PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BG2: Yoshimo



Zhanior
24.02.2007, 02:22
(Falls irgendjemand hier BG2 noch nicht durchgespielt haben sollte: enthält Hauptquest-Spoiler)

Irgendwie hat sich dieses Spiel gegen mich verschworen...
Da habe ich mich dank des durch den Ring von Gaxx gesunkenen Heilungsbedarf endlich mit dem Verlust Viconias abgefunden, scheint nun auch Yoshimo für immer verloren zu sein.
Sein Verrat war aufgrund seines Verhaltens und der wenig zweideutigen Äußerungen Haer'Daelis zwar bereits mehr als abzusehen, allerdings hatte ich gehofft, dass es dennoch möglich sein würde, ihn letztendlich zu behalten, wonach es momentan (nach dem Gespräch mit Bodhi) aber nicht aussieht.
Einmal ganz davon abgesehen, dass eine weder als Magierin und erst recht nicht als Diebin brauchbare Imoen bei bereits 1,5 vorhandenen Magiern (Hauptcharakter Hasardeur + Haer'Daelis) so ziemlich das letzte ist, das ich gebrauchen kann, mir aber sonst wohl nur die Wahl bleibt, einen dann um ca. 1 Million EP hinterherhinkenden Charakter aufzunehmen und es nichtmal einen weiteren vollwertigen Dieb gibt (oder ich bin blind), interessiert mich jetzt vor allem eines: gibt es später noch eine Möglichkeit, an Yoshimos Ausrüstung heranzukommen?
Dieser trug nämlich u.a. einen schwarzen Drachenschuppenpanzer, den ich ungern verlieren möchte und das Risiko, nach womöglich mehreren Stunden Spielzeit festzustellen, dass es am Ende keine Möglichkeit mehr gibt, Yoshimos Ausrüstung zurückzuerhalten, ist mir zu groß.
Bitte trotz der in die Zukunft gerichteten Frage Spoiler vermeiden, am besten einfach nur mit einem einfachen "ja" oder "nein" antworten.
Über Ratschläge was den Ersatz für Yoshimo angeht, bin ich natürlich auch dankbar. ._.

bg2408
24.02.2007, 09:45
[1]gibt es später noch eine Möglichkeit, an Yoshimos Ausrüstung heranzukommen?
[2]Über Ratschläge was den Ersatz für Yoshimo angeht, bin ich natürlich auch dankbar. ._.1. Ja.
2. Imoen (d'oh! Ernsthaft: Ihre Diebesfähigkeiten reichen für das Spiel, und ab diesen Punkt sind zwei Magier sehr gut zu gebrauchen. Man sollte die kleine echt nicht unterschätzen.)

Zhanior
24.02.2007, 14:56
Nun ja, mir stellt sich halt die Frage, was ich mit einem Charakter will, der als Diebin jede 6.-7. Falle übersieht, praktisch nicht schleichen und Fallen stellen kann und als Magierin dank Weisheit 11 jeden 10. Spruch versemmelt.
Aber gut, mir bleibt wohl ohnehin keine sinnvolle Alternative und mein vorrangiges Ziel ist es ohnehin nicht, eine möglichst optimale Gruppe zusammenzustellen; Hauptsache, ich komme noch durchs Spiel.
Jedenfalls erneut danke für die Hilfe.

V_182
24.02.2007, 15:23
ich persönlich fand Jan Jansen als dieb auch ganz brauchbar. aber seine magischen fähigkeiten waren, wenn ich mich recht entsinne, nicht ganz so nützlich.
aber wie bg2408 schon sagte, ist Imoen auch ganz gut.

Silence
26.02.2007, 23:30
Erste Frage wurde bereits beantwortet.
Zweite Frage: Alternative Jan Jahnsen. Allerdings gebe ich eines zu bedenken: Imoens Intelligenz und Geschicklichkeitswerte sind eine bilden eine gute Grundlage für diese Charakterkombination. Bis dahin sollte man aber auch soviel Gegenstände gefunden haben welche die Diebesfähigkeiten steigern (Unsichtbarkeitstränke en masse, unsichtbarkeitsringe, Diebesfähigkeitstränke, Weisheitstränke und andere nette Umhänge/Stiefel etc. welche die Diebesfähigkeiten erhöhen). Man muss vielleicht ein wenig mehr mit der Ausrüstung spielen, aber es reicht. und was das Fallen finden betrifft, mag Joshimo ein wenig schneller gewesen sein, aber wenn man nicht zu hastig durchs leben wandert, reicht Imoen zum Auffinden der Fallen auch...
Falls du also nicht schon den kleinen Gnom mitgenommen hast, wird, was die Erfahrung betrifft, sich das eh nicht so viel geben. Und eine mit Defensivzaubern vollgepumpte Imoen als Schleicher loszuschicken dank Unsichtbarkeitszauber/-Tränke/-Ringe gibt für so manchen Gegner ein böses Erwachen. Sieh es einfach mal so: Sie ist eine Magerin, die auich deinen Schattendrachenschuppenpanzer tragen kann ;). Aus ästhetischen Gesichtspunkten war mir die Dame aber lieber als der kleine Gnom... ;).

Solltest du das Add-on Thron des Bhaals noch installiert haben, ist der Erfahrungspunkterückstand eh nur noch akademischer Natur bzw. lassen sich durch eine Maschine in der wachenden Festung bestimmte Attribute einmalig um den Faktor eins erhöhen...

La Cipolla
02.03.2007, 11:28
Aus ästhetischen Gesichtspunkten war mir die Dame aber lieber als der kleine Gnom... .
Wer hat einen Drachen mit zwei Steckrüben besiegt, Imoen oder der Gnom? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

... :rolleyes: im Ernst, Imoen hat in Teil zwei ja annehmbare Charakterzüge + Stimme, aber Jan Jansen ist einfach drei mal so genial. Selbst für die unterbeanspruchten männlichen Hormone gibt es genügend andere weibliche Charaktere, auf den Kerl sollte man nicht verzichten. :p