PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpassbares?



Nicht Ich
23.02.2007, 17:39
So, Artemisia ist tot, das nächste Spiel kann kommen.
Da ich es hasse, irgendetwas dauerhaft zu verpassen, wollte ich mal fragen, ob jemand mal alles auflisten könnte was man dauerhaft verpassen kann. Am besten auch noch, wann und wie ich es denn nun kriege^^

Seldio
23.02.2007, 18:11
Da der Thread nicht mit Spoilerwarnung markiert ist, werde ich meine Antwort vorsichtshalber mal in einen Kasten packen.

Also:



Verpassen kannst du eigentlich kaum was - die meisten Dinge lassen sich über das Spiel hinweg jederzeit erledigen. Einzig und allein 2 nebensächliche Aufgaben und die Chance auf einen 100%-igen Erhalt der vom Angriffswert stärksten Waffe kannst du verpassen. Wie folgt aufgelistet:

1.) Sobald du die Grabstätte Raithwalls hinter dich gelassen hast, kannst du die in Nalbina postierten Wachen umgehen, indem du mit einem gemieteten Chocobo auf sie zureitest. Zuvor solltest du mit der in der Nähe lauernden Dame namens Jule sprechen, die ebenfalls diesen Weg passieren möchte.
Später dann gibt sie dir in Archadis ein Geschenk.
Du musst diese Quest starten, bevor du die Ereignisse im südöstlichen Dalmasca beim Stillschrein von Miriam hinter dich bringst.

2.) In Archadis wird storybedingt eine Nebenaufgabe gestartet, indem du immer zwei NPC-Pärchen finden musst, um eine Weißknospe zu erhalten. Du brauchst mindestens 9 Weißknospen, um voranschreiten zu können. Allerdings können maximal 28 gesammelt werden, die dir eine Schwarzfeder einbringen, wenn du sie eintauschst. Damit gelangst du in einen zusätzlichen Abschnitt der Stadt später. Du musst dies sofort schon erledigen bevor du mit der Story fortfährst.

3.) Im Spiel sind 4 Truhen, die nicht geöffnet werden dürfen - ansonsten entgeht dir der 100 % ige Erhalt der stärksten Waffe, der Doxá Lanze. Folgende 4 Truhen darfst du nicht öffnen:

1.) Truhe in der Nähe von Dalans Haus in Rabanastre Unterstadt
2.) Truhe im Südosten des Kellerraumes des Palastes von Rabanastre
3.) Sämtliche Truhen im Raum mit den konfiszierten Gegenständen im Nalbina-Kerker
4.) Keine der 16 Schatzurnen am östlichen Strand der Phon-Küste

Wenn du das beherzigst, kannst du in der Totenstadt Nabudis in einem Raum, wo sich 16 Vasen befinden, aus einer die Lanze entnehmen. :)
Ansonsten verbleibt dir lediglich bei dieser Waffe eine 1/1000 Chance auf den Erhalt dieser Waffe in einem geheimen Abschnitt der Henna-Minen.

Das war alles. :)

HazerX
23.02.2007, 18:39
Mal noch zwei kurze Ergänzungen.

Bei einer bestimmten Monsterjagd (Rang 7) kannst du insgesamt 4 exklusive Items stehlen. Dabei handelt es sich um das Genji-Equipment. Gerade den Genji-Armreif solltest du nicht verpassen. Beim ersten Kampf musst du bei 40-21% seiner HP stehlen, dann bei 20% oder weniger. Während des zweiten Kampfes verläuft es genauso.

Zusätzlich solltest du die Exotischen Monster die ein Signum hinterlassen nicht sofort besiegen. Davon gibt es insgesamt 30. Die sind eine gute Quelle um relativ einfach und schnell an einige der benötigten Items für das Sonnenschwert zu gelangen. Besiegt man diese Exotischen Monster einmal tauchen sie nie wieder auf. Auf diese Monster kannst du aber erst recht spät im Spiel treffen.

blutmetzger
23.02.2007, 22:30
wenn ihr hier alles in spoiler verpackt, würde ich, als der der die frage gestellt hätte, wohl nicht die antwort lesen wollen.
sofern ihr nichts von der story (haha, story. der war gut) erzählt, müsst ihr auch nix in spoiler packen ;)

Seldio
23.02.2007, 22:51
Damit magst du schon durchaus recht haben, aber manche wollen halt selber den Kram finden. ^^
Das Argument "Dann soll man halt nicht in den Thread schauen" ist sicherlich begründet. :D

Aber solange es sich nicht um reine spieltechnische Fragen handelt oder der Thread nicht mit evtl. Spoilermarkern versehen ist, greife ich lieber einmal mehr zu dem Spoiler-Tag als einmal zuwenig.
Wir wollen ja schliesslich nicht, das hinterher jemand jammert. ^^

Aber im Eigentlichen hast du sicherlich recht - alles was nicht auf Story bezogen ist, kann man meist frei erwähnen. :)

Broken Chords Can Sing A Little
24.02.2007, 18:36
Zusätzlich solltest du die Exotischen Monster die eine Medallie hinterlassen nicht sofort besiegen. Davon gibt es insgesamt 30. Die sind eine gute Quelle um relativ einfach und schnell an einige der benötigten Items für das Sonnenschwert zu gelangen. Besiegt man diese Exotischen Monster einmal tauchen sie nie wieder auf. Auf diese Monster kannst du aber erst recht spät im Spiel treffen.[/SPOILER]Ist so nicht richtig. Die Monster tauchen erst später, zusätzlich zu den immer vorhandenen (und auch öfter erscheinenden), normalen Rare Hunts auf - und zwar, nachdem du das Trophäen-Sammelquest erstmal aktiviert hast.
Also: x Zahl von Rare Monstern ohne Trophäe -> Gespräch an der Phon-Küste -> +30 Monster, die Trophäen hinterlassen -> einmal besiegt, bekommt man die Trophäe und das Ding taucht nie wieder auf.

mlistcool
24.02.2007, 18:41
Ist so nicht richtig. Die Monster tauchen erst später, zusätzlich zu den immer vorhandenen (und auch öfter erscheinenden), normalen Rare Hunts auf - und zwar, nachdem du das Trophäen-Sammelquest erstmal aktiviert hast.
Also: x Zahl von Rare Monstern ohne Trophäe -> Gespräch an der Phon-Küste -> +30 Monster, die Trophäen hinterlassen -> einmal besiegt, bekommt man die Trophäe und das Ding taucht nie wieder auf.

Was unterscheidet deine Aussage denn von Hazers? ^^

Broken Chords Can Sing A Little
24.02.2007, 18:44
Was unterscheidet deine Aussage denn von Hazers? ^^Naja, wieso sollte man sie erst später besiegen, wenn sie doch nicht irgendwie verpassbar sind? Seine Aussage klang für mich so, als würden seiner Ansicht nach die ganzen Monster (x+30) immer schon herumrennen, man für die 30 aber erst später eine Trophäe bekommen, selbst wenn man sie vorher schon besiegt (und somit keine Chance mehr auf die Trophäe hat).
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man darauf achten sollte, nicht irgendwelche Rare Monster zu besiegen.

Seldio
24.02.2007, 18:48
Er hat lediglich erwähnt, das man erst später auf sie trifft, das ist alles.
Er hat lediglich vergessen zur Ergänzung zu erwähnen, das man diese 30 Monster erst zu Gesicht bekommt, wenn man vom Jagdring den ersten Auftrag angenommen hat für das erste Signum Exotenmonster. :)

Mit Ausnahme dessen unterscheiden sich eure beiden Antworten nicht im Geringsten. ;)
Das Dumme an der ganzen Geschichte ist aber immer noch, das man immer auftauchende exotische Monster nicht von Signum-Monstern unterscheiden kann ( bis zum Kill versteht sich ), was die ganze Sache etwas erschwert. ;( Da hätte Square Enix vielleicht noch was zusätzlich einbauen können.

Aber für diesen Fall gibt es ja bei uns die Sektion. Wenn ihr euch bei einem raren Mob nicht sicher seid, ob es ein normales Exotenmonster oder eins mit Signum ist, dann schaut einfach in unsere Listen nach oder fragt hier nach. *g*

mlistcool
24.02.2007, 18:51
Naja, wieso sollte man sie erst später besiegen, wenn sie doch nicht irgendwie verpassbar sind? Seine Aussage klang für mich so, als würden seiner Ansicht nach die ganzen Monster (x+30) immer schon herumrennen, man für die 30 aber erst später eine Trophäe bekommen, selbst wenn man sie vorher schon besiegt (und somit keine Chance mehr auf die Trophäe hat).
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man darauf achten sollte, nicht irgendwelche Rare Monster zu besiegen.

Von manchen der Exotischen Monstern, die nach einmaligen Besiegen nicht mehr auftauchen, also die 30 Stück, kann man Items klauen, die man ansonsten nur auf schwierige Weise bekommen könnte. Wenn man die aber erledigt ohne diese Items zu stehlen, vll sogar mehrmals(?), dann muss man sich ne andere Methode suchen, an das jeweilige Item zu gelangen.

Ich glaub das meinte er. ^^

Broken Chords Can Sing A Little
24.02.2007, 18:58
Er hat lediglich erwähnt, das man erst später auf sie trifft, das ist alles.
Er hat lediglich vergessen zur Ergänzung zu erwähnen, das man diese 30 Monster erst zu Gesicht bekommt, wenn man vom Jagdring den ersten Auftrag angenommen hat für das erste Signum Exotenmonster. :)

Mit Ausnahme dessen unterscheiden sich eure beiden Antworten nicht im Geringsten. ;)Ja, aber wieso sollte man demnach darauf achten, hier nichts zu verpassen? @@


Von manchen der Exotischen Monstern, die nach einmaligen Besiegen nicht mehr auftauchen, also die 30 Stück, kann man Items klauen, die man ansonsten nur auf schwierige Weise bekommen könnte. Wenn man die aber erledigt ohne diese Items zu stehlen, vll sogar mehrmals(?), dann muss man sich ne andere Methode suchen, an das jeweilige Item zu gelangen.Aha, das ist was Anderes! Ich dachte, "Medaillien" wären die Trophies in der deutschen Version. So ergibt das einen Sinn.

Seldio
24.02.2007, 19:09
Trophies sind in der deutschen Version als Signum übersetzt worden.
Im eigentlichen Sinne verpasst man so gesehen nichts wirklich - es geht lediglich um das Beschaffen mancher Schätze, die nicht so leicht von anderen Monstern zu kriegen sind und das man das bei den 30 besonderen Signum-Monstern ausnutzen sollte, um schneller an die besten Ausrüstungsteile zu kommen. ^.^

Da sie, sobald man sie das erste Mal erblickt hat, nicht mehr verschwinden kann man so gesehen immer klauen gehen, aus der Zone raus und wieder rein und das dann kontinuierlich fortsetzen bis man genug hat.

HazerX
24.02.2007, 21:23
Von manchen der Exotischen Monstern, die nach einmaligen Besiegen nicht mehr auftauchen, also die 30 Stück, kann man Items klauen, die man ansonsten nur auf schwierige Weise bekommen könnte. Wenn man die aber erledigt ohne diese Items zu stehlen, vll sogar mehrmals(?), dann muss man sich ne andere Methode suchen, an das jeweilige Item zu gelangen.

Ich glaub das meinte er. ^^
Genau so hab ich das gemeint. War das wirklich so schlecht erklärt?

Bei den Medallien hab ich mich irgendwie vertan. Meinte das Signum. Es geht also um die Trophy-Monster und mit deren Hilfe kann man nunmal schneller an die meisten Items für das Tournesol gelangen. Stehlen ist nunmal einfacher und schneller als auf eine feste Dropchance zu hoffen.

Als Beispiel mal Ishteen (Istyrn). Von dem kann man Soul of Thamasa stehlen. Das Item wird benötigt um High Arcana zu erschaffen. Besiegt man nun Ishteen bekommt man Soul of Thamasa nur noch vom Oversoul, und der hat das nur als Wissens-Drop (Chance = 6%). Mit anderen Worten Ishteen ist viel besser geeignet um Soul of Thamasa zu sammeln als Oversoul. Aber da Istheen nie wieder auftaucht, wenn man ihn mal besiegt, sollte man doch darauf hinweisen, oder?

Nicht Ich
25.02.2007, 17:19
So, um nochmal nen paar Fragen in den Raum zu scheißen:
Gibts irgendwelche Gebiete die ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr/nur einmal betreten kann?
Und gibts irgendwann nen Punkt am Ende der Story, ab dem ich net mehr zurück kann? Also so ne Art Enddungeon ohne Ausgang/Rückweg in die restliche Welt?

mlistcool
25.02.2007, 17:24
So, um nochmal nen paar Fragen in den Raum zu scheißen:
Gibts irgendwelche Gebiete die ich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr/nur einmal betreten kann?
Und gibts irgendwann nen Punkt am Ende der Story, ab dem ich net mehr zurück kann? Also so ne Art Enddungeon ohne Ausgang/Rückweg in die restliche Welt?

Im Moment fällt mir nur das Schlachtschiff Leviathan und das Draklor Laboratorium ein, die man später nicht mehr betreten kann.

Wenn du den Enddungeon betritts gibts kein Zurück mehr, aber das wird dir deutlich gesagt, wenn du den Enddungeon zu betreten versuchst. Also mach dir keine Sorge was Orte angeht, da kannste nichts großartiges verpassen.

Gamabunta
02.03.2007, 09:42
Es geht um den Doxa Lanze:
Also ich habe die erste Kiste vor Dalans Haus nicht geöffnet, als ich dann später in Nalbina war, war die zweite Kiste, die direkt gegenüber dem Speicherpunkt einfach nicht da, obwohl im Lösungsbuch eine Chance von 100% angegeben wird, dass diese Kiste da ist. Als ich wieder bei Dalan war ist mir auch aufgefallen, dass die Kiste bei ihm auch verschwunden ist.
Ist das normal? Ist das schon jemadem passiert? Werde ich noch den Speer kriegen?

HazerX
02.03.2007, 14:05
Es geht um den Doxa Lanze:
Also ich habe die erste Kiste vor Dalans Haus nicht geöffnet, als ich dann später in Nalbina war, war die zweite Kiste, die direkt gegenüber dem Speicherpunkt einfach nicht da, obwohl im Lösungsbuch eine Chance von 100% angegeben wird, dass diese Kiste da ist. Als ich wieder bei Dalan war ist mir auch aufgefallen, dass die Kiste bei ihm auch verschwunden ist.
Ist das normal? Ist das schon jemadem passiert? Werde ich noch den Speer kriegen?
Schon recht seltsam. Vielleicht hast du die Kiste mit dem Elixir im Palast geöffnet. Aber das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass alle Kisten verschwinden. Die Verschwinden eigentlich erst, wenn du dir die Doxá-Lanze geholt hast.

Gamabunta
02.03.2007, 14:11
Schon recht seltsam. Vielleicht hast du die Kiste mit dem Elixir im Palast geöffnet. Aber das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass alle Kisten verschwinden. Die Verschwinden eigentlich erst, wenn du dir die Doxá-Lanze geholt hast.

>_> mäh du hast recht. Ich habe wirklich die Kiste aufgenommen, ich hab das übersehen.

diddy
15.04.2007, 12:56
Aber für diesen Fall gibt es ja bei uns die Sektion. Wenn ihr euch bei einem raren Mob nicht sicher seid, ob es ein normales Exotenmonster oder eins mit Signum ist, dann schaut einfach in unsere Listen nach oder fragt hier nach. *g*

welche sektion oder wo ist die?? weil bei den exotischen monstern stehen ja mehr als 30???

und was is der jagdclub? so ne zweite mobjagd fraktion oder wie???

danke

Akito
15.04.2007, 13:42
welche sektion oder wo ist die?? weil bei den exotischen monstern stehen ja mehr als 30???

Na die Sektion auf der RPG² Seite (http://www.rpgsquare.de/?g=927)



und was is der jagdclub? so ne zweite mobjagd fraktion oder wie???

danke
Kann man so sehen ja, der Jagdclub beschränkt sich allerdings auf exotische Monster. Teilnehmen kanns du frühestens nach deinem Besuch im Draklor-Loboratorium. Geht zum Lager der Kopfgeldjäger an der Phon-Küste und rede mit dem Typen vor ne Hütte in der Nähe des Speicherkristalls. Nimmst du sein Angebot an, musst du für die Aufnahme ein exotisches Monster finden und besiegen und ihm dann das hinterlassene Signum bringen. Erst dann bist du Mitglied und kannst dich auf die Jagd nach 30 weiteren einmalig erscheinenden Monstern machen, die nach dem Ableben ein Signum hinterlassen(In der Sektion auf der RPG² Seite sieht du ein einmalig exotisches Monster daran, dass es ein ...-Trophy hinterlässt). Diese kannst du dann gegen Waffen, Rüstungen und Accessoires eintauschen.