PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist FFI und FFII?



Jon Snow
19.06.2003, 22:31
Ich hab mir überlegt ob ich mir FF Origins (also FFI-II) holen soll.
Aber damit das kein rausgeworfenes Geld wird, können mir ja welche die die Teile schon gespielt haben ihre Meinung posten.

Muhrray
19.06.2003, 22:40
Schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2882&highlight=Final+Fantasy+Origins), da stehen einige Meinungen zu FF Origins drin und meine auch irgendwo.
Ich finds immer noch gut.

Andere Frage offtopic: hast du "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen, Jon Snow ;)?

Jon Snow
19.06.2003, 23:28
Bin grad beim 1. Band auf Seite 160. Meinst wohl wegen dem Namen?:D

Muhrray
19.06.2003, 23:44
Yepp, wegen deinem Namen: Jon Snow ist einfach genial, genau wie "Das Lied von Eis und Feuer" allgemein (wirklich sehr gute Reihe, meiner Meinung nach), ich warte immer noch auf Band 7, aber das wird jetzt heftigst offtopic ;).

Ich schreibe nochwas zu FF1 und FF2 :p: die neu eingespielte Musik ist, meiner Meinung nach, eines der Highlights an FF Origins (neben den im Link oben sehr oft erwähnte Postkarten ;)). Absolut geniale Musik, viele Pluspunkte von mir allein dafür.
Ansonsten natürlich Nostalgie pur und ich denke jeder FF Fan wird sehr viele schöne Stunden damit verbringen die ersten Teile der Reihe spielen zu können und so einiges zu entdecken.
Und zu teuer ist es ja auch nicht, hält die Sammlung komplett.
Ich finde nichts Negatives daran, wenn einen die offensichtlichen Dinge (veraltete Grafik usw.) nicht stören.

Der Rest steht irgendwo im Link.
Go Jon Snow go!

Dark Paladin
19.06.2003, 23:55
Original geschrieben von Muhrray
Schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2882&highlight=Final+Fantasy+Origins), da stehen einige Meinungen zu FF Origins drin und meine auch irgendwo.
Ich finds immer noch gut.
dennoch war das im Grunde ein reiner Spamm- und Posingthread um zu sagen, dass man es schon hat. :D

Ich habe bisher FFI von FFO gezockt, FFII die alte Version vom NES, das Remake habe ich jedoch noch nicht angefangen. :)
Für mich war es ja schon praktisch ein Pflichtkauf, aber was diejenigen angeht, die es sich noch überlegen...
Mir hat das Remake von FFI sehr gefallen, auch wenn im Gegensatz zum alten NES Teil ein bisschen die knuffige Atmosphäre fehlte. Die Grafik wurde aufgebessert und die Werte der Gegner und die von den eigenen Charakteren wurden verändert, wodurch es leichter wurde, gegen die Gegner zu gewinnen. Falls einem dies dennoch zu schwer vorkommt, kann man auch den leichteren Schwierigkeitsgrad einstellen. Vom Spielverlauf und der Story hat sich natürlich nichts geändert. ;)

Edit: Achja, wie Muhrray schon gesagt hat, gibt es auch neue Musik, welche mir jedoch bei weitem nicht so sehr gefällt wie die vom Original. Die Melodie kam deutlicher rüber in den Originalen, bzw wurde die alte Musik verändert...

Ansonsten ist es noch interessant, die RPGH's von wolframator zu lesen, in denen FFI (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5396) und FFII (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5708) einzeln vorgeführt sind als Original.
Weitere RPGH's stehen in seiner Signatur ^_^

Reeve
26.06.2003, 13:36
Sowohl FF I als aich Teil II sind sehr zu empfehlen. Sie haben beide herausfordernden Schwierigkeitsgrad und schönen Soundtrack. Bei FF hätte ich nur zu bemängeln, dass die Charaktere keine Persönlichkeit haben und nicht sprechen. Bei Teil II sieht das schon anders aus und dort gibt es auch eine sehr gute Story, die, weil es um Rebellen vs. böses Imperium geht, etwas an Teil VI erinnert.

Reeve

Da Buzz
26.06.2003, 16:07
Final Fantasy 1+2 nur für echte Hardcorezocker zu empfehlen.

Der erste Teil ist wohl der zweitschwerste Teil der Serie.
Ich habe Final Fantasy 1-3 aufm NES Emulator gezockt...
Storymäßig fand ich die ersten 3 Teile ziemlich mäßig, die Charaktere sind keine richtigen Charaktere, eher Typen, Kämpfertyp, Magiertyp, deswegen haben die einzelnen Helden auch keine persönlichen Charakterzüge oder Entwicklung, was ja an den neueren Final Fantasies einen großen Reiz ausmacht.
Das Kämpfen geht einem nach kurzer Zeit schon sehr auf die Nerven.

Allerdings haben die ersten Teile auch gute Seiten.
Denn wer lange genug spielt, kann die eine oder andere Überraschung entdecken, wie den Ursprung der Gurugu Volcano Musik aus FF9, das berühmte Final Fantasy Main Theme, bekannte Monster, Kreaturen, Zauber oder Items, die auch in neueren Teilen vorkommen und hier ihren Ursprung haben.
In der NES Version ist der Sound ziemlich furchtbar, halt NES Style...

Die Story an sich ist anscheinend gar nicht mal so übel, ich kanns allerdings nicht beurteilen... Ich hab zwar alle Teile durchgezockt, aber so sehr im Schnelldurchlauf und ohne großartig aufzupassen, so dass ich die Story beim besten Willen nicht beurteilen kann.

Fazit:
Wer Final Fantasy 4-10 durchgespielt hat und von Final Fantasy immer noch nicht genug kriegen kann, sollte sich Final Fantasy 1+2 holen, eventuell sogar 3 fürs nes...

Dark Paladin
26.06.2003, 20:41
Original geschrieben von Da Buzz
Final Fantasy 1+2 nur für echte Hardcorezocker zu empfehlen.
Imo nein, die WSC Version, die ja 1:1 auf die Playstation übernommen wurde, ist weitaus einfacher als die NES Version, was es auch für 'normale' Zocker spielbar macht. ;)

Der erste Teil ist wohl der zweitschwerste Teil der Serie.
Allgemein gesehen fand ich die anderen beiden FF-Teile für den NES schwerer als Final Fantasy I. In FFIII ist das Niveau sehr hoch und im Last Dungeon musste ich z.B. öfters versuchen, gegen die Bosse anzukommen(obwohl, Zande war einfach ;)). In FFII war es ohne den 'Trick', sich selbst anzugreifen, ziemlich zeitraubend aufzuleveln, bzw gab es ja noch nicht einmal Level, an welchen man festlegen kann, wie gut man zu jeweiligem Zeitpunkt trainiert ist.

Storymäßig fand ich die ersten 3 Teile ziemlich mäßig, die Charaktere sind keine richtigen Charaktere, eher Typen, Kämpfertyp, Magiertyp, deswegen haben die einzelnen Helden auch keine persönlichen Charakterzüge oder Entwicklung, was ja an den neueren Final Fantasies einen großen Reiz ausmacht.
Die Beschreibung stimmt nur auf FFI und FFIII bezogen, in FFII waren die Charaktere schon z.T. in der Story miteinbezogen. Was FFI angeht hat die Story auch Reize, welche nicht mit anderen FFs zu vergleichen ist, da sie vollkommen anders aufgebaut ist(alles kommt ja fast auf einen Schlag). FFIII hingegen war Storymäßig der imho schwächste Teil, jedoch geht es ja nicht um den Teil hier in diesem Thread. ;)

Das Kämpfen geht einem nach kurzer Zeit schon sehr auf die Nerven.
Was jedoch der wesentliche Teil des Spiels war, immer stupide Stunden lang zu leveln. :D Man muss gefallen daran finden, ansonsten wäre es nicht zu empfehlen, FFI-FFII(I) zu zocken.

In der NES Version ist der Sound ziemlich furchtbar, halt NES Style...
Wobei FFI dennoch einige sehr gute Stücke hatte und FFII auch z.T. mit sehr guten Themes hervorstach. Genau diese Stücke sind auch auf den(mehr oder minder) neuen Soundtracks sehr gut umgesetzt worden und wurden mit Gesang unterlegt. Auch wenn es diese neuen Umsetzungen gibt(die WSC Versionen haben auch neue Themes bekommen) höre ich immernoch tausend Mal lieber die alten Dudelthemes von dem NES. Die haben irgendwie was. :)

Fazit:
Wer Final Fantasy 4-10 durchgespielt hat und von Final Fantasy immer noch nicht genug kriegen kann, sollte sich Final Fantasy 1+2 holen, eventuell sogar 3 fürs nes...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Jedoch wäre es für Spieler, die bei neueren FFs Probleme mit einigen Bossen haben, sinnvoller zu warten und sich die WSC Version zu FFIII zu holen, sofern diese denn noch erscheint(es wurde schonmal abgebrochen und die Arbeiten wurden angeblich wieder aufgenommen). Square Enix überlegt sich anscheinend noch, ob es sich lohnt, das Remake rauszubringen.

Edit:

Original geschrieben von Reeve
Bei Teil II sieht das schon anders aus und dort gibt es auch eine sehr gute Story, die, weil es um Rebellen vs. böses Imperium geht, etwas an Teil VI erinnert.
Nicht nur an Teil VI, sondern auch an Teil IV, VII, VIII, FFIX, FFX. Natürlich alles mehr oder weniger, nur gab es in allen diesen Teilen ein böses Imperium, bzw ähnliche, große, böse Gruppen.

Da Buzz
27.06.2003, 05:27
@Dark paladin: Meine Kritik bezieht sich komplett auf die NES Version, ganz einfach, weil ich die neue Umsetzung nicht kenne und auch bis auf ein paar Screenshots nichts gesehen habe.

Zur Schwierigkeit:
Wie gesagt, 2tschwerster Teil, genauer gesagt nach Final Fantasy III.
Final Fantasy II sehe ich als leicht an, eben wegen dieses Bugs. Ich denke auch, dass viele Spieler diesen Bug ausnutzen werden, eben weil die Kämpfe in den ersten FFs ziemlich mies sind und von daher kommt man durch Final Fantasy um einiges besser durch als durch Final Fantasy 1 und 3.
Wenn man den Trick ausnutzt, isses sogar leichter als FF5.


Zu den Charakteren:
Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung, kann sein dass die Charaktere schon teilweise in die Story integriert, aber man sollte sich trotzdem keine Illusuinen machen. Zwischen Charaktere in FF4 und FF2 liegen meilenweite Unterschiede und ich persönlich habe in Final Fantasy 2 selbst gegen Ende nicht die geringste Sympathie verspürt...

Zu der Musik:
Klar, es sind Uematsu-Soundtracks. Man kann von der Kreativität her auch einiges erwarten.
Allerdings ist der NES Sound meiner Meinung nach nichts mehr für Ohren des 21. Jahrhunderts. 3 Spuren piepsinstrumente + eine Schlagzeugspur wenn ich mich recht erinnere. Ein Melodieinstrument, ein bassinstrument, ein Schlagzeug und ein Nebenmelodieinstrument, die allesamt von der Qualität nichtmal an General Midi herankommen.
Dass die Möglichkeiten zu komponieren bei diesen Voraussetzungen stark eingeschränkt sind, ist wohl klar.
Aufgrund dieser Tatsache konnte ich, bis auf das erste Towntheme von Final Fantasy 2 (glaube ich), kaum ein Stück recht genießen.
Achja, ich hab beim durchspielen von FF auf dem NES den Speedboost benutzt, so dass Grafiken und Musik doppelt so schnell abliefen, hab mir aber jedes Theme auch ohne Speedboost angehört und habe darüber hinaus die Soundtracks von FF1 und 2 auf CD.

Was der Wonderswan Color hergibt, weiss ich nicht, ich denke mal, dass die beiden Teile auf dem WSC um einiges spielbarer sind, sowohl von Grafik, als auch von Sound, Schwierigkeit und System, aber das, was ich geschildert habe, gibt imho die NES Version der beiden Teile her und vielleicht gibts ja auch einige hier, die alten Games zocken wollen, ohne sich einen WSC kaufen zu müssen.

Dark Paladin
27.06.2003, 07:45
Original geschrieben von Da Buzz
Zur Schwierigkeit:
Wie gesagt, 2tschwerster Teil, genauer gesagt nach Final Fantasy III.
Final Fantasy II sehe ich als leicht an, eben wegen dieses Bugs. Ich denke auch, dass viele Spieler diesen Bug ausnutzen werden, eben weil die Kämpfe in den ersten FFs ziemlich mies sind und von daher kommt man durch Final Fantasy um einiges besser durch als durch Final Fantasy 1 und 3.
Wenn man den Trick ausnutzt, isses sogar leichter als FF5.
Naja, ich seh den Trick halt nicht als Pflicht, wenn man FFII zockt. Der Rest, den du schreibst kann von mir aus gut und gerne stimmen(hab eh nie den Bug ausgenutzt), aber es als 'normal'(generell setze ich das Wort immer in Apostroph) zu sehen, finde ich nicht gerade rechtfertigend. ;)

Zu den Charakteren:
Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung, kann sein dass die Charaktere schon teilweise in die Story integriert, aber man sollte sich trotzdem keine Illusuinen machen. Zwischen Charaktere in FF4 und FF2 liegen meilenweite Unterschiede und ich persönlich habe in Final Fantasy 2 selbst gegen Ende nicht die geringste Sympathie verspürt...
Es gibt einige User hier im RPG-Ring, die gerade wegen der Story FFII besser finden(ich jetzt nicht), frag z.B. mal wolframator. ;) Mir liegt der Wert des spielens eh eher auf dem Gameplay, und gerade deshalb haben mir die ersten FFs zugesagt(bis eben auf FFII, imho schlechtestes FF btw).

Was der Wonderswan Color hergibt, weiss ich nicht, ich denke mal, dass die beiden Teile auf dem WSC um einiges spielbarer sind, sowohl von Grafik, als auch von Sound, Schwierigkeit und System, aber das, was ich geschildert habe, gibt imho die NES Version der beiden Teile her und vielleicht gibts ja auch einige hier, die alten Games zocken wollen, ohne sich einen WSC kaufen zu müssen.
Ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. ^^'
WSC Version = FFO Version und es ging selbstverständlich in diesem Thread darum, ob sich die Person da oben(Jon Snow) sich FFO holen sollte. Aus dem Grund bin ich auch auf dein Posting mit dem Kritikhauptpunkt eingegangen, sieh es aber nicht allzu eng, war nicht böse gemeint. :)

@Musik:
Yoah, das stimmt schon was du dort geschrieben hast, aber dennoch höre ich die Musik gerne, und bei den neuen alten Soundtracks, welche über mehrere FFs gehen, ist es ein besonderes Gefühl. Dort sind die Themes wiederum neu aufbereitet und hören sich imo einfach göttlich an(das aber nur btw).

Falls ich unverständlich geschrieben habe ist es darauf zurückzuführen, dass ich laut Musik höre(Kopfhörer) und es so spät ist. :p

Hawk
28.06.2003, 00:08
Ich finde FFI scheiße, da man ein RGB entweder wegen seiner Grafik, seiner Story oder wegen dem Gameplay liebt. FFI hat nicht davon. Keine gute Grafik (währe zu verschmerzen, ich liebe schlieslich Zelda, FF6 und ich glaub es heist Lufia 2), keine Story (du kanst dir nur Charas ohne Story aussuchen) und die schwirichkeit ist super einfach(ich habe meinen emu auf 10X geschwindichkeit geschaltet und bin einfach 10 minuten herumgelaufen und hab gegen Monster gekämpft. Nur einer meiner Helden ist krepiert. Die anderen sind mehrere Level gestiegen.) FF2 hab ich wegen meiner schlechten erfahrungen mit FFI (noch) nicht gespielt.

Don Vito
28.06.2003, 00:39
also zu Final Fantasy sei soviel gesagt es macht wirklich sehr viel spaß aber ich finde wenn man nicht auf easy spielt ist es viel zu schwer richtig aufzuleveln, es dauert also um einiges länger als sonst.am besten hört man seine lieblingsmusik dabei da sonst die kampf musik einen in den wahnsinn treibt...>:( aber die musik in den städten und so ist echt total gut überarbeitet worden.

Final Fantasy 2 habe ich erst 5 stunden oder so gespielt, die story ist nicht so wirklich mein fall und das secret of mana änliche EXP System ist auch viel zu zeitaufwendig.

Fazit: beides sind ganz tolle spiele die man zumindest angespielt haben sollte und wenn man es einmal angefangen hat hört man nicht so schnell wieder damit auf ;)

Leon der Pofi
28.06.2003, 01:01
final fantasy 1+2 origins waren die einzigen teile die ich mit einem mulmigen gefühl gekauft habe. aber nachdem ich es in die ps2 eingelegt hatte, hab ich gleich 2 stunden durchgezockt. wirklich geile games. schéiß auf die grafik. musik und gameplay sind meiner meinung nach klasse. hey, was erwartet ihr von grafik, dass game ist nun mal ein klassiker und die grafik steht final fantasy 5+6 auch in nix nach. :p

Vincent_FFVII
29.06.2003, 01:50
hab die ersten beiden teile zwar nich gespielt
doch sie sollten wohl bei jedem richtigen fan
in den schränken liegen

JohnMcCloud
29.06.2003, 22:47
Ich hab sie mir bereits bestellt und warte noch drauf. Ich geh einfach davon aus, dass sie klasse und spielenswert sind :)
Auf jeden Fall ein Muss für ein FF-Fan.

Irgendwie blöd, nun fehlt mir nur noch FF3 in der Sammlung.