PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy für PC?



sims
01.03.2007, 14:02
Hallo zusammen.
Hätte mal eine (einfache) Frage an die Experten hier.
Hab jetzt schon einiges über Final Fantasy gehört und würde es gerne mal ausprobieren. Hab aber nur einen PC und keine PS, XBox oder sonstwas.
Welches Final Fantasy ist am empfehlenswertesten für PC bzw. welche ist die neueste PC-Version von Final Fantasy.
Interessant ist auch ob es noch im Handel ist oder ob man es irgendwo bestellen muss bzw. EBAY braucht...

Wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

btw... ich kann mich noch ganz düster an irgend eine Uraltversion erinnern die ich mal bei einem Freund gezockt habe. Keine Ahnung welches das war, jedenfalls war man da Anfangs in einer Stadt eingesperrt und flüchtete dann aus dieser Stadt.

108 Sterne
01.03.2007, 14:08
Für den PC gibt es offiziell nur FF VII, FF VIII und FF XI. Bis auf FF XI sind sie aber schon labge nicht mehr im Handel, und letzteres ist ein MMORPG wie World of Warcraft.
Du kannst aber mithilfe eines kostenlosen PlayStation-Emulators auch einfach die PlayStation (1)-Versionen der Spiele am PC zocken. Das ist die beste Alternative ohne Konsole. Für die PS1 gibt es alle Teile bis einschließlich Teil IX (außer Teil III!).

Knuckles
01.03.2007, 16:04
@108 Sterne

Ich habe den Link zum Emu gelöscht. Unabhängig davon das er ohne bestimmte Treiber nicht lauffähig ist, sehe ich solche Links hier nur ungerne.

sims
01.03.2007, 17:18
Hmm, weiß jemand welche Version das ist bei der man in der Stadt startet und sich dann daraus freikämpfen muss? Entweder VII oder VIII...
Jedenfalls gabs da so komische *Kugeln* die man in seine Ausrüstung gesteckt hat um dann irgendwelche Zauber ausführen zu können - ist schon lange her...

Trotzdem danke für die Info! Dachte aber schon, das es für PC da mehr gibt...

Kayano
01.03.2007, 17:25
Jedenfalls gabs da so komische *Kugeln* die man in seine Ausrüstung gesteckt hat um dann irgendwelche Zauber ausführen zu können - ist schon lange her...
Nach dieser Aussage würde ich sagen Final Fantasy VII. Da du dort auch in einer Stadt startest aus der du fliehst bin ich mir ziemlich sicher das du FF VII meinst. ^^

Gruß Kayano

108 Sterne
01.03.2007, 17:33
@108 Sterne

Ich habe den Link zum Emu gelöscht. Unabhängig davon das er ohne bestimmte Treiber nicht lauffähig ist, sehe ich solche Links hier nur ungerne.

Aber der Emulator ist völlig legal. Ich habe ihm keinen Link zum BIOS gegeben, das ist der einzig rechtlich bedenkliche Teil an der Sache. o_O
Und Links zu ISOs habe ich ja auch nicht angeboten.
Ich finde nicht, das man rechtlich unbedenkliche Links löschen sollte, nur "weil man sie nicht gerne sieht". Das ist ein übertriebenes Maß an Selbstzensur.

sims
02.03.2007, 13:11
Nochmal danke für die Infos! :)

Und bitte nicht streiten wegen dem Emu-Link. Hab nicht vor sowas zu benutzen da ich mir dann (wenn ich das richtig verstanden habe) das Game für die PS1 kaufen müsste... da kann ich mir ja gleich eine Ps kaufen...

Kann sein das es VII war. Mir ist gerade eingefallen das der Hauptchar von einer Rebellenbande am anfang gemietet worden ist und mit der dann irgendwas sabotiert hat. Dann hat er den Rebellen nochmal geholfen und einer mit einer Eisenhand hat sich ihm dann angeschlossen. Irgend so ein Mädchen das Blumen verkauft hat hat sich ihm dann auch noch angeschlossen und knapp vor dem Verlassen der Stadt noch ein Hund der sprechen konnte...

Knuckles
02.03.2007, 13:39
Aber der Emulator ist völlig legal. Ich habe ihm keinen Link zum BIOS gegeben, das ist der einzig rechtlich bedenkliche Teil an der Sache. o_O
Und Links zu ISOs habe ich ja auch nicht angeboten.
Ich finde nicht, das man rechtlich unbedenkliche Links löschen sollte, nur "weil man sie nicht gerne sieht". Das ist ein übertriebenes Maß an Selbstzensur.

Das ist mir alles klar, dennoch will ich es vermeiden das man auch zu Emus linkt, denn letztendlich läuft dieser nicht ohne weitere Daten die eben dann illegal sind. Ich will es einfach nur nicht unterstützen das manche diesen Weg gehen, wo es theoretisch das Game noch zu kaufen gäbe. Das es praktisch schwer wird ist klar. Aber akzeptiere es einfach das ich keine Links zu Emus wünsche.
Wenn ich es einfach machen will, dann würde ich es auch noch in die Netikette aufnehmen, dann könnte man für solche Links verwarnt werden. Aber ich nehme an dass das nicht in deinem Sinne ist, oder?

Lynx
02.03.2007, 14:35
Und bitte nicht streiten wegen dem Emu-Link. Hab nicht vor sowas zu benutzen da ich mir dann (wenn ich das richtig verstanden habe) das Game für die PS1 kaufen müsste... da kann ich mir ja gleich eine Ps kaufen...


Ich will es einfach nur nicht unterstützen das manche diesen Weg gehen, wo es theoretisch das Game noch zu kaufen gäbe.

Meines Wissens nach und auf Grund dieser Aussage würde ich sagen, du bräuchtest die Spiele für die PS nicht kaufen, wenn du einen Emulator benutzen wollen würdest.
Aber ich würde es dir trotzdem nicht raten.


Kann sein das es VII war. Mir ist gerade eingefallen das der Hauptchar von einer Rebellenbande am anfang gemietet worden ist und mit der dann irgendwas sabotiert hat. Dann hat er den Rebellen nochmal geholfen und einer mit einer Eisenhand hat sich ihm dann angeschlossen. Irgend so ein Mädchen das Blumen verkauft hat hat sich ihm dann auch noch angeschlossen und knapp vor dem Verlassen der Stadt noch ein Hund der sprechen konnte...

Es war ganz sicher FFVII; die Details die du genannt hast, sind unverkennbar. Und wie einige hier schon gesagt haben: das gibt es auf PC. Zwar nicht mehr im Handel, aber ich glaube die PC-Version ist nicht sehr beliebt, deshalb dürfte sie auf ebay nicht so teuer sein, schätze ich...

Skar
02.03.2007, 15:04
aber ich glaube die PC-Version ist nicht sehr beliebt, deshalb dürfte sie auf ebay nicht so teuer sein, schätze ich...
€ 30,- aufwärts.
Die PC-Version ist teurer als die Fassung für die Playstation.

108 Sterne
02.03.2007, 16:01
Das ist mir alles klar, dennoch will ich es vermeiden das man auch zu Emus linkt, denn letztendlich läuft dieser nicht ohne weitere Daten die eben dann illegal sind. Ich will es einfach nur nicht unterstützen das manche diesen Weg gehen, wo es theoretisch das Game noch zu kaufen gäbe. Das es praktisch schwer wird ist klar. Aber akzeptiere es einfach das ich keine Links zu Emus wünsche.
Wenn ich es einfach machen will, dann würde ich es auch noch in die Netikette aufnehmen, dann könnte man für solche Links verwarnt werden. Aber ich nehme an dass das nicht in deinem Sinne ist, oder?

Gut, Du bist der Administrator, ich muß damit leben. Aber mit Spiel kaufen oder nicht hat´s nichts zu tun, der Emulator spielt ja Originale ab.
Es wird bei der extrem hohen "Sterblichkeitsrate" der alten PlayStations sowieso darauf hinauslaufen, das die viele Leute zumindest ihre Importe nur noch über Emulatoren spielen können (mir geht´s zB so; 3 defekte PS1, meine ganzen Importe laufen nur noch über Emulator).

Dolem
02.03.2007, 16:07
Gut, Du bist der Administrator, ich muß damit leben. Aber mit Spiel kaufen oder nicht hat´s nichts zu tun, der Emulator spielt ja Originale ab.
Es wird bei der extrem hohen "Sterblichkeitsrate" der alten PlayStations sowieso darauf hinauslaufen, das die viele Leute zumindest ihre Importe nur noch über Emulatoren spielen können (mir geht´s zB so; 3 defekte PS1, meine ganzen Importe laufen nur noch über Emulator).

Hööh ? Bei der PS2 mag das mit der Sterblichkeitsrate evtl zutreffen, aber bei der Playstation 1 ist das imo nie wirklich der Fall gewesen. Ich kenne ne Menge leute die ne PS1 besitzen und kenne kaum welche die Probleme mit der Konsole hatten. Im Internet habe ich auch nie wirklich was von hoher Sterblichkeitsrate bei der PS1 gelesen. Die PS2 war es die gerne und oft den Geist aufgibt, da das Laufwerk aus relativ minderwärtigen und anfälligen Komponenten gebaut wurde.
Also meine umgebaute PS1 steht hier seid 7 Jahren vorm Fernseher und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen.

Whiz-zarD
02.03.2007, 19:38
Und wenn schon die PSOne/PSX schnell stirbt, gibt es immernoch die PS2, die auch PSX Spiele abspielen kann.
Baut man sich noch einen Chip ein (was eh bei Importspielen von nöten ist) spielt er auch die PSX Import Spiele ab.

Um ein Emulator zum Laufen zu bekommen, benötigt man ein BIOS.
Dieses BIOS bekommt man nicht legal.
Also, um den Emulator nutzen zu können, brauchst du ein illegales BIOS.
Das macht im Grunde den Emulator ebenfalls illegal.

Loxagon
03.03.2007, 12:16
Und wenn schon die PSOne/PSX schnell stirbt, gibt es immernoch die PS2, die auch PSX Spiele abspielen kann.
Baut man sich noch einen Chip ein (was eh bei Importspielen von nöten ist) spielt er auch die PSX Import Spiele ab.

Um ein Emulator zum Laufen zu bekommen, benötigt man ein BIOS.
Dieses BIOS bekommt man nicht legal.
Also, um den Emulator nutzen zu können, brauchst du ein illegales BIOS.
Das macht im Grunde den Emulator ebenfalls illegal.

Lol ?

Eine Frage? Besitzt du Messer ?!
Oder Scheren?
Ja ?!

Oh je ...
Damit könntest du immerhin eine Illegeale Straftat begehen und jemaden umbringen.

...und das BIOS ist nur dann illegal wenn man es runterlädt ... Nutzt man das seiner Konsole ist es legal ... nur mal als Info

Knuckles
03.03.2007, 13:01
...und das BIOS ist nur dann illegal wenn man es runterlädt ... Nutzt man das seiner Konsole ist es legal ... nur mal als Info

Erst denken, dann posten...:rolleyes:
Es wird hier die ganze Zeit von Emulatoren geredet, die ohne Bios nicht laufen. Das dieses Bios illegal ist, sollte dir klar sein.

Das du aber so weit denkst dass das Bios in deiner Konsole nicht illegal ist, ist toll.

Loxagon
03.03.2007, 13:13
Erst denken, dann posten...:rolleyes:
Es wird hier die ganze Zeit von Emulatoren geredet, die ohne Bios nicht laufen. Das dieses Bios illegal ist, sollte dir klar sein.

Das du aber so weit denkst dass das Bios in deiner Konsole nicht illegal ist, ist toll.

Es ist erlaubt das Bios seiner Konsole auf den PC zu übertragen und damit den Emulator zu benutzen.

Knuckles
03.03.2007, 13:24
Nach Rücksprache mit einem anderen Admin bin ich zum Entschluss gekommen den Link zur Emu zu akzeptieren. Mehr jedoch nicht. Wenn ich hier Links zu irgendeinem Bios sehe, fliegt die entsprechende Person.

Kaworu
03.03.2007, 15:02
Sich ein Bios zu beschaffen ist solange legal wie die Konsole auch wirklich im Besitz ist - wobei natürlich das BIOS aus einer eigenen vorhandenen Playstation stammt ;)

Und die PC-Fassung von Final Fantasy 7 ist wirklich schwer zu bekommen weil sie angeblich nicht mehr aufm PC läuft (bis auf Soundeffekte läufts... man berichtet aber auch von eckigen Bildproblemen bei nVidia-Karten usw) hab vor Kurzem eine für 80 Euro gesehn :eek:

108 Sterne
03.03.2007, 16:23
Hööh ? Bei der PS2 mag das mit der Sterblichkeitsrate evtl zutreffen, aber bei der Playstation 1 ist das imo nie wirklich der Fall gewesen. Ich kenne ne Menge leute die ne PS1 besitzen und kenne kaum welche die Probleme mit der Konsole hatten. Im Internet habe ich auch nie wirklich was von hoher Sterblichkeitsrate bei der PS1 gelesen. Die PS2 war es die gerne und oft den Geist aufgibt, da das Laufwerk aus relativ minderwärtigen und anfälligen Komponenten gebaut wurde.
Also meine umgebaute PS1 steht hier seid 7 Jahren vorm Fernseher und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen.

Das ist jetzt zwar etwas off-topic, aber gerade bei der PS1 gab es damals großen Wirbel wegen der minderwertigen Laufwerke und Überhitzungsproblemen. Ständig war in Zeitschriften die Rede von PlayStations, deren Laser man justieren musste, oder die man auf den Kopf stellen (!) musste, damit sie die CDs noch lasen. Wie gesagt, 3 defekte PlayStations bei mir; ich würde sagen, Du hast eben Glück gehabt, die PS1-Mängel haben jahrelang große Wellen geschlagen.
Bei der PS2 ist mir sowas noch nicht zu Ohren gekommen. Eventuell lag es damals ja gerade an den Mod-Chips, deshalb lass ich mir keinen in die PS2 einbauen.

Und wegen der Importe...die PS3 ist regionalcode-frei, aber das gilt nicht für die PS1 und PS2-Spiele. Die laufen immernoch nur auf der jeweils dafür bestimmten Konsole. Ich habe so meine Zweifel, das viele Leute Mod-Chips anbieten werden, nur um dann Retro-Spiele zu zocken. In diesem Bereich werden die Emus ganz sicher die echte Hardware ablösen. Lieber das Spiel über einen Emulator laufen lassen, als so viel Geld in einen Umbau zu stecken, der eventuell sogar die Konsole beschädigt.

Whiz-zarD
04.03.2007, 11:21
Die PSX-Mängel beziehen sich nur auf die ersten PSX Revisionen (AFAIR die ersten 3)
Danach haben sie Kunststoffhalterung vom Laser gegen eine stabilere ausgetauscht und einige wärmequellen ausgebessert.
Danach lief sie sehr gut. Das hat nichts mit Glück zu tun.
Die PSOne hat diese Probleme erst gar nicht, weil diese komplett überarbeitet wurde.
Und wie schon gesagt, wer PSX Spiele spielen will, kann dies auch auf der PS2 tun.

EDIT:
Und es wird auch Modchips für die PS3 geben. Wieso sollte es keine geben?
Es wird sicherlich Modchips geben, mit der man backups und importspiele für die PSX/PS2 abspielen kann.
Da mach ich mir überhaupt keine gedanken.
Und wenn ich mir ne PS3 kaufen würde (was in den nächsten Jahren eh nicht der Fall sein wird) werde ich mir auf Sicherheit ein Modchip einbauen.
Und ich denk, ich bin nicht der einzige.
Ein Emulator wird nie eine Konsole ersetzen können.
Ein Emulator ist eine Alternative zu einer Konsole aber niemals eine Lösung.

108 Sterne
04.03.2007, 22:25
Die Probleme traten bei allen Revisionen bis zur PSOne auf.

Aber davon abgesehen: Es wird sicher ein sehr viel geringeres Interesse an Mod-Chips für die PS3 bestehen, eben wegen der günstigen Möglichkeit, die Spiele zu emulieren.
Das Risiko, die teure Hardware eventuell durch schlechte Mods zu beschädigen ist mir persönlich, und sicher auch anderen, nur für alte Games zu groß.

Loxagon
04.03.2007, 22:47
Ich denke es wird eine sehr hohe Modchip Nachfrage bei der PS3 geben. Alleine schon weil Sony so KUNDENFREUNDLICH ist dass man nicht alle PS1/2 Games abspielen kann und dass die Anbieter entscheiden dürfen ob sie nen RegCode wollen ... Muss ja echt schwer sein eine RegFree Konsole aufn Markt zu werfen ... Da lob ich mir den GameBoy + DS !

108 Sterne
05.03.2007, 11:21
Ich glaube, das gerade RPGs die sowieso nicht in Europa erscheinen sollen regionalcodefrei sein werden.
Beim Regionalcode geht es ja darum, das bspw Square-Enix Europe nicht die Gewinne durch die Lappen gehen, weil zu viele Europäer lieber die früher erhältlichen SE USA-Veröffentlichungen kaufen.
Wenn aber gar keine PAL-Versionen zur Debatte stehen, wird man auf den Regionalcode getrost verzichten können, da einer Europa-Division dadurch nicht das Geschäft geschädigt wird.
Atlus zB dürfte es nur recht sein, wenn auch Europäer das nächste Persona kaufen, ohne das man sich die Mühe einer speziellen PAL-Version (mit Anpassung, Vertrieb und dem ganzen Gedöns) machen muß.

Gamabunta
05.03.2007, 13:42
Ich denke es wird eine sehr hohe Modchip Nachfrage bei der PS3 geben. Alleine schon weil Sony so KUNDENFREUNDLICH ist dass man nicht alle PS1/2 Games abspielen kann und dass die Anbieter entscheiden dürfen ob sie nen RegCode wollen ... Muss ja echt schwer sein eine RegFree Konsole aufn Markt zu werfen ... Da lob ich mir den GameBoy + DS !
Das ist falsch. Bei der 360 ist es so geregelt wie du sagst, bei der PS3 jedoch sind alle PS3 Software region free. Übrigens die PSP ist ebenfalls region free...

sims
07.03.2007, 13:43
Vielen dank für eure Antworten (auch wenn ich am Schluß nur noch die Hälfte verstanden habe...).
Ich werd mir den Emu nicht hole - ist mir zu aufwendig und riskant... trotzdem danke! :)
Muss mal schaun, aber wenn ich mich richtig erinnere dann hat mein Bruder das Spiel irgendwo noch herumliegen...
Kann man hier (oder in der Hilfesektion) noch Hilfe und Tipps zu dem alten Schinken bekommen? Gibt es unterschiede zwischen der PC und PS Version?

Gamabunta
07.03.2007, 14:00
Wenn du Final Fantasy VII meinst sicherlich (VIII natürlich auch).
Auf unserer Seite (http://www.rpgsquare.de/?gr=47) gibt es ausführliche Sektionen zum Spiel, Komplettlösung inbegriffen.:)
Wenn du aber immer noch spezielle Fragen hast kannst du in unsererem Final Fantasy Hilfeforum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=15) diese stellen. Zu FFVII sollte eigentlich immer recht zügig Antworten kommen.;)


Gibt es unterschiede zwischen der PC und PS Version?
Die PC Version hat eine neue Übersetzung, die in einigen Bereichen besser ist, als die PS Version.(erwarte aber trotzdem keine Offenbarung davon)
Ansonsten sollte es keine Unterschiede geben.

Viddy Classic
07.03.2007, 15:15
Ansonsten sollte es keine Unterschiede geben.

Abgesehen vom Sound. Wir erinnern uns alle kläglich an die Midi-Töne des PCs, die man aber zum Glück modden kann ;)
Dank der Übersetzung heißen außerdem manche Substanzen und so anders, aber das ist nicht tragisch.

Loxagon
07.03.2007, 16:09
PC: Eine Handvoll weniger Rechtschreibfehler.

Cloud_S
07.03.2007, 19:53
Nach Rücksprache mit einem anderen Admin bin ich zum Entschluss gekommen den Link zur Emu zu akzeptieren. Mehr jedoch nicht. Wenn ich hier Links zu irgendeinem Bios sehe, fliegt die entsprechende Person.

Na sieh mal an.
Sorry das ich mich da noch einmische aber echt cool das wir auch mal gewinnen :)
Nein kleiner scherz.

Also legale Links JA
Illegale logischerweise NEIN

Richtig :)