PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoot-KS Scripting-Problem



Coincidence
28.02.2007, 13:43
Ich arbeite gerade spaßeshalber an einem Shoot-KS - besser, ich experimentiere damit herum. Ich verwende den Tastenpatch nicht und habe generell mal eine Frage der Funktionalität. Das Prinzip ist folgendes:

Ich würde es gerne so realisieren, dass mein Charakter die Waffe hebt, also feuerbereit ist, wenn ich die "x"-Taste (beziehungsweise "Abbrechen", ESC halt) gedrückt halte. Wenn ich "x" loslasse, soll die Waffe wieder sinken. Während "x" gedrückt wird, soll der Charakter sich nicht bewegen, aber die Blickrichtung wechseln können.

Das funktioniert bis jetzt nur in der Theorie.

Derzeit ist es so, dass der Charakter sich feuerbereit macht, wenn ich einmal "x" drücke und diese Feuerbereitschaft erst dann endet, wenn ich wieder "x" drücke. Wenn ich, im Feuerbereitschaftsmodus eine Richtungstaste drücke, dann bewegt der Charakter sich in die entsprechende Richtung. Das soll'er ja nicht.

Wie könnte ich, eurer Meinung nach, diese beiden Mankos beheben? Einmal, dass "x" gedrückt halten werden muss und einmal, dass der Charakter laufen kann, während gezielt wird.

Braucht es dafür den Tastenpatch oder ist das unter Umständen gar nicht zu machen?

Coincidence

Cloud der Ex-Soldat
28.02.2007, 14:19
Ich würde dir ja gerne helfen :( ...aber irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden. Erkläre es etwas genauer...

Meinst du vielleicht dass wenn du "x"gedrückt hälst, dass du nur dann
schießen kannst, oder wenn du "x" drückst zum schießen bereit bist und bei wiederholtem "x"-Druck nicht mehr schießen kannst...?

Ich blick da nicht ganz durch, was du meinst...vielleicht haben es die anderen ja verstanden^^ ( Es gibt auch welche die sind nich so schwer von Begriff wie ich xD)

Coincidence
28.02.2007, 14:39
Es geht darum:

Durch Gedrückthalten der Abbruchtaste, soll der Charakter in Feuerbereitschaft gebracht werden. Wenn, während die Abbruchtaste gedrückt gehalten wird, die Bestätigungstaste gedrückt wird, dann soll ein Schuss abgegeben werden.

Ich will nur zwei Dinge wissen:

Wie kann ich realisieren, dass die Abbruchtaste nicht nur einmal gedrückt, sondern gedrückt gehalten werden muss?
Wie verhindere ich, dass der Charakter sich bewegt, wenn ich, während die Abbruchtaste gedrückt gehalten wird, eine Pfeiltaste drücke?

Coincidence

Fleräter
28.02.2007, 15:10
Zur ersten Frage:

Du machst ein Paralleles Event mit Enter password abbrechen ohne Wait untill Key hit, und drunter eine Bedingung wenn die Passwortvariable 6 ist, dann Schussmodus on, wenn nicht schussmodus off. Und damit der Held sich nicht bewegen kann würde ich ein Paralleles Event mit Bedingung dass der Schalter schussmodus on ist mit einem Move Event -> Hero Wait.

Caine Luveno
28.02.2007, 15:39
Zur zweiten Frage:

Starte wenn der Held "Feuerbereit" ist ein Autostart Event welches die Bewegung des Helden blockiert und frage mit EnterPassword die Richtungstasten manuell ab und lass den Held sich entsprechend drehen.

-Crash-
28.02.2007, 17:09
Hmm...

ich hab mal ein KS gemacht da musste man einmal auf "e" drücken, da blieb der Char stehen, und den konnte man dann mit Pfeiltasten ind 8 Richtungen gucken lassen und schießen lassen. Residentevil like.
Doch ich habe dann mit "q" diese Phase unterbrochen.

Wie schon gesagt. Einmal ein Parallelevent, dass ein Autostartevent auslöst, das eigentlich nur ein wait beinhalten muss, damit sich der Char nicht bewegt und der Rest dann mit "Enter Password" abfrage und vll nem Cycle.

Coincidence
28.02.2007, 17:17
So war mein ursprünglicher Plan, das hat aber einen gravierenden Nachteil! Die Bewegung der Gegner-Events bleibt dann nämlich aus, bis mittels Tastendruck die Bewegung wieder ermöglicht wird.

Ich habe das ganze mittlerweile mit Hilfe eines Users aus dem Kami realisieren können, des Rätsels Lösung ist denkbar einfach! Es gibt vier Block-Events, die um den Chara herum platziert werden, sobald die Abbruchtaste gedrückt gehalten wird. Diese Events werden wieder anderswo platziert, wenn man die Abbruchtaste wieder loslässt. So können sich auch die NPCs und Gegner bewegen.

Thema == gegessen. Danke an alle, die geholfen haben! :D

Coincidence

Fleräter
28.02.2007, 19:34
Das hätte man auch einfach per Paralleleem Event mit Move Event Hero Wait lösen können, was viel einfacher gewesen wäre, aber was solls :D

Coincidence
01.03.2007, 12:44
Das hätte man auch einfach per Paralleleem Event mit Move Event Hero Wait lösen können, was viel einfacher gewesen wäre, aber was solls :D

Das hätte man nicht so lösen können, davon abgesehen, hat es sich ja längst erledigt. ;)

Coincidence