PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euch am wichtigsten?



lucmat
02.03.2007, 16:48
Also, dass es kein perfektes Spiel gibt ist klar. Es gibt eine Menge gute Spiele, aber keines welches wirklich makellos ist. Aber auch an den besten Spielen wird so einiges kritisiert. Bei den einen ist zu wenig Storytiefe, während bei anderen die Grafik beschissen ist und wiederum andere zu wenig Rätsel oder zu leichte Gegner haben.

Ich beziehe mich hierbei nicht nur auf Maker- sondern auch auf kommerzielle Games. Mich würde nun einmal interessieren, wie so ein "perfektes" Spiel aussehen könnte. Was ist denn eurer Meinung nach am wichtigsten an einem Spiel. Die Grafik? die Story?

Ich würde das halt gerne mal wissen, da es Kritiker gibt, die wie gesagt, sogar einige der besten Games kritisieren. Ein gutes Beispiel ist das Final Fantasy XII... in dem Teil stecken mehr als 5 Jahre langer Arbeit und es ist gut. Jetzt heißt es hier, dass die Umgebungen lieblos wären, kaum Story vorhanden und das KS scheisse ist. Ich finde diese Argumente irgendwie übertrieben, denn das Spiel ist wirklich klasse und sieht nicht schlechter (im Gegenteil) aus als z.B. Final Fantasy X. Klar, bevorzugen die einen ein ATBKS und andere eher etwas in Echtzeit. Aber allein ein KS macht doch kein Spiel aus, oder?

... Für viele ist die Grafik besonders wichtig, aber was macht schon eine gute Grafik aus, wenn die "Persönlichkeiten" der NPCs und die Spielwelt matt ist? Nehmen wir z.B. einmal Vampires Dawn... das Spiel ist grafisch nicht der Hammer aber die Atmosphäre bringt ein tolles Flair rüber und die Story ist auch nicht so schlecht. Außerdem hat man hier viel Handlungsfreiheit und viel zu Entdecken. Also alles in allem ein gutes Spiel und eines der wenigen Makergames, das ich auch mal durchgezockt hab. VD2 war grafisch um weiten besser aber die Story musste ein bischen leiden. Aber trotzdem kommt das gewohnte Flair in der Mitte des Spiels (wenn mans bis dahin ausgehalten hat ^^) wieder auf und es macht Spaß wenn man wieder die gewohnte Handlungsfreiheit hat. Auch Unterwegs in Düsterburg bringt solch ein ähnliches Flair rüber, weniger wegen der Story sondern wegen dem Charme der Charaktere und den schönen Animationen und den vielen Dingen, die den restlichen Spieleverlauf beeinflussen.

Also alles gute Spiele, die nicht perfekt sind. Es gibt viele in der Makerszene, die versuchen ein perfektes Spiel zu kreieren und stecken ihr Makerprojekt mit einem Haufen technischen Spielerreien und einem bombastischen Kampfsystem voll um den Spieler zu beeindrucken. Aber sind es nicht diese Projekte die niemals fertig oder auf halben Wege gecancelt werden? Was ist denn mit diesem Hibernate Projekt geworden? Warum wird Aurora's Tear nie weiter gemacht? Wieso gibt es dieses RPG (hab den Namen vergessen) welches Neo23 machen wollte nicht mehr? Achja, Aldaran nicht zu vergessen... nett ^^ ..

Ich bin der Meinung viele (Hobby)Entwickler sind einfach überfordert. Zu harte Kritik, zu viele Wünsche. Die einen wollen realistische Animationen, andere 324582374857239 Dungeons, andere eine Atmosphäre eines Spielfilms. Und der (Hobby)Entwickler will dem gerecht werden und soviel Features in sein Spiel einbauen und ist letztendlich damit überfordert.

Ich finde es toll, wenn Leute sich reinhängen und ihr Ding durchziehen und sich nicht von der Außenwelt beirren lassen. Gegen Verbesserungsvorschläge und Ideen sagt ja keiner was. Aber Wünsche was alles rein soll und wie ein Spiel sein soll, sollte man den Leuten einfach nicht aufzwängen. Dann kann man auch selbst gleich ein Spiel entwickeln. Ich bin der Meinung man muss sich einfach Prioritäten setzten, was einem am wichtigsten ist und je nachdem entscheiden was man spielt und worauf man wartet.

Ist einem die Story besonders wichtig sollte man sich nicht Castlevania holen und dann meckern. Ist einem Grafik besonders wichtig, wäre es besser mal die Finger von Final Fantasy 7 zu lassen. Also ich denke ihr wisst was ich damit sagen will, mit diesem ewig langen Post (kay, schreib halt gerne ^^). Für mich soll ein Spiel einfach nur Spaß machen, die Atmo muss stimmen, ohne zu übertreiben und es sollte den Spieler schöne Stunden bescheren.

Wie seht ihr das??!

GFlügel
02.03.2007, 17:28
Ich sehe es so, dass es das Thema schon ziemlich oft gab, es eher ins Community Forum gehört und du mehr Absätze machen solltest.

Ryo Descard
02.03.2007, 20:19
wo der threas schon mal da ist..ich lege auf hauptsöchlich auf story und spannung wert.danach kommt grafik und dann ein KS...und irgendwann dann auch noch (fantasy)logik

Kate
03.03.2007, 00:39
Huhu :wink:

Also, mir persönlich ist Folgendes besonders wichtig:

- Dass der Stil erhalten bleibt

- Das SKS

- Dieses gewisse Flair... dieses Gefühl, welches ich sonst wirklich nur bei Final Fantasy verspürt habe... Velsarbor ist wirklich das einzige Game, welches mir dieses Flair übermittelt, das mir bei jedem anderen RPG fehlt...

Wird evtl. noch editiert :D

LG,

Anima~

Edit:

Da dieser Thread anfangs im Velsarbor-Forum stand, habe ich meinen Post nur auf Velsarbor bezogen.

Lachsen
03.03.2007, 23:52
Das Thema an sich gabs schonmal, allerdings meistens in leicht anderer Form... Ich denke ich werde das ganze mal ins Community Forum abschieben, da es dort eher reingehört als hier. Dann sehen wir ja, was draus wird. Ich würds offen lassen.

C ya

Lachsen

CapSeb
04.03.2007, 00:35
Die einen wollen realistische Animationen, andere 324582374857239 Dungeons
:hehe: Wer will das nicht? :D


Was ist denn eurer Meinung nach am wichtigsten an einem Spiel. Die Grafik? die Story?
Wie du schon messerscharf erkannt hast, gehen die Meinung auseinander und ein Spiel gefällt nicht gleich jedem, nur weil es eine besondere Eigenschaft besitzt. Aber daran ändert auch nichts der Perfektionswille. Denn sogar das für einen selbst als perfekt anerkannte Spiel wird nie perfekt sein.

Ich bin mehr für Wandel statt Ergebnis. Ein Spiel ist dann gut, wenn es viel zu diskutieren und nachdenken, verbessern und lernen gibt. Siehe Düsterburg: Das Spiel ist nett. Aber würde man den Entwickler nicht kennen (wer nochmal? :D ) und hätte es nicht das Weltenbau-Projekt mit sich gebracht, wäre es ein verschlossenes Paket, das jeder zu Hause rumliegen hat. Wie ein Spielzeug aus vergangenen Jahren.
Sicherlich ist das ein Grund dafür, dass viele nicht 100-prozentig an die eigene Vollversion glauben oder glauben wollen. Denn dann ist es ja meistens vorbei - und tod.

...aber aus der Sicht der einsamen Spielers ist das konsumieren von "Spiele-Paketen" die einzige Möglichkeit - egal wie gut.


Daher im dramatisch pessimistischen Sinne
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Daos-Mandrak
04.03.2007, 02:23
Ein gutes Beispiel ist das Final Fantasy XII... in dem Teil stecken mehr als 5 Jahre langer Arbeit und es ist gut. Jetzt heißt es hier, dass die Umgebungen lieblos wären, kaum Story vorhanden und das KS scheisse ist. das??!

Áus meiner Sicht liegt das schlicht und einfach an den Erwartungen der Spieler. Aber man kann doch kein Spiel erstellen, dass allen Millionen Konsolenspielern gefällt, daher ist es verständlich wenn sich einige enttäuscht fühlen weil es nicht ihrem persönlichem Idealbild entspricht.

Genauso ist es in der Makerszene, wenn man in der Community falsche Hoffnungen weckt, dann gibt es bei der Veröffentlichung viel Kritik.

Für mich ist ein Spiel gut wenn alle Spielemente gut zusammen passen und dem Spiel etwas individuelles geben.

Digi Tai
04.03.2007, 08:01
also mir ist am wichtigsten, die NATO glaube ich, nein Narürlich ist mir die NATO sehr wichtig aber am wichtigsten ist meine gesundheit den ich will noch ein bischen älter werden.

nurom
04.03.2007, 09:45
also mir ist am wichtigsten, die NATO glaube ich, nein Narürlich ist mir die NATO sehr wichtig aber am wichtigsten ist meine gesundheit den ich will noch ein bischen älter werden.

ich glaub der thread bezieht sich auf spiele...

@topic
ich lege vor allem wert auf die story,
die einen bei den meisten spielen motiviert weiterzumachen,
auch wenn die grafik net so doll ist

Sir Wolfsword
04.03.2007, 12:36
Also mir ist wichtig das die Athmosphäre schön ist und die Story sinn ergibt.
Wenn dann noch die NPC´s mal was anderes sagen als : "Schöner Tag heute." , "Wie gehts?" oda " Guten Tag." dann wäre ich glaube ich schon zufrieden mit nem Spiel.
~Sir Wofsword~

Irresolute Warrior
04.03.2007, 13:50
Das Spiel im Gesamtbild!
Kein Spiel ist perfekt, da es 324582374857239 verschiedene Meinungen gibt, heisst 324582374857239 Ansprüche zu erfüllen wären. Es geht einfach nicht, ein Spiel zu machen, was perfekt ist, sprich, das jedem, wirklich jedem in allen Belangen gefällt.
Ich bin auch in gewisser Weise dagegen, ein Spiel kleinlich zu untersuchen und alle Elemente kritisch zu beäugen, wenn doch das Spiel als Gesamtes Spaß macht. Ob´s nun an der Story liegt, oder an der Grafik, oder an der Technik. Sowohl bei kommerziellen als auch bei Maker-Spielen (bei letzteren mehr), zählt der Spielspaß.
Was bringt es mir, die genialste Grafik erleben zu dürfen, aber meien einzige Aufgabe im Spiel ist gerade aus zu laufen...
Andersherum bringt aber auch die genialste Story nichts, wenn sie nicht richtig präsentiert wird, und der Held ein weisses Strichmännchen ist, ohne jegliche Animationen (soll kein Angriff gegen Stickman sein ;) ).
Solange ein akzeptables Mittelmaß vorhanden ist, dass das vermittelt, was es vermitteln soll, und der Spieler versteht worum es geht, ist doch alles super!

Denn letzten Endes zählt das Gesamtbild und der Spaß, den man am Spiel hat, und nicht das nach Perfektionismus strebende Spiel. "Perfekt" ist eine Asymptote, an den sich ein Spiel nur annähern kann. Und Perfektionismus wirkt meiner Meinung nach eher zerstörerisch...


KoA-Angel: Versuche nicht das perfekte Spiel zu machen, mache einfach ein Spiel.
BTW: Der Spruch, den ich am meisten zitiere... hast mich ganz schön geprägt KoA-Angel ^^

Unit Nero
04.03.2007, 13:54
Alles! Mir persönlich ist alles am wichtigsten. Wenns nur irgendeine kleine unausgereifte Sache gibt, sticht mir das sofort ins Auge. Ich will damit nicht sagen, dass ein Spiel, das durchaus auch mehrere Makel hat, dann gleich sofort schlecht ist. Das Spiel kann trozdem durch seine anderen Aspekte überzeugen.
Aber was meine eigene Arbeit betrifft:
Die Story muss ausgereift sein und derart fesselnd sein, dass man am liebsten gar nicht mehr aufhören würde zu spielen, bis man das Very End erreicht hat (das hat mich damals so arg an FFVIII gefesselt :p).
Die Grafik muss schon fast 'nen visuellen Orgasmus hervorrufen, unabhäng, ob Maps, Charas, KS oder whateva...
Der Sound hingegen, denke ich da gibts nur: Passt oder passt nicht. Wenn der Sound nicht passt, wird sich der Spieler immer wieder daran stören. Passt er hingegen integriert er sich im Regelfall wunderbar in die Hintergrundathmosphäre.
Sonstige Features und Aspekte, wie Rätsel, Mini- oder Side-Quests, "Seele der Charaktere" und so vieles mehr müssen an sich einfach stimmen. Rätsel nicht zu viel und nicht zu wenig usw...Damit kommen wir aber auch gleichzeitig zu meinen Problem. Wenn ich an Spielen arbeite, ist das Spiel von'er Planung, 'n Ultra-Spiel. Und auch die Umsetzung am Anfang ist genial, aus meinen Augen zumindest. Aber dann kommen meistens diese "mentalen Lags", die die Produktion dann stören und leider auch viel zu oft (und das garantiert nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen), das Projekt zum scheitern bringen.
Womit wir wieder mal beim Thema "Eisernes Durchaltevermögen beim Makern" wären. :rolleyes:

Aber im Endeffekt jedoch gibt es kein Spiel, das perfekt ist aber man kann dran arbeiten, es so perfekt wie möglich zu machen!!

Soviel von meiner Seite, Gruß Unit Nero.

Corti
04.03.2007, 14:16
Perfekt ist wohl objectiv unmöglich aber subjectiv gar nicht mal so schwer.

Perfekt ist für einen Spieler ein Spiel dass seine Wünsche so sehr erfüllt dass ihn die negativen Aspekte nicht mehr kratzen.
Gibt zB. ne ganze Menge Kids die Ragnarök Online für das perfekte Spiel halten auch wenns spielerisch ein unfertiges Betaphasen-hack.n.Slay mit eingebauter Partnerschaftsbörse für 12 - 15 Jährige ist.

Wer Perfektion sucht wird nie fündig weil immer irgend etwas besser sein könnte oder es immer noch etwas gibt dass es in jenem Spiel nicht gibt.
Das perfekte Spiel ist für mich eines dass mich genug fesselt um es zu nehmen wie es ist trotz der Mängel oder Sachen die besser sein könnten.

Müsste ich für ein perfektes Spiel voten wäre es Deus Ex, für mich stimmt da einfach alles wärend ich auch Leute kenne die wegen Steuerung und Gameplay nicht die Demo durchgezockt haben.
Ich mochte sogar den Nachfolger auch wenn DX2 in Sachen Bedienung und Spielbarkeit nicht an DX anknüpfen konnte aber je mehr die Inhalte von Teil1 wieder aufgenommen wurden und alte Charaktere vorkamen desto mehr fesselte es.
Andersrum gibts hin und wieder mal Fälle wie FF7 die von der halben Welt als perfektes Überspiel verglorifiziert werden. FF7 perfekt? Nicht wirklich, FF7 zieht seine Anziehungskraft zumeist aus Nostalgie und persönlichen Sachen die jemand mit dem Ding verbindet etc. , objectiv bleibt was anders übrig , ich zB. finds einfach übelst scheisse in fast all seinen Einzelteilen, beginnend mit dem Null-spass-Gameplay bis zu dieser Witzfigur eines Bösewichts.

Ryo Saeba 1000
04.03.2007, 15:30
Die Frage der eigenen Vorlieben hatten wir zwar schon desöfteren, aber naja.. vielleicht ändert sich ja beim ein oder anderen etwas im Lauf der Zeit.

An meiner persönlichen Hitliste hat sich nicht wirklich was geändert.
Ich unterteile immer noch gern grob in drei Bereiche und gewichte diese wie folgt:
1. Gameplay
2. Audiovisuelle Gestaltung
3. Story

Was natürlich nicht zum Ausdruck bringen soll, dass einer dieser Bereiche unwichtig ist.. ich setze da bloß Prioritäten, wie viele andere auch.


Wer Perfektion sucht wird nie fündig
Nunja, kommt drauf an, was man selbst für Ansprüche hat. Es gibt idR auch eine erstaunlich große Anzahl an Spielen, die der eigenen Vorstellung von Perfektion verdammt nahekommen.
Wenn ich mich in die Rolle des Spieldesigners versetze und mir nicht einfällt, wie ich ein bestimmtes Spiel noch verbessern würde, dann ist es in meinen Augen perfekt und allein die Tatsache, dass ich viele Spiele kenne, die dem seeehr nahekommen, gibt mir durchaus die Hoffnung, dass ich eines Tages ein für mich perfektes Spiel finden könnte.
Es ist mir aber wie gesagt noch nicht passiert, dass mir nichts Verbesserungswürdiges auffiel. Höchstens vielleicht bei Super Mario Kart.. obwohl da ein vier Spieler Multiplayermodus nett gewesen wäre, aber wahrscheinlich technisch unmöglich auf dem SNES.

Greyce
04.03.2007, 18:59
Für mich ist ein Spiel gut wenn alle Spielemente gut zusammen passen und dem Spiel etwas individuelles geben.
Genau das ist auch mir das Wichtigste.
Wenn in einem Spiel die Spielelemente zusammenpassen und das Gameplay
stimmt muss ein Game imo auch keine großartige Story haben.
Für mich war FF5 zb. ein tolles Game obwohl die Story nicht gerade gut war.
Es muss eben alles miteinander harmonieren sonst kann ein Spiel eine gute Story,
gute Grafik usw. haben aber wenn's nicht zusammenpasst spiel ich es trotzdem nicht.
Zum Thema Spielentwicklung:
Viele stellen ihr Spiel hier vor, dass noch nicht mal den Demostatus erreicht hat.
Dann verbringen sie die Zeit hier im Forum anstatt an ihrem Spiel
weiterzuarbeiten und dann kommt es manchmal nie zur Demo.
Das soll jetzt keine Kritik gegen das Forum sein ... ich finds toll hier 8)
und nein ich arbeite zurzeit an keinem Projekt

~Waradience~

K.L.R.G.
05.03.2007, 02:10
Zum Thema Spielentwicklung:
Viele stellen ihr Spiel hier vor, dass noch nicht mal den Demostatus erreicht hat.
Dann verbringen sie die Zeit hier im Forum anstatt an ihrem Spiel
weiterzuarbeiten und dann kommt es manchmal nie zur Demo.
Das soll jetzt keine Kritik gegen das Forum sein ... ich finds toll hier 8)
und nein ich arbeite zurzeit an keinem Projekt

~Waradience~

Ähm, was spricht dagegen hier was rein zu setzen ... die 5 Minuten die ich dann mehr im Forum bin machen nu wirklich keinen Unterschied und man kriegt ein Feedback, was recht aufheiternd sein kann ...

Greyce
05.03.2007, 17:42
Ähm, was spricht dagegen hier was rein zu setzen ... die 5 Minuten die ich dann mehr im Forum bin machen nu wirklich keinen Unterschied und man kriegt ein Feedback, was recht aufheiternd sein kann ...

Damit hast du sicher recht aber bei manchen hat man das Gefühl sie
müssen wirklich alles was sie schaffen hier reinstellen.
Das dauert dann zwar jedes Mal nur ~5min aber es könnte doch
sein, dass wen sie dann schon mal hier sind auf eine Antwort warten.
Außerdem: Stellt man hier alles vor wird das Spiel dann auch ziemlich langweilig
werden weil man ja schon alles kennt wenn man es dann spielt.
Hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT.

~Waradience~

real Troll
05.03.2007, 19:19
Mir wird der Spielzuschnitt immer wichtiger, also die Frage, welche Gameplayelemente enthalten sind. Ist das ganze abwechslungsreich gestaltet oder besteht das Spiel nur aus einer ermüdenden Häufung von Enter-drück-Dialogen und Zufallskampfmassen? Wenn sich die einzelnen Kämpfe immer ein bisschen voneinander unterscheiden, wenn NPCs zu mehr gut sind, als zu kurzen "Hallo, wie geht's?"-Sätzen, wenn ein paar Knobeleien enthalten sind, dann bin ich zufrieden. Und falls das ganze noch mit durchdachtem Mapping und schöner Grafik im Paket angeboten wird, bin ich glücklich.
Aber unter dem Strich ist mir die Frage "Was kann ich im Spiel auf welche Art alles anstellen?" (Spielzuschnitt) deutlich wichtiger als die Frage "Wie sieht es aus?". Denn grafisch sieht auch das hübscheste Makerspiel im Vergleich zu kommerziellen Varianten eher bescheiden aus. In puncto Gameplay wird schon eine ganz andere Rechnung daraus.

lucmat
06.03.2007, 17:08
Ha!.. Hätte nicht gedacht doch so viele antworten zu bekommen ;) ..

Wie ich sehe, teilen viele meine Meinung, dass es kein perfektes Spiel gibt (zumindest für einige Leute) ... aber ich finde, dass viele Spiele, die ich gut finde einfach nicht hätten besser sein können. Aber ich bin halt nicht so anspruchsvoll wie so manch anderer. Viele achten halt nur auf Grafik, Kampfsystem und so. Aber das ist mir echt nicht so wichtig. Gut, wenn es ein RPG mit vielen Monsterkämpfen ist, sollte das Kampfsystem nicht eintönig sein. Man sollte viele Optionen haben und es sollte nicht langweilig werden. Aber ob das nun ein ATB oder ein Echtzeitsystem ist, ist mir da vollkommen Wurscht. Kingdom Hearts (vor allem Teil 2) ist z.B. so ein Actionsystem, das zu gefallen weiß. Aber auch Devil May Cry oder Secret of Mana weiß zu gefallen. Das System aus Children of Mana (NDS) gefällt mir dagegen wieder nicht so gut. Das Spiel hat zwar eine schöne Grafik aber kaum Handlung und ist einfach nur stupides "A"-Drücken.

Mehr als solche Nebensächlichkeiten, liebe ich das Flair von Spielen. Für mich macht es immer einen Reiz aus, wenn z.B. ein NPC von einem geheimen Schatz/Monster/Zauber erzählt, der irgendwo in der Spielwelt versteckt ist. Den dann zu finden oder das Übermonster zu bekämpfen ist dann etwas, was mir Spaß macht. Und dabei ist mir Egal ob das Monster aus wenigen Pixeln oder eine Menge Polygone besteht.

Allgemein finde ich, dass viele 2D Games bei weitem besser sind als so viele heutigen Games mit High-End Grafik. Unter den Final Fantasy teilen sehe ich immer noch Final Fantasy VI als Referenztitel, welcher mich überhaupt erst auf die Serie gebracht hat. Die ersten drei Teile waren eher weniger gut, das lag aber weniger am Spiel selber, da man irgendwie nie genau weiß wo man als nächstes hin muss. Aber ab FFIV ging es mit der Serie bergauf und keines ist wirklich schlecht (von FFX-2 ma abgesehen...). Aber keins kommt imo an FF6 ran.

Achja, und kennt von euch einer die Baphomets Fluch Reihe? Das sind Grafik Adventures, die ich unter die besten des Genres zähle. Aber das gilt nur für die ersten beiden Teile. Vor allem Teil 1 hat eine Story und ein Flair zu bieten, das sogar so manchen Spielfilm in die Schatten stellt. Grafisch ist das wirklich nicht das beste. Aber das Spiel ist einfach der Oberhammer. Falls einer aus der RPG-Sparte noch nie ein Grafik-Adventure gezockt hat, sollte sich Baphomets Fluch mal zulegen und wird sicher sofort Fan des Genres. Auch alte Titel wie Monkey Island, Sam & Max, Zak Mckracken sind einfach nur geil und werden sicher von kaum einem Adventure überboten.

Möchte damit nur sagen, wenn dieses Flair dieser Spiele in neuere Games übertragen würde, wären vielleicht auch Spieler, die nie ein Retrogame angefasst haben wohl nicht mehr so kritisch. Wie im ersten Post bereits erwähnt fand ich Vampires Dawn z.B. nur wegen des Flairs gut.

Hmm... da wäre noch das neue Grandy-Projekt. "London Gothic 1899" .. das Spiel wird auch wegen der schönen Sets und diesem Schieß-KS gelobt, obwohl es noch keiner gespielt hat. Mich interessiert das Spiel eher wegen seinem geschichtlichen Hintergrund, dem Zeitalter und den Romanfiguren, das allein schon bei den Trailern ein schönes Flair überbringt. Hoffe, dass dieses Game nicht gecancelt wird.

Jedes Spiel bietet ein unterschiedliches Flair. Aber einige der heutigen Games haben dieses Flair verloren. Was sollen denn bitte Spiele wie "Children of Mana" oder "Unlimited SaGa"? Wieso ist aus "Final Fantasy X-2" so ein Schrottspiel ohne jeglichen Reiz geworden? Wieso sind so geniale Spiele wie "Bahamut Lagoon" oder "Terranigma" so zur Seltenheit geworden? .. Warum ist "Chrono Trigger" so gut und "Chrono Cross" so schlecht? Wie kann es sein, dass "Star Ocean" auf dem SNES einer der schönsten und der Ableger auf der PS2 einer der hässlichsten Spiele ist? .. Gerade Games wie Final Fantasy zeigen doch, dass man auch aus 3D Spielen was machen kann.

P.S.
Gewinnfrage: Wie oft habe ich in diesem Post das Wort "Flair" benutzt?
Wenn ihr die Antwort wisst schickt eine SMS mit der Antwort und eurem Namen an die 4833!

Und das gibt es zu Gewinnen:
Einen Keks, der Marke Prinzenrolle! Er besticht durch seine Rundlichkeit, der Masse an Schokolade, für die
Kariesbakterien töten würden und zwei knusprigen Mehlscheiben, die tausende Krümel auf ihrem Fußboden hervorrufen können! Viel Glück!

Den W
06.03.2007, 20:37
Das hängt immer davon ab.

Ich persönlich gebe ja zu dass mich eine schöne und spannende Geschichte sogar dann fesseln kann, wenn der Recht eher marginal ist. Sonst ist mir das Gameplay soweit auch wichtig, nehme es aber in Kauf wenn es nur "gut" ist, mich die Geschichte aber so sehr fasziniert dass ich wissen will wie es weitergeht.

Side-Quests find ich persönlich absolut unwichtig da ich Maker-Games bestimmt nicht spiele um lange unterhalten zu werden, daher umgehe ich diese. Ein absolutes Must sind für mich aber Charakter, Musik und Sound da sie einen unwesentlichen Teil der Atmosphäre machen.

Oft ließt man (das IMO ziehmlich dumme) Argument dass wenn man von einer Geschichte unterhalten werden soll, ein Buch lesen soll. Nun ist es aber so dass ein Buch keineswegs vergleich ist mit einem interaktiven Film, wo man selbst mitspielen kann und den man dann weiterspielen kann, wann man will und anders als bei einem Buch trotzdem nicht auf Ton und Musik sowie Bilder verzichten möchte.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, daher sollte man das immer akzeptieren. Aber nur weil jemand andere Vorlieben hat, werden diese aber nicht wertloser. Das gilt für alle Bereiche.

Edit: Man verzeihe mir die Fehler aber ich bin nach 6 Stunden Psychologie zu müde zum Schreiben. Oo