PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeiltasten kontra RPGMakerXP auf Vista



Sheena-Tiger
28.02.2007, 16:42
Konnichiwa!

die suche war leider erfolglos in allen mir bekannten foren.
durch eine demo ist mir aufgefallen, das mit Vista die pfeiltasten bei RPGMaker-XP-spielen schlichtweg versagen.

es scheint das die spiele ständig 1 oder 2 tasten auslesen wenn man auf der map ist, in menüs funktioniert nur "pfeil ab"

die demo ist verschlüsselt etc. als komplettes spiel so das man nichts installiert brauchte. nachdem ich dann anschließend hoffnungsvoll das es doch am fehlenden RPGMaker liegen könnte den nachträglich installierte und auch noch einmal mit einer leeren map (leeres projekt erstellt und nur eine karte eingefügt ohne jede änderung) testgespielt und es hatte den selben erfolg.

auf windows XP liefen bei der selben hardware die spiele immer ohne probleme.
die wichtigste umstellung meines systems ist folgende:
Umstieg von Windows XP-32bit auf Windows Vista-64bit (XP lief vorher auf 64bit-cpu mit 32bit-OS)

sind in der hinsicht schon irgendwelche lösungen bekannt? eine andere tastatur (PS2-anschluss statt USB) bringt auch keinen erfolg

Dee Liteyears
28.02.2007, 17:59
Win XP gibts doch auch in der 64Bit Variante, oder?
Vista stinkt eh zum Himmel. xD
Weiss nicht ob das was bringt, aber haste mal versucht, ob die Tasten vom Numpad besser reagieren?

Sheena-Tiger
28.02.2007, 18:13
Konnichiwa!

da ich mit computern arbeite/spiele seit meine familie damals einen ollen Schneider und später Comodore64 hatten war ich auhc schon so schlau alle möglichen tasten zu testen ^^

NumPad bringt die selben ergebnisse

XP gibts auhc für 64Bit, ich geb aber nich doppelt geld aus wenn ich eh irgendwann umsteige, da hab ich lieber jetzt den ärger als später ^^
den ärger hat man so oder so

MagicMagor
28.02.2007, 22:04
Schonmal versucht das XP-Spiel im Kompabilitätsmodus auszuführen?
Die einzige mögliche Erklärung die ich finden könnte, wäre eine Änderung auf Seiten von MS in der Keyboard-API oder in DirectX, entweder ausgelöst durch den Wechsel auf Vista oder den auf 64bit. Aber eigentlich sollte das zu keinerlei Inkompabilitäten führen bzw. mithilfe des Kompabilitätsmodus sollte das ganze wieder so funktionieren wie unter XP.

Sheena-Tiger
28.02.2007, 22:30
Konnichiwa!

jup hab ich schon, und zur sicherheit eben nochmal, keine wirkung ^^
allein menüs kann ich immer nur von oben nach unten durchschalten ^^

das es ein RPGMaker-XP-spiel is hab ich an screenshots gesehen und wichtiger, an den inhalten des verzeichnisses. mach zwar keine eigenen spiele, aber mag es mit den rpgmakern rumzubasteln *stolz seine gekaufte version tätschel die virtuell eher verstaubt*

is nun nurn och blöder das ich nichmal sinnvoll was machen könnte, da testspiele schlicht und ergreifen sinnlos sind, da ich mich nich bewegen kann wie ich will :(

GSandSDS
01.03.2007, 17:28
Naja, die 64bit-Versionen von Windows sind ja ohnehin für ihre eingeschränkte Kompatiblität bekannt. Das war bei Windows XP 64-bit auch schon so. Allerdings wundert mich diese Art Fehler sehr. Schon die Standardschuldigen gesucht? Weil so wie du den Fehler beschreibst, klingt es typisch nach Game-Port. Sprich einfach mal Joypad neu kallibrieren oder herausziehen. Oder wenn das auch nicht geht, einfach mal die Gameport-Funktionen in der Systemsteuerung komplett deaktivieren. Wo das dort genau ist, weiß ich jetzt auch nicht. Ich hab kein Vista.

Sheena-Tiger
01.03.2007, 19:08
Konnichiwa!

Merke: Saitek Gaming-Keyboard sollte man bei windows Vista 64Bit aktualisieren, dann funktioniert es wie es soll

wunderlich: mit dem PS/2-Keyboard meiner schwester welches ja nun nich gerade sondertreiber benötigen sollte wie das saitek wegen seinem extra-pad das als Game-controller gilt, hat es auch nciht funktioniert.
ist also vermutlich ein vista-treiber-problem das unter garantie in einigen spezielleren anwendungen auftauchen wird über die zeit

ansonsten ist sagen wir mal mindestens 90% der dinge dei man aus XP kennt auch bei vista an der selben stelle und noch neue funktionen.
besonders mag ich die hardware-bewertung wobei ich mit 3,7 punkten zu gering für einige aktuelle/kommende spiele bin. wird also bereits genutzt von den spieleherstellern (und zeigt mir das es noch zu früh für z.b. supreme commander is ohne hardware-upgrade)