Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chatsprache auch im Reallife?
HEARTSH0T
03.03.2007, 18:56
Die bekanntesten 'Wörter' in der Chatsprache:
'lol' & 'rofl'
Doch lacht denn in Wirklichkeit jemand am andern Ende?
Oder ist es einfach nur eine gute Möglichkeit mit 'lol' zu antworten,
wenn man keine passende Antwort hat?
Und muss es auch im wahren Leben gesagt werden?
Seid ihr die Oper von so einem Gequatsche?
Oder findet ihr es völlig ... 'normal' ? :confused:
ich finds schon im Chat nicht okay.
Wenn ich lache, dann lache ich, dann muss ich nicht "rofl" sagen oder tippen. Zumal bei 99% aller getippten "ROFL"s, der Tipper sicher mit stoischer Miene vor dem Rechner sitzt und nichtmal den Mundwinkel nach oben zieht!
Also ne Oper der Sprache sicher nicht :p
Nein, ich nutze keine Chatausdrücke, wenn ich mich mit Leuten unterhalte. Ich nutze zwar so Ausdrücke wie "What the fuck?" (gerne auch in Abwandlungen wie "Was die Hecke?" bzw. "Was zum Gebüsch?"), aber das war's auch schon.
Wer gerne "lol" oder "rofl" sagen will, ok, aber dann will ich auch sehen, dass jemand sich lachend über den Boden rollt oO
Ich sag nur Shut the fuck up und What the fuck.
Sonst kann man auch normal sprechen.
Gesprochen benutz ich eigentlich auch nur what the fuck. Es ist mir aber schon passiert dass ich in nem Englisch Aufsatz ausversehen Sachen wie "imo", "atm" oder "btw" geschrieben hab ^^"
Aldinsys
03.03.2007, 19:43
Ich verkneife mir die "Lol"s auch schon so weit es geht im Chat. Wenn ich aber wirklich lache,dann drücke ich es höchstens mit einem Smiley aus.
Im echten Leben muss ich mich aber solcher Hilfsmittel nicht bedienen.
Ich drücke es dann durch Mimik und sonst habe ich eigentlich keine Interneteinflüsse in meiner Ausdrucksweise.
Einmal habe ich mich erwischt,als ich "btw" im echten Leben gesagt hatte.
Aber das war einfach nur ein Ausdruck meiner Faulheit in diesem Moment und nur die Ausnahme der Regel.
Gesprochen benutz ich eigentlich auch nur what the fuck. Es ist mir aber schon passiert dass ich in nem Englisch Aufsatz ausversehen Sachen wie "imo", "atm" oder "btw" geschrieben hab ^^"
Dir auch?:D
Bei mir wars in Deutsch,ich hab geschrieben: imo ist das Nicht der Grund.;)
Doch lacht denn in Wirklichkeit jemand am andern Ende?
http://youtube.com/watch?v=up-RX_YN7yA
Icetongue
03.03.2007, 23:03
Also, aus meinen Erfahrungen aus sinnvollen Teamspeak-Gesprächen weiss ich, dass ein "lol" meist lachend ausgesprochen wird. o_O
Dinge wie "WTF" und "OMG" bzw "OMFG" sage ich auch scherzhaft im RL. WTF als Buchstaben ausgesprochen (weh te eff), OMFG als ein Wort ("OMPFK"). Ich find's lustig, damit basta. :o
Edit: Woot, noch 2 Posts. o_O
Miss Kaizer
03.03.2007, 23:16
manchmal passiert's dass ich lol oder so sage, aber meist mein ich das dann auch so, ebenso im Chat, ich sag das eigentlich nur wenn ich's auch meine... wenn ich was unlustig finde kommt halt n ironisches / sarkastisches "haha..." ;)
Mir passiert's eher dass ich in Smileys denke o.o schwer auszudrücken aber manchmal wünsch ich mir manche Smileys vom Gesichtsausdruck nachmachen zu können ^^"
Wenn man nur solche Begriffe verwendet isses schon irgendwie nervig und versuch mir selber gerade die die ich benutze abzugewöhnen weil's mich sogar selber nervt o.o
Da ich vergleichsweise grundsätzlich recht viele Anglizismen benutze, sind solche Dinge wie "What the Fuck?" oder "By the Way" für mich eig recht normal. Ich sehe es nicht als "Chatsprache" an, weil ich sie nicht als wtf oder btw abkürze, was in der Tat sehr seltsam wirkt -_-'. Solche Ausdrücke wie "lol" und "rofl" benutz ich wiederum nie. Wenn ein Lachen zeigen, dann mit einem XD oder einem anderem Smilie. Lol und rofl is mir irgendwie zu übertrieben.
derBenny
03.03.2007, 23:36
Wie gut, dass ich meiner Sprache mächtig genug bin, um meine Gedanken und Emotionen für gewöhnlich auch ohne Verwendung dieser albernen Begriffe vermitteln zu können.
Wer "lol" laut ausspricht, dem führe ich gerne aktiv die tatsächliche Bedeutung der Buchstaben vor Augen.
Wer "lol" laut ausspricht, dem führe ich gerne aktiv die tatsächliche Bedeutung der Buchstaben vor Augen.
die haben nichts mit sex zu tun, oder?
naja, früher wars vielleicht cool, weils da noch als verrückt zählte, und tja, ich steh auf verrückte sachen. aber mittlerweile - also eigentlich schon immer, seit diese worte für jeden scheiß benutzt werden, was bedeutet, dass die coolphase nicht sonderlich lange hielt - ist das zu salonfähig, da fehlt mir das, was ich bei den puritanern habe, wenn man mir folgen kann und auch glauben darf.
Ich selbst verwende das im RL eigentlich nicht, auser ich mach mcih drüber lustig. Aber ab und zu höre ichs doch von andern, aber dann drückt es meißtens ein Lächeln aus, denn der Grund des lols war witziger als als eine normale Aussage aber nicht so lustig, das man sich darüber schlapp lachen könnte. Insofern ein Ersatz für einen fehlenden Ausdruck in der Sprache
What the fuck sag ich auch nicht, dafür aber in einem -wie mir gesagt wurde- sehr herablassenden/aggressiven Tonfall "Was??!", weniger Als Frage sondern eher Ausruf
und alles andere als lol, wtf und omg suckt sowieso
Ich störe mich extrem dran, wenn Leute im wirklichen Leben statt zu lachen "LOL" sagen, ich mein, wie blöde ist das denn mal? Ich kenn jemanden der hat's 'ne Zeit lang so gemacht und irgendwann waren alle so von ihm genervt, dass er es sich abgewöhnt hat.
Also ich finde es blöd.
Aber sonst dito zu Trigaram, was zur Hecke klingt toll. :3
Herrlich, darüber kann ich mich wirklich immer wieder kugeln xD
Ich verkneife mir die "Lol"s auch schon so weit es geht im Chat. Wenn ich aber wirklich lache,dann drücke ich es höchstens mit einem Smiley aus.
Im echten Leben muss ich mich aber solcher Hilfsmittel nicht bedienen.
Ich drücke es dann durch Mimik und sonst habe ich eigentlich keine Interneteinflüsse in meiner Ausdrucksweise.
Worrrdddd...:D
Ich habe noch nie und werde auch nie ein Akronym wie "lol" oder "rofl", etc. in meinem Wortschatz benutzen. Ich benutze diese Ausdrück sogar beim Chatten so wenig wie möglich. Und wer wirklich so redet, der braucht einen guten Arzt und ne Psychotherapie :rolleyes: .
Ich chatte nicht viel, daher habe ich das Problem nicht wirklich ;), die einzige Abkürzung, die ich dort (selten) verwende ist lol, meistens arbeite ich aber mit Smileys :D. In Foren benutze ich gerne Abkürzungen wie imo, omg o.ä., außerhalb des Internets aber keine.
Im Chat benutze ich sehr oft "lol", aber auch wirklich nur, wenn ich darüber lache (mich bringt man schnell zum Lachen :D). Wenn der Witz oder was auch immer genial war, dann kommt "LOOOOOOOOOOOOOOOOOOO[...]L :hehe:" und dementsprechend sehe ich dann hier vor meinem PC auch aus. Das geht soweit, dass ich Bauchschmerzen vom Lachen bekomme :D "Rofl" kommt sehr selten vor, benutze ich fast nie im Chat (anstelle von "rofl" ist dieser Smiley: :hehe:). Am Meisten kommt der hier --> :D <-- vor, 'nen schönes Grinsen, mit dem ich dem Chatpartner einfach nur mitteilen will, dass ich gerade auch wirklich grinse. Denn wie soll er das denn sonst sehen - wenn nicht über Webcam - dass der Witz bei mir angekommen ist?
Im RL verwende ich nie "lol", "wtf", "btw" oder was auch immer. Da wird auch richtig gelacht, wenn was lustig war.
Allerdings habe ich nichts gegen die Leute, die auch ab und zu mal "lol" "lachen". Aber "lol" an Stelle eines Lachens immer zu verwenden, ist irgendwie komisch.
Ansonsten sage ich aber nicht, dass man ein Idiot ist, wenn man über Witze nicht lacht, sondern "lolt". Ist jedem seine Sache.
Jonas-Desirer
04.03.2007, 13:53
Laughing out Loud. :A
Ich benutze Sachen wie "LOL" oder "ROFL" eigentlich nur,wenn es mir an Antworten fehlt oder ich eine rauche,den mit einer Hand,sind die beiden Begriffe schnell getippt und genügen dem Gegenüber meistens auch.
Ansonsten gerne "xD" oder "=D",kommt eben auf die Situation an,in der ich mich befinde und so.
Diese "RL-LOL-Sager" kenne ich auch und ich hasse diese Idioten.
Wenn es was zu Lachen gibt,dann einfach Lachen,anstatt "LOL" zu sagen.
Keine Ahnung,was daran so schwer ist. :rolleyes:
Ich benutze beinahe alles im RL, was mir an Chatwords einfällt, rofl.
besonders lolig finde ich immer die n00bs die drüber beschweren wenn /me das tut. Imho ist es doch nichts besonderes sowas zu machen. Es gibt eben im RL User die ihr VL so rausleben, das müsst ihr doch verstehen oder? *gg*
hier btw mal eine Liste der Wörter die ich im RL bewusst use.
-btw, imho, imo, lol, rofl, *gg* /me, noobs, rl, vl, ^_^ (DachunterstrichDach.) und weitere.
Afaik klingt es ja nichtmal weird wenn jemand lol, oder roflmao oder so sagt, oder wie ist eure meinung??!?
Crash-Override
04.03.2007, 16:44
Afaik klingt es ja nichtmal weird wenn jemand lol, oder roflmao oder so sagt, oder wie ist eure meinung??!?
IMHO lol > ROFL, aber IANAL- im Grunde ist ja alles JFF und ich NSY das jemand ROFLt wenn er ROFL sagt - naja BTT: AFAIR, habe ich noch nie "Netzjargon" (Wie Wikipedia sagt) im RL genutzt, aber schon öfter im VL. Weit mehr als rolf und lol nerven aber diese B00ns mit ihren "^^", naja AIS lol > ROFL
und FACK an die anderen, die gesagt haben das man sowas im VL lässt.
GTG
*ping* (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon))
Naja, in Chats benutze ich relativ oft solche Ausdruecke (allerdings nicht am laufenden Bande, wie das manch anderer tut...). Aber ich wuerde das nie im Leben wirklich sagen, ich lache, wenn ich lache O_o
Horny Whigger
04.03.2007, 20:09
Ein Lol, WTF oder OMG kommt ab und zu schon bei uns vor, bewusst aber.
Im Chat benutze ich sehr oft "lol", aber auch wirklich nur, wenn ich darüber lache (mich bringt man schnell zum Lachen :D). Wenn der Witz oder was auch immer genial war, dann kommt "LOOOOOOOOOOOOOOOOOOO[...]L :hehe:" und dementsprechend sehe ich dann hier vor meinem PC auch aus.
Dito.
Ich schreibe nur LOL wenn ich auch wirklich laut lachend vorm PC sitze...da ich leicht zu unterhalten bin, kommt das aber schon relativ oft vor ^^"
Ist ja auch eine praktsiche Abkürzung, viel besser als wenn man immer schreiben würde: "Boah ey, ich lach grad voll los, das war ja sooo lustig..."
Smileys benutze ich aber auch gern, die bedeuten allerdings immer ein bisschen weniger Lachen als wenn ich LOL schreibe ;)
Im RL ist es echt dämlich, wenn man lol sagt, hört ja wohl jeder, wenn man laut lacht... -_-'
kate@net
05.03.2007, 10:32
Also LOL habe ich jetzt erst ein einizegs mal im RL ausgesprochen, aber das war mehr Zufall als gewollt. Bewusst benutzen tue ich eigentlich nur OMG. Aber auch hauptsächlich, weil die Leute auf "Oh mein Gott" teilweise seltsam reagieren und ich mir das einfach nicht abgewöhnen kann. Hab's vor nem halben jahr schon versucht und mich jetzt kompromisshaft für OMG entschieden.
Naja... Aber gehört OMG überhaupt streng zu eurer Auffassung von Chatsprache?
Ich weiß noch das seltsamste, was ich mal mitbekommen habe, ist als einer "Sternchen ... Sternchen" sagte^^. Aber das war glaube ich am Telefon, also ka... Jedenfalls fand ichs damals süß.
Fallen Angel
05.03.2007, 11:22
Ich hab früher immer lol gesagt, um die Leute zu nerven, inzwischen rutschts mir selten mal raus. Falls ich was überhaupt nicht witzig finde sag ich ab und zu noch ironisch l.o.l (also el oh el).
Ansonsten.. what the fuck sag ich auch manchmal (wobei ich lieber zu "was zum henkel/henker" zurückgreife), wobei ich das nicht als chatsprache ansehe o.o
ansonsten im chat.. benutze ich lol nur, wenn ich was wirklich witzig finde und auch laut lache (was nicht schwer zu erreichen ist, da ich generell eigentlich immer am lachen bin *hust*). rofl konnt ich auch schon wahrheitsgemäss anwenden, weil ich mich wirklich kaum mehr einkriegen konnte. omg benutze ich eher selten, kann aber auch mal vorkommen.
Icetongue
05.03.2007, 21:59
die haben nichts mit sex zu tun, oder?
Klick mich o_O (http://www.somethingawful.com/d/daily-dirt/internet-acronym.php)
StormDragon
06.03.2007, 00:17
Im Chat und im Forum benutze ich solche sachen,aber im RL benutze ich solche ausdrücke nicht.
Weil ich unterhalte mich einfach normal in meinem Dialekt ( wenn man das dialekt nennen kann :D )
Ich würde mir echt doof vorkommen wenn ich im RL solche Ausdrücke wie : BTW oder so benutzen würde!!!
Aber mir ist das egal wen andere es machen.Jedem das seine ^^