PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jump and run



CD Wegschmeiser
20.06.2003, 01:43
Ich möchte ein Jump and run adventure machen. Jedoch wie schafe ich es dass der Spieler springt? Und es sollte auch so etwas wie eine Schwerkraft geben, das heißt wenn er über eine Grube läuft das er hinein fällt?:confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

aitdFan
20.06.2003, 01:48
Du könntest an der Grube Teleport Events machen, immer
ein Feld nach unten, dort dann das nächste, usw.
Die musst du dann auf Hero Touch stellen.
Geht sicher auch einfacher. Das ist mir jetzt nur spontan
eingefallen.

Schattenläufer
20.06.2003, 01:51
Junge, das ist es doch! Wenn du das herausgefunden hast, empfindest du (ohne Scherz) eine tiefe Euphorie, dass du das hingekriegt hast.


Wie dem auch sei, Du stellst einfach alles, was Luft sein soll, auf "O" im Chipset ein (dass man drüber laufen kann) und alles, wo man stehen können soll, auf "X". Jetzt machst du ein PP-Event, das den Held mit einem MoveEvent immer eins nach unten laufen lässt. Vergiss das "Ignore if cant be moved" nicht anzuklicken! So, schon hast du deine Schwerkraft.
Jetzt noch ein PP-Event, das abfragt, ob du Enter drückst. Wenn ja, mach eine Fork, ob der Held nach unten guckt. Wenn ja, läuft der Held einfach 3-5 Schritte nach oben und dann nach unten. Wenn er nach rechts guckt, läuft er 3-5 mal nach rechts-oben und dann wieder 3-5 Schritte nach rechts-unten. Das selbe mit links.

Man kanns auch noch komplizierter machen, aber ich werd mich hüten, dir diesen Weg zu erklären. ;)

Das kannst du dir auch alles bei "Duckworld" ansehen, findest du auf dieser Seite bei Spiele-"Sonstiges".

EDIT: Öhm, aitdFans Variante ist Mist. ;) Nicht böse sein, aber ich hab Erfahrung mit J&R. :)

aitdFan
20.06.2003, 01:57
Original geschrieben von Schattenläufer
EDIT: Öhm, aitdFans Variante ist Mist. ;) Nicht böse sein, aber ich hab Erfahrung mit J&R. :)

Naja, wie gesagt, war nur ein Einfall.
Machs besser so, wie der Läufer es gesagt hat.
In manchen Sachen kennt er sich halt beser aus. :D

CD Wegschmeiser
20.06.2003, 03:10
Danke!
In der theorie kann ichs jetz, aber was is ein PP event?

Schattenläufer
20.06.2003, 03:27
Ein PP-Event ist ein Event, das auf Parallel Process läuft. Das kann man dort einstellen, wo standardmäßig immer "Push Key" steht. Es bedeutet, dass dieses Event im Hintergrund abläuft und man den Helden frei bewegen kann, im Gegensatz zum Autostart-Event, wo der Held erst warten muss, bis das Event fertig ist und durch einen Switch ausgestellt wurde.

CD Wegschmeiser
20.06.2003, 04:00
Ich weiss das ich mit meinen Newbie-Fragen nerve, aber das ist meine letzte!
Was soll ich in der Fork machen.
Falls du mir diese letzte Frage auch noch beantwortest Schattenläufer schreib ich dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzz groß in die Credids.

Schattenläufer
20.06.2003, 20:43
Pff... immer diese Bestechungsaktionen...
ich hätts dir doch auch so gesagt! In die Credits kannst du mich trotzdem packen (:D), aber Krool muss auf alle Fälle auch rein, von dem ist dieses Skript nämlich (das heißt: er muss noch viel fetter rein als ich, außerdem solltest du ihn vielleicht fragen).

Auf jeden Fall:
Die erste Fork hat als Vorraussetzung "Event - Hero - Face Down", diesen Befehl findest du auf der zweiten Seite der Fork Conditions. In diese Fork kommt dann ein MoveEvent (2. Seite der Event-Befehle, rechte Spalte irgendwo unten). Dieses MoveEvent kannst du gestalten, wie du willst, aber den "Jump"-Befehl solltest du nicht benutzen. Bei "Duckworld" ging der Held einfach 3 Schritte nach oben (also in die Luft, was ja nichts macht, weil diese ja begehbar ist), und dann (wichtig!) wieder mindestens 3 Schritte nach unten, auch wenn es Schwerkraft hat. Sonst könnte es Bugs geben.

Bei der zweiten Fork stellst du anstatt "Event - Hero - Face Down" hinten einfach "Face Right" ein.
In der Fork steht dir wieder alles offen, der Charakter muss halt irgendwie schräg nach rechts oben gehen und irgendwann wieder schräg nach rechts-unten, aber wie hoch und wie weit etc. kannst du alles selber bestimmen (es muss halt zu deinen Leveln passen).

Mit den selben Einstellungen wie bei der vorigen Fork, nur alle "Right" mit "Left" vertauscht, machst du die nächste Fork. Also anstatt right-down machst du left-down, anstatt right-up left-up und so weiter.

Das alles kommt in ein "Common Event" (die Seite ganz rechts in der Database), das auf "Parallel Process" gestellt wird. Bei den MoveEvents muss (wichtig!) "ignored if cant be moved" angeklickt sein, sonst steckt der Held fest.

*ächz*

Krool
20.06.2003, 21:16
Herzlichen Glückwunsch zum Karnevalist Schattenläufer...
das muss verewicht werden... :D

http://free.ciserver.de/krool/Schatten.png

wegen dem skript... du brauchst meinen namen nicht in die credits zu setzten... ;)

CD Wegschmeiser
21.06.2003, 01:11
Danke euch allen. Ich habs zwar versprochen aber ich frage trotzdem weiter. Es gibt nur noch ein Problem:

Da ich die Schwerkraft durch bewegungen nach unten gemacht habe, funktionieren die anderen Events und damit auch die Common-events nicht mehr was soll ich machen?


Und noch eine Frage:
Ich will Gegner die mehrere Felder belegen erstellen, nur wie?

CD Wegschmeiser
21.06.2003, 17:44
Hallo?
Kann mir keiner Antworten?
HILFE!!!:'( :'( o_O

CD Wegschmeiser
22.06.2003, 21:12
HIIIIIILLLLFFFFEEEEE!:\ :'( :'( :'( :'( >:( §spam
HEUL!

Gruz
22.06.2003, 21:19
Die musst du aus mehreren Charsets zusammenstückeln, und höhr mit dem doppel- bzw. tripple posten auf!!

Schattenläufer
22.06.2003, 23:22
Öhm... stell bei dem Common Event, das fürs Springen da ist, einfach einen Switch auf ON. Diesen stellst du am Ende jeden Sprung-MoveEvents wieder auf OFF.

Bei der Schwerkraft machst du um das ganze Event eine Fork rum, ob dieser Switch auf Off ist. Ansonsten gibts keine Schwerkraft.

Da fällt mir ein, dass Krool was von einem Skript dazu gelabert hatte... wenn du mal auf www.rpg2000.de vorbeischaust, vielleicht haben die es ja. Unter Skripte. Vielleicht aber auch nicht, keine Ahnung.

Krool
23.06.2003, 21:27
hier... http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=spiele2&untersektion=Mini&version=Demo :rolleyes:

das original Duckworld... es wurde gecancelt von Strife und er sagte man könne sich bedienen... nunja da ich eh ein jump and run skript erstellen wollte kam mir das damals recht... :D
also du kannst dich ebenfalls bedienen... bei DW 1 und 2...
allerdings ausser den grafiken... leider wird in DW 3 nichts mehr zu bedienen sein... sowie skript als auch grafik... nur der name... ^^"
da es ja auch Duckworld heißt... :D
allerdings bitte ich euer jump and run nicht duckworld zu nennen... 1. gibt es eine verwechslung und 2. ist komisch... :eek: :rolleyes:

Strife
27.06.2003, 06:39
Original geschrieben von Krool
hier... http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=spiele2&untersektion=Mini&version=Demo :rolleyes:

das original Duckworld... es wurde gecancelt von Strife und er sagte man könne sich bedienen... nunja da ich eh ein jump and run skript erstellen wollte kam mir das damals recht... :D

Und nicht 1 Wort des Dankes an mich für die Inspiration *schnüff* :D
Naja, wenigstens hast du daraus eine Vollversion gemacht und das hat mich damals am Meisten gefreut, denn du warst nicht der Einzige der es versucht hat.

@Topic
Schau dir Duckworld an..Krool hat das Schwerkraft Event noch 1:1 drin gelassen. :) Naja, aber er hat einiges sehr verbessert.^^

Krool
28.06.2003, 02:51
Original geschrieben von Strife
Und nicht 1 Wort des Dankes an mich für die Inspiration *schnüff* :D
Naja, wenigstens hast du daraus eine Vollversion gemacht und das hat mich damals am Meisten gefreut, denn du warst nicht der Einzige der es versucht hat.

@Topic
Schau dir Duckworld an..Krool hat das Schwerkraft Event noch 1:1 drin gelassen. :) Naja, aber er hat einiges sehr verbessert.^^

Huii... DANKE!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ohne dein Duckworld gäbe es kein Duckworld 2 und Duckworld 3 wehr nie in Arbeit gegangen... gott segne dich... -_-' :D

aber warum hast du Duckworld gecancelt. und war ich echt der einzigste der Duckworld fertig gemacht habe... wow... :) 8)

Sven_Busch
28.06.2003, 03:56
Verzeiht meine Kritik doch ich habe Duckworld gehasst!!!!

Krool
28.06.2003, 04:45
Original geschrieben von Sven_Busch
Verzeiht meine Kritik doch ich habe Duckworld gehasst!!!!

Wie?
DW1 oder 2.. und warum? :D thx