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Den W
01.03.2007, 22:13
Cry of the past

Die Geschichte

15 Jahre ist es her, seit die alten Erde von den machtgierigen Wünschen der Menschen in Form eines Ressourcenkrieges vernichtet wurde. Retten konnten sich nur diejenigen, die auch die Mittel dazu besaßen.

Heute, 15 Jahre später, droht ihre neue Welt erneut im Chaos zu versinken, just als Garett, ein 17- jähriger Junge erwachsen wird. Im gleichen Atemzug droht der Krieg zwischen den Königreichen Aqualorien, Pacé und Lordrel erneut auszubrechen. Getrieben von der Suche nach Antworten, um die Vergangenheit seiner Familie wird er in ein Universum eintreten, das sein Leben verändern wird.

Im Hintergrund von einem gnadenlosem Spiel zwischen Politik, Religion, ethnologischen Konflikten werden eine Gruppe von Menschen ihre eigene Geschichte erleben, die zugleich die Geschichte einer ganzen Generation werden wird, und sogar darüber hinaus, im Kampf um die Verwirklichung der eigenen Ideale in einer Welt wo die Grenzen, zwischen gut und böse, so langsam aber entgültig verfließen werden...


Die Screens

http://www.den-w.com/CoP2007/F.pnghttp://www.den-w.com/CoP2007/B.png
http://www.den-w.com/CoP2007/C.pnghttp://www.den-w.com/CoP2007/D.png
http://www.den-w.com/CoP2007/E.pnghttp://www.den-w.com/CoP2007/A.png
http://www.den-w.com/CoP2007/I.pnghttp://www.den-w.com/CoP2007/J.png
http://www.den-w.com/CoP2007/G.pnghttp://www.den-w.com/CoP2007/H.png


Zum Spiel

-"Cry of the Past" bietet eine riesige Welt in der Zukunft
-Eine witzige, umfangreiche aber auch warmherzige Geschichte voller Wendungen und vielen Überraschungen. Mitfiebern garantiert.
-Über 20- Stunden Spielzeit in der Vollversion
-Taktische Kämpfe wo Geschick gefragt ist
- Interaktives Menü mit Datenbank und Co.

Nix Besonders,ich will hier auch nicht mit Features protzen die ich eh nicht einhalten kann. In diesem Falle: Frohes Bewerten.

Keo
01.03.2007, 22:24
klingt interessant UND du benutzt Starcraft Gebäude :A :A :A

Dee Liteyears
01.03.2007, 22:55
Sehr, sehr schöne Screens, aber du solltest für die Bahn ne Perspektive machen;)

netwarrior
01.03.2007, 23:22
Die Screens sehen schon mal gut aus, auch wenn das Starcraft-Gebäude irgendwie zu dem Bahnhof nicht passt.
Das Pic mit der Bezeichnung A sieht mir zu leer aus.

Die Features hören sich auch gut an.

Zu der Story:
Außer dass man weiß, dass es einen Konflikt zwichen drei Parteien gibt, weiß man nichts über die verschiedene Fraktionen, in welcher Zeit es sich abspielt oder wer genau die Protagonisten sind.
Ein bisschen mehr Info wäre da wünschenswert. ;)

Ansonsten macht das Spiel einen sehr guten Eindruck.

MfG
netwarrior

duke
01.03.2007, 23:23
nett :)

Kate
01.03.2007, 23:41
Hi!

Also, die Screens sehen allesamt okay aus. Nicht übermäßig gut, aber okay. Nur die Bahn missfällt mir. Die solltest du besser noch umändern, ein anderer Blickwinkel. Du solltest eine andere Perspektive wählen, wie DerZocker schon so stilistisch sagte. Die Story hört sich nett an, allerdings solltest du besser ein Bisschen mehr über die politische sowie über die wirtschaftliche Situation bekannt geben, ebenso wie es zu dem Krieg kam, wer ihn begann, wodurch er endete etc.
Mal so nebenbei bemerkt: Meint ihr nicht auch, man sollte das Posten lieber lassen, wenn man zu müde dazu ist? Das wird noch eine Spammerparty, wenn hier weiterhin so gepostet wird :rolleyes:
So, nun habe ich meine lukrative Kritik zu diesem Spiel gegeben, was auch meiner Postingzahl zu Gute kommt. Seht: man kann auch konstuktive Kritik geben und etwas längere Posts machen, anstatt zu spammen, und bekommt trotzdem genauso einen erhöhten Posting-Wert.
( :o *klugscheiß*)
Na gut, ich gebe es zu, in diesem Post habe ich ein paar der User, welche vor mir posteten, mehr kritisiert als das Spiel, dennoch habe ich das Spiel kritisiert, wodurch der Post immernoch on topic ist. :)

Kroan
02.03.2007, 07:02
Da gabs doch schoneinmal eine Demo dazu vor Zeiten oder? Hat sich dazu was verändert? Denn Ich fand die sooooo furchtbar langweilig.
Ansonsten sind die Screens allesamt nett nur der Screen mit dem Zug gefällt mir net. Der Zug sieht nicht so gut aus, das Panzerfhrzeug unten passt dann nicht dazu genau so wenig die Gebäude hinten am Fenster, die mich übrigens nicht an Zukunft denken lassen. Ansonsten is alles schön ^_^
MfG Kroan

real Troll
02.03.2007, 08:23
Ist irgendetwas schönes passiert, dass auf einmal so viele Sci-Fi-Spiele erscheinen? Woran es auch immer liegen mag, ich finde es toll. :)
Die Geschichte, die Du präsentierst, ist wohl die Minimalversion einer Handlungsvorstellung. Gerade noch genug, um überhaupt etwas zu erfahren, aber auch gerade nur so viel, damit möglichst viel Raum für Überraschendes belassen wird. Ich hoffe, da kommt dann auch etwas entsprechendes. ;)
Nur eine Frage: Bislang geht aus Deiner Geschichte nicht hervor, warum sie ausgerechnet in der Zukunft spielt. Das Geschilderte könnte ebensogut in Fantasyreich XY stattfinden. Ist das Science-Fiction-Ambiente einfach nur ein wenig abwechselnde Maskerade über einer grundsoliden Heldengeschichte oder wirst Du auch versuchen, die Spielelemente mit Deinem Hintergrund zu verbinden? Zweiteres wäre echte Science-Fiction, ersteres aber immerhin auch recht nett.
Die Screens sind sehr abwechslungsreich geworden (Nur das Tor im Wüstenscreen ist unlogisch verwendet, außer, dahinter erstreckt sich eine Parallelwelt oder so). Und die Textboxen samt Schriftart geben auch ein gutes Bild ab.

Daos-Mandrak
02.03.2007, 13:05
Großes Lob, dass du keine Features aufzählst, die es letztendlich eh nicht geben würde.
Mich würde der Status interessieren. Du hast geschrieben, dass die VV eine Spielzeit von 20 Stunden hat, wie weit ist das Projekt denn momentan?

Die Ortschaften auf den Screens sind schön unterschiedlich und detaillreich, an der Grafik kann man nichts aussetzen, daher beschränke ich mich mit meine Lob darauf, dass es sehr gut aussieht.
Lediglich einige Elemente wirken deplaziert, die Starcraft Gebäude pasen überhaupt nicht in ein RPG und teilweise sind zu viele Stile durcheinandergeschmissen (wobei mich letzteres nicht sonderlich stört).

Den W
02.03.2007, 13:09
Vielen Dank für die Wertungen.

Auf vielfachen Wunsch:

15 Jahre nach dem großen Ressourcenkrieg, scheint auf der neuen künstlich erschaffenen Erde Friede zu herrschen. Scheinbar. Doch auch wenn der große Krieg vorbei ist, so sind die Konflikte die sich über die Zeit durch die ganze Welt vollzogen haben längst nicht verschwunden.

Yannick LeMer, ein übler Diktator hegt aufgrund seiner langen Familiengeschichte immer noch Aversionen gegenüber Pacé,das selbst ernannte Volk des Friedens. So schmiedet er üble Pläne zur Verwirklichung seiner Ideale.

Garett, ein 17- jähriger Junge, lebt sein ganzes Leben nur vor sich hin. Er lebt mit seiner Mutter Clara auf einer Insel, und ist von seinem Dasein als solches schrecklich gelangweilt. Zusammen mit seiner besten Freundin Christie und dessen Schwester Anna (die er sehr hübsch findet), versuchen die jungen Menschen den Tag totzuschlagen.

Als dann eines Tages die Hiobsbotschaft über Clara hereinbricht und sie die Spuren ihrer eigener Vergangenheit einholen, bittet sie die Jugendlichen die Flucht zu ergreifen.

Die Freunde beginnen viel über sich und über die Welt zu lernen und geraten in ein komplexes Gewebe das seine Fänge nach den Kinder ausstreckt. Bald merkt er dass an seinem Bewusstsein aber auch seiner Familiengeschichte Ungereimtheiten entstehen, er wird immer weiter in den Strudel eines Konfliktes eingezogen, indem LeMer verbittert versucht seine Ideale durchzusetzen als Andenken an dessen toten Mutter, in dem Papst Mundus X die Kirche entgültig revolutionieren möchte und wo der Rat der Weisen seine Finger im Spiel hat.

Je weiter Garett voranschreitet, umso mehr Fragen stellen sich ihn. Was steckt hinter dem Konflikt? Welcher Zusammenhang stehen zwischen den politischen und religiösen Ereignissen? Warum wurde die alte Erde vor 15 Jahren zerstört?

Immer mehr Fragen stellen sich und als dann noch Tanya, ein mysteriöses Mädchen, die Mörderin Sozuka sowie der geheimnisvolle traurige Narr aufauchen, gerät das Ganze immer mehr ins Wanken.

Zusammen mit seinen Freundec und seiner Familie versucht er hinter die Machenschaften zu kommen, die sein Leben fortwährend beeinträchtigen.

Doch immer mehr Zweifel kommen zu Tage. Welche Rolle spielte seine Familie damals? Welche Motive haben seine Verbündete wirklich?

Seine eigene Ansichten verwirren ihn immer weiter und als dann noch die mysteriösen Engel sowie eine längst vergessene Sage ins Spiel kommen, bemerkt Garett dass er von Anfang an mehr war als ein gewöhnlicher Junge ist doch sollte gerade dieses "Auserwähltsein" was ihn immer weiter zurückwirft, bereitet ihm Probleme, bevor er eine Entscheidung treffen muss, die die Zukunft von allen bestimmt vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte und einer längst vergessenen Tragödie die sich vor unzähligen Jahren ereignete...


Ich fand die sooooo furchtbar langweilig.

Das hilft mir sehr weiter. Etwas konkreter wäre nicht schlecht.

Zu deiner Frage: Das Ganze Spiel wurde optisch und spielerisch überarbeitet. Die Gegenden sind bunter gestaltet, die Geschichte läuft viel geschmeidiger ab, das KS ist taktischer und allgemein wurde das Spiel überarbeitet. Kein Vergleich zur alten Demo da ich die meisten Dungeons eh rausgeschmissen und ersetzt habe.


Du hast geschrieben, dass die VV eine Spielzeit von 20 Stunden hat, wie weit ist das Projekt denn momentan?

Ca. 57 Prozent wenn ich das grob einschätzen müsste. Ist noch einiges zu tun.

Stoep
02.03.2007, 14:07
Ich weiß garnicht mehr ob ich mich schonmal zu dem Projekt geäußert habe. Ich kenne die alte Demo auch und fand sie auch ziemlich fad. Du hattest das Ausrüstungsmenü aus dem 2k3 rausgehauen wodurch einer der großen rollenspielerischen Aspekte gleich mal weg gefallen ist. Desweiteren gab es in jedem Dungeon immer nur eine Gegnergruppe. Immer gegen die selben Gegner zu kämpfen war halt einfach nur öde zumal es ja nicht wirklich schwer ist mehrere Gegnerkonstelationen zu kreieren. Auch die Story zeigte nicht mal Ansatzweise das was du hier anpreist. So wirkte Yannick in seinem Hass gegen die Pacéaner eher wie ein überzogener Adolf Hitler als wie ein "Bösewicht" mit Motiv. Ob die Story noch witzig und warmherzig und was weiß ich noch alles wird liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Vorneweg zu sagen das die Handlung spannend wird ist auch etwas übertrieben. Du wärst nicht der erste der sich selbst falsch einsschätzt auch wenn das eigentlich eher ein Anfängerfehler ist.


- Inaktives Menü mit Datenbank und Co.

O_o Warum ist das Menü inaktiv? Meinst du das es sich dabei nur um ein Zusatzmenü handelt?

Anosnten sehen die Screens aber schön Abwechslungsreich aus. Wenn du dem Spiel jetzt noch ein paar mehr Gegnergruppen und die Möglichkeit zum Ausrüsten verpasst dann könnte die nächste Demo ganz gut werden. Ob die Story einen dann auch mitfiebern lässt sei mal dahingestellt.

Gruß
Stoep

Ar'dun
02.03.2007, 14:41
Hallo alle miteinander.

Ich bin an Den W`s Projekt mitbeteiligt. Deswegen ist meine anschließende Meinung, auch mit vorsicht zu genießen :). Konkret: Ich Bügle für ihn Ungereimtheiten aus den Dialogen (lasse sie mehr in`s altdeutsche abschweifen, verwende weniger direkte Anreden, usw. um es vom Charm her zu veredeln), Maps (eher ein kleiner Part meiner Aufgabe) und überarbeite das Kampfsystem/Dungeondesign. Da ich von Anfang an damit beginne, werde ich noch ein wenig brauchen, bis ich dort angelangt bin, wovon ihr jetzt schon Screens habt.

Dens Stärke liegt klar im Erzählen komplexer schlüssiger Geschichten, die einerseits politisch und andererseits sozial geprägt sind. Wer sich einen optischen Leckerbissen nach dem anderen vorwerfen lassen möchte, liegt mit CoP zwar nicht falsch, muss sich dann aber daran gewöhnen, dass das Spiel zu 75% und mehr, aus Story besteht. Wer spiele wie Xenosaga kennt und mag, wird sich mit dem Erzählstil von CoP schnell anfreunden können. Wer es hasst einen interaktiven Film zu zocken und oft passiv eine Geschichte zu genießen, der sollte sich vielleicht nach etwas actionlastigerem umsehen, aber mal schauen wie sich das Projekt entwickelt :)

Zur Story:
Die hat Den ja schon durch seinen zweiten Post etwas stärker angedeutet, doch wird selbst dieser größere Abschnitt, der Story in keinster Weise gerecht und darf es auch nicht sein - sonst wäre es nicht mehr spannend. Einer der Reize von CoP besteht darin ständig mehr über die Welt und seine Mitmenschen wissen zu wollen, da darf man schlicht nur wenig vorweg nehmen. Ich selbst will dazu nur folgendes sagen: Es beginnt alles realtiv beschaulich (was Den sehr wichtig war) und wird mit zunehmender Spielzeit immer komplexer (manch einer wird da ab und an die ständig aktualisierten Chara-Biographien wälzen wollen, um alles im Kopf zu behalten - mir fällt es mitunter schwer). Um mal einen Eindruck vom Umfang in Zahlen zu geben: Die bisher "fertigen" oder eher "spielbaren" Umgebungen nehmen eine Spielzeit von ca. 8 Stunden ein.

Zur Grafik:
Wie oben schon angedeutet, gibt es sicher schönere Spiele, aber wie viele davon haben es letztlich zur VV geschafft? ...*schweigen*... Genau das meine ich. :) Den' hat ein Händchen für Stimmungsvolle Umgebungen, neigt aber dazu jedes Teil des Chipsets zu verwenden, egal wie gut es grade in die Atmosphäre passt. Dieses versuche ich auszugleichen, ansonsten mache ich in dieser Hinsicht kaum etwas - abgesehen von den Dungeons.

Zum Kampfsystem:
Es wird ein stark frisiertes Standard KS werden, dass Spaß macht. Den und ich wollen das unter anderem dadurch erreichen, das wir Zustandsveränderungen mehr nutzen als in anderen RPGs, Gegnern bestimmte Verhaltensweisen Geben (auf die entsprechend reagiert werden muss) und allgemein darauf achten, dass CoP kein Enter-Enter-Enter-KS verpasst bekommt. Die Bosskämpfe werden in dieser Hinsicht sicherlich das Sahnehäubchen darstellen. Neben einer HP-Anzeige werden sie besondere Verhaltensmuster bekommen, die ihr durchschauen müsst um dann eine Taktik dafür zu entwickeln. Den und ich waren es in dieser Hinsicht einfach leid, so lange auf einen Boss einzuhauen bis er keine HP mehr hat und ab und an ein Heil-Item einzuwerfen.

Zur Musik:
Kein vergleich mit anderen mir bekannten Makerspielen. Den' ist in dieser Hinsicht echt ein Fanatiker. Mir graut es jetzt schon davor herausfinden zu müssen, welche Musiken und Sounds im Spiel tatsächlich vorkommen und welche nicht. Die DB ist jedenfalls beachtlich und umfasst sehr qualitative Stücke, die er auch meistens passend einzusetzen weiß.

Zum Gamplay:
Insgesamt werden sich die Story-Sequenzen die Klinke in die Hand geben (siehe oben), ansonsten wird man hoffentlich bald einige Zeit in durchdachten Dungeons verbringen und auch mal den ein oder anderen Gegenspieler von der Bildfläche putzen. Die Dungeons werden nicht nach dem Prinzip "Röhre" aufgebaut sein (man läuft vom Eingang bis zum Ende und absolviert nebenher Zufallskämpfe) und somit kleinere Rätsel und Knobeleien beinhalten, die alles etwas auflockern aber keinen Hochschulabschluss benötigen. Den' hat mir in der Hinsicht gesagt, er will sie überschaubar, trotzdem fordernd und nicht allzu lang haben. Mal sehen in wie weit das Ziel erreicht wird :)

CoP ist eine der umfangreicheren Ideen die so durch die Gegend geistern und es wird noch einige Zeit dauern, bis alles ausgereift ist (erst recht, da Den' bisher alles allein gestemmt hat). Wenn es aber dann mal fertig ist, würde ich behaupten, das es eines der story-lastigsten RPGs überhaupt ist.

BTW: Die vor geraumer Zeit erschienene Demo von CoP spiegelt den aktuellen Stand in keiner Weise wieder. Lasst davon besser die Finger. :)

Gruß

~Ar'dun~

Kroan
02.03.2007, 14:44
[QUOTE=Den W;1727799]
Das hilft mir sehr weiter. Etwas konkreter wäre nicht schlecht.
[QUOTE]
´
Naja also mir war die ganze Einleitungsstory und das ganze getue bis dann endich mal ein wenig was passiert einfach zu langatmig.
Ansonstige Sachen die etwas langweilig waren hat Stoep bereits erwähnt.
MfG Kroan

Ar'dun
02.03.2007, 14:56
I Du hattest das Ausrüstungsmenü aus dem 2k3 rausgehauen wodurch einer der großen rollenspielerischen Aspekte gleich mal weg gefallen ist. Desweiteren gab es in jedem Dungeon immer nur eine Gegnergruppe.

Wie gesagt geht Den mit seinen Aussagen hier von einer völlig anderen Version aus, als die die du gespielt hast. Es wird Ausrüstung geben (und gibt es schon) und zum Kampfsystem habe ich auch schon 1-2 Worte verloren.


Auch die Story zeigte nicht mal Ansatzweise das was du hier anpreist. So wirkte Yannick in seinem Hass gegen die Pacéaner eher wie ein überzogener Adolf Hitler als wie ein "Bösewicht" mit Motiv.
Ob die Story noch witzig und warmherzig und was weiß ich noch alles wird liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Vorneweg zu sagen das die Handlung spannend wird ist auch etwas übertrieben. Du wärst nicht der erste der sich selbst falsch einsschätzt auch wenn das eigentlich eher ein Anfängerfehler ist.
Mal ganz davon abgesehen, das Yannick nicht der einzige "Bösewicht" ist und weit davon entfernt ist einfach nur "böse" zu sein, hat seine Verhaltensweise schon einen Grund - wie bei allen Figuren im Spiel. Den war es sehr wichtig allen Charakteren detailierte Hintergrundgeschichten zu verpassen, was die Story ziemlich komplex werden lässt und sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Ich kenne seine Ur-Demo nur zum Teil und gehe hier vom aktuellen Stand des vorhandenen und geplanten aus.
Sollte eine Demo vor dem Realease nicht allzuviel Mehrarbeit kosten, wirst du dich noch vor der VV selbst davon überzeugen können. Wie gesagt: Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt.

~Ar'dun~

Cloud der Ex-Soldat
02.03.2007, 15:00
Was soll man dazu noch groß sagen?? Sieht echt genial aus!:A
Der Stil gefällt mir besonders gut!^^

Kate
02.03.2007, 15:08
O_o Warum ist das Menü inaktiv? Meinst du das es sich dabei nur um ein Zusatzmenü handelt?

Ich schätze mal, er hat sich verschrieben und meinte "interaktives Menü".
Eins, wie etwa bei Metal Gear Solid, in welchem man über die "Map" laufen konnte und stand man auf einem Foto und drückte die X-Taste, so startete ein Video ? Wäre jedenfalls eine gute Idee für ein Science-Fiction-RPG :)

Ultima
02.03.2007, 16:04
Jau, eines meiner am meißt erwartesten Spielen.;)
Die Demo fand ich auch nicht besonders um erhlich zu sein,
doch als ich einen der Trailer sah... Da änderte sich meine Meinung.

Naja, die Demo war aber auch nicht ganz schlecht.:)
Die Story war gut, auch in der Demo.
Der Storyablauf jedoch nicht.
Beim KS gab es einige Fehler.
Aber ich hänge am 2k3 Standart-KS:D
(Damit kann man mit deem richtigen Modifizieren so viel tolles basteln, das glaubt man gar nicht Oo )
Die Charaktere gefielen mir auch sehr. Vorallem ihre (kleinen) Hintergrundgeschichten. Ich habe mich schon allein in der Demo etwas
verloren gefühlt. Das Mapping ist sehr gut, da braucht man nichts zu sagen.
Jetzt kommt jedoch mein größter Kritikpunkt:
Die Dungeons waren der größte Mist !!
Wirklich, tut mir leid. Ich hoffe das die Dungeons in der VV nicht so klein
geraten sind. Ansonsten wäre für mich CoP bereits aus der Liste.

Ich rate dir wirklich die Dungeons nicht wieder so linear, kurz und mit solch
kleinen, harmlosen Rästel auszustatten. Ansonsten hoffe ich das es eine VV
geben wird.;)

mfg Ultima

P.S.: Das ist ja dein letztes Projekt, oder ?

Aldinsys
02.03.2007, 21:27
klingt interessant UND du benutzt Starcraft Gebäude :A :A :A

Habe ich mir auch grad gedacht. :p

Das Spiel ist an sich eigentlich sehr gelungen,allerdings ist mir der Stilmix eindeutig viel zu wild.
Hätte man nur die Screens vor Augen,dann würde man denken,du stellst uns eine kleine RPG Sammlung vor.
Naja,mal sehen wie das Balancing wird. Das ist am Ende zusammen mit einer guten Story entscheidend.

Ryo Saeba 1000
03.03.2007, 00:23
Dens Stärke liegt klar im Erzählen komplexer schlüssiger Geschichten, die einerseits politisch und andererseits sozial geprägt sind. Wer sich einen optischen Leckerbissen nach dem anderen vorwerfen lassen möchte, liegt mit CoP zwar nicht falsch, muss sich dann aber daran gewöhnen, dass das Spiel zu 75% und mehr, aus Story besteht. Wer spiele wie Xenosaga kennt und mag, wird sich mit dem Erzählstil von CoP schnell anfreunden können. Wer es hasst einen interaktiven Film zu zocken und oft passiv eine Geschichte zu genießen, der sollte sich vielleicht nach etwas actionlastigerem umsehen

Ja, ist wohl so. Ich habe sicher auch deswegen die letzte Version von CotP so gnadenlos runtergeputzt. Mit dieser Art Spiel werde ich mich wohl nie anfreunden können.
Aber das ist mein Problem und abgesehen davon, ist mein Geschmack mindestens genauso speziell, wie deiner Den^^
Unsere Vorlieben kollidieren einfach dermaßen miteinander, verschiedener könnten sie kaum sein.
Es freut mich aber dennoch zu hören, dass sich einiges am Gameplay tut.
Ar'dun scheint seine Sache gewissenhaft zu erledigen und nach den Screens zu urteilen, hat sich auch da noch einiges verändert.

Ein paar "alte Angewohnheiten", die mir noch aus ELL in Erinnerung geblieben sind, trifft man aber auch hier wieder. Der ziemlich rabiate Stilmix, (perfektes Beispiel ist Screen "H", mit dem undetaillierten Zug und dem viel zu plastisch wirkenden Starcraft Haus) gepaart mit den riesigen gezoomten Bildern (Screen "G" mit der Riesenpalme). Ich werde wohl nie verstehen, was du daran findest^^'
Aber auch wenn einer wie ich (Wuaah, zu viel Story, ich will Äktschn!) lieber einen Bogen drum macht, bin ich sicher, dass du sehr vielen eine Freude mit der nächsten Demo/VV von CotP machen wirst.

Den W
03.03.2007, 00:47
1. Wieder danke für das viele Lob. Alles in allem scheint die Kritik trotz gegensätziger Punkte doch gut auszusehen.

2. Wie man an der Vorstellung sieht ist CoP kein Spiel für Mainstream-Spieler. Und das meine ich durchaus ernst. Die Spieldauer ist recht lang, die Geschichte erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und ist daher sehr anspruchsvoll. Es ist eine Sache des Geschmacks und ich mache eins sicherlich nicht: Ein Fast-Food Spiel für die breite Masse.

3. Nichts destotrotz hat CoP immer noch Schwächen die ich natürlich zu verbessern versuche. Dennoch würde ich immer noch den Leuten empfehlen, keinesfalls die alte Demo zu spielen. Sie hat kaum noch was mit der jetztigen Demo zu tun.

Es ist wie Ar´dun sagte: Wer komplexe Geschichten und eine Spielwelt zum Träumen mag, sollte CoP eine Chance geben. Alle anderen die Action wollen und nicht viel nachdenken wollen bzw lieber Kurzweil haben wollen ohne zu großen Anspruch werden vom Spiel sicher enttäuscht sein. Diesen Kompromiss bin ich aber nicht bereit einzugehen.

Ryo Saeba 1000
03.03.2007, 02:29
Wie man an der Vorstellung sieht ist CoP kein Spiel für Mainstream-Spieler.
So kann man es natürlich auch sehen xD


Es ist eine Sache des Geschmacks und ich mache eins sicherlich nicht: Ein Fast-Food Spiel für die breite Masse.
Naja, dein Problem war ja bisher eher, dass du überhaupt kein Spiel machst, sondern eine Geschichte schreibst und dazwischen ein paar leidlich interaktive Teile reinpackst, die du als Spiel bezeichnest, aber mit Ar'duns Hilfe wird da sicher mehr draus ^_-

Corti
03.03.2007, 02:37
Hm, nice. Ar'dun, du scheinst mir fähig zu sein CoP dort zum Glanz zu verhelfen wo Deni gern mal drüber hinweg schaut, hoffe das Ergebnis spricht für sich wenns denn mal fertig ist.

Ich will eine Demo die sich richtig flockig spielt, ohne Kapitalfehler, Killerbugs und Gameplayekelhaftigkeiten wie beim letzten Mal.

and now get your game on =p

Neewaa
03.03.2007, 06:23
Was sind denn das für Screens?:eek:
Die sehen mehr als gut aus, allerdings wird auf den letzten Screenshot der Zug nur von der Seite abgebildet. Der könnte ruhig sowas wie ein Dach vertragen ^_^

Bei der Story gibts auch nichts ausszusetzen, obwohl mir nicht zwingend Sci-Fi Spiele gefallen weil sie immer nach den selben Schema laufen, deins aber anscheinend nicht.


-"Cry of the Past" bietet eine riesige Welt in der Zukunft
-Eine witzige, umfangreiche aber auch warmherzige Geschichte voller Wendungen und vielen Überraschungen. Mitfiebern garantiert.
-Über 20- Stunden Spielzeit in der Vollversion
-Taktische Kämpfe wo Geschick gefragt ist
- Interaktives Menü mit Datenbank und Co.

Ja, darauf freue ich mich schon

Moki
03.03.2007, 08:22
Ich hab vor langer langer Zeit mal ne ältere Demo davon gespielt und fand es ganz solide, aber dieses gewisse Etwas, das einen dann auch zum Weiterspielen motiviert, fehlte mir sowohl in dem was ich von der Story/den Dialogen mitgekriegt habe, als auch im Gameplay. Deshalb bin ich mal gespannt auf eine nächste Demo bzw. die Vollversion.
An und für sich mag ich storylastige Spiele, deshalb werd ich es auch auf jeden Fall mal anspielen wenn es denn so weit ist. Die Story klingt für mich bis jetzt aber eigentlich sehr gewöhnlich wenn man mal vom Sci-Fi-Setting absieht. Das lässt sich natürlich anhand der wenigen Zeilen Text schwer abschätzen, das ist mir klar. Mir fällt es nur auf, da du mit dem Umhängeschild "kein Mainstream" dafür wirbst. Mir wird nur nicht so klar was denn nun das "Besondere" an deiner Story ist, außer dass sie anscheinend sehr vielschichtig und lang ist.
Naja, ich bleibe gespannt. Mit Ar'dun hast du dir ja auch noch zusätzliche Kompetenz ins Haus geholt, da kann nicht so viel schief gehen, denke ich.

Die Screens sind alle eigentlich in Ordnung. Manchmal wirkt das Mapping etwas "zerstreut", es fehlt ein fester Fixpunkt und ne klare Linie fürs Auge. Fällt mir ganz besonders bei dem Screen mit den vielen Fässern auf.

Kelven
03.03.2007, 09:00
Mainstream sollte man hier im Sinn von Makermainstream verstehen. Das Spiel ist weder ein Dungeoncrawler, noch besitzt es diese oberflächlichen und oft unfreiwillig komischen Storyszenen, die man aus vielen Makerspielen kennt.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf das Spiel, da mir die inoffizielle Demo storytechnisch gefallen hat und wenn es dir gelingt das Gameplay noch zu verbessern, erwartet uns sicherlich ein sehr gutes Spiel.

Den W
03.03.2007, 10:25
Hier nochmal ein eher älterer allerdings der aktuellste Trailer (http://www.den-w.com/CoP_Trailer_2.ace) von CoP.

Wer keinen Real Player besitzt, und auch keinen besitzen möchte, kann sich hier ein Plugin (http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm)
runterladen.

Der Trailer ist schon ein Jahr alt (!), kommt der aktuellen Version aber näher als die schlechte Version hier im Ring.


Naja, dein Problem war ja bisher eher, dass du überhaupt kein Spiel machst, sondern eine Geschichte schreibst und dazwischen ein paar leidlich interaktive Teile reinpackst, die du als Spiel bezeichnest, aber mit Ar'duns Hilfe wird da sicher mehr draus ^_-

Das halte ich dann auch für übertrieben, immerhin besteht das Spiel zwar zu 60-70 % aus Storysequenzen hat aber zumals gegen Ende hin auch viele lange Spielpassagen und die Dungeons hier werden ja auch verlängert werden. So sehe ich das eigentlich weniger, immerhin sind die Dungeons jetzt auch nicht kürzer als beispielsweise in Tales of Symphonia.

Ich persönlich denke eher dass es am Gameplay selbst gescheitert war, jedoch weniger an dessen Quantität. Wir werden aber dran arbeiten, keine Sorge.

Ryo Saeba 1000
03.03.2007, 13:30
Ich persönlich denke eher dass es am Gameplay selbst gescheitert war, jedoch weniger an dessen Quantität. Wir werden aber dran arbeiten, keine Sorge.

Nunja, ich bin jetzt natürlich nicht weiter in's Detail gegangen. Was mich jedoch am meisten störte war, dass es in deinem "Spiel" keinen Platz für spielerische Freiheit zu geben schien. Man bewegte sich durch eine dermaßen einengende und diktierende Spielwelt, wie auf Schienen.
Ich verglich das Spiel damals afair mit einem "On Rails Shooter", bloß mit vielen langen Nichtspieleranteilen.
Ich hatte ständig den Eindruck, dass dir das Gamplay nur lästiges Mittel zum Zweck (dem Erzählen deiner Geschichte) war und dies spiegelte sich in vielen Bereichen wieder. Vor allem in den Maps, die wie die Kulissen eines Theaterstückes wirkten.
Aber selbst wenn ihr nichts an der Quantität ändert, wenn diese spielbaren "On Rails Parts" qualitativ besser werden, ist das imo auch schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

waterboynation
03.03.2007, 13:36
Hi, bin echt beeindruckt von der älteren Demo schon gewesen.
Mir gefallen ehrlich Spiele wo auch eine Story dahinter steckt.
Und "Cry of the Past" passt genau richtig.
Auch die neue Auflage sieht sehr anspruchsvoll aus.
Bin schon sehr gespannt wie sich das ganze Entwickelt.

Ist das nun mit RPG Maker XP gemacht?


Danke für ihre Aufmerksamkeit,waterboynation.

Neewaa
04.03.2007, 07:37
Ist das nun mit RPG Maker XP gemacht?

Sieht man doch an den Screenshots das es nicht mit dem gemacht ist, oder!?
Ich muss zugeben das ich auch erst gerätselt habe, immerhin sehen gewisse Bestandteile grafisch richtig gut aus...fast zu gut für den Rm2k oder den Rm2k3.

Ar'dun
06.03.2007, 19:10
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr euch in etwa vorstellen könnt, wie ich über bestehende Maps "bügle". Hierzu habe ich einen der Räume in der Heimatstadt von Garett herangezogen, weil man daran gut erkennen kann, was sich geändert hat und wohin es meiner Vorstellung nach gehen soll.

Weitere Impressionen werden folgen, sobald ich mich mal vom Kampfsystem losgelößt habe. :)

Vorher
http://den-w.com/CoP2007/Vorher.jpg

Nachher
http://den-w.com/CoP2007/Nachher.jpg

Außerdem habe ich hier noch ein Bild des überarbeiteten Schulgebäudes. Da es etwas größer ist, möchte man bitte dem ->Link (http://den-w.com/CoP2007/Schule.jpg) folgen.

Mehr gibt`s dann in den kommenden Tagen.

Gruß

~Ar'dun~

-Crash-
06.03.2007, 21:34
Wirklich hübsch.

Da fehlt aber oben links beim ersten Bild bei der Treppe die Wand.... x_X

Und auch im ersten Bild, wo führt da eigentlich das Ofenrohr hin? In die Luft?
Dann müsste da Rauch raus..x_X

Ar'dun
07.03.2007, 12:32
Wirklich hübsch.

Da fehlt aber oben links beim ersten Bild bei der Treppe die Wand.... x_X

Und auch im ersten Bild, wo führt da eigentlich das Ofenrohr hin? In die Luft?
Dann müsste da Rauch raus..x_X

Nun, die 2 Bilder die im Thread angezeigt werden (eigentlich sind es ja drei, aber das dritte habe ich verlinkt. Gründe siehe oben), stellen ein "Vorher/Nachher" da. Zu sehen ist Christies und Annas Wohn- und Esszimmer vor und nach der Überarbeitung. Diente im übrigen wie im Ur-Post schon angesprochen dazu zu verdeutlichen, was meine Aufgabe ist.

Ich werde den Ur-Post mal eben ergänzen, damit meine Absicht deutlicher wird :)

Gruß

~Ar'dun~

Ryo Saeba 1000
07.03.2007, 13:27
Wow, Ar'dun, das sieht mMn sehr gut aus ^_-
Der vorherige Map war eine mittlere Katastrophe, ohne erkennbare Struktur, praktisch unbegehbar und unglaubwürdig.. ich meine, kaum jemand würde freiwillig seine Wohnung so einrichten.

Die überarbeitete Map korrigiert fast alle schwerwiegendenden Fehler, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Einzig der rote Teppich sieht sehr unschön aus (zB. am Treppenfosten).

Weiter so! ^.^

Chaplin
07.03.2007, 19:37
Der vorherigen Map-Status war ein Desaster bezogen auf Raumteilung und Objektplatzierung.
Die verbesserte Version ist ein Desaster an Leere, Spannung und damit verbunden, Atmosphäre. Kleinerer Makel: Objektplatzierung. Oben spack unten Wiederholungen von immer den gleichen Schränken.
Vor allem sollte mindestens ein Teppich verschwinden.

Vorschlag: Raumverkleinerung von mindestens fünf bis sieben Tiles.

Die Schule ist ein Stück lieblose Massenware, Kategorie: klatsch Eck-An-Eck! Keine Details, simple Parallelitäten und viel zu viele Fenster, die das Auge verwirren. Und Banner sind seit 1453 out!

Vorschläge: weniger Fenster, mehr Planung in der Art, dort und dort sind Lehrräume, hier ist der Oberstufenraum, Lehrerzimmer und so weiter. Ist bei mir immer sehr hilfreich, wenn es um die Fassadengestaltung geht. Demnach kann man auch die Fenster einrichten. Hier offen mit wehendem Vorhang, dort lukt ein Männchen. Vase, Blume, zugezogener Vorhang etc. pp.
Schornsteine dezimieren, schönere Dachtextur suchen. Ordentlichen Schulhof vorstellen und demnach designen. Wenn Bäume, dann ordentliche und nicht diese Zierteile. Die doppelte Uhr kann man auch streichen. Bodentexturen sollten varieren (ein einfacher Dunkel/Hell Kontrast ist meistens sehr effektiv, wenn gut eingesetzt).
Und so weiter...

Grundlegend geht es um Details, die verraten, ob man es mit der Map ernst gemeint hat. Sehr schön, aber aufwendig wäre es, wenn selbst die Wandtextur mal ein wenig Variation aufweisen könnte.

Ar'dun
07.03.2007, 21:00
@Chaplin

Deine Meinung in allen ehren, aber hast du zufällig auch den Text zu den Bildern gelesen? Wenn ja dürfte dir aufgefallen sein, das CoP eben kein "EyeCandy"-am-laufenden-Band-Spiel ist und durch mich dazu auch nicht werden wird. Deine Punkte sind nachvollziehbar, aber leider nicht in vernünftiger Zeit umsetzbar (zumindest nicht für mich und nicht mit meinen Fähigkeiten). Insofern danke ich dir für deine Ratschläge, die Sache mit dem Teppich lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, aber der Rest wird und muss so bleiben wie er ist, damit das Spiel irgendwann auch mal erscheint :)

~Ar'dun~

RPG-Hacker
07.03.2007, 21:04
Hmm sieht gut aus aber man weiß auf den screenshots nie ob es Zukunft oder mittel alter ist

Chaplin
08.03.2007, 09:37
Ar'dun
Ich bin dir keinesfalls böse, wenn du etwas anders siehst, als ich, sofern man das alles auf sachlicher Basis schildert, sind wir eh alle Freunde ; ) Und zugegeben, habe ich bis gerade eben den Thread nur mal schnell überflogen gehabt und bin demnach ohne Vorwissen an die Bewertung der Screenshots gegangen.

Okay, nun könnte ich anbringen, dass du grafischen Protzen unterstellst nie fertig zu werden und wahrscheinlich auch lange ausführen, wie schwach ich das Argument finde; ferner könnte ich ebenso lange darüber philosophieren, wie sinnvoll ich es erachte, einen quasi interaktiven Film besser gesagt ein Märchen auf uninspirierten Maps wandeln zu lassen.
Tu' ich aber nicht, da mir alleine die Lust dazu fehlt, von der Zeit ganz zu schweigen ^_^

Auf den Punkt gebracht: Das Spiel braucht, wenn ihr schon mit der bombastischen Story mehr klotzt als kleckert, angebrachte grafische Hintergründe. Sonst entsteht meiner Meinung nach ein Zwiespalt. Die Maps, die ich gesehen habe, sind nicht grottig, davon sind weiter entfernt, allerdings erachte ich sie als unwürdig für solch' ein angekündigtes Märchen, in dem man streckenweise passiv der Story folgen soll.
Natürlich kommt da hinzu, inwieweit die betreffenden Maps bespielt werden. Tauchen sie nur am Rande auf und man durchquert und verlässt sie so schnell, dass eine umfassende Betrachtung ausbleibt, so kann man das im Spiel selber vernachlässigen. Der stumme, stille Screenshot offenbart zwar alle Mängel, im Spiel selber kaschiert die Zeit und das Geschehen eine Menge.
Ist es nun aber so, dass die Map eine längere Storysequenz zeigen soll, so hat der Spieler mitunter alle Zeit der Welt die Map zu begutachten. Mir persönlich würde es dann missfallen, wenn ich zum Beispiel Unausgeglichenheit in der Objektplatzierung entdecke. Allerdings achte ich komischerweise auf so etwas ganz automatisch.
Nyo, Ansichtssache. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was am Ende herauskommt und ob das Argument, wenn wir Blender produzieren, dann kommt das Spiel eh nie 'raus, ziehen wird :p

post skriptum: Anhand des Trailers kann ich aber schon mal sagen, dass die musikalische Untermalung, sowie der Einsatz von Effekten recht gut gelingt. Beides fördert die Atmosphäre ungemein. Anscheinend habt ihr ja genug Elemente, um das Mapping stellenweise zu übertünchen ; )

Ar'dun
08.03.2007, 12:12
Ar'dun
Auf den Punkt gebracht: Das Spiel braucht, wenn ihr schon mit der bombastischen Story mehr klotzt als kleckert, angebrachte grafische Hintergründe. Sonst entsteht meiner Meinung nach ein Zwiespalt.
[...]
Nyo, Ansichtssache.

Eben, Ansichtssache :) Schöhnheit liegt immer im Auge des Betrachters. Vielleicht kann dich ja zukünftiges Bildmaterial überzeugen. Und ja, in diesem Fall ist die Map von eher geringem Belang, ebenso wie die Schule (sie wird gar nur in 1-2 Sequenzen zu sehen sein). Und ja, es ist tatsächlich so, das ich in begehbare Maps logischerweise mehr Arbeit einfließen lassen werde, als in 2 Sekunden Kulissen. Ich bin zwar eigentlich Perfektionist, aber da weiss Den mich immer gut zu bremsen. Wie gesagt: Die spielerische Freiheit wird sich mit dem Unterschied einer enthaltenen Weltkarte an der von Xenosaga orientieren. Es gibt also genug Maps, die du auch erkunden können wirst und in die entsprechend mehr Arbeit fließt.

Gruß

~Ar'dun~