PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst gemachte Spiele auch gleich bessere



treeghost
26.02.2007, 14:29
Selbst gemachte Spiele auch gleich bessere?Ich finde ja z.B. Kelven der hat doch sau viele spiele selbst gemacht mein spiel wird auch so!

Reding
26.02.2007, 14:31
Hallo,
du meinst mit deiner Frage, das Das Maker spiel für eine Person die es gemakert hat besser ist als alle anderen selbst gespielten? Naja, das würde ich nicht so sehen. Es gibt auch leute, deren spiele sind für einen selber der letzte dreck. Naja, ich kann es nicht beurteilen, habe noch kein Spiel rausgebracht.

Reding

Kibai
26.02.2007, 14:50
Öhm...ich denke er meint das die Grafiken selbstgemacht sind ^^
Nya, ich finde dass es wirklich besser rüberkommt wenn alles, b.z.w das meiste, selbst gemacht ist, da das dem Game dann die eigene Note verpasst und es auch einzigartig macht.

Xered
26.02.2007, 14:51
Selbst gemachte Spiele auch gleich bessere?Ich finde ja z.B. Kelven der hat doch sau viele spiele selbst gemacht mein spiel wird auch so!

Du meinst dein Spiel wird auch so gut wie eines von Kelevns Spielen? Oder meinst du das es besser wird, als eines von zb ElectronicArts oder Jowood oder so?
Naja, das glaub ich erst, wenn ich es gesehen habe. Ich bin eh nicht der ansicht, dass man Gothic3 (mein absolutes Lieblingsspiel) und solche Top-games mit einem makergleichen Rpg toppen kann.
Vlt wennman viel gutes Zeug mit dem Xp, also mit Ruby hinbekommt.

Und ich denke auch nicht das mein Spiel besser ist als andere.
Ganz im Gegenteil. Ich werde UiD, VD, VSB und TA und solche niemals toppen.
Aber ich finde mein Spiel auch nicht grottenschlecht, sondern mag die Idee, die dahinter steckt sehr.

WoOdY49
26.02.2007, 15:17
Also wenn der Ersteller sein Spiel genauso gestaltet, wie er es gerne hätte, ohne Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen etc., dann gefällt ihm das Spiel auf jeden Fall besser als die meisten anderen. Die anderen Spieler dagegen werden wahrscheinlich andere Spiele bevorzugen; nicht unbedingt aus "objektiven" Gründen wie zum Beispiel Grafik oder Story, sondern wegen dem unterschiedlichen Geschmack (der eine steht mehr auf Action, der andere auf Liebesgeschichten usw.).
Geht der Ersteller Kompromisse ein (Wünsche der Community, technische Umsetzung etc.) ist es vielleicht nichtmehr sein Traumgame ;).

Nathrael
26.02.2007, 15:19
Ich werde UiD, VD, VSB und TA und solche niemals toppen.


Mit der Einstekkung sicher nicht^^ (nicht böse nehmen ;) ).

@Eigene Grafik: Ist imo schon wichtig...ich kann ja verstehen, wenn man seine Chipsets nicht selbermacht, aber ein Edit ist meistens schon nötig. Charsets mache ich mir entweder komplett selber, oder ich editiere sie bis zur beinahen Unerkenntlichkeit.

@Eigene Games besser als kommerzielle Spiele:
Naja, manche Makergames konnten zumindest Storytechnisch viel mehr bieten als die meisten kommerziellen Spiele die ich kenne. Das Makerspiele grafisch nicht mithalten können, ist mir schon klar. Aber ich muss sagen, in meiner "Liste meiner Lieblingsspiele" sind auch einige Makergames dabei...

Weiterhin kann ich sagen; bei einigen guten Makergames kann man wirklich den Zeitaufwand (für eine Privatperson) und die liebevollen Details entdecken...das fehlt mir bei vielen kommerziellen Spielen, die in dieser Hinsicht auch öfter mal ziemlich "steril" wirken....

Daen vom Clan
26.02.2007, 15:38
Ich für meinen Teil liebe unser Spiel Sternenkind-Saga, aber es ist trotzdem nicht gleich das beste Spiel das ich kenne.

Im Makerbereich habe ich andere Favoriten, aber ich habe kein Problem damit "mich" selbst mit meinem Spiel hinter einem anderen Makerspiel einzugliedern weil ich weiß das wir für unsere Verhältnisse eben 100% geben und das ist genug für ein Makerspiel ;)

Vielleicht erreichen Andere mit 100% mehr insgesamt-Leistung, aber die haben das auch verdient.
Trotzdem nimmt das eigene Spiel immer einen gesonderten Platz ein ;)

.Kerby
26.02.2007, 16:49
Im Makerbereich habe ich andere Favoriten, aber ich habe kein Problem damit "mich" selbst mit meinem Spiel hinter einem anderen Makerspiel einzugliedern weil ich weiß das wir für unsere Verhältnisse eben 100% geben und das ist genug für ein Makerspiel

Vielleicht erreichen Andere mit 100% mehr insgesamt-Leistung, aber die haben das auch verdient.
Trotzdem nimmt das eigene Spiel immer einen gesonderten Platz ein
Dito sehe ich voll und ganz genau so.:)

zu den grafiken:
Naja man kann nicht von jedem verlangen das er eigene grafiken macht.
Es kann zwar die gesamt atmo. verbessern aber auch zu boden stoßen wenn man nicht weiß wie man sie einsetzen sollte bzw. sie erst garnicht erstellen kann. doch sollte es mMn beim ersteller selbst liegen und nicht bei den anderen.anders ist es bei der story diese sollte schon von einem selber sein und nicht unbedingt fanfic.aber diesist ja wiederum auch jedem selber überlassen ;)

Xered
26.02.2007, 19:18
Mit der Einstekkung sicher nicht^^ (nicht böse nehmen ;) ).


Ja, da hast du recht. Aber ich will gar kein Spiel toppen, wenn ich ehrlich bin.
Allerhöchstens meine vorherigen.:)



Ich für meinen Teil liebe unser Spiel Sternenkind-Saga, aber es ist trotzdem nicht gleich das beste Spiel das ich kenne.

Im Makerbereich habe ich andere Favoriten, aber ich habe kein Problem damit "mich" selbst mit meinem Spiel hinter einem anderen Makerspiel einzugliedern weil ich weiß das wir für unsere Verhältnisse eben 100% geben und das ist genug für ein Makerspiel

Vielleicht erreichen Andere mit 100% mehr insgesamt-Leistung, aber die haben das auch verdient.
Trotzdem nimmt das eigene Spiel immer einen gesonderten Platz ein Dito sehe ich voll und ganz genau so.


Diti Dito!;)
Auch wenn ich meine Spiele gerne mit anderen vergleiche, so haben diese doch wieder einen ganz anderen Stellenwert für mich.


Geht der Ersteller Kompromisse ein (Wünsche der Community, technische Umsetzung etc.) ist es vielleicht nichtmehr sein Traumgame .

Ich finde ein Spiel, das ich erstelle, ist mein Spiel. Ich mache es für mich und für niemand anderen. Daher kann mri egal sein, was andere von der Grafik halten oder von der Story. Und wenn es noch so unlogisch sein sollte.
Und ich finde es auch ehrlich gesagt, bescheuert, ein Spiel komplett anders zu gestallten, als man es eigentlich will, nur weil es die anderen so besser finden, um dadurch zu mehr Anerkennung in der Community zu kommen.

Sakow
26.02.2007, 19:52
Ich finde alles was ich mache (fast, und wirklich nur sowas von selten) nie perfekt. Ich bin höchstens zufrieden, damit habe ich dann schonmal mein persönlichen Maßstab gesetzt, aber es ist dann kein Ende-Aus, da wird weitergemacht bis der Artzt kommt.

[Schule ausgeschlossen.]

Metro
26.02.2007, 19:58
Mhh... Ich mach einfach spiele und stelle sie hier vor :D Ob sie nun besser als andere sind müsst ihr euch selber bilden,gell ?;)

RPG-Hacker
26.02.2007, 20:10
ja stimmt aber meistens wird hier sehr stark zensiert
d.h das man meistens eine schlachtere bewertung gibt :eek:

weil um die leute hier zu beeindrucken muss man schon ein gott sein -_-

Metro
26.02.2007, 20:12
ja stimmt aber meistens wird hier sehr stark zensiert
d.h das man meistens eine schlachtere bewertung gibt :eek:

weil um die leute hier zu beeindrucken muss man schon ein gott sein -_-

Es reicht schon eine gute Story und Gameplay aus ;)

RPG-Hacker
26.02.2007, 20:13
Selten ^^ (und wenn kriegt das erst mal hin ;) )

Xered
26.02.2007, 20:19
Es reicht schon eine gute Story und Gameplay aus ;)

Für dich.
Aber ich kenne da ein paar die mal gesagt haben, dass sie ein Spiel, was eine schlechte Grafik hat, sich gar nicht erst anschauen, geschweige denn mal anspielen würden.
Scheiß einstellung, meiner Meinung nach.

RPG-Hacker
26.02.2007, 20:25
ich frage mich nur wie man beim maker an der grafik beurteilen kann ???????

Mike
26.02.2007, 20:32
Ich finde alles was ich mache (fast, und wirklich nur sowas von selten) nie perfekt. Ich bin höchstens zufrieden, damit habe ich dann schonmal mein persönlichen Maßstab gesetzt, aber es ist dann kein Ende-Aus, da wird weitergemacht bis der Artzt kommt.

[Schule ausgeschlossen.]
Dito zu allem ;)

Ich mach' anscheinend so lang herum bis es mir passt...da das aber nie sein wird kommt auch nie eine Demo oder so. Drum' musste ich mich zB. damals bei der Diebe Weihnachtsdemo einfach mal von dem Perfektionismuss-Wahn losreissen und mal was kleines zum spielen zeigen. Und das wird auch bei der richtigen Demo passieren müssen, sonst hat das einfach keinen Sinn.



Vielleicht erreichen Andere mit 100% mehr insgesamt-Leistung, aber die haben das auch verdient. Trotzdem nimmt das eigene Spiel immer einen gesonderten Platz ein.
Sehe ich genauso.

LG Mike

K.L.R.G.
27.02.2007, 06:56
ich frage mich nur wie man beim maker an der grafik beurteilen kann ???????

Das ist relativ einfach ...
Wenn jemand haufenweise GRafik aus Spielen klaut, die man schon 500 mal gesehen hat, dann wirkt das relativ schwach ...

Wenn aber jemand selbst GRafiken erstellt hat, die man noch nie gesehen hat und die richtig gut aussehen, dann wirkt das schon recht beeindruckend ...

Und falls du der Meinung bist, dass nur weil der Maker alte 2D-Grafik benutzt sie automatisch nicht gut sein kann, dann bist du hier irgendwie falsch ...

Es kommt schließlich nicht auf die Grafik an, sondern auf das was man damit macht. Die alten Grafiken werden erst heute wirklich ausgeschöpft und selbst da geht noch bedeutend mehr. Man kann noch zehn mal mehr aus der alten 2D-Grafik heraus holen ...

Genauso wie man bei 3D-GRafik erst dann an die GRenzen stößt, wenn die Grafik an sich schon völlig veraltet ist. Dafür kann man sie dann endlich völlig ausnutzen und alle möglichen noch so kleinen grafischen Details rauskitzeln, die es zu der Zeit als die Grafik aktuell war noch gar nicht gab ...

treeghost
28.02.2007, 14:34
Egal ob die grafig schlecht gezeichnet ist macht euer spiel selber wenn es ein riesen Project werden soll arbeitet zusammen!Ich find einfach jedes rpg spiel ist gut!

Nathrael
01.03.2007, 13:56
Ich finde alles was ich mache (fast, und wirklich nur sowas von selten) nie perfekt. Ich bin höchstens zufrieden, damit habe ich dann schonmal mein persönlichen Maßstab gesetzt, aber es ist dann kein Ende-Aus, da wird weitergemacht bis der Artzt kommt.

[Schule ausgeschlossen.]

Ansolutes dito. Ich bin der totale Perfektionist. Die Leute, die mich näher kennen, sagen meist, ich seie ein perfekter Anführer, aber ein sch...lechter Mitarbeiter, und ich finde, da ist einiges wahres dran (wobei ich natürlich auch ein guter Mitarbeiter sein kann, wenn man auch ab und zu auf mich hört.)


Egal ob die grafig schlecht gezeichnet ist macht euer spiel selber wenn es ein riesen Project werden soll arbeitet zusammen!Ich find einfach jedes rpg spiel ist gut!

Also ich arbeite auch an einem "riesen Project", und ich finde, ich komme alleine sehr gut zurecht. Gerade bei Mammutprojekten wird eher was draus, wenn man alleine arbeitet, da man so nicht ständig auf zb. den Grafiker warten muss, sondern einfach beginnt zu pixeln....auch wenn ich mir manchmal einen Grafiker für die Unmengen an unwichtigeren NPCs hätte, die mehr "eine schöne Beilage" als wirklich für die Handlung/für Quests/whatever wichtig sind....(natürlich gibt es auch wichtige NPCs in meinem Projekt, aber man kann doch nicht pro Stadt 100 NPCs, die auf der Strasse herumlaufen, eine eigene Hintergrundgeschichte + gute KI für das AKS verpassen....außerdem, wenn man heute auf der Straße geht, sprechen einen die Leute im Normalfall auch nicht an. Da wird sich wohl in 1 oder 2k Jahren nichts ändern^^).

.matze
01.03.2007, 14:38
Ich mag die meisten Makergames mehr als kommerzielle, war das die Frage?
Eigene Spiele haben natürlich immer einen Pluspunkt, da man halt weis wie viel mühe man rein gesteckt hat, sie werden aber nie in der Wertung über http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif VMuaD stehen, war das die Frage?

Ich finde Alte Macht echt gut und meine das ernst.
Naja ich denke das sagt viel aus.

treeghost
01.03.2007, 19:23
Alte macht ja ist das nicht von Sergi selbst gemacht ist es auch charas aber alle
ihrgend wie von FF teilen oder nicht?

Unit Nero
05.03.2007, 17:04
Ich hab zwar am Anfang nicht ganz verstanden, welche Botschaft uns der Thread überhaupt versucht hat, zu übermitteln aber da sich in ihm dann doch noch so 'ne Resonanz abgezeichnet hat will ich dazu auch noch schnell mal meinen Teil dazu beitragen. :p
Also ich bin der Meinung, dass man niemals einfach behaupten könnte:

Zitat von Thread-Titel:
Selbst gemachte Spiele auch gleich bessereDenn das würde gleichzeitig bedeuten, dass man nicht nur von sich selbst überzeugt ist, der besste Makerer zu sein, sondern es auch wirklich ist! Und das ist, wie ich finde etwas zu utopisch!
Außerdem ist die Betrachtung eines Spiels durch einen einzelnen immer stark eingeschränkt. Erst das gemeine Volk (ich spreche natürlich von uns allen :D) entscheidet, wie gut das Spiel ist und ob es besser ist als bestimmte andere Spiele.

Gruß Unit Nero