PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzauberung entfernen



NNoc
02.03.2007, 10:15
Ich würde gerne die Verzauberung von Gegenständen wieder entfernen. Zweck ist , dass einige (nicht verzauberten) Gegenstände z.B. von gemoddeten Händlern nur in begrenzter Stückzahl vorliegen (z.B. gibt es nur ein Paar Braviler Mädchen Stiefel bei Mar Syd Jun aus B&M) und wenn Du diese mit einer besseren/passenderen Verzauberung versehen möchtetst, das nicht mehr kannst. Alternativ zum Zauber entfernen wäre vielleicht etwas wie "Gegenstand unverzaubert erschaffen" eine denkbare Lösung. Zauber entfernen wäre aber weniger "Cheatig".

Gibt es dazu einen Weg? Ich habe in den Foren dazu nichts gefunden - habt Ihr einen Hinweis?

bg2408
02.03.2007, 10:47
Im Spiel oder per PlugInveränderung?

Im Spiel: player.additem,"formid",#
FormID im CS nachzuschlagen.

Per PlugInveränderung: Einfach die entsprechenden Händlerkisten auf "Respawn" setzen - dann werden alle Gegenstände nach ein paar Tagen wieder aufgestockt.

Verzauberungen entfernen habe ich bisher nur für Standardgegenstände gefunden - und die arbeiten per Skript, was heißt, durch PlugIns eingefügte Gegenstände werden davon nicht erfaßt -> bringt dir nichts.

Growlf
02.03.2007, 10:54
Bisher gibt es sowas nur für Waffen. Benötigt OBSE 0.0009a .

TESsource (http://www.tessource.net/files/file.php?id=9188)

Gorkon
02.03.2007, 11:15
Mit dem Mod kann man kontrollieren, ob magische Schwerter etc. als solche wirken und Ladungen verbrauchen - oder nicht. Er entfernt keine Verzauberungen.

Entfernung per Skript funktioniert nur, weil verzauberten Gegenständen manuell die Basisvarianten zugeordnet wurden. Es gibt aber afaik keine Möglichkeit, das automatisch zu machen, da jedes Item im CS völlig eigenständig ist - es gibt keine Zuordnung der Marke "wurde erstellt aus nicht-magischem Gegenstand X". Das gilt auch (und gerade) für selbst gebastelte Items. Zu einigen Items existiert nicht einmal eine unverzauberte Version.

Du könntest höchstens das entsprechende Plugin selbst manipulieren, also im Beispiel von B&M im CS Kopien der Gegenstände erstellen, davon die Verzauberung entfernen und Mar Syd Jun eine entsprechend respawnende Kiste unterjubeln.

NNoc
02.03.2007, 11:26
Oha, das hatte ich ja schon fast vermutet. Ich denke, ich muss mich doch mal mit dem CS auseinanderstzen. (das CS benötigt ein installiertes Oblivion? offenkundig ja,...)

Am einfachsten klingt mir im Moment die "additem" - Lösung. Sofern ich das unverzauberte item im CS identifizieren kann.

Na, ich wollte mich ohnehin mal mit dem CS beschäftigen - hab' lust auf modden... Vielleicht fange ich mal klein mit "my very special Halskette" an. Ihr habt ja so schöne Script Tutorials geschrieben, die muss ich mir wohl mal zur Brust nehmen.

THX.

DWS
02.03.2007, 20:20
Zu der additem und FormID Angelegenheit gebe ich zu bedenken, bzw. darf ich daran erinnern:

FormIDs bestehen aus zwei Komponenten: Die ersten beiden Zeichen sind der Modindex, die folgenden sechs der Objektindex. Der Objektindex eines jeden Data-Objekts in einer Mod ist einzigartig und in der Mod gespeichert, d.h., dass er nicht verändert wird, egal, was du mit dem Objekt machst.
Der Modindex verändert sich je nach Position der Mod in der Ladereihenfolge. Im CS dürfte der Modindex für eine von dir erstellte Mod "01" sein, da es die einzige Datei ist, die nach der Oblivion.esm geladen wird (Oblivion.esm hat "00", da sie immer zuerst geladen wird).
Innerhalb des Spiels orientiert sich der Modindex an der Ladereihenfolge der Mod. Wird deine Mod als fünfte geladen, wird der Modindex "04" sein...

Und... der Modindex (die ersten beiden Ziffern der FormID) liegt in hexadezimaler Schreibweise vor, geradezu. Beispiel: Liegt B&M an 46. Ladeposition, dann ist der Modindex 2D (hex für 45).

Die meisten addieren sich ja items direkt aus der Oblivion.esm ins Spiel, das ist einfach immer 00 vorneweg, wie im CS. Bei Mod-Items sieht die Sache anders aus.

eeexxx
03.03.2007, 23:07
hallo, ich habe mal eine frage zu dem mod der oben von Growlf verlinkt wurde: kann ich OBSE ohne bedenken installieren? oder kann es da zu irgendwelchen komlikationen kommen? habe auch irgendwo gelesen das OBSE bei der DV nich laufen soll. ist das mittlerweile überholt?

thanx

Growlf
04.03.2007, 01:14
Läuft anstandslos und eröffnet zahlreiche neue Mod- Möglichkeiten.

Faegan
04.03.2007, 16:02
Läuft nicht ganz anstandslos..

Bei sehr vielen DVlern mit OBSE tritt nämlich folgendes Problem auf (bei mir übrigens auch): Schleich-Icon und Lebensenergiebalken (der der Gegner, nicht der eigene) werden nur in der 1st person angezeigt. Bisher kenne ich keine Lösung dazu, mich hat es aber auch nicht allzu arg gestört, weil ich sowieso nur in 1st person schleiche und für das Kämpfen.. man muss nur einmal im Kampf aus der 1st in die 3rd wechseln und schon wird der Balken für einige Zeit angezeigt. Das Sneak-Icon wird beim Wechseln übrigens auch angezeigt, verändert sich aber nicht mehr, egal ob man gesehen wird oder nicht. Bringt also in der 3rd person überhaupt nichts mehr.
Weiß einer von euch eine Lösung?

Gruß,
Faegan

Growlf
04.03.2007, 17:13
Bei mir funzt das Sneak- Icon, ich verwende auch das "3rd Person Center Cross".

stahlviper2
08.03.2007, 09:59
Hallo NNoc,

Verzauberungen auf Gegenständen kann man eigentlich sehr einfach ändern oder entfernen.
Willst Du eine Verzauberung entfernen, mußt Du den entsprechenden Gegenstand im CS öffnen und dort die Einträge bei "Script" und "Enchanting" auf "none" stellen. Wenn Du dem Gegenstand eine andere Verzauberung geben willst, dann erstell zuerst im CS, unter Magic/Enchantment, den gewünschten Zauber, öffne den Gegenstand und stell unter "Enchanting" den neuen Zauber ein. Wenn unter "Script" ein Eintrag ist, mußt Du dort natürlich "none" einstellen.

stahlviper

Gorkon
08.03.2007, 11:22
Alles schön und gut. Es geht aber darum, verzauberte Gegenstände im Spiel in die Standardvariante zurückzuverwandeln. Also einen Spruch zu haben, der die Verzauberung entfernt, oder eine Kiste, wo man ein magisches Item reinpackt und die dann die unverzauberte Version ausspuckt.

stahlviper2
08.03.2007, 14:46
Sorry, aber ich hatte es so verstanden, daß eine bestehende Verzauberung entfernt werden sollte, damit dem Gegenstand eine andere Verzauberung gegeben werden kann.

stahlviper

Growlf
08.03.2007, 15:06
Nun, ich könnte Dir vorschlagen, wenn Du schon Stahlvipers Empfehlung ignorierst, weil die ja mit AAAAAAbeit verbunden ist, vielleicht ganz einfach NORMALE Gegenstände gleichen Outfits zu verwenden... aber das wäre ja zu simpel, gelle, so einfach wolln wirs denn doch nicht... kann ja jeder... und jeder wolln wir ja nicht sein...außerdem würde mir gleich wieder ein Moderator auf die Pelle rücken... wenn ich anklingen ließe, selten solchen Stuß gelesen zu haben... deswegen mach ich das auch nicht.

DWS
08.03.2007, 15:20
Da war doch mal was... mit MWSE ah ja, Inventory Helpers. Der Grund warum man mit MWSE Sortierscripts keine verzauberten items und keine Seelensteine verschieben durfte war, dass Seelensteine dabei "entleert", und Verzauberungen voll aufgeladen würden (oder entfernt würden?)... also wenn dann OBSE und eine erste Suche nach dieser Kombination ergab (geht sicher besser) :

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=636692&st=0

Gorkon
08.03.2007, 15:36
Nun, ich könnte Dir vorschlagen, wenn Du schon Stahlvipers Empfehlung ignorierst, weil die ja mit AAAAAAbeit verbunden ist, vielleicht ganz einfach NORMALE Gegenstände gleichen Outfits zu verwenden... aber das wäre ja zu simpel, gelle, so einfach wolln wirs denn doch nicht... kann ja jeder... und jeder wolln wir ja nicht sein...außerdem würde mir gleich wieder ein Moderator auf die Pelle rücken... wenn ich anklingen ließe, selten solchen Stuß gelesen zu haben... deswegen mach ich das auch nicht.
In diesem Falle möchte ich anklingen lassen, daß du entweder immer noch nicht kapiert hast, worum es geht, oder nur mal wieder schlechte Laune ablassen mußt. :rolleyes:

Gesucht ist:
Eine Möglichkeit, im Spiel einen Gegenstand zu "entzaubern", also eine unverzauberte Basis-Variante zu bekommen, die sich neu verzaubern läßt. Und zwar eine generische Methode, die auch mit Gegenständen aus PI's klappt. Auch bei Gegenständen, bei denen kein NORMALER Gegenstand gleichen Outfits existiert.

Man kann natürlich jedes PI per Hand nachbearbeiten und die entsprechenden Items adden, aber das ist ein wirklich großer Haufen AAAAAArbeit, wenn man ein paar mehr PI's benutzt. Besonders für Leute, die nicht schon monatelang mit dem CS arbeiten. Die soll es nämlich auch noch geben.

@DWS:
Den Mod hatten wir oben schon. Der deaktiviert temporär die Verzauberung auf Waffen, um Ladungen zu sparen, entfernt aber die Verzauberung nicht.

NNoc
08.03.2007, 17:16
naja - für ein anderes Problemchen mit einem (anderen) PI (an welchem der Kollege Growlf mittelbar beteiligt gewesen zu sein scheint - nein, darauf schließe ich nicht wegen des PI Fehlers...;) ) musste ich mir ohnehin die AAAArbeit machen und mich mal mit dem CS anfreunden. Sehr schönes Tool, aber das wird noch etwas Zeit kosten sich dort umzuschauen... Das andere Problem ist nun gelöst und um meinhier diskutiertes "Verzauberungs-Problem" habe ich mich noch nicht gekümmert. Nach dem, was ich gesehen habe, müsste das aber kein echtes Problem sein - wobei es der Lösungsansätze mit dem Tool viele gibt... Das reicht vom einfachen "in die Kiste platzieren" eines neuen Gegenstandes (was funktionieren wird) bis zum Savegame-edit... (Sofern man das machen kann..?)
Ich muss mal schauen, ob mein Verzauberter Gegenstand als "neu" in der Liste auftaucht... Dann wäre das in der Tat einfach den Zauber zu löschen.

Begriffen habe ich jedenfalls, dass es "ingame" nicht wirklich geht. Und ich stelle fest, dass mit dem mächtigen CS man sich schnell die Spielfreude nehmen kann / könnte.
THX

DWS
14.03.2007, 11:48
Es gibt da ein OBSE command RemoveEnchantment... :confused:

-> http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?s=&showtopic=653276&view=findpost&p=9464875

Gorkon
14.03.2007, 12:58
Hrm. In Kombination mit CloneForm könnte das sogar funktionieren. Mal ankucken muß.

Gorkon
14.03.2007, 19:28
*grummelgrunz*

CloneForm und RemoveEnchantment machen zusammen das, was wir wollen - sie erzeugen ein magiefreies Duplikat eines Gegenstandes, der neu verzaubert werden kann. Es gibt aber noch einen (bereits bekannten) Bug in OBSE: Speichert und lädt man jetzt, ist das neue Item weg. Zur Zeit hilft nur, den Gegenstand sofort wieder zu verzaubern, dann überlebt er auch den nächsten Ladevorgang. In der nächsten Version ist der Bug hoffentlich behoben, dann ist ein Verzauberungsentfernen-PI kein Problem mehr.

(Das Klonen ist absolut notwendig, da RemoveEnchantment nicht die Verzauberung von nur einem Item nimmt, sondern von allen dieser Art. Ein Klon hat seine eigene ID und beeinflußt daher nicht die ursprüngliche Item-Klasse.)

DWS
12.05.2007, 18:25
http://www.tessource.net/files/file.php?id=10713

NewRaven
12.05.2007, 20:32
Öhm... Klick (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2760)

Edit: Oh, is das selbe, sorry... :(

Gorkon
12.05.2007, 21:22
Täte mich nun interessieren, ob disenchantete Items jetzt einen Speicher-Lade-Vorgang überleben.

NewRaven
12.05.2007, 23:39
Bei mir taten sie das problemlos... allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt noch die letzte Beta vom OBSE verwendet... übrigens werden bei dem von uns genanntem PlugIn auch die Items nicht geklont, soviel ich weiß...

DWS
13.05.2007, 07:23
Ich denke doch, dass die items gecloneformed werden (die Kommentare unten in beiden links sind interessante Lektüre). Es gibt da auch noch einen bug mit einem unique item:


Uhm, yes I didn't notice the duplicate Dawnfang / Dusk bug. It's caused cus the script can't find a sword to remove. So it only add a new sword. - But I don't think so many wants to disenchant some of the coolest weapon in the game.

Gorkon
13.05.2007, 13:00
Die Items MÜSSEN geklont werden. Das RemoveEnchant-Kommando von OBSE arbeitet immer mit der Grundklasse eines Items und verändert alle im Spiel befindlichen Instanzen. Kein problem bei Uniques, lästig bei Standardwaffen.

allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt noch die letzte Beta vom OBSE verwendet
Also die 10er? Hm, die ist inzwischen sogar offiziell...ausprobieren muß.