Text mit Enter wegklicken kann, tue ich das. Der gesamte Prolog ist mir mittlerweile egal. Ich möchte endlich das Männchen bewegen und Dinge anklicken.

5. Minute:
Falls jetzt nichts unglaublich tolles passiert - und es muss schon ein starker optischer Reiz sein, denn die Texte habe ich inzwischen nicht mehr gelesen - drücke ich F12. Sollte das Spiel die Möglichkeit enthalten, auch ohne Intro zu beginnen, wähle ich diese Variante. Ansonsten spiele ich etwas anderes.

p.s.: Ich bin ein typisches Opfer der Reizüberflutung und habe bei Spielen anfangs einfach wenig Geduld. Wenn mich ein Spiel erst mal gepackt hat, ist das etwas anderes; aber eben erst dann.

Ryo Saeba 1000
05.03.2007, 13:43
Mir geht es genau wie Real Troll. Deshalb ist es imo 'ne gute Idee, spielbare Anteile in's Intro zu integrieren, besonders wenn es denn mal länger dauert.

Ich denke auch, dass ich Opfer von Reizüberflutung bin, keine Frage xD .. aber naja, es hat wohl auch etwas damit zutun, dass ich vorrangig wissen möchte, wie sich das Spiel spielt und nicht primär an der Story interessiert bin und leider verbinden sehr viele mit einem Intro eine selbstlaufende Sequenz.

Unit Nero
05.03.2007, 14:24
Zitat von Ryo Saeba 1000:
Deshalb ist es imo 'ne gute Idee, spielbare Anteile in's Intro zu integrieren, besonders wenn es denn mal länger dauert.Ach jo, genau. Den hab ich noch vergessen. Spielbare Abschnitte im Intro können die ganze Sache enorm auflockern. Bindet man solche ein, darf das Intro durchaus auch länger sein, wenn nötig auch viel länger, solange an den spielbaren Zwischenszenen nicht gespart wird.

Gruß Unit Nero

Tessio
05.03.2007, 15:24
Auf gar keinen Fall sollte ein Intro/Prolog allzu lang sein.
Das bei Eternal Legens fand ich schon arg an der Grenze zur Übertreibung, ging aber noch.
Irgendwann kotzts mich persönlich doch an, wenn ich erstmal zig Tonnen Text aufnehmen muss, bevor ich im Spiel interagieren kann.
Kurz gehalten sollte das Intro/der Prolog aber auch nicht sein, sonst kann man nicht wirklich gut die Thematik des Spiels etc übermitteln.

Sakow
05.03.2007, 16:45
Solange das Intro Spannung hat kann es solange sein wie es will. Aber wenn man dauernd nur liest "Ein Spiel von XXX" und dann so eine kurzfassung der Vorgeschichte in Form eines kleines Textes der im Bildschirma uftaucht und wieder geht, vergeht einem schnell die Lust. Ideenreichtum, ansonsten ist 2 Minuten so das übliche.

Ralph
05.03.2007, 17:19
Meinetwegen kann das Intro auch länger als 5 Minuten sein, sollte es aber nicht ;).
Wichtig ist eine spannende Atmosphäre, möglich wenig Text, interessante Handlung.
Ideal wäre es natürlich, die ganze Vorgschichte kurz und einleuchtend auf den Punkt zu bringen (natürlich mit entsprechender grafischer und musikalischer Unterstützung :D).

Varnhagen
05.03.2007, 18:46
8) Ich gebe Sakow Recht. Man sollte sein Intro spannend gestalten, mit ein paar Pics oder so. Vielleicht sollte man mit dem rmxp ein paar schummrige Fogs einbauen, um zu verdeutlichen, das das Intro z.B. in der Vergangenheit handelt. Meine Meinung: Intro spannend Intro okay

.blaze
05.03.2007, 19:34
Intro darf auf keinen Fall zu kurz sein, denn das wirkt schlampig gemacht.
Intro darf lange sein, aber muss dann schon was bieten.
Ewig lange Gespräche nerven und schlimm wirds wenn die Textboxgeschwindigkeit langsam ist. Mach so lang wie du willst, aber achte drauf die Zuschauer bei Spannung zu halten.

Mich wunderts das ihr alle so allgemein von Intro sprecht asl wär das immer das Gleiche... Dabei ist fast jedes Intro andes und man kann da nicht sagen das es nach einigen Minuten langweilig wird... Das ist nähmlich immer anders

Ein nicht-interaktives Intro sollte trotzdem nicht zu lang werden, ich denk mal bei einem langen Spiel sind 30m schon gerechtfertigt, mehr bitte auch nicht und ein Intro sollte nicht 50% der Spielzeit ausmachen... Also auf Verhältnis achten

Ryo Saeba 1000
05.03.2007, 20:57
Intro darf auf keinen Fall zu kurz sein, denn das wirkt schlampig gemacht.

Wie kommt man denn auf sowas?
Ich liebe zu kurz geratene, knackige Intros ^^'
Ein RPG kann auch vollkommen ohne Intro auskommen.. ist aber zugegebenermaßen schwieriger.

~Seek~
05.03.2007, 22:27
und leider verbinden sehr viele mit einem Intro eine selbstlaufende Sequenz.

Dieser Satz ist irgendwie böse, Ryo. ; )
Eine Introduction kann sehr wohl eine selbstablaufende Szene sein. Beide Wege sind in der Hinsicht richtig, da gibt es kein Ja oder nein.
Vielleicht hast du dich da auch blos falsch ausgedrückt, aber für mich persönlich ist es irgendwo Pflicht das Intro automatisch ablaufen zu lassen.
Ich verdamme aber auch nicht die spielbaren Intros.
Nur für mich haben die spielbaren Intros nicht so ein Stellenwert als wie die selbstablaufenden.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten wie das 'esc' drücken oder beim Startbildschirm eine Funktion einzubauen wie "Spiel starten mit Intro" und "Spiel starten ohne Intro".

Vielleicht richte ich mich in der Beziehung auch einfach zu sehr an diverse Spielreihen, die es schon so oft vorgemacht haben. =/

Unit Nero
05.03.2007, 22:28
Zitat von .blaze:
Intro darf auf keinen Fall zu kurz sein, denn das wirkt schlampig gemacht.Ich glaube, das kann ich am besten so kommentieren:
„Nun, das kann man nicht verallgemeinern ...“ (Zitat von Dr. Stefan Walther aus T.V. Kaiser, wem das ein Begriff ist).

Auch ein kurzes Intro kann überzeugen. Unabhänig von der Länge, kommt es immer drauf an, wie man den Spieler damit in seinen Bann zieht. Abgesehen davon würde ich dann ein Intro nicht als Intro, sondern als kurze Einleitung bezeichnen aber das ist glaub ich eher nebensächlich. :3schau

Ryo Saeba 1000
05.03.2007, 23:21
Dieser Satz ist irgendwie böse, Ryo. ; )
Eine Introduction kann sehr wohl eine selbstablaufende Szene sein. Beide Wege sind in der Hinsicht richtig, da gibt es kein Ja oder nein.

Hups, naja.. ^.^' das klang wohl wirklich böser als ich es meinte und ich wollte auch nicht die Vermutung aufkommen lassen, ich würde da prinzipiell in 'Richtig und Falsch' unterteilen.

Vielleicht hast du dich da auch blos falsch ausgedrückt, aber für mich persönlich ist es irgendwo Pflicht das Intro automatisch ablaufen zu lassen.

Ich verstehe unter einem Intro einfach so etwas wie eine Einführung, die den Spieler einstimmen soll, nichts weiter. Es steht für mich aber nicht fest, dass diese nur aus automatisch ablaufenden Nichtspieleranteilen bestehen darf.

Ich verdamme aber auch nicht die spielbaren Intros.
Nur für mich haben die spielbaren Intros nicht so ein Stellenwert als wie die selbstablaufenden.
Ich verdamme die nichtspielbaren Intros nicht, so sollte das nicht rüberkommen^^'
Mir gefallen spielbare aber idR besser, im Gegensatz zu dir, und ich finde es logischerweise schade, dass viele Leute nicht meine Meinung teilen.
Heißt natürlich nicht, dass ich nichtspielbare Intros für grundlegend schlecht halte, die Umsetzung in Hinsicht auf das Gesamtkonzet des Spiels entscheidet natürlich.
Ein spielbares Intro ist sicher nicht immer die beste Wahl, aber die Vorstellung, dass einige nicht einmal die Idee in betracht ziehen, ein Intro nicht nur als selbstlaufende Sequenz runterzuspulen, gefällt mir nicht.

Corti
05.03.2007, 23:35
Bevorzuge spielbare Intros da es dem Spieler schnell zeigt wie sich das Spiel "anfühlt" und genau dann merkt der Spieler ob ihm das Ding potentiell Spass macht oder nicht.
Ich mags nicht elendig lange durch weisse ein- und ausblendende Texte hingehalten zu werden bevor es zur Sache kommt.

Kate
06.03.2007, 00:04
Puh, da wurde wieder mal ein Thema aufgegriffen... 8)
Bei Demonica ist das Intro ca. 20 Minuten lang... Nunja, es ist optisch, wie ich finde, aber schön verpackt.Schöne Effekte, die Story wird spannend erzählt. (Meine Meinung)
Aber was zählt alles zum Intro?
Erste Laufpassagen, in denen man die Steuerung lernt?
Der erste Kampf, in dem man das KS beigebracht bekommt?
Oder doch nur der typische Story-Anfang?
Im Intro von Demonica läuft man nach einer Weile runter zum Schloss Braborough, um dort die Story bzw. das Intro weiterzuführen. Dann folgt wiedermal eine längere Sequenz, welche den längsten Teil des Intro ausmacht.
Aber ich denke, solang das Intro optisch gut verpackt ist und gut erzählt wird, so kann es auch ruhig eine Länge von 30-45 Minuten haben. Aber ich bin generell ein geduldiger Mensch :o

Auf gar keinen Fall sollte ein Intro/Prolog allzu lang sein.
Das bei Eternal Legens fand ich schon arg an der Grenze zur Übertreibung, ging aber noch.
Irgendwann kotzts mich persönlich doch an, wenn ich erstmal zig Tonnen Text aufnehmen muss, bevor ich im Spiel interagieren kann.
Kurz gehalten sollte das Intro/der Prolog aber auch nicht sein, sonst kann man nicht wirklich gut die Thematik des Spiels etc übermitteln.

Wie lang war denn das Intro von Eternal Legends? Mir kam es z.B. ziemlich kurz vor, da es imo spannend war.

LG,

Anima~

Caine Luveno
06.03.2007, 07:01
Ich werf einfach mal so ca 4min ein :D

Ich hasse ewig lange Intros. Velsarbor fand ich schon grenzwertig. Ebenso VD1 und 2.

Auch wenn man die Steuerung selber übernehmen kann nervt es spätestens beim 3 mal spielen.

Ryo Saeba 1000
06.03.2007, 10:22
Ich werf einfach mal so ca 4min ein :D

Ich hasse ewig lange Intros. Velsarbor fand ich schon grenzwertig. Ebenso VD1 und 2.

Auch wenn man die Steuerung selber übernehmen kann nervt es spätestens beim 3 mal spielen.

Deswegen sollten Intros immer abbrechbar sein (zumindest die selbstlaufenden Sequenzen und evtl. auch die spielbaren, solange diese keinen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen haben).
Ich spreche hier nicht von einem 'Show Choice' Befehl vor dem Intro, sondern von einer Tastenabfrage während des Intros, sodass man es jederzeit überspringen kann, es ist nämlich vor dem ersten Ansehen unmöglich einzuschätzen, ob einen das Intro langweilt, bzw. wie lange es dies tut.

Kelven
06.03.2007, 13:23
Die Leute, die Intros abbrechen, sind aber auch die ersten, die sich über fehlende Hintergründe beschweren. ;) Ich meine, sein wir mal ehrlich, die Welt geht nicht unter wenn man sich mal 10 Minuten ein schlecht gemachtes Intro anschaut. Danach kann man dann bei der Kritik auch gebührend darauf eingehen.

Ryo Saeba 1000
06.03.2007, 15:02
Die Leute, die Intros abbrechen, sind aber auch die ersten, die sich über fehlende Hintergründe beschweren. ;)

Diese Kritik, der angeblich fehlenden Hintergünde, ist dann aber (im Gegensatz zur Kritik am schlecht gemachten 10minütigen und nicht abrrechbaren Intro), unberechtigt und kann deswegen getrost ignoriert werden ^_-

Phryx
09.03.2007, 15:28
Nun du sagst es ist eine "Lese Intro"
Das große Problem dabei, in so einem Intro wird der Spieler mit so vielen Informationen (Jahreszahlen, Namen, Ereignisse) knfrontiert dass er sich wahrscheinlich nur die Hälfte merken kann. Ein kleiner Text, eine wirklich relevante Jahreszahl oder so sind kein Problem. Gerade geschichtliche Hintergründe wollen viele in so ein Lese Intro packen, nun wozu gibt es NPC's wie alte Männer/Frauen die ach so gerne Geschichten erzählen. Andere relevante Dinge die vorkommen könnten wie Personenbeschreibungen (vom Helden) kannst du entweder so umgehen dass du durch die vom Held geführten Dialoge seine Persönlichkeit entwickelst (wahlweiße auch durch seine Taten) oder auch hier auf anderen (Neben)personen zurückgreifst.
Es ist nur eine persönliche Meinung, aber mir gefallen lange Lese Intros nicht, nicht weil ich ungern lese sondern weil die meisten Informationen aus den Fingern gezogen sind um die Spielwelt/Spielergeinisse sinnvoll erschein zu lassen, aber imo ist doch genau dass der Sinn des ganzen Spiels. Ich will die Spielwelt nicht beschrieben bekommen sondern erleben, mich in sie hineinversetzen. Wenn du die Wahl hättest nach New York zu fahren für 1 Jahr und dort zu leben oder ein wirklich gutes Buch zu lesen, dass eine Reise zu ersetzen scheint dann wird dich vielleicht nur der Grund von der Reise abhalten dass du in letzter Zeit leider nicht im Lotto gewonne hast. Gut aber immer diese Theamausschweifungen. Was ich sagen will: Mach ein Leseintro, ja, kein Problem aber überleg welche Infos wirklich wichtig und zugleich für den Leser an dieser Stelle (also bevor er überhaupt ETWAS vom Spiel gesehen hat) interessant sind. Ich glaube dir dass alle Infos für dich wichtig scheinen, und ich würde sie auch gern alle erfahren aber nich in den ersten 10 Minuten des Spiels.

Phryx

P.S. Pffh du kannst auch n Intro mit "Filmszenen" machen aber ich mag kleine Leseintros auch ;-)

P.S.2. Ja anscheinend sprechen aber alle hier nur noch von Bilderintros... dann langweilts mich halt XD