Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 ist nicht gleich mp 3 ??? O.o
Chimaera
24.02.2007, 13:07
hallo,
ich hab mal ein kleines problem bezüglich der mp3's in meinem spiel...
also ich benutze den rm2k3. und mit diesem maker kann man ja mp3's ganz normal importieren und abspieln.
mein problem nun is, dass manche mp3's abgespielt werden und manche nicht :confused:
woran könnte des liegen ?
wäre sehr dankbar für eine rasche antwort ^^
Einige MP3s machen bestimmten Soundkarten oder Treibern Probleme. Wenn ich mich nicht irre hat das damit zu tun, wie die MP3s komprimiert wurden.
Chimaera
24.02.2007, 17:17
gibt es da irgendwelche möglichkeiten das zu lösen ?
weil ich bestimmte mp3's benutzten wollte... ich kann sie zwar als wave datei aufnehmen aber dann werden die datein unheimlich groß... 13mb !!!
gibt es da irgendwelche möglichkeiten das zu lösen ?
weil ich bestimmte mp3's benutzten wollte... ich kann sie zwar als wave datei aufnehmen aber dann werden die datein unheimlich groß... 13mb !!!
Mit irgendeinem Programm (z.B. Audacity oder CDex) erneut kodieren wäre die einzige Möglichkeit, die mir da so einfallen würde.
Und bevor die Frage kommt, wo man das finden kann:
GOOGLE!
Beide Programme sind Freeware.
Don Cuan
24.02.2007, 19:49
Mit irgendeinem Programm (z.B. Audacity oder CDex) erneut kodieren wäre die einzige Möglichkeit, die mir da so einfallen würde.
Und bevor die Frage kommt, wo man das finden kann:
GOOGLE!
Beide Programme sind Freeware.
Audacity selbst kann keine mp3 enkodieren (die Downloadversion hat aber ogg-Support, also scheint das statisch mitkompiliert zu sein). Stattdessen fungiert es als Frontend für LAME (http://lame.sourceforge.net/), was auch der wohl beste freie mp3-Encoder ist. Nur LAME zu laden würde an sich auch ausreichen, wenn man mit der Kommandozeilen-Bedienung klar kommt (und wer das nicht tut, ist offen gesagt ein Idiot). Ansonsten halt noch ein dafür geeignetes Frontend. Audacity ist eher dafür da, Audiodateien zu bearbeiten und kann halt nebenher das ganze noch in mp3 ausgeben.
@Don Pot: Hurra! .bat Dateien... Nein das ist mir zu blöd für die schlechte mp3 Komprimierung da kann man ja auch Audiocaty rannlassen und arbeiten lassen.
Ich mein wenn ich schon die .bat schreib dann für AAC+ hev2.
mp3s funktionieren im Maker nicht wenn sie Tags besitzen. Das ist das was dir in deinem Player dann anzeigt von welcher Gruppe das Lied ist/ Album/ Albumbildchen etc.
Bei mir gehen die jedenfalls nicht. D.h. Audiocaty starten die mp3 reinladen und nochmals ohne Tags ausgeben. Fertig. Einfacher geht´s wohl kaum
Don Cuan
25.02.2007, 12:05
@Don Pot: Hurra! .bat Dateien... Nein das ist mir zu blöd für die schlechte mp3 Komprimierung da kann man ja auch Audiocaty rannlassen und arbeiten lassen.
Batch-Dateien schreiben? Du führst "Alles ist eine Datei" etwas zu weit. Und was ist so schwer daran, lame mit ein paar Optionens-Switches zu starten?
Z.B. lame --cbr -b 128 foo.mp3 bar.mp3. Was ist schwer daran o_O?
Ich mein wenn ich schon die .bat schreib dann für AAC+ hev2.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif. Außerdem, kann der RM2k3 damit überhaupt umgehen?
Wenn du Qualität willst, nimmst du ohnehin ogg. Oder gleich FLAC.
Bei mir gehen die jedenfalls nicht. D.h. Audiocaty starten die mp3 reinladen und nochmals ohne Tags ausgeben. Fertig. Einfacher geht´s wohl kaum
Viel zu viel Rumgeklicke, und letztlich braucht es auch LAME um mp3s zu encoden :p.
Viel zu viel Rumgeklicke, und letztlich braucht es auch LAME um mp3s zu encoden :p.
Äääähm - er wollte die Tags entfernen. . .
Aber - geht das nicht auch im Mediaplayer? Wofür Audacity :confused:
Chimaera
25.02.2007, 14:49
wie jetzt ^^ ?
Also welches programm soll ich laden und was soll ich jetzt genau machen ?
Don Cuan
25.02.2007, 16:53
Äääähm - er wollte die Tags entfernen. . .
Aber - geht das nicht auch im Mediaplayer? Wofür Audacity :confused:
Gut, ich weiß nicht genau, ob Audacity ohne lame-Libraries einfach nur ID3-Tags bearbeiten kann. Da es aber nicht primär dafür gedacht ist, nehme ich mal an, dass die Ausgabedatei neu encodiert werden muss.
wie jetzt ^^ ?
Also welches programm soll ich laden und was soll ich jetzt genau machen ?
Wenn es wirklich an den ID3-Tags hängt, kannst du diese mit so ziemlich jedem Mediaplayer oder Stand-Alone-Programmen entfernen und die Dateien im Maker ausprobieren.
Wenn der Maker aber die Codierung deiner mp3 nicht unterstützt (etwa nicht mit variabler Bitrate klarkommt), lass sie von lame neu encodieren.
@Don Pot:
Schau... wenn ich schon die .bat schreibe dann für meine x264 Scripts und für meine .m4a decodes. Wenn ich m4a (privat/non maker) benutzen kann und machen kann vergeude ich nicht meine Zeit mit Lame, dass 20%+ weniger Leistung aufweist.
Ich hab auch NIE gesagt, dass Lame codieren schwer ist ;)
Mir ist es einfach die Mühe nicht wert wenn ich auch AAC+ haben kann.
Viel zu viel Rumgeklicke, und letztlich braucht es auch LAME um mp3s zu encoden .
Scherz? Ich brauch vlt einmal 10 Klicks. Na jedem das seine...
Bei manchen Packs ist Lame schon dabei und überhaupt kann man es in sein System integrieren, dass die .exe von Lame beinahe überflüßig wirkt.
Ich hab nicht umsonst in meinem VirtualDubMod Lame mp3 zur Auswahl.
Gut, ich weiß nicht genau, ob Audacity ohne lame-Libraries einfach nur ID3-Tags bearbeiten kann. Da es aber nicht primär dafür gedacht ist, nehme ich mal an, dass die Ausgabedatei neu encodiert werden muss.
Wenn man es bei Audiocaty beim Output nicht einstellt gibt es auch keine Tags.
Kinder,... kaufts euch lieber gleich die CDs ripts die .wav Dateien runtern und holt euch dann auf einer der Arten die Lame mp3 Datei.
So bringts sichs am meisten.