PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leveln, Gil und Zwischenbosse



Shiravuel
25.02.2007, 09:04
So, nachdem ich neu anfangen musste (nach bereits zehn Stunden), weil ich sonst an die stärkste Waffe nicht gekommen wäre (Hier ein großer Dank an die RPG-Square-Leute, die sich die Mühe einer ganz tollen Lösng gemacht haben ^.^) , mal etliche diverse Fragen:

1) bei keinem FF hatte ich bisher derartige Probleme mit jedem dämlichen Zwischengegner. Endgegner und optionale: okay, aber bei jedem Zwischenboss verreckt meine Party ein paarmal, bevor es endlich klappt. Ist der Schwierigkeitsgrad diesmal so überzogen oder wie?

2) Gil sind ja im Gegensatz zu den Preisen für die einzelnen Dinge, eher Mangelware, da nicht jeder Gegner Schätze fallen lässt. Und Dutzende von Wolfsfellen im Gepäck oder Windersteinen bringen es langsam nciht mehr, wenn alleine ein Vitra-Zauber bereits 1400 Gild kostet. ._. Und die Mobjagden kann man ja auch nur levelbedingt machen, weil man sie sonst eh nicht schafft.

3) Nur, wie oder wo kann man hier effektiv leveln? Stundenlang hinter Wölfen hinterher, die keine XP mehr bringen, nur um mühsam LP zu sammeln, damit man außerhalb von Mobs was fürs Lizenzbrett hat, bringts nicht wirklich. Mit den XP für ein Level-up siehts auch eher traurig aus. Die einen Gegenden sind entschieden zu schwach, die anderen zu stark. Insofern habe ich dauernd das Gefühl unterlevelt irgendwo rein zu gehen, zumal die Anzahl an XP für ein Level-up auch deutlich gestiegen ist gegenüber den Vorgängern. Nach 14 Stunden bin ich gerade mal mit einem Teil auf Level 11, mit dem anderen auf Level 13. O_O Sonst hatte ich nach der Stundenanzahl aber schon eher Level 20-25, da es ja gerade am Anfang schneller geht. Eigentlich....

4) Die Gambits finde ich nicht wirklich hilfreich und steuer mittlerweile bei allen Zwichenbossen alle meine Leute per Hand. Denn bei einigen der Zwischenbosse (siehe Pyrrhos) ist Nahkampf eher nicht ratsam. Weswegen ich lieber Magie einsetzte. Und trotz eingestellter Gambits tun die Leute meist eh nicht, was sie sollen. Wobei eine normale Potion (trotz erhöhter Potionwirkung) ab einem bestimmten Level auch nicht mehr wirklich hilfreich ist. Und High-Potions sind teuer, teuer, teuer.....

Und zuletzt: kann man eigentlich das Luftschiff nur dann nutzen, wenn die story es vorgibt? Einfach mal so frei herumzufliegen wie früher, scheint nicht mehr möglich zu sein. Oder ich bin zu blöd, es herauszufinden. ._. Bin jetzt auch auf dem Weg zum Raithwall Tomb.

Und was zur Hölle sind Quickenings und wo und wie lernt man die? O_o

Bitte nur lesen, wer in der Geschichte schon weiter vorgedrungen ist, da massiver

taugt eigentlich von dem ganzen elenden Imperium nur der kleine Lasar was? Der Kaiser selbst: alt und krank und war ja wohl auch nicht ohne. Vayne ist - so wie ich es bis jetzt sehe, das Allerletzte. Angeblich hat der Kaiser ja vier Söhne, gesehen habe ich bis jetzt nur Vayne und Lasar. Der Kleine scheint total in Ordnung und ehrenhaft. Würde mich nicht wundern, wenn ich den irgendwann in der Party als Dauer-Mitglied habe. Spätestens wenn er merkt, was für ein Mistkerl sein großer Bruder wirklich ist....

Und zum Schluss: Trotz aller Schwierigkeiten ist dieses FF einfach genial ^.^

mlistcool
25.02.2007, 10:46
1) bei keinem FF hatte ich bisher derartige Probleme mit jedem dämlichen Zwischengegner. Endgegner und optionale: okay, aber bei jedem Zwischenboss verreckt meine Party ein paarmal, bevor es endlich klappt. Ist der Schwierigkeitsgrad diesmal so überzogen oder wie?

Bei FF12 kommt es sehr stark auf die Spielart an. Man kann sich das Spiel leicht machen oder auch schwer. Als ich das erste Mal die japanische Fassung gespielt hatte, bereiteten mir manche Bosse immense Schwierigkeiten, beim zweiten Durchgang hatte ich aber keinerlei Probleme.

Den Grund weshalb es aber für DICH so schwer ist, habe ich bereits entdeckt^^
Nämlich:


und steuer mittlerweile bei allen Zwichenbossen alle meine Leute per Hand.

Sollte das wirklich so schwer sein für dich kannste ja noch das Kampfsystem in den Optionen auf Langsam stellen. Falls du es auf Aktiv hast (haha) dann stell es umbedingt auf Warten ein.


3) Nur, wie oder wo kann man hier effektiv leveln? Stundenlang hinter Wölfen hinterher, die keine XP mehr bringen, nur um mühsam LP zu sammeln, damit man außerhalb von Mobs was fürs Lizenzbrett hat, bringts nicht wirklich. Mit den XP für ein Level-up siehts auch eher traurig aus. Die einen Gegenden sind entschieden zu schwach, die anderen zu stark. Insofern habe ich dauernd das Gefühl unterlevelt irgendwo rein zu gehen, zumal die Anzahl an XP für ein Level-up auch deutlich gestiegen ist gegenüber den Vorgängern. Nach 14 Stunden bin ich gerade mal mit einem Teil auf Level 11, mit dem anderen auf Level 13. O_O Sonst hatte ich nach der Stundenanzahl aber schon eher Level 20-25, da es ja gerade am Anfang schneller geht. Eigentlich....

So wie ich es verstanden habe dürfest du nun in den Lhusu-Minen sein, oder zumindest auf Bhujerba, richtig? Stuffe 11 ist mehr als Ausreichend. Stufe 13 schon sowieso. Ich würde vorschlagen, du solltest etwas mit den Gambits herum spielen, wenn du solch große Probleme hast. Leveln brauchst du nicht und würde ich auch zu diesem Zeitpunkt nicht.


Und was zur Hölle sind Quickenings und wo und wie lernt man die? O_o

Das ist der englische Name für Mysth-Teks und die erlernst du auf dem Lizenzbrett.

@Spoiler
Ist zwar schon etwas her, aber soweit ich weiß hat Vayne seine Brüder masakriert, weil sie angeblich einen Aufstand planten.

Shiravuel
25.02.2007, 10:53
Die Lhusu-Minen habe ich lägnst hinter mir. Auch das höllische Kampfschiff Leviathan *grusel* Bin mittlerweile in der Nam Yensa-Sandsee und hurra, hier konnte ich dank der Alraunen doch etwas leveln und Geld verdienen, so dass meine Leute jetzt zwischen Level 13 und (Gast) Yossler sogar auf 17 sind.

Danke. Dann werde ich es mal auf langsam und Warten stellen.

Zum Spoiler: arghhhhhhhhhhhhh, was ist der doch für ein elender Mistkerl. ._.

Gibt es eigentlich eine besonders empfehlenswerte Party-Zusammensetzung.? Ich mache es eigentlich immer so, dass ich diejenigen, die noch ein niedrigeres Level haben, dann in die aktive Party packe, damit sie gleichziehen. Oder sollte man sich auf drei feste Leute beschränken? Und ähm.. wozu taugt hier nur die schwere Rüstung? Bei der leichten kriegen die Leute mehr HP, wozu also ist die schwere wirklich gut? Ich hab jetzt allen leichte Rüstung verpasst außer denne, die eine schwere mitbrachten. Und Vaan ist empfindlich bis zum Anschlag. Der kriegt immer welche verpasst, wenn alle anderen heil aus den Kämpfen hervorgehen.

mlistcool
25.02.2007, 10:58
Du hattest das Kampfsystem tatsächlich auf Aktiv? O_O
Das erschwert das Spiel um ein vielfaches *g*


Gibt es eigentlich eine besonders empfehlenswerte Party-Zusammensetzung.?

Ich persönlich habe immer nur drei Charaktere gelevelt. Die anderen Charas waren nur dazu gut, falls die Hauptparty gestorben ist und ich die Reserve einsetzen musste um sie wiederzubeleben. Ich würde mich nur auf drei Charaktere konzentrieren, dann geht das Level auch schneller. Falls das Spiel zu leicht für dich werden sollte, kannst du das ja ändern.

Schwere Rüstung hat etwas bessere Abwehr und verstärkt statt den TP die Angriffsstärke. Magische Rüstungen stärken wiederum die Magie.

Bezüglich Vaan. Monster hassen vor allem Heilung wirkende Charaktere, vll ist Vaan ja dein Hauptheiler.

Seldio
25.02.2007, 11:07
Ich werde hier noch eine Antwort ergänzend hinzufügen bzgl. deines Gil-Problemes. Generell solltest du jedes Monster grundsätzlich, bevor du auf ihn einschlägst erstmal bestehlen.

Mit einem Gegner = 100 % TP -> Klauen Gambit bspw. stehlen deine Charaktere solange, bis sie das Item vom Monster haben und greifen dann erst an.
Ansonsten empfehle ich dir den Abschnitt "Snija Spiegelbrücke" in den Lhusu Minen. Bekämpfe dort die Skelettons in einer langen Angriffsserie, um in kürzester Zeit 99 Knochensplitter zu bekommen. Nach einer solchen Session, wo du auch natürlich dann super XP nebenher bekommst - hast du dann schonmal deine ersten 20,000 Gil im Geldbeutel.

Da du bereits vorangeschritten bist, kannst du auch die Alraune im Ogir-Yensa-Sandsee für Serien benutzen, um an viele Kaktorinen zu kommen. Bei 99 Stück sind das fast 37,000 Gil.

mlistcool
25.02.2007, 11:26
@Dragonlady

Ich hab in die Lösung vor jedem Dungeon eine Stufenempfehlung angegeben. Daran kannst du dich etwas ausrichten ob deine Stufe zu niedrig ist und du vll etwas leveln solltest. ;)

Shiravuel
25.02.2007, 13:00
Super. Danke ^___^ Jetzt weiß ich auch gleich, dass ich noch 2 Stufen weiter leveln sollte. :)

Aragorn1
25.02.2007, 15:15
Hallo

Hier ein tipp man sollte so schnell es geht 3 Charas eine Mythtech beibringen
so hab den Judge auf der Leviathan mit einem schlag gekillt

Shiravuel
25.02.2007, 18:23
Nur, wie funktionieren diese Dinger? *verzweifelt guck* Egal, wann ich den x-Button drücke, es kommt imemr aber auch wirklich immer: Zeit abgelaufen. Und nix passiert. ._. Und im Heft finde ich nichts dazu, was ich wo wie und wann drücken müsste. weder unter der Controller-Belegung noch unter Myth-Teks.

HazerX
25.02.2007, 18:43
Nur, wie funktionieren diese Dinger? *verzweifelt guck* Egal, wann ich den x-Button drücke, es kommt imemr aber auch wirklich immer: Zeit abgelaufen. Und nix passiert. ._. Und im Heft finde ich nichts dazu, was ich wo wie und wann drücken müsste. weder unter der Controller-Belegung noch unter Myth-Teks.
Schau am besten Mal in den entsprechenden Thread. Da steht eigentlich alles drin was man zu Mysth-Teks wissen muss.

Hier gehts zum Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=91844)

BTW Hab den verlinken Thread mal umbenannt, so dass er besser erkennbar ist.

Evanescence
25.02.2007, 19:08
wenn du eine mysth-tek ausführst, erscheint manchmal über dem zeitbalken eine taste (kreis, quadrat, dreieck oder x) und daneben der name der mysth-tek, die gestartet wird wenn du innerhalb des zeitrahmens auf die taste hämmerst. wenn du einige solcher teks gelernt hast, kannst du sie praktisch endlos aneinanderreihen. >__>

momentan haben bei mir nur basch und vaan eine, aber immerhin hab ich schon ne 3er combo hinbekommen. :p

was bewirkt eigentlich die R2 taste, wenn man eine mysth-tek ausführt? konnte da noch keinen sinn reindeuten. >__>

Broken Chords Can Sing A Little
25.02.2007, 20:22
was bewirkt eigentlich die R2 taste, wenn man eine mysth-tek ausführt? konnte da noch keinen sinn reindeuten. >__>Es kommt vor, dass kein Charakter ein Quickening ausführen kann. In dem Fall drückt man R2 so oft, bis ein Kämpfer seine Magie wieder aufgeladen hat und somit erneut angreifen kann.
Damit schafft man auch lange Ketten, da im Grunde jeder Charakter nur bis zu 3 verwendbare Magieleisten hat und man ohne das Nachladen somit nur maximal 9 Angriffe wirken könnte.