PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe für Referat ( Kochsendung)



Arkus
03.03.2007, 22:14
Moin,
Ich muss bald ein Referat halten mit dem Thema "Kochsendung". Dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen über das Erfolgsrezept solcher Sendungen. Warum sie geschaut werden und warum sie so erfolgreich sind. Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Punkte nennen könntet :)

Kaworu
04.03.2007, 00:43
Also du meinst normale Kochsendungen, wie die von Zacherl und Co? Ich denke mal das liegt einfach daran dass Menschen eben gerne Essen, meistens, und das man hier lernen kann, wie man was sauberes auf den Tisch bringt. Zusätzlich heißt es ja "Liebe geht durch den Magen" und wenn man es philosophisch betrachtet ist es ja schon fast ne Heimwerkersendung, die ja ebenfalls gut ankommen, eben weil man das gezeigte so gut nachmachen kann wobei bei der Kochsendung nicht nur das geniale Aussehen sondern auch der Geruch (okay, bei Heimwerkersendungen und Farbe, diverse Leime, okay) und der Geschmack noch eine zusätzliche Rolle spielt.
Eine gute Senderspielerei sieht man ja just bei Pro7 (Liebe isst) und auf Vox (Schmeckt nicht gibts nicht sowie Das perfekte Dinner) - nachdem Vox lange Zeit schon Kochsendungen von 18:25 an im Angebot hatte hat man auf Pro 7 sogar die Hauptnachrichten von 20:00 wegverlegt und Galileo gekürzt um ein wenig vom Kuchen abzubekommen - ob es sich bisher gelohnt hat, eher nicht, die Quoten scheinen (!) auf Normalniveau zu liegen.

So, hoffe ich konnte dir ein paar zusätzliche Ideen liefern ;)

Arkus
04.03.2007, 09:35
Ja, Danke!
Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Habt ihr nochmehr?

Kaworu
04.03.2007, 19:21
Könntest noch anführen, das einige dieser Kochsendungen schon eine Art Begleitmaterial in Form von Büchern haben und hier könntest du auch die Verkaufszahlen angeben, wenn du sie im Netz findest - würde auch zeigen wie populär diese Serien sind, denn wie "Stromberg" Christoph Maria Herbst schon sagte können sich Einschaltquoten sehr vom wahren Interesse unterscheiden.