PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der populärste aller Maker!!



Unit Nero
27.02.2007, 08:48
Hi Com!
Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, weil mich und einige andere vielleicht auch einfach mal interessieren würde, welcher Maker die größte Resonanz von allen hervorruft.

Soll im Klartext heißen: Welche(n) Maker benutzt ihr hauptsächlich??

Ob 2000, 2003, XP oder sogar noch 95 oder vielleicht auch noch einen ganz anderen? Wikipedias Tabelle lässt grüßen! (http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker) :D

Schreibt, welche(n) Maker ihr benutzt und gebt Gründe dazu. Zum Bleistift: Benutzerfreundlichkeit, Funktionen, Ressourcen, Eventcommands, Add-Ons na ja bzw. Paches oder Gründe der mentalen Bindung an einen bestimmten Maker! :D Macht auch bitte eine eindeutige Aussage, welche(n) Maker ihr denn nun favorisiert, damit ich am Ende wenn genügend Posts eingegangen sind eine Auswertung vornehmen kann die dann selbstverständlich auch noch gepostet wird.

Also dann Leutz, ich freu mich auf eure Posts!!

Gruß Unit Nero

Gala
27.02.2007, 09:12
RPG Maker 95! Der ist voll oldschool und oldschool = toll.

Wild Croco
27.02.2007, 10:25
Der 2k.
Einfach der Klassiker schlechthin imo.
Leider zu wenig Funktionen aber wenn man nicht gerade ein Riesenprojekt am Start hat, würd ich den nehmen.;)

3mmis
27.02.2007, 10:45
RPG Maker 2003 und XP zu gleichen teilen.
RPG Maker 2003...
weil er so viel mehr funktionen gegenüber dem 2000er hat, aber trotzdem mit den maps des Rm2k kompatibel ist.
RPG Maker XP...
weil er ne bessere grafik hat und man duch Ruby damit unendlich viel mehr möglichkeiten hat als vorher.
sein nachteil ist nur, dass er enorme systemanforderungen hat, wenn man z.B. ne große map mit vielen ereignissen hat (ok... dieses problem wurde behoben durch ein nettes skript, trotzdem werden mit dem programm ältere computer noch probleme haben). und das ist wieder ein grund warum ich den Maker 2003 benutze. (zur info: ich arbeite an einem großen spiel mit dem 2k3 und an einem zweiten kleineren spiel mit dem XP. nur letzteres pausiert gerade)

Manuel
27.02.2007, 11:02
Vorwiegend den 2000er wegen dem Standard-RTP, dicht gefolgt vom XP... Der 2003er wurde leider von so vielen Leuten individuell übersetzt und von zig RTPs begleitet, und jetzt existieren knapp 3 Dutzend unterschiedliche RTPs...

Der XP ist für mich insofern interessant, weil man damit 1. viel mehr Möglichkeiten hat im Gegensatz zu 2k und er 2. offiziell in unseren Gefilden verkauft wird. Einzig die (nicht vorhandene) deutsche Übersetzung schreckt mich noch ab, den XP zu nehmen (beim 2k nicht, aber damals war ASCII bzw. Enterbrain der Deutsche Markt schei*egal). Sobald er deutschsprachig wird, werd ich ihn mir legal(!) besorgen.

Daen vom Clan
27.02.2007, 11:06
Am ehesten noch der gute 2000er.
Zwar kann der nicht alles was ich gerne mit ihm machen würde, aber ein Gentleman verlässt seine Dame eben nicht :)

NiGhTkiller
27.02.2007, 11:08
Ich benutze überwiegend den RM2k,
RM2k3 macht in meinen Augen kaum Sinn,
da er fasst identisch mit dem 2k ist
und die erweiterten Funktionen längst als
Patches oder Scripte vorliegen.

UhuSchuhu
27.02.2007, 11:41
2k. Hab zwar sowohl Xp als auch 2k3 mal getestet, bin aber immer wieder zum 2k zurückgekommen. Bin einfach ein treuer Mensch.

Mike
27.02.2007, 11:48
2k. Kurz und knapp XD

Der XP war kurz mal ziemlich "in" bei mir, aber jetzt nicht mehr... der 2k gefällt mir jetzt richtig gut, nur der Nachteil mit den 256 Farben macht mir oftmals ziemlich zu schaffen.

EDIT:
Der 06er von CSG sieht aber auch sehr interessant aus ;) Und sollte es 'mal was von ihm geben das wird er sicher von mir angeschafft.

LG Mike

Digi Tai
27.02.2007, 12:16
natürlich den 2006 von csg^^^


nein eigentlich den 2000 ist mir am besten vertraut¨


gruss digi

Reding
27.02.2007, 12:21
Hallo, ich nutze auch den 2k, finde der ist einfach Kult. Überlegt mal, welche Coolen spiele damit gemacht wurden. Wieso einen anderen Maker, wenn man doch genau so gute spiele mit dem 2k amchen kann?.

Reding

Lihinel
27.02.2007, 13:49
Und täglich grüst das Murmeltier, ist es also mal wieder soweit allen eventuellen neuen Usern zu sagen, dass der 2k so toll ist?
Der frist auch Systemres wie sau, wenn man mal vergleicht welche Systeme Standard waren als er auf den Markt kam.
Auch ihr werdet normalerweise keine 15 Jahre mit dem selben Rechner verbringen. Auch die Wikipediabeschreibung ist eine Lachnummer, sehr gewöhnungsbedürftig... Ja, aber da der fehlt der Hinweis, dass dies nur auf alte Hasen zutrifft dennen eine oder 2 Funktionen fehlen, welche man per script-kopieren nachrüsten kann.

Auch bedarf es eigentlich dank dritten layer und riesigen Tilesets nichtmal annähernd sovieler Events und wer die Zeit hat sich mit Eventbasiertem KS oder H.M. oder ähnlichen Umsetzung zu befassen, kann auch etwas Ruby lernen.

Muss erst London Gothic erscheinen, bevor hier einige einsehen das ein Großteil des XP Hasses hier unbegründeter com. antihype ist?

Wäre schön zu sehen das die Com hier auch endlich mal ein klein wenig von ihrer starren haltung abweicht. Mit einem maker den man nur über illegale Wege bekommen kann schaft, man sich auf Dauer sicher keine steigenden Nachwuchszahlen und das die legal erwerbbare version hier so gerne nieder gemacht wird entzieht sich meinem Verständnis. Wie sollen den jemals gute XP Res. und Projekte von deutschsprachigen Entwicklern erscheinen wenn man ihnen von Anfang an so eine Haltung entgegenbringt?

Achso ja.. benutze z.Z., denn XP eine umsetzung des Projekts mit 2k(3) wäre in vergleichbarer Qualität nicht annähernd mit ähnlichem Aufwand möglich.

Und damit keine missverständnisse aufkommen, ich habe keinerlei problem mit 2k Projekten und bin für jede gute VV, egal mit welchem maker dankbar. Aber diese an Gruppenzwang grenzende möchtegernbevormundung die hier alle paar monate zelebriert wird beschränkt die möglichkeit der Com und schreckt vielleicht einige davon ab sich überhaupt selbst ein bild vom XP zu machen.

.matze
27.02.2007, 13:57
Alle Jahre, oder Monate, wieder :)

Naja ich benutzte den 2k, Gründe:
Beim XP zu testen hält mein Rechner nicht ganz gut aus^^
Beim XP musst ich mich erst einarbeiten
Mir gefallen die simplen Grafiken, die man leicht gut verändern kann
KS vom 2k3er ist Müll
nicht jeder aht das 2k3 RTP
und natürlich, wegen der macht der gewohnheit.

Metro
27.02.2007, 14:13
2k... Was sonst ? Nutz den schon seit Jahren , da die anderen einfach zu schwer zu bedienen sind ;)

real Troll
27.02.2007, 14:30
RM2k natürlich.
Den XP-Maker sollen diejenigen verwenden, die wirklich etwas von der Materie verstehen. Beim alten 2000er kann ich mich zur Not immer schön hinter "technischen Beschränkungen" verstecken, wenn es am Ende doch nur wie ein Hobbyprodukt aussieht. :)

Chaik
27.02.2007, 14:36
Benutzen?!? kA. Wenn ich irgendwas mache den 2000. Weil der am leichtesten Illegal zu besorgen ist. ._.'

Moki
27.02.2007, 15:05
Ich nutze nur noch den XP. Was anderes würde für mich gar keinen Sinn mehr machen weil ich mit der niedrigen Auflösung nicht mehr arbeiten könnte. Da würden einfach zu viele Details verloren gehen. Zudem hab ich mich bereits an Features wie beliebig große Char- und Chipsets gewöhnt, die ich nicht mehr missen möchte weil es zumindest bei dem Spiel an dem ich arbeite einen extremen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten würde.

Satyras
27.02.2007, 15:07
2000er und 2003er bis Version 4.0!(Nachfolgende Versionen nicht mehr, wegen inkompatiblität des Tastenpatches)

Innocentia
27.02.2007, 15:23
Ich arbeite mit dem RPG Maker 2000... weil es der Maker ist, mit dem ich sozusagen "groß geworden" bin, was halt die RPG Maker-Spiele betrifft.
Außerdem kann man dank verschiedene Patches ja schon eine Menge damit machen.

XP würde mich schon interessieren, aber da versteh ich nicht so wirklich, wie das mit den Erstellen von CharSets usw. funktionieren soll. Hab mich aber auch damit noch nicht weiter befasst.

- Das Inno -

Irresolute Warrior
27.02.2007, 15:38
Kommt mir bekannt vor.... ^^

Also was mich betrifft: RPG-School 2000... ja, also... RPG-Maker 2000

Warum? Tradition, Kult, Gewohnheit, größte Community (noch, gibt ja Gerüchte, dass der XP da im Kommen ist) und die Funktionen riehcne mir für mein (Extrem-) Hobby Makern völlig aus...

MfG,
IW :)

Sakow
27.02.2007, 16:07
Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, weil mich und einige andere vielleicht auch einfach mal interessieren würde, welcher Maker die größte Resonanz von allen hervorruft.

Ach was, die Frage kommt jedes Jahr 2-3 mal. :D

Zum Thema:
Ich bin vor einiger Zeit auf den 2k3 rübereghüpft, einzig weil der MP3s annimt und ich nicht mehr auf die (scheiß) Midis zurückgreifen will. Ansonsten wäre ich wohl bei meinem guten 2k geblieben, da der eifnach der beste ist.
Nebenbei bemerkt funktioniert bis heute der Deutsch-Patch bei mir net *knurr*, also beim 2k3.

Dennis
27.02.2007, 16:16
2k
..

Pincky
27.02.2007, 16:19
2k3

*nachmach*

Unit Nero
27.02.2007, 16:47
Zitat von Irresolute Warrior


Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, weil mich und einige andere vielleicht auch einfach mal interessieren würde, welcher Maker die größte Resonanz von allen hervorruft.Ach was, die Frage kommt jedes Jahr 2-3 mal. :D Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht, nachdem ich die ersten Posts gelesen hatte. :p Könnt daran liegen, dass ich in letzter Zeit nur selten im Forum war und sowieso noch nicht so lange dabei bin, dass ich die Threads zu diesem Thema nie gefunden habe.
Aber egal. Immerhin kann sich die Einstellung, die jeder zu diesem Thema hat, ja auch hin und wieder ändern. Folglich wird das Ergebnis am Ende wahrscheinlich anders aussehen als beim letzten mal. Ich fänd das ne supa Möglichkeit um auf'm Laufenden zu sein, wo sich der "Markt" denn derzeit hinbewegt! :D

Gruß Unit Nero

Cherry
27.02.2007, 16:57
Alle gerne mal, aber vorwiegend den XP. Warum? RUBY!! Das möchte ich nicht mehr missen... Beispiel: ein Spiel, wo man nicht im Menü sondern nur an bestimmten Punkten speichern kann. Möglichkeiten: Doch im Menü speichern lassen ODER immer ein ausgeblendetes Speichern im Menü haben ODER ein eigenes Menü scripten. OOODER zum XP wechseln und ein paar Zeilen im Skript-Editor ändern!
mfG Cherry

WoOdY49
27.02.2007, 17:00
Ich benutze den RPG-Maker 2000. Bin mit dem eben am besten vertraut und mir gefällt das klassische snes Flair.

Cloud der Ex-Soldat
27.02.2007, 17:07
Ganz schlicht: 2003er und der XP.

Ralph
27.02.2007, 17:45
Der RM2k, der war damals der aktuellste und ich bin ihm halt treu geblieben. Erfreulicherweise ist er hier ja wohl auch der meistgenutzte, d.h. es gibt einige interessante Patches und so 8).
Ich werde aber vermutlich irgendwann zum RMXP wechseln, weil der die meisten Möglichkeiten hat und sich mittel- oder langfristig wohl durchsetzen wird.

Cepanks
27.02.2007, 17:54
RPG tsukuru for mobile :o

Mike
27.02.2007, 19:51
@Lihinel:
Ich würde (wie andere User hier) wohl auch den XP verwenden, wäre mein Projekt nicht einfach schon zu weit fortgeschritten um noch umzusteigen. Sollte ich mal fertig werden, steht (von meiner Seite aus) dem XP sicher nichts mehr im Weg.

LG Mike

WeTa
27.02.2007, 20:07
+1
ähhhhm ich meine XP. Gebt mir einen Punkt, der dagegen spricht...

Greyce
27.02.2007, 20:11
Benutze derweilen noch den 2k werde aber zum 2k3 umsteigen.
Ich fing zwar mit dem 2k3 auch an nur durch diesen wie schon angesprochenen
"Gruppenzwang" wechselte ich zum 2k und er gefällt mir bis heute besser als der 2k3(wegen der Benutzeroberfläche). Trotzdem muss man sagen, dass der 2k3 kleine aber feine Vorteile gegenüber dem 2k hat die wahrscheinlich nie alle durch Patches ersetzt werden können. Das heißt der einzige Grund dafür, dass ich den 2k verwende ist, dass er eine einfachere(obwohl bis auf die Icons fast gleiche) Benutzeroberfläche hat.

~Waradience~

Bino
27.02.2007, 20:16
xp, weil <3.

natix
27.02.2007, 20:30
Ich benutz den 2k, ich wollte mal auf den 2k3 umsteigen, aber da hab ich die passenden Fonts nicht gefunden xDD

Den XP wollte ich mir eigentlich selber zu Weihnachten schenken... :rolleyes:
Vielleicht dies Jahr ^^

Squale
27.02.2007, 20:43
2k, habe in naher Zukunft auch nicht vor umzusteigen.

Kate
27.02.2007, 20:50
Hi ho

Ich benutze am liebsten den RM2k. Er ist der benutzerfreundlichste aller Maker, wie ich finde.
Angefangen habe ich mit dem RMXP, oder besser der RMXP Trial aus der Screenfun. Dann hab ich mein erstes Spiel angefangen. Mistig, sag ich euch. Vielleicht hat der werte Herr Schöppler das ja zufällig noch auf dem Server irgendwo am vergammeln :D (was ich eher weniger glaube :/ ) Dann habe ich das Spiel irgendwann, als ich endlich einen Internetzugang zu Hause hatte, im Atelier hochgeladen. Im ersten Post im "Abgelehnte-Spiele-Liste"-Thread ist es sogar aufgelistet... Man konnte an einer Stelle "wie Jesus übers Wasser gehen", wie das liebe Flugschaf so schön sagte :) Tja, das waren noch Zeiten... voller Talentlosigkeit... :D
Als ich dann das erste Mal in direkten Kontakt mit dem RM2k und dem RM2k3 kam, habe ich erstmal rumprobiert. Ein paar Wochen später dann habe ich mit dem RM2k mein Projekt, welches auf dem XP zur Spieleleiche ohne jeglichen Fun-Faktor mutierte (trotz eines Systems, mit dem man sich Drachen zur Hilfe rufen konnte o.o) neu aufgesetzt. Von da an arbeite ich an "Demonica" weiter. Aber ebenso arbeite ich immer wieder an kleinen Minigames und an ein paar Nebenprojekten.
Daher habe ich eine besondere Bindung an den 2k, da ich dort erste richtige Erfolge feiern konnte.
Also ist mein favorisierter Maker der RM2k ;)
Man denke nur an die vielen inoffiziellen Patches usw...
Obwohl der RMXP auch seine Vorzüge hat, da man mit ihm in einer richtigen Programmiersprache scripten kann, wodurch einem so gut wie alles offen steht.

LG,

Anima~

Mani
27.02.2007, 20:57
Ich benutz eigentlich fast alle: Rpg Maker 2000, Rpg Maker 2003, Rpg Maker Xp und 3D Rpg Builder

BanzaiMaster
27.02.2007, 22:36
RPG Maker 2000 !^^
Mehr wollt' ich eigentlich auch nicht dazu beitragen. :D

MysticT
27.02.2007, 22:52
Rpg-Maker 2000

Mit dem hab ich angefangen und mittlerweile bin ich zu faul für größere Umbrüche. Ich hab irgendwas dagegen mit Ruby noch eine weitere (Scripting)Programmiersprache zu lernen... nicht noch eine :rolleyes:
Außerdem bin ich im Moment eh knapp bei Kasse, da stehen neue Maker nun mal gar nicht auf dem Programm^^

Caine Luveno
28.02.2007, 15:36
RPG Maker 2003

Er ist dem 2000er fast gleich. Hat bloß ein paar neue, bessere Funktionen und ist dennoch nicht so kompliziert wie der XP.

Er stellt einen wunderschönen Mittelweg bei den 3 Makern dar.

Prodegy
28.02.2007, 16:00
Ich benutze den RPG-Maker 2K!
Allerdings nicht etwa weil ich den SNES-Flair so schätze oder dem 2ker die Treue halten möchte oder irgendetwas in der Art, sondern schlichtweg weil ich nicht weiß wie ich illegal an den 2k3er komme und der XP ist mit zu teuer...:\

Blank
01.03.2007, 06:20
Ich benutze hauptsächlich den 2000er, nebenbei manchmal den 95er. Der 2000er war der erste, den ich kennengelernt habe, und der mir auch am meisten zusagt. Ob ich mal auf den XP umsteige, weiß ich aber noch nicht. ^^

Aldinsys
01.03.2007, 13:03
Ich benutze hauptsächlich den XP,weil er einfach äußerst kompfortabel und auch in allen anderen Aspekten sehr mächtig ist.
Nach dem Abitur widme ich mich endlich Ruby.

Nathrael
01.03.2007, 14:06
Eindeutig den 2k3.

Angefangen habe ich, wie wohl sehr viele aus der Community, mit dem 2ker...
aber irgendwann habe ich den 2k3 gefunden, bei dem alles, was ich am 2ker auszusetzen hatte, verbessert wurde. Seitdem benutze ich den 2ker nur noch, um die Spiele anderer zu öffnen und mir bei diesen Cheats einzubauen^^.

Den XP mag ich irgendwie nicht so gerne....das ganze Retro-Feeling ist weg, und außerdem bringt er sich imo nur, wenn man auch Ruby kann/lernen will...

Kroan
01.03.2007, 14:39
Benutze den 2000er am liebsten, der hat mich durch meine "Kindheit" und meine Wahnvorstellungen begleitet und tus auch jetzt noch.

Wobei Ich sehr wahrscheinlich demnächst ein Projekt mit seinem Bruder dem XP anstarten werde aber...pssssst!^^
MfG Kroan

K.L.R.G.
01.03.2007, 14:45
Ich benutze nur noch den XP, da er alles bietet was ich an den alten Makern auszusetzen hatte ... Größere Chars, größere Chips etc. ...

Und was das Retrofeeling angeht macht es echt keinen Unterschied ... ich überlege eventuell ein kleines Spiel in 2000er-RTP aufm Xp zu machen ... quasi als Übung ... aber pssst ....;)

RPG Hacker
01.03.2007, 15:55
RPG Maker 2003!
Er unterstützt alle Fähigkeiten des 2000ers (in dem ich sehr gut geübt bin) und hat Standardmäßig MP3abspielfähigkeit sowie ein besseres KS. Wenn ich Patches mit dem 2000er benutzen will führt das immer nur zu irgendwelchen Fehlern die ich nicht lösen kann, besonders beim MP3 Patch.
Den RMXP mag ich nicht weil er auf langsamen Rechnern (so wie meinem z.B.) ruckelt und weil er, wenn man Ruby nicht beherrscht, meiner Meinung nach weniger Fähigkeiten als die älteren Maker hat.

Sir Wolfsword
03.03.2007, 10:27
Ich liebe den RPG Maker 2K und finde er ist der beste den es gibt.
Werde ihn solange benutzen bis ich keine Lust mehr aufs makern habe( also ewig ;) )!

Topes
03.03.2007, 15:16
2k3 hat nämlich das beste Standart-Ks ,is für Newbies ziemlich gut,weils trotzdem was gleich sieht^^

P.S. gibts den 95-er kostenlos zum Download...weil der wird ja fast nimma benutzt

P.S.2 Welche berühmten Spiele wurden mit dem 95-er gemacht??


Grß Topes

Unit Nero
05.03.2007, 21:37
Jetzt hab ich glatt meine Eigene Meinung vergessen.
Also ich bin auch überzeugter 2k-User. Einerseits, weil ich mit dem 2k groß geworden bin und weil ich finde, dass er für Einsteiger sowie Profis 'ne optimale Entwicklungsumgebung bietet. Darüber hinaus gibt es für den 2k mMn am meisten Ressourcen, was besonders für die jenigen von Vorteil ist, die nicht direkt ein Ultro-eigenes Spiel machen wollen. Ach ja und dann ist da natürlich noch die Tatsache mit dem "treu bleiben".:D
Aber davon abgesehen werde ich wohl trozdem in wei~~~~~ter Zukunft auf den rmXP umsteigen.

Gruß Unit Nero

p.s. postet weiter, Leute! Ich will hieraus am Ende 'ne Auswertung machen, dafür brauche ich noch einige Stimmen! :D

Darth Dodo
14.04.2007, 19:40
Ich bin auch 2k nutzer.

1. weil ich den als ersten gefunden hab.
2. weil ich den am benutzerfreundlichsten finde
3. der retrolook ist einfach nur geil
4. mit dem kann man auch eigentlich alles machen was
man mit dem xp auch kann. ( wenn man gut skripten kann
und wegen den add-ons.)

mfg

Bloodcat
15.04.2007, 18:59
Nich speziell festgelegt, hab es mir geschafft alle Maker zu besorgen (Blöd nur dass der XP nich installiert werden will -.-) und wechsel immmer ein bisschen, aber on Top ist der gute alte rm2k

Gala
15.04.2007, 19:00
Ich bin auch 2k nutzer.

1. weil ich den als ersten gefunden hab.
2. weil ich den am benutzerfreundlichsten finde
3. der retrolook ist einfach nur geil
4. mit dem kann man auch eigentlich alles machen was
man mit dem xp auch kann. ( wenn man gut skripten kann
und wegen den add-ons.)

mfg

Man merkt das du dich nichtmal Ansatzweise mit dem XP beschäftigt hast und an deinem 4. Punkt sieht man das du keine Ahnung hast :A

Xero.
15.04.2007, 19:09
2k3
Hat einfach mehr Funktionen als der 2k und für den XP will ich nicht extra noch bezahlen

Mars
15.04.2007, 19:19
Was hat der Titel des Thread eigentlich damit zu tun, welchen Maker man benutzt? "Am populärsten" heißt doch "am bekanntesten", oder?

Naja, wie auch immer.
Benutzen tue ich zu 99,5% den RPG-Maker2k, aber mein insgeheimer Liebling ist der 95er <3
Gründe dafür gibt es aber keine richtig, bis darauf, dass ich mich einfach zu sehr an den 2000er gewöhnt habe und der 95er für mich kult ist. :p

Tessio
15.04.2007, 19:36
Wie immer, RM2k. Der Klassiker unter den Makern halt. Bra.

Unit Nero
15.04.2007, 20:13
@Mars: "Am populärsten" heißt nicht unbedingt nur "am bekanntesten", sondern auch "am beliebtesten"! ;)

Gruß Unit Nero

Darth Dodo
15.04.2007, 21:04
@gala:
ich hab mich wohl schon mit dem rpg-maker xp beschäfftigt,aber der is absolut net so geil wie der 2k.(is meine meinung)
und deswegen bleib ich auch beim 2k.

Gala
15.04.2007, 21:08
@gala:
ich hab mich wohl schon mit dem rpg-maker xp beschäfftigt,aber der is absolut net so geil wie der 2k.(is meine meinung)
und deswegen bleib ich auch beim 2k.

Wie lange? Hast du festgestellt das man ihn nicht so leicht illegal herunterladen kann als den 2k und hast ihn damit für schlecht befunden? Oder weil du dich 0 mit ihm auseinandergesetzt hast insbesondere mit Ruby?

Erklär mal warum der XP nicht so geil ist wie der 2k und nicht mit diesem sinnlosen 1. 2. 3. Schrott wie in deinem obrigen Post, denn die Argumente sind unhaltbar.

Kopp
15.04.2007, 21:37
Ich bin eigentlich recht offen für neues. Aber nich beim Makern.
Wahrscheinlich wurde alles schon gesagt, aber ich tus nochmal:
Ich benutze den 2000ner vorallem, weil ich ihn kenne, mit all seinen kleinen schönen Fehlern und dem Map Tree Data Break. Grafisch habe ich mich an die größen gewöhnt und einfach alles.
Ruby wäre mir zu anstrengend und geht mir zu sehr in die unabhängige Spielemache. Wenn ihr versteht was ich meine... Das macht den Maker zu EINEM Maker und nich zu DEM RPG-MAKER!

Kopp

Achja... Zur Überschrift: LACHSEN! >_<

Jonas-Desirer
15.04.2007, 21:55
Ein Satz: RPG Maker XP. :A
Gründe: Grafik,Technik und Handling.

Ranarion
15.04.2007, 22:08
RPG-Maker XP
Weil legal > illegal.
Ich finde das reicht als Begründung. Man muss nicht unbedingt erwähnen, dass der XP keine nervigen Beschränkungen mehr bei den Grafiken hat, ein sehr hübsches RTP und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten dank Ruby hat.

Flying Sheep
15.04.2007, 22:21
@Darth Dodo:
Bitte lass in Zukunft alte Threads im Forum ruhen. Diese sogenannte Nekromantie ist im Forum nicht so gerne gesehen (hier wars jetzt noch nicht soooooo schlimm)


Achja... Zur Überschrift: LACHSEN! >_<
Nya, nichts gegen Lachsen, aber ich glaube kaum, dass er auf der Welt bekannter ist als der "Vampir Draw"-Macher Marlex und Grandy :D
Hier im Forum geh ich persönlich allerdings auch von Lachsen aus ;)

@Eigentliches Topic:
Rm2k > all
So sehe ich das, was man allerdings nicht sagen kann ist, dass der RmXP schlecht ist, keineswegs. Ich werde ihn mir irgendwann auch kaufen. Der 2k siegt bei mir allerdings, weil ich einfach genau _das_ im ersten Moment mit 2D-RPGs verbinde mit allen Macken und Problemchen.
Der populärste ohne Zweifel der Rm2k, der beste allerdings doch der RmXP :)

(Der Rm2k3 fällt imo raus, der war eher schrott als sonst was -_-)

SothaSil
15.04.2007, 22:49
Hmm...

"Vampir Draw"
Soso, dann wurde es jetzt also offiziell umbenannt...

@Topic: rm2k3.
rmXP hat mMn zu "große" Grafiken. Das schafft mehr Freiheit beim selbermachen, kann aber auch ganz schön... schief gehen. Und allzuviele Ressourcen für den rmXP sind auch noch nicht zu finden...

SothaSil

K.L.R.G.
16.04.2007, 03:48
@SothaSil:
Was ich bei dieser Einstellung nicht verstehe ist, warum man net einfach die Ressourcen von den alten Makern nimmt ... man kann doch immer noch in der alten Auflösung arbeiten ... macht man halt jede Grafik doppelt so groß ... wo soll da das Problem sein?????
Und das z.B. Charas zu groß sein solln halt ich für nen Witz ... auf dem maker XP kann man wenigstens mal größere Chars á la Secret of Mana I, II, Chrono und wie sie alle heißen in passender Laufanimation einbringen ...
Die Chipsets kann man auch so groß machen wie man will ... und wer net mehr als 256 Farben nutzen will kann das auch ... Das DIng ist einfach nur von Vorteil, kann ohne größeren Aufwand die gleiche GRafik wie der rpgmaker2000 haben, hat aber diverse andere Vorteile für die man nicht mal Ruby braucht ... (bzw. 2 3 Scripts die man braucht kann man für gewöhnlich ohne weiteres einfügen ... z.B. Scripts für unbegrenzte ANzahl an Laufposen etc.)

SothaSil
16.04.2007, 08:26
Hmm...

Sicher, der rmXP hat seine Vorteile. Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr an den rm2k gewöhnt.

Aber das mit den Grafiken: Ein wichtiger Grund für die Verwendung des rmXP ist sicherlich die bessere Grafik. Es würde also keinen Sinn ergeben die alten rm2k-Chipsets und -Charas zu verwenden, was heißt, dann man sich entweder an mageren Internet-Ressourcen bedienen oder selbst Hand anlegen muss. Das kann wie gesagt gut Aussehen. Oder eben nicht...



Die Chipsets kann man auch so groß machen wie man will
Jo. Das sit natürlich ein großer Vorteil. Ganau wie die 4 Layer. Und einiges andere auch...

Trotzdem, ich benutze weiterhin den rm2k.

SothaSil

Davis Pryde
16.04.2007, 14:21
(Der Rm2k3 fällt imo raus, der war eher schrott als sonst was -_-)

Quatsch.

Rm2k3 > Rm2k

RmXp ist da eine eigene Sache, die sich kaum mit den 2000ern vergleichen lässt.

Nathrael
16.04.2007, 14:53
Da stimme ich eindeutig mit Davis Pryde überein :o .

faucon
16.04.2007, 18:36
[...]macht man halt jede Grafik doppelt so groß ... wo soll da das Problem sein?????[...]

Habe ich auch gedacht und bin freudig auf den XP, mit seinen ganzen Vorteilen, umgestiegen. Die vergrößerten Grafiken sehen allerdings mMn in Bewegung ziemlich verwaschen aus. Charas rippen ist auch keine Freude, da die Anordnung der Posen völlig anders ist und die Laufanimation in anderem Rhythums funktioniert.

Unschön ist außerdem, dass einige rm2k-Standartoptionen wie der "Move with Map"-Befehl per Ruby eingefügt werden müssen.

Im Endeffekt war das ganze für mich mehr Arbeit als den rm2k weiterzubenutzen. Und das mache ich nun auch wieder.

Hätte ich genügend Zeit und Talent für XP-Grafiken und alles drum und dran, würde auch ich ihn selbstverständlich benutzen.

Neewaa
16.04.2007, 19:36
Derzeit ist es bei mir noch hauptsächlich der 2000er:)
allerdings schnuppere ich ab und zu mal in den XP rein, jedoch das einzige was mich wirklich an ihm Reizt sind die grafischen Möglichkeiten. Die ganzen Technick Sachen sind in Ordnung aber man muss sich beim Großteil erstmal reinfizzeln.

Isgar
16.04.2007, 20:21
Hmm...
Aber das mit den Grafiken: Ein wichtiger Grund für die Verwendung des rmXP ist sicherlich die bessere Grafik.

Nunja, ich würde nicht sagen "bessere" Grafik. Viel passender finde ich zu sagen, dass man mehr Möglichkeiten hat. Ein XP-Spiel hat nicht einfach so die bessere Grafik, es kommt darauf an wie der Entwickler seine Möglichkeiten ausnutzt.

@Topic:
Ich bin persönlich der gleichen Aufassung wie jemand vor mit:
Der populärste: rm2k , Der beste: rmxp

SothaSil
16.04.2007, 20:49
Hmm...


Viel passender finde ich zu sagen, dass man mehr Möglichkeiten hat.

Eben. Das hatte ich versucht auszudrücken. Man hat zwar mehr Möglichkeiten, aber


es kommt darauf an wie der Entwickler seine Möglichkeiten ausnutzt.
Das kann dann

wie gesagt gut Aussehen. Oder eben nicht...

SothaSil

.matze
17.04.2007, 21:57
Eindeutigder 2ker, er ist einfach nur genauso wie das RTP ist.
Naja, ich arbeite trotzdem mit dem 2k3er, naja, nicht meine entscheidung.
Der XP ist mir einfach zu ungewohnt und immer wenn ich mir vornehme mich einzuarbeiten kommt was dazwischen oder ich verlier die Motivation.

Unit Nero
20.04.2007, 21:31
@Darth Dodo:
Bitte lass in Zukunft alte Threads im Forum ruhen. Diese sogenannte Nekromantie ist im Forum nicht so gerne gesehen (hier wars jetzt noch nicht soooooo schlimm)
Im Endeffekt hats ja doch noch was gebracht! Ich hatte selber schon fast vergessen, das es den hier auch noch gibt! :p So, ich denke mal dann isses jetzt langsam mal an der Zeit das Ganze abzuschließen. Wie versprochen, hier die angekündigte Auswertung:
RPG-Maker 2000 - Stimmen: 38
RPG-Maker XP - Stimmen: 15

RPG-Maker 2003 - Stimmen: 14

andere - Stimmen: 2

RPG-Maker 95 - Stimmen: 1
So, das wärs dann! Damit ist der Zweck dieses Threads erfüllt! Thx to all Voters! :A

Gruß Unit Nero

Katii
30.04.2007, 12:28
Natürlich der 2k.....

Ich hab alle schon probiert... XP ist auch ganz gut, allerdings gibt es mir da noch zu wenige Chipsets... außerdem funktioniert da irgendwie alles anders als beim 2k.... gut ich weiß man kann 2k sets importieren, dennoch

2k ist einfach das womit ich angefangen habe :) und the best


oh.... ich bin zu späte vielleicht sollte ich in zukunft threads zuende lesen bevor ich poste.... *hust*......

@ rana... nicht jeder, der mit den XP makert hat den auch legal erworben...