PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB Problem



Setzer
24.02.2007, 14:06
Servus,

ich hoffe, das Thema ist in diesem Forum nicht vollkommen falsch. Aber meine Frage hier zu stellen, schien mir am plausibelsten.
Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, sondern in der Nähe meines derzeitigen Tätigkeitsortes lebe, habe ich mir vor kurzem ne zweite PS-2(Silver-Slimline) und nen günstigen, aber großen, Röhren-TV gekauft.
Da mir die Bildqualität der Spiele mit dem der PS-2 beiliegenden Scart-Kabel zu schlecht ist, hab ich mein RGB-Kabel angeschlossen. Dummerweise gibt es dann neben der verbesserten Bildqualität noch das Problem, dass das Bild schwarze Balken aufweist und gestaucht wird.
An meinem Uralt-Röhrenfernseher daheim mit meiner Uralt-PS-2 hab ich das Problem nicht.
Da ich in Technikdingen ne absolute Niete bin, brauche ich Hilfe.
Kann mir nur vorstellen, dass es am TV liegt. Der is aber neu. Mein anderer hat bestimmt schon 9-10 Jahre auf dem Buckel, hat aber keine derartigen Probleme.
Hoffe, ihr habt Ratschläge für mich.:confused:

Master
24.02.2007, 14:46
Das Thema ist hier schon richtig.*^^

Jedenfalls das Problem hatte ich auch mal mit meinem PS2 RGB Kabel, eigentlich reicht es da Pin 8 am Kabel zu durchtrennen. Dann sollte der 16:9 Modus ausgeschaltet sein.

Setzer
24.02.2007, 17:32
Das Thema ist hier schon richtig.*^^
Freut mich, dachte zuerst ans Technik-Forum, fürchtete aber, die Antworten der Profis dort würden mir etwa so verständlich vorkommen wie altgriechische Überlieferungen....

Jedenfalls das Problem hatte ich auch mal mit meinem PS2 RGB Kabel, eigentlich reicht es da Pin 8 am Kabel zu durchtrennen. Dann sollte der 16:9 Modus ausgeschaltet sein.
....was mir eine gute Überleitung hierzu bietet. Ich habe keine Ahnung, was ein Pin 8 ist, geschweige denn, wo ich den finde.:\
Außerdem macht das Kabel am anderen Fernseher ja keine Probleme. Würde das Durchtrennen dieses Teiles dann wirklich eine Verbesserung herbeiführen?
Probieren würd ichs natürlich, wenn ich könnte...

Callisto
24.02.2007, 17:45
....was mir eine gute Überleitung hierzu bietet. Ich habe keine Ahnung, was ein Pin 8 ist, geschweige denn, wo ich den finde.:\
Außerdem macht das Kabel am anderen Fernseher ja keine Probleme. Würde das Durchtrennen dieses Teiles dann wirklich eine Verbesserung herbeiführen?
Probieren würd ichs natürlich, wenn ich könnte...

Wenn du die Abdeckung am Scartstecker abmachst müsstest du neben jedem Pin ne Nummer sehen. Such da einfach nach der 8 oder du schaust zur Orientierung auch mal hier hin: Scart (http://de.wikipedia.org/wiki/SCART).
Die einfachste Lösung wäre aber mal bei deinem Fernseher die Taste zu finden mit der man wieder in den 4:3 Modus wechselt. Hab auch schon gehört das einige Fernseher durch drücken der Videotexttaste in den 4:3 Modus wechseln.

Setzer
24.02.2007, 17:55
Alles klar, werd also mal mein Glück versuchen.
Hab hier auch schon nen Schaubild gefunden:
http://www.hifi-regler.de/scart/scart-pinbelegung.php?SID=74ca9173c83c92fb17c3819d5cf574eb
Mal schauen, obs was wird.

Master
24.02.2007, 17:59
Eine andere Alternative wäre natürlich auch den 16:9 Modus, den das Kabel hervorruft, mit der 4:3 oder, falls vorhanden, Expand 4:3 Funktion auszuschalten. Schau einfach mal ob dein Fernseher über solch eine Funktion verfügt, aber da du sagt das du einen neueren Röhren TV hast denke ich wird solche eine Funktion drin sein.

Setzer
24.02.2007, 18:46
Eine andere Alternative wäre natürlich auch den 16:9 Modus, den das Kabel hervorruft, mit der 4:3 oder, falls vorhanden, Expand 4:3 Funktion auszuschalten. Schau einfach mal ob dein Fernseher über solch eine Funktion verfügt, aber da du sagt das du einen neueren Röhren TV hast denke ich wird solche eine Funktion drin sein.
Naja, war aber schon recht günstig. Werd aber natürlich erst mal das probieren, bevor ich mein schönes Kabel seziere.
Danke für die Hilfe.