PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Story genau???



Engel der Furcht
04.03.2007, 18:20
Hallo Leute,
ich habe da mal eine peinliche Frage....:\

also....
Die Story,
ist die das,was im Spiel passiert(bspw Held wacht auf->will zum Ritter werden->kriegt auftrag->dämon erscheint->held tötet dämon->Spielende) oder was jetzt?

meine cousine meint es wäre das,was so alles davor passiert ist,bis zu dem tag,wo man speilt...:\

ich hopffe ihr könnt mir helfen...

3mmis
04.03.2007, 18:44
Story (englisch) = Geschichte

Die Story ist die ganze Handlung im, vor und nach dem Spiel.
Wenn man von einer Story redet, redet man jedoch meistens von dem Geschehen im Spiel.

Held wacht auf->will zum Ritter werden->kriegt auftrag->dämon erscheint->held tötet dämon->Spielende
Das triffts im Prinzip schon, nur, dass ich das noch keine Story nennen würde. Eine Story muss den Spieler dazu bewegen ein Spiel zu spielen und nicht mittendrin aufzuhören.

Gruß 3mmis

Engel der Furcht
04.03.2007, 18:49
ich weiss doch,dass Story Geschichte heit-.-

aber ok,
also ist es das was da alles passiert.
dann bin ich aba beruhigt.sonst müsste ich alles umschreiben...O.o

TheBlackKnight
04.03.2007, 18:51
meine cousine meint es wäre das,was so alles davor passiert ist,bis zu dem tag,wo man speilt...

Ich glaube was deine Cousine meint ist das Intro^^!

3mmis
04.03.2007, 18:54
ich weiss doch,dass Story Geschichte heit-.-

Ich wollte dich nicht beleidigen. Es gibt durchaus Menschen, die kein Englisch verstehen.


aber ok,
also ist es das was da alles passiert.
dann bin ich aba beruhigt.sonst müsste ich alles umschreiben...O.o
mach das und frohes Schaffen ;)
Gruß 3mmis

Engel der Furcht
04.03.2007, 18:55
Ich glaube was deine Cousine meint ist das Intro^^!

neee,die meinte das nich...
das istro is ja auch das,was isn spiel einleitet also jetzt bspw.
"der kreis begann sihc zu schließen,es wird nie enden"usw.^^

Gjaron
04.03.2007, 18:58
Ich glaube was deine Cousine meint ist das Intro^^!

Wohl eher der Prolog, die Vorgeschichte sozusagen. Das Intro ist im ursprünglichen Sinne eigentlich nur eine kurze Einführung in die gegenwärtige Situation.

Kopp
04.03.2007, 19:07
Ich glaube was deine Cousine meint ist das Intro^^!
Was wäre denn, wenn man zum Beispiel MITTEN im Spiel eine Szene spielt, die VOR der eigentlichen Begebheit spielt? Is dann ja in dem Sinne kein Intro ^^.
Ich mach das immer so... Die Sachen, die wichtig und vorausgesetzt werden, wenn man anfängt nenne ich Aufmachung.
Und die eigentliche Handlung nenne ich Story...

Beispiel:
Petras Mutter is tot < Aufmachung
Sie macht sich auf den weg < Story
Sie geht in das Land, das vor 10 Jahren einen Krieg verlor < Story und Aufmachung
Petras Mutter lebt in Gestalt eines bösen Dämons < Story
...


Kopp

Squall2k
04.03.2007, 19:34
Ich denke Story ist eher ein überbegriff, wird aber meist als synonym für den Plot des Spiels(/des Buchs/Films/etc.) verwendet.




Den Begriff "Story" kann man imo unterteilen in folgende Untergruppen:

Vorgeschichte: Alles was vor der eigentlichen "Handlung" passiert und nur kurz erzählend angerissen wird, z.B. durch ein Intro oder einem Prolog.

Plot: Die eigentliche Handlung, um die es in em entsprechendem Medium geht.

Storytelling: Die Umsetzung des Plots, also nicht nur die Frage: "Was passiert?", sondern: "Wie wird es gezeigt bzw. dem Konsumenten vermittelt?"


Das ist alles meine persönliche Meinung. Wie die offizielle Definition lautet oder obe s so eine überhaupt gibt, weiss ich nicht.