PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwertkampf geschädigt? Jetzt auf 23!



Faegan
23.02.2007, 21:59
Letztens habe ich mit meinem Stufe 7-Char (ganz neu) mal ein paar Schwerter von den Werten her verglichen und festgestellt, dass mein Lieblingsschwert nur noch winzigen Schaden macht! 12 statt vorher 19! Deshalb mal in die Menüs geguckt und siehe da, Schwertkampf, rot, auf 23. Vorher etwa bei 44-46, so genau weiß ich das nicht mehr.
Naja, kann ja sein, dachte ich mir, dass ich einen Zaubereffekt auf mir habe, der das senkt. Aber dem war nicht so! Das einzige halb-negative war "Scales of Pitiless Justice", also das Dingens von der Waage der gnadenlosen Gerechtigkeit, blieb unübersetzt. Waage rausgeschmissen und trotzdem weiter rot und auf 23. Was mach ich jetzt? Ich probier gleich nochmal aus, mein gesamtes Inventar rauszuschmeißen, verspreche mir aber nicht allzuviel davon.

Eine Sache bleibt anzumerken: Mein Lieblingsschwert, das "Bladeweavers Longblade" (Adonnays Elven Longblades), hat ein Script UND eine Script-Verzauberung. Verzauberung habe ich mir angeguckt, ist unwichtig. Aber das Script auf der Waffe selbst.. Ich weiß nicht mehr den Wortlaut, aber auf jeden Fall bewirkt es, dass bei Ausrüsten der Waffe, die Schwertkampffähigkeit um 10 steigt, und bei Abrüsten um 10 fällt. Müsste ja eigentlich null herauskommen, aber man hat mit vielen PlugIns ja schon ebenso viel seltsames erlebt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Faegan

P.S. Ich hab schon versucht, mir einfach per CS einen Zauber zu geben, der die Schwertkampffertigkeit wiederherstellt. Da habe ich aber gesehen, dass es gar kein "Fertigkeit (oder Fähigkeit, ich glaub im CS ist es Fähigkeit) wiederherstellen" gibt. Nur entziehen, absorbieren und festigen.

stev-o
23.02.2007, 22:12
also mir fällt da nur ein
1.bete in den kapellen wenn du nicht kriminell bist
2.PL`S deaktievieren
3.mit wiederherstellungszaubern

mehr fällt mir dazu nicht ein aber wenn das tatsächlich nicht funktionieren sollte dann level einfach deine schwertkampf-fertigkeit mit einem konsolen cheat...

stev-o
23.02.2007, 22:31
wenn du keine krankheit hast kann ich mir das anders eig. nicht erkären...ein bug denk ich ma ist das nicht :confused:

MacGyver8472
23.02.2007, 22:47
Könnte es sein das du vorher 43 hattest? Wenn ja kann ich mir das nur so erklären das du dieses Schwert mehrfach an-/abgelegt hast und irgendein Plugin verhindert hat das dein Schwertskill vom Script angehoben wird aber dummerweise nicht verhindet hat das es gesenkt wird.
Du könntest versuchen das Schwertskript so zu bearbeiten das dir 30 anstatt 10 Skillpunkte beim anlegen gegeben werden und hoffen das es danach weg ist. Danach muß das natürlich wieder auf 10 zurückgeändert werden.

stev-o
23.02.2007, 22:56
oder du benutz eben einen konsolencheat

Muecke49
24.02.2007, 09:50
Es gibt auch die Möglichkeit, Fertigkeiten zu entziehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Effekt dauerhaft ist oder zeitlich begrenzt. Zumindestens gibt es die Spruchrolle: Fertigkeit entziehen oder auch Fertigkeit absobieren....

Also entweder ist das Schwert unsauber gescriptet, wovon ich eher ausgehe, oder so ein Zauber ist im Kampf verwendet worden und die Fertigkeit ist noch gesenkt, also mal beten gehen.;)

Gruss Mücke

stev-o
24.02.2007, 13:07
ja das hat faegan ja schon gesagt das er schwertkampf wiederherstellungszauber schon versucht hat oder habe ich mich das verlesen ??

Faegan
24.02.2007, 15:18
Nein, das Problem ist: Es GIBT keinen Fertigkeiten-Wiederherstellungszauber!
In den Kapellen kann man nur Attribute wiederherstellen lassen. Keine Fertigkeiten. Und wenn mir etwas entzogen worden wäre, dann stünde das doch wohl in den aktuellen Zauberwirkungen, oder??

Muecke49
24.02.2007, 17:55
So einen Wiederherstellungszauber gibt es nicht, weil imho diese Fertigkeit senken Zauber nur vorübergehend sind und sich der ursprüngliche Wert nach ablauf einer Zeitspanne wieder einstellt.

Von daher würde ich mal vermuten, dass der Script auf deinem Schwert schuld ist.

Gruss Mücke

Rung
24.02.2007, 18:40
Aber wenn tatsächlich das Script schuld wäre, dann würde die Fähigkeit (Schwertkampf) nicht rot angezeigt. Wie sieht denn das Script genau aus?

Faegan
24.02.2007, 20:59
scn AdonnaysBladeweaverLongblade

short base
short modified
short modifier

Begin OnEquip player
player.modAV Blade 10
End

Begin OnUnequip player
player.modAV Blade -10
End

Das ist direkt auf dem Schwert drauf.


scn AdonnaysBladeweaverEffect

short Damage
short HitChance
ref IsSelf
short PlayerSkill
short CriticalHit
short TargetHealth
short IsEvil
short SilenceRemoved
short iSilence

begin ScriptEffectStart
set IsSelf to GetSelf

if (IsSelf == player)
return;
endif

set IsEvil to IsActorEvil
set TargetHealth to GetAV Health

set Damage to (0 - (((player.getAV Agility * 5) + (player.getAV Strength * 2) + GetRandomPercent) / 16))
set CriticalHit to Damage * 3
set HitChance to GetRandomPercent

set PlayerSkill to (player.getAV Luck + player.getAV Agility) / 2

; Determin extra damage or critical hit
if (HitChance <= PlayerSkill) && (HitChance > (PlayerSkill / 10))
PlayMagicShaderVisuals effectShockDamage 1
if (TargetHealth <= Damage)
Kill player
message "Der Feind wurde vom Extraschaden erschlagen!", 2
else
ModAV Health Damage
;message "Dealt %.0f Extra Damage!", Damage, 2
endif

elseif (HitChance <= (PlayerSkill / 10))
PlayMagicShaderVisuals effectShockDamage 3
if (TargetHealth <= CriticalHit) || (IsEvil)
Kill player
if (IsEvil)
message "Ihr vernichtetet das Böse!", 2
else
message "Dieser kritische Treffer hat euren Feind vernichtet!", 2
endif
else
ModAV Health CriticalHit
message "Critical Hit!", 2
endif
endif

; Determin if target gets silenced
set HitChance to GetRandomPercent
if (HitChance <= PlayerSkill / 5)
; if target has not been silenced by me before or it wore off again then silence +1
if (GlobalTimer <= 0)
modAV Silence 1
message "Ziel zum Schweigen gebracht!", 1
else
message "Ziel wurde bereits zum Schweigen gebracht!", 1
endif
; set the countdown for the silence to 5 in any case
set GlobalTimer to 5
PlayMagicShaderVisuals effectDamage 5
endif
end

begin ScriptEffectUpdate
if GlobalTimer > 0
set GlobalTimer to GlobalTimer - GetSecondsPassed
elseif (getAV Silence >= 1 && SilenceRemoved == 0)
modAV Silence -1

;Debug Message to check if the timer works correctly
;set iSilence to getAV Silence
;messagebox "Silence wore off by timer! Timer = %.2f, Target Silence = %.0f", GlobalTimer, iSilence

;DoOnce variable to prevent decreasing silence every frame
set SilenceRemoved to 1
endif
end


Und das ist die Verzauberung.
Ziemlich imba, aber darum gehts ja grade nicht. Also, woran kann es liegen?

P.S.:Ein vollkommen leeres Inventar (also abgesehen von diesen verdammten Quest-Gegenständen) bringt auch keine Veränderung, aber wenn ich das Schwert ausrüste, ist der Wert (rot) auf 33. Und ein "player.setav blade 43" bewirkt keine Veränderung, also stimmt das. Und genau das legt ja nahe, dass es das Schwert war, da es so ein runder Wert ist. Genau 20.

bg2408
25.02.2007, 11:58
Uh oh. Der modpc-Befehl bezüglich Skills ist verbuggt (zumindest war er das vor dme Patch -> freier Trainings-Bug), und ich fürchte, so ganz einwandfrei funktioniert er immer noch nicht). Sollte es daran liegen: Da bleibt nichts anderes übrig, als entweder das Plugin herauszuschmeißen und den Schwertkampf per Konsolenbefehl gerade zu biegen (was aber Probleme machen kann bezüglich Skillsteigerungen. Wie dem auch sei: player.setav,"longblade",## ## = Zahl.)
Oder das Script zu löschen und das PlugIn so weiter zu benutzen, und den Wert per Konsole wiederherzustellen.

10 Punkte Fortify Blade on self hätten denselben Effekt ohne Buggefahr gehabt.

Ist blöd gelaufen :/.

Faegan
25.02.2007, 14:50
Aber es reicht, wenn ich den Effekt auf dem Schwert selbst und nicht das Enchanting runterschmeiße, oder?
Oder ist im Enchanting auch noch irgendein Bug?

Edit: Neeeein, warum ich?! Auch deaktivieren der PlugIns hat überhaupt nichts gebracht..

bg2408
25.02.2007, 15:40
Edit: Neeeein, warum ich?! Auch deaktivieren der PlugIns hat überhaupt nichts gebracht..Natürlich nicht. modav ist wie ein Konsolenbefehl - ganz böses Teil, dieser Befehl! Den Schaden hats angerichtet. Wie man den wieder wegbekommt, ist die Frage. Ehrlich gesagt gehen mir da die Ideen aus, sollte man es nicht per setav (Befehl siehe oben) wieder geradebiegen können :\.

Faegan
25.02.2007, 17:01
Nein, man kann es nicht wieder geradebiegen. Ich kann "setav blade 64" eintippen, dann ist der Wert (rot) auf 44, aber damit bekomme ich ihn dann niemals auf 100.. Und er bleibt rot, ich will wieder einen normalen haben! Also, weder Script löschen, noch PlugIns deaktivieren, noch "modav blade 20" hat was gebracht.

MacGyver8472
25.02.2007, 17:05
Tja, dann wirst du wohl Pech haben. Was du noch versuchen kannst ist das mit einem Savegameeditor versuchen zu reparieren. Sollte das auch nicht gehen hast du hoffentlich was daraus gelernt.

Rung
25.02.2007, 17:16
Hallo,

also ich bin mir nciht sicher, ob der Aufwand geringer wäre, wenn Du einfach einen neuen Charakter starten würdest, aber sonst kannst Du mal mit dem Scriptextender herum experimentieren. Der fügt eine überaus nützliche Funktion namens ModActorValue2 (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/ModActorValue2) hinzu. Damit könntest Du den Wert wieder ganz leicht auf den Ausgangswert zurücksetzen. Ich bin aber nicht sicher, ob Du diese neuen Funktionen auch per Konsole ansteuern kannst. Ansonsten müsstest Du mithilfe des OBSE ein neues Plugin erstellen, mit einem Zauber oder Ähnlichem.

Faegan
26.02.2007, 22:12
Also laut wiki wäre das ja genau der Zauber, den ich bräuchte! Werde ich gleich morgen ausprobieren! Danke!

Gorkon
27.02.2007, 11:35
An sich sollte es auch möglich sein, ein Mini-PI zu bauen, das dir einen entsprechenden Heilungs-Spell verpaßt. *grübel*

Faegan
27.02.2007, 12:52
Also, ausprobiert und was hat es gebracht? Ich habe "player.setav2 blade 10" eingegeben und was passierte?

Richtig,

Nichts!

@Gorkon: Und was für ein Zauber wäre das? Fertigkeit wiederherstellen gibt es nämlich nicht.

Edit: Vielleicht funktioniert es auch einfach nicht per Konsole, aber mit einem Spell, der im CS gescriptet ist.. Muss ich mal ausprobieren, auch wenn ich leider nicht die geringste Ahnung habe, wie das geht. Könnte mir das einer sagen? Nur das Script.

Rung
28.02.2007, 15:58
Das Script müsste in etwa wie folgt aussehen. Jedoch wird das CS dieses Script nicht speichern, da es den ModAV2-Befehl nicht kennt. Du musst das Script also anders ins Spiel bringen, mit einem Tool wie TesSnip.
Es gibt sicher auch einen anderen Weg, das Script ins Spiel zu bekommen. Leider habe ich noch nie mit dem OBSE gearbeitet und weiß daher nicht, wie genau es funktioniert.

Das Script (als MagicEffect speichern):

Scriptname FaeganSpellLongbladeRestore

Begin ScriptEffectStart

player.Modav2 blade 10

End

Begin ScriptEffectFinish

End

Faegan
01.03.2007, 21:59
Okay, danke, werde ich gleich morgen ausprobieren!
Falls du OBSE hast.. Für das CS gibts da auch was:
Mit Eingabeaufforderung zum Oblivion-Ordner manövrieren, "obse_loader.exe -editor" eingeben und auf Return einhacken. Schon lädt er das CS mit allen OBSE-Befehlen.

Nord
02.03.2007, 18:29
Moinmoin.

...den Schwertkampf per Konsolenbefehl gerade zu biegen (was aber Probleme machen kann bezüglich Skillsteigerungen. Wie dem auch sei: player.setav,"longblade",## ## = Zahl.)
Ich weis, es steht vor vielen, vielen Beiträgen, aber da bisher keiner darauf eingegangen ist: Ich bin vor einiger Zeit von Schwertkampf auf Stumpfe Waffe umgestien und habe dann den Wert des Stumpfe-Waffe-Skills mit dem des Schwertkampf-Skills vertauscht. Dafür habe ich auch den "player.setav ** ##" benutzt und bin seitdem bisher ohne Probleme schon drei Level aufgestiegen.

Ich habe gelesen, dass er Faegan nichts gebracht hat, ich halte den Befehl jedoch auf Grund meines Selbstests für ungefährlich.
Trotzdem kann ich nur raten, vor solchen Experimenten zu speichern (und zwar nicht nur ein Quicksave!) und sich den Save aufzubewahren.

Faegan
02.03.2007, 20:39
Jaa, die Zahl ist aber rot, weil der Skill zwar auf 43 ist, er aber um 20 Punkte geschädigt ist. Ich könnte den Wert zwar auf 63 setzen und hätte dann auch einen Wert von 43, kann dadurch aber 2 Stufen weniger aufsteigen und bin eine Meisterungsstufe höher. Außerdem möchte ich keine rote Zahl haben.
Per setav den Wert einfach auf 43 zu setzen bringt keine Veränderung.

Rung
09.03.2007, 10:11
Und, Faegan? Hats funktioniert oder macht der OBSE Probleme?

Faegan
09.03.2007, 19:23
Etwas lustiges ist aufgetreten:
Ich hab es ausprobiert und natürlich in den Werten geguckt und gesehen, dass es weiterhin auf 23 und rot ist. Das ist es auch immer noch. Aber dann habe ich irgendwann durch Zufall gesehen, dass meine Waffen wieder nicht wenig Schaden machen.. Kann mir mal jemand einen Wert nennen, wieviel Schaden beispielsweise ein Elfen-Langschwert bei Stärke zwischen 70 u. 80 und Schwertkampf auf 50 o. 51 macht? Bei mir ist es glaube ich 15.
Mein hübsches PlugIn-Schwert macht nämlich statt wie vorher 11 Punkte auch wieder 24, also glaube ich, dass sich nur der Wert nicht geändert hat.