PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlose Netzwerkverbindung zwischen Laptop (Win 2000) und Rechner (Win XP)

Shakekilla
22.02.2007, 21:26
Hallo.

Und zwar ist mein Schreibtisch mitsamt Computer zur Zeit (und in nächtser Zeit) so vollgestellt, dass ich mir den recht alten Laptop von meinem Vater gebort habe, um von der Couch aus surfen zu können.

Jetzt dachte ich daran, den Laptop mit dem Computer über WLAN zu verbinde, so dass ich trotzdem auf die Dateien meines Computers zugreifen kann.

Nur als absolute Netzwerknull habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll.

Also die beiden Rechner sind beide drahtlos mit dem Router und somit mit dem Internet verbunden (über Netgear). Der Laptop hat Windows 2000 drauf und der Rechner Windows XP.

Könntet ihr mir einen Rat geben? Ist das überhaupt möglich?

Besten Dank und Gruß,
Daniel

DVD
23.02.2007, 12:51
Erstmal: Welchen Router verwendest du? Kommunikation zwischen den angeschlossenen Computern wird nämlich nicht von jedem Router unterstützt und die Einrichtung dieser Option unterscheidet sich (natürlich ^^) von Router zu Router.
Sollte dein Router diese Funktion unterstützen, musst du nur auf dem PC, auf den du zugreifen möchtest, die Ordner bzw. Laufwerke, die du verwenden möchtest, im Netzwerk freigeben. Dazu musst du mit rechts auf das Laufwerk bzw. den Ordner klicken, auf Eigenschaften klicken und den Tab "Freigabe" öffnen. Dann aktivierst du bei "Netzwerkfreigabe und -sicherheit" das Kästchen "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und gibst einen Freigabenamen ein.
Anschließend gehst du auf deinem Laptop im Windows Explorer auf Extras -> Netzlaufwerk trennen. Dort gibst du den Pfad zum Laufwerk an bzw. suchst den Ordner/ das Laufwerk mit "Durchsuchen" aus. Wenn du dann auf "Fertig stellen" klickst, kannst du den Ordner bzw. das Laufwerk jederzeit vom Arbeitsplatz aus aufrufen und, sofern du in den Freigabeoptionen "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" aktiviert hast, die Dateien auch bearbeiten. Das Ganze musst du nur einmal machen, da die Verbindung, wenn du den Laptop startest, automatisch wiederhergestellt wird, vorausgesetzt natürlich, beide PCs sind eingeschaltet. ;)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg DVD