PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest Erwartung und Wünsche



Underserial
21.02.2007, 08:13
Hallo,

So ich dachte mir das es sowas noch nicht gab und es einfach mal an der Zeit wäre so was zu starten.

In letzter Zeit gab es schon einige Contest, klar einer ist zur Zeit auch von mir dabei, aber (der auch ein paar Fehler hatte) ich will damit sagen, das es wirklich hier an Mangelware grenzt, das sich jemand erbarmt einen Contest zu machen. Ich weis wirklich es ist schwer so etwas gut vorzubereiten sich ein Konzept zu überlegen und dass dann auch durchzuziehen. Denn: Viele hier in der Comm haben unterschiedliche Erwartungen an einen Contest, was diese Sache nicht erleichtert. Nun würde mich einfach mal interessieren, wie euere Meinung nach ein Contest aussehen sollte und was ihr für Erwartungen an einen stellt.

Ebenfalls ist dieser Thread dazu gedacht, dass hier endlich mal etwas zusammen geht. Ich dachte mir vielleicht dass man mal ein riesiges Projekt starten mit ein paar Leuten (bsp weise in einem Team) die dann ein paar Ideen ausarbeiten und ein paar Contests veranstalten.

Gut nun zum Schluss kann und würde ich gerne euch bitten, einfach mal euere Wünsche zu äußern die ihr habt, bzgl. eines Contest.

Einfach mal welche Art von Contests ihr euch wünscht, Mapping oder was auch immer.

So dann happy posting.

Euer,


Under ;)

Sakow
21.02.2007, 08:28
In letzter Zeit gab es schon einige Contest, klar einer ist zur Zeit auch von mir dabei, aber (der auch ein paar Fehler hatte) ich will damit sagen, das es wirklich hier an Mangelware grenzt, das sich jemand erbarmt einen Contest zu machen. Ich weis wirklich es ist schwer so etwas gut vorzubereiten sich ein Konzept zu überlegen und dass dann auch durchzuziehen. Denn: Viele hier in der Comm haben unterschiedliche Erwartungen an einen Contest, was diese Sache nicht erleichtert. Nun würde mich einfach mal interessieren, wie euere Meinung nach einem Contest aussehen sollte und was ihr für Erwartungen an einen stellt.

In dem Fall passt das Sprichtwort "Wer fragt hat schon verloren." :D
Ich denk mal da ein COntest viele Vorteile mit sich bringt (Spaß, Ehre usw.) sollt man das Ding nicht an die große Glocke Hängen. So ein COntest ist nicht schwer vorzubereiten, man sucht sich unterstützung (falls man überhaupt welche braucht), organisiert die Abläufe und schließlich eröffnet man mit einem Thread den Contest. Der Rest liegt an den Teilnehmern.

Um mal auf deinen Mappingcontest zurückzukommen: Naja, eigentlich hab ich dir ja schon gesagt was falsch gelaufen ist. Muss ich nicht weiter drauf eingehen...

Zum Thread: Meine Erwartungen in einem Contest sind simpel: Wenn ich mitmache will ich einfach genau wissen: Dann und wann muss ich abgeben, soviel zeit habe ich noch und vor allem: Immer mit der Ruhe, ist ja schließlich keine Börsengesellschaft hier. *g* Tja, sonst erwartet man eben einen guten Platz zu erhaschen ^^
Eine ganz hohe ERwartung habe ich im Team, also beim Mappingcontest z.B. die Jury. Ich hätte auf diesen Plätzen immer gerne Leute die sich auch mit ihrem guten Mapping einen Namen gemacht haben und von denen man sofort sagen aknn "Der/Die muss es wissen!"
Das ganze kommt dann bei mir gleich in die Kategorie "Wünsche" ;)


Ich dachte mir vielleicht dass man mal ein riesiges Projekt starten mit ein paar Leuten (bsp weise in einem Team) die dann ein paar Ideen ausarbeiten und ein paar Contests veranstalten.

Uff... Da kommt ja was auf uns zu >:D



EDIT:

Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war.

Das war in der Tat ein schöner Contest!! :)

Moki
21.02.2007, 10:35
Ich bin mal für innovativere Contestideen. Die Mappingcontests find ich persönlich ja ziemlich langweilig und bei Contests wo man ein ganzes Spiel machen muss kommt meistens nicht so viel raus.
Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war. Das waren sehr schöne Ideen und es kamen viele wirklich tolle Ergebnisse dabei raus.
Was ich auch gut finden würde wäre ein Contest bei dem man mal eine Szene zu bestimmten Vorgaben auf dem Maker umsetzt und dann eben die Atmosphäre etc. bewertet wird. Das wäre nicht so zeitaufwändig wie ein ganzes Spiel und alle Detailfanatiker könnten sich mal so richtig austoben.
Was ich ebenfalls mal vermisse ist ein XP-Contest. Sowas gabs bis jetzt ja eigentlich noch gar nicht.

So Dinge wie saubere Organisation und Planung, namhafte Jury und einigermaßen rasche Auswertung sollten eigentlich selbstverständlich sein. Wäre auch schön wenn die Preise ansprechend sind aber ich denke für die meisten ist das nicht das allerwichtigste.

Underserial
21.02.2007, 11:32
Ein XP Contest ist schon in Planung ... hatte schon eine Anfrage deswegen.

Kelven
21.02.2007, 12:02
Was ich auch gut finden würde wäre ein Contest bei dem man mal eine Szene zu bestimmten Vorgaben auf dem Maker umsetzt und dann eben die Atmosphäre etc. bewertet wird. Das wäre nicht so zeitaufwändig wie ein ganzes Spiel und alle Detailfanatiker könnten sich mal so richtig austoben.
Was ich ebenfalls mal vermisse ist ein XP-Contest. Sowas gabs bis jetzt ja eigentlich noch gar nicht.

Das unterschreibe ich mal. :A

Ryo Saeba 1000
21.02.2007, 13:02
Ich würde mich über einen forenübergreifenden Contest freuen, wo im besten Fall alle vier großen deutschen Makerforen (Atelier, Quartier, Kami, RPG2k.de) beteiligt sind.

netwarrior
21.02.2007, 13:12
Was es schon lange nicht mehr gab war ein Story Contest.:rolleyes:

Mir ist mal der Sinn eines RPG-Dungeon Contests in den Sinn gekommen, indem man mit dem Maker ein beliebig großes Dungeon makern muss, bewerten würde man dann das Mapping, Rätsel, Extras (wie Skripting und eigene Grafik) und vielleicht dazu die passende Story.
Der Vorteil ist, dass das Spiel nicht so groß wird. Eventuell könnte man den Dungeon auf die Anzahl von Maps einschränken.

Ein paar negative Aspekte, die ich hier kurz Erwähnen möchte:
Ich denke der Grund warum es hier so wenige große Wettbewerbe in letzter Zeit gab ist, dass einige in ein Desaster geendet sind, entweder haben sich einige in die Länge gezogen, weil die Organisatoren auf einmal keine Zeit hatten, oder hauptsächlich weil die Jury wegen der schlechten Punktevergabe angepöpelt wurden.
Das hat wohl auch viele namhafte Jury abgeschreckt, also wenn einen richtigen Contest, dann ohne Gejammer auf die Punkte verteilung (ist doch nur ein Wettbewerb) und Organisatoren, die für solch ein Projekt auch wirklich Freizeit haben.

Xered
21.02.2007, 14:41
Contests machne mir nur spass, wenn ich die nötige Motivation bekomme.
das heißt nciht, dass ich eine Mille will....o.O
Aber so eine Woche lang einen Sonderrang, oder ein paar postings mehr etc.
Auch eine tolle Idee ist, mMn, ein exclusives Char-, Chip- oder Faceset, von einem bekannten Pixler. Oder auch ein Picture oder sowas. Natürlich dann nach den wünschen des Sieger und so.
Dafür muss man allerdings erstmal jemanden finden der das macht.

Was für Contests ich toll finde?
Ich mag Mapping-Contests und so. Ein Story-Contest wäre auch mal was tolles.
Allerdings würde ich das nur mit Spielen machen, die in entwickelung sind und auch schon einen fortgeschrittenen Status haben, und bei denen die Cancelrate niedrig ist.

Daen vom Clan
21.02.2007, 14:55
Vor einiger Zeit (ist glaub ich schon über ein Jahr her) gabs mal einen Contest bei dem man ein Filmplakat zum Spiel gestalten sollte, kurze Zeit später gabs einen bei dem ein Soundtrack-Cover das Thema war. Das waren sehr schöne Ideen und es kamen viele wirklich tolle Ergebnisse dabei raus.

"Damals" war das auch alles noch einfacher, die Plattform war einheitlicher und es gab in seiner Gesamtheit weniger Wettbewerbe und ich denke ich habe die beiden Contests schon vor zwei Jahren organisiert, nicht vor Einem ;)
Was ich daran super fand, war die Tatsache das sich die Wettbewerbsbeiträge richtig "sehen" lassen konnten, d.h. endlich hat man nicht "nur" die Mappingexperten angesprochen, sondern auch die Grafiker der Szene und die Ergebnisse konnte man auch in makerfremden Gelegenheiten vorzeigen und Begeisterung hervorrufen.
Vielleicht wird es mal wieder Zeit für so einen "Spaß"-Wettbewerb, Shinnie und ich hatten da sogar nochmal was in der Hinterhand gehabt, damals :)


Was ich bei einem Wettbewerb erwarte: Seltenheit und ein großes Stückchen Hype.
Wie bei einer Oscarverleihung sollten Wettbewerbe so selten sein, die Jury und die Teilnehmer so namhaft, das sich ein Fiebern und Wetteifern lohnt.
Bei der derzeitigen Masse an Wettbewerben geht meines Erachtens nach die Stimmung total verloren.
Was ebenfalls von großer Wichtigkeit ist: Die Preise. Man mag es kaum glauben, aber prestigeträchtige Preise können sehr motivierend sein.

Und letzten Endes ist ein sauberes und lückenloses Regelwerk vonnöten, sowie eine unnachgiebige und faire Organisation die bei plötzlich auftretenden Regellücken sofort nachbessern kann ohne Jemanden vor den Kopf stoßen zu müssen.

Daos-Mandrak
21.02.2007, 14:55
Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest

In meinen Augen sind gute Rätzeleinlagen eine Seltenheit in RPG Makerspielen. Spontan fallen mir lediglich Kelvens Spiele und Taras Adventures ein wo es eine Vielzahl von Rätzel für den Spieler gab.

So ein Contest wäre dann auch eine sehr schöne Ideengrundlage, damit es in Makerspielen mehr als nur Schalterrätsel gibt.

Underserial
21.02.2007, 14:59
Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest

In meinen Augen sind gute Rätzeleinlagen eine Seltenheit in RPG Makerspielen. Spontan fallen mir lediglich Kelvens Spiele und Taras Adventures ein wo es eine Vielzahl von Rätzel für den Spieler gab.

So ein Contest wäre dann auch eine sehr schöne Ideengrundlage, damit es in Makerspielen mehr als nur Schalterrätsel gibt.

Jo wäre iO die Idee ist nicht schlecht wird nur mMn etwas zu schwer zum Umsetzen und noch was es Rätsel ;)

LG, :)

Sakow
21.02.2007, 15:03
Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest

In meinen Augen sind gute Rätzeleinlagen eine Seltenheit in RPG Makerspielen. Spontan fallen mir lediglich Kelvens Spiele und Taras Adventures ein wo es eine Vielzahl von Rätzel für den Spieler gab.

So ein Contest wäre dann auch eine sehr schöne Ideengrundlage, damit es in Makerspielen mehr als nur Schalterrätsel gibt.

Wunderbar, Freiwillige vor! :) Also das ist wirklich GANZ in meinem Sinne, kann man nur hoffen dass sich da ein paar Leute finden die das veranstalten würden!

Daen vom Clan
21.02.2007, 15:07
Gerade ein solcher Wettbewerb braucht mehr als alles Andere ein festes Regelwerk, denn Rätsel ist nicht gleich Rätsel.

Ich würde es spielerisch in eine kleine Rahmenhandlung einbauen, d.h. man gibt beispielsweise einen Tempel und Indiana Jones vor und darauf soll sich das Rätsel (Schieberätsel, Truhenrätsel) usw. gründen und Kategorien könnten dann Innovation, Kreativität, Umsetzung usw. sein, d.h. das Rätsel soll dann auch schon eingebettet sein ;)

Aber bevor hier Jemand eine Blitzaktion hinlegt - schickt Einem der Mods bitte zuerst euren Wettbewerbsvorschlag.

Underserial
21.02.2007, 15:08
Ich habe in meinem Alten Game ein geiles Rätsel drinnen. Du bist in einem Raum mit 9 Kammern (also 3x3 Zimmern) und du musst in jeder Kammer Schalter umlegen. Diese Schalter sind mit Zahlen geschalten und nun muss immer horizontal, vertikalt und quer in der Summe 15 ergeben... viel Spaß beim Rätseln ^^ das sind auch lustige Rätsel die ebenfalls viel Zeit und Gehirnmasse kosten !

faucon
21.02.2007, 15:54
ich will damit sagen, das es wirklich hier an Mangelware grenzt, das sich jemand erbarmt einen Contest zu machen.

Eben weil es nicht sonderlich spannend ist, andauernd an einem Contest teilzunehmen. Da fehlt irgendwann einfach die Motivation.


Ein XP Contest ist schon in Planung ... hatte schon eine Anfrage deswegen.

Wtf. Überstürzt einen Contest begonnen, mangels Organisation genug Kritik bekommen und dann vor der Auswertung einen Neuen ankündigen ? :B


Ich wäre mal sehr stark für ein Rätzel Contest


@Rätsel Contest: Ich denke, dass die Bewertung eines Rätselcontests zu subjektiv verlaufen würde, weil man mMn schlecht allgemeine Kriterien für Rätsel aufstellen kann.

Interessanter fände ich einen Contest, in dem man eine bestimmte Szene nachstellen soll. (Ich denke da an etwas ähnliches wie die Bonusszene in "Strange Thoughts") Das wäre mehr Arbeit als ein Screenshot, aber nicht so viel wie ein kleines Spiel. Und es wäre sicher interessant, eine Szene in verschiedenen Ausführungen zu sehen. Dazu ließe sich das Ganze, durch den Vergleich mit der Orginalszene relativ objektiv bewerten.

Underserial
21.02.2007, 16:05
Wtf. Überstürzt einen Contest begonnen, mangels Organisation genug Kritik bekommen und dann vor der Auswertung einen Neuen ankündigen ? :B


Ich habe keinen Angekündig ich habe hatte schon eine Anfrage deswegen. gesagt, d.h. nicht das ich das machen werden.

Haste vll falsch verstanden.

Und mensch meier mangels organisation, etz reg dich mal ab, das war ein kleiner Fehler ... das hat sich schon erl.

Erst mal kleine Brötchen backen, bevor ma das Brot backen wolln, ne.

Darek
21.02.2007, 17:42
Hmm... mal ein interessantes Thema, deshalb werde ich mich auch mal beteiligen. :)
Also wie bereits von einigen gesagt, hättest du dich ein wenig mehr um den Contest kümmern sollen... da sind einige Fehler unterlaufen, z. B. dass du dir eine Jury suchen solltest, die auch wirklich was mit Mappen und vor allem Screen bewertern am Hut hat; dass du dir die Preise besser überlegen sollen hättest und vor allem "Platzgerecht" aufteilen hättest sollen; dass du es nicht überstürzen hättest sollen... und, und, und. Außerdem waren da noch andere Dinge, die du vermeiden sollen hättest, z. B. den Abgabetermin und die Kritikpunkte schon vor Contestbeginn festlegen; wenn du schon einen Text kopierst, dann aber auch überprüfen, weil da ja statt 4 Kritikpunkten, wie beim letzten Contest noch 3 stehen könnte; und am wichtigsten: deinen Thread nicht zuspammen! Es macht für viele kein gutes Bild, wenn du, als Contestveranstalter, ständig wegen Dingen reinpostest, die unwichtig sind... beispielsweise ein: "Du bist eintragen!" hättest du dir sparen können, da das den Anschein macht, als wäre das ganze sowieso für dich nicht mehr als eine lächerliche Postingcountererhöhungsorgie und den Contest ins Lächerliche zieht...
Ansonsten wäre es vll auch gut gewesen, wenn du mehr auf die Verbesserungsvorschläge, die die Com schon im letzten Contestthread gemacht hatte, eingegangen wärst... und das alles bevor du den Contest startest. Außerdem sollte man sich für einen Contest auch Zeit nehmen und das mindeste, was man tun kann, ist wenistens einmal täglich online kommen... das sind halt alles Dinge, die Vorrausetzungen sind, dass ein Contest gut läuft. Wenn du dich allerdings bemühst bin ich mir sicher, dass die Com nachsichtig sein wird und dir kleine Fehler, die jedem passieren können, nicht übel nimmt. ;)

Ansonsten denke ich, dass Medleys Vorschläge für Contests ziemlich nett sind, wobei ich persönlich Mappingcontests toll finde, da ich unheimlich gerne mappe. :)
Storycontests wären sicher auch nicht schlecht, genau so wie ein Rätselcontest, aber Contests, bei denen man ein ganzes Spiel machen muss, sind imo viel zu aufwendig... aber was ich mal richtig toll fände, wäre (wie bereits von jemandem gesagt) ein Contest, bei dem jeder ein indivuelles Thema zugeschrieben bekommt und dann präsentieren muss, mal richtig toll... oder man macht überhaupt einen Contest, in dem man mehrere Screens comicartig darstellen muss... ein Contest, bei dem man ein und denselben Screen in allen vier Jahreszeiten mappen muss, wäre auch mal interessant.
Bzw. falls es irgendwie klappt könnte man versuchen ein paar Contests zu kombinieren und daraus einen zu machen.
Ok, ansonsten fällt mir für den Anfang leider nichts ein... ._."

Sgt. Pepper
21.02.2007, 18:26
Ich fänd einen Contest gut, der gut durchdacht ist und bei denen die Pfeifen, die das ganze organisieren nicht gleich alles auf den Kopf stellen, wenn irgendjemand meint, im Konzept stimme was nicht. Am besten endet der Contest dann auch. Mit einem Sieger und Verlierern und Preisen und alle sind glücklich und das alles. Dieser Punkt wird ja leider nicht immer erfüllt.

Irresolute Warrior
21.02.2007, 20:10
Wie bei allem gilt: ZU viele Contests sind nicht gut.
Selbstverständlich ist, dass er gut durchdacht sein muss, gut organisiert (damit mache ich keine Anspielung auf den Mapping-Contest, ich fand den Organisationsstreit da albern), der Contest muss ein gutes Thema haben und es muss ein faires Bewertungssystem vorliegen.

Letzteres würde, wie schon gesagt, bei einem Rätsel-Contest recht schwer, obwohl ich die Idee nicht schlecht fände. Weitere Vorschläge meinerseits:

- Ein Sequenz-Contest. Nicht einfach eine Map, sondern eine kleine Sequenz von so ein paar Minuten, zu einem bestimmtne Thema, z.B. "Abschied", "Aufbruch" oder "Verlust"

- Ein Musikvideo-Contest. Es wird ein Lied vorgegeben, ein möglich bekanntes (aber bitte nicht unbedingt aus den Charts...:rolleyes: ), zu dem man ein Video mit dem RPGMaker macht. (oder jeder darf ein Lied wählen, Gefahr dabei: Subjektive Meinungen führt zu schlechten Bewertungen)

- Ein K.I.-Contest. Ich weiss, da gibt´s momentan so einen Thread. Aber ich hab bis heute nicht verstnadne, ob´s jetzt nen Contest war oder nur ne Anfrage oder so. Auf jeden Fall, wenn man das gut durchdenkt, ist das sicher spannend. Jeder kann ein Script entwerfen, z.B. für eine Maus, die durch ein Labyrinth finden muss, oder ein Rennwagen, der möglichst schnell (Mit Tempo "Normal") eine bestimmte Strecke mit Hindernissen langfahren muss. Oder eben so eine Roboter-Arena, wie in dem Thread, nur dann noch ein bisschen überschaubarer und durchdachter.

Liferipper
21.02.2007, 21:33
Rätzel

Ich wär mal für nen Rechtschreib-Contest. Und, wenn wir schon dabei sind, noch einen "deutsche Sprache"-Wettbewerb.

Gelatus
21.02.2007, 21:33
Bzw. falls es irgendwie klappt könnte man versuchen ein paar Contests zu kombinieren und daraus einen zu machen.
Ich hätte da eine Idee:


Mir ist mal der Sinn eines RPG-Dungeon Contests in den Sinn gekommen, indem man mit dem Maker ein beliebig großes Dungeon makern muss
Das Ganze wird nicht alleine gemacht sondern mit einem Patner...
Wie wäre es wenn sich alle Teilnehmer anmelden und danach wird ausgelost,
wer mit wem zusammen arbeitet ( das Team soll nur aus zwei Personen bestehen)

~Gelatus~

netwarrior
21.02.2007, 21:37
Ich hätte da eine Idee:


Das Ganze wird nicht alleine gemacht sondern mit einem Patner...
Wie wäre es wenn sich alle Teilnehmer anmelden und dannach wird ausgelost,
wer mit wem zusammen arbeitet ( das Team soll nur aus zwei Personen bestehen)

~Gelatus~
Kannst du mir sagen, warum man für das Makern eines Dungeons einen Partner braucht?
Ich halte soetwas für einen Contest doch für recht umständlich.

Gelatus
21.02.2007, 21:43
Kannst du mir sagen, warum man für das Makern eines Dungeons einen Partner braucht?

Um Schwächen auszugleichen...
Vielleicht bist du ein toller Techniker,hast aber keine Ideen...
und so weiter...

Ansonsten gefällt mir noch die Idee eine Sequenz umzusetzen...

~Gelatus~

Irresolute Warrior
21.02.2007, 21:48
Vielleicht bist du ein toller Techniker,hast aber keine Ideen...
Um Einen Dungeon zu Makern brauch man nicht sooo viel Technik. Ich für mich persönlich arbeite eh lieber alleine... und wenn einem auch noch ein PArtner zugetielt wird... ne... dann haste PEch und kriegst nen PArtner, der keine Zeit hat, oder nie was tut, und deine Mühen sind für Lau...


Ich wäre mal für einen Rechtschreib-Contest. Und, wenn wir schon dabei sind, noch einen "deutsche Sprache"-Wettbewerb.

Grün= verbessert
Rot= falsch->muss weg

Was ich damit sagen will: Lass sowas! Wir wissen doch, was Mandrak meint... :rolleyes: Außerdem trägt es nicht gerade zur Diskussion bei... (sry 4 Pseudo-Modding)

.matze
21.02.2007, 21:49
Ich finde ein Contest cool, der Preise hat die sichs aufs Maker beziehen, nicht auf Forum. Hier in der Com kommt das makern imo sowieso zu kurz. Also am besten Preise wie: Ein Artwork von ... oderso.

Achja für kreativere Contests als für Mappingcontests bin ich selbstverständlich auch.

Lachsen
21.02.2007, 23:31
Wie sieht es eigentlich mal wieder mit einem klassischen Spritecontest aus? Das heißt: Wer wäre vorallem an sowas interessiert?

Einen richtigen Spritecontest gab es halt schon lange nichtmehr, allerdings seh ich generell auch wenige Leute hier, die sich intensiv mit Spriten beschäftigen, was ich eigentlich etwas Schade finde.

Ich würde gerne mal ein paar Hochleistungen sehen, ob sich dann vielleicht ein paar Talente offenbaren o_o

Beim Spritecontest würde ich am ehesten etwas in Richtung Charset-Contest vorschlagen, wo es aber, anders als beim vergangenen Contest von Marlex, mehr um Qualität, als um Quantität geht. Was mich persönlich sehr interessieren würde wäre aber auch ein Contest, der sich mehr in Richtung Animationen bewegen würde. Beispielweise ein "Gegeben ist Charakter A, gib dem ein paar coole Moves!"-Contest oder sowas. Was natürlich auch geht, wäre ein Chipset-Contest, wobei das schon ein etwas höhere Kaliber ist (vielleicht kann man die Aufgabe einschränken, damit es weniger Arbeit ist: Vorgegebenes Chipset erweitern und verfeinern ^^)

Ich wäre eventuell sogar bereit, soetwas zu organisieren, vorallem an der Jury teilzunehmen, wenn es denn nun genug Teilnehmer geben würde.

An sich könnte sich jeder, der an so einen Contest interessiert ist, sich bei mir per PN melden. Dabei sollte man mir auch sagen, welches Thema einem genau gefällt (Charset, Animationen oder Chipset)

C ya

Lachsen

PS: Ich würde sogar Dienstleitungen als Preis anbieten XO
....aber kein KS.

Edit:
@DerZocker:
Du hast in gewisser Hinsicht Recht: Ein Charset hat das Problem, dass man zu eingeschränkt ist und die Figur von allen Seiten mit Gehanimation spriten muss, was etwas monton wäre.
Ein einzelnes Sprite, d.h. eine schöne Pose von einem Charakter und dergleichen wäre weniger Arbeit (es sei denn man verbindet es mit einer aufwändigen Animation) und kreativer.

Ich hoffe nur, dass sich unter einer solchen Aufgabenstellung genug Teilnehmer finden lassen würden, da es eventuell aus den Rahmen von Spritekünsten, die für den RPG-Maker gebraucht werden, hinaus geht.

Dee Liteyears
21.02.2007, 23:48
Einen generellen Sprite Contest würde ich sehr befürworten. Spriten is toll! Nur ein Characontest? Nee das wär öd.^^

Celen
22.02.2007, 00:02
Wie sieht es eigentlich mal wieder mit einem klassischen Spritecontest aus? Das heißt: Wer wäre vorallem an sowas interessiert?

Einen richtigen Spritecontest gab es halt schon lange nichtmehr, allerdings seh ich generell auch wenige Leute hier, die sich intensiv mit Spriten beschäftigen, was ich eigentlich etwas Schade finde.

Ich würde gerne mal ein paar Hochleistungen sehen, ob sich dann vielleicht ein paar Talente offenbaren o_o

Beim Spritecontest würde ich am ehesten etwas in Richtung Charset-Contest vorschlagen, wo es aber, anders als beim vergangenen Contest von Marlex, mehr um Qualität, als um Quantität geht. Was mich persönlich sehr interessieren würde wäre aber auch ein Contest, der sich mehr in Richtung Animationen bewegen würde. Beispielweise ein "Gegeben ist Charakter A, gib dem ein paar coole Moves!"-Contest oder sowas. Was natürlich auch geht, wäre ein Chipset-Contest, wobei das schon ein etwas höhere Kaliber ist (vielleicht kann man die Aufgabe einschränken, damit es weniger Arbeit ist: Vorgegebenes Chipset erweitern und verfeinern ^^)

Ich wäre eventuell sogar bereit, soetwas zu organisieren, vorallem an der Jury teilzunehmen, wenn es denn nun genug Teilnehmer geben würde.


Ein Spritekontest wäre toll, es gab eh schon lange keinen mehr, zumindestens keinen an den ich mich erinnern kann oO Und man hätte endlich mal wieder die Chance sich an anderen Spritern zu messen.
Trotzdem ich will keinen Ani Kontest xO *boykottier* Und du kannst mir jetzt noch so oft mit ich soll Animationen üben kommen :o Sonst nehm ich dann mit einer Bratfischani teil... Egal ob Themaverfehlung ^_____^

Zelretch
22.02.2007, 00:16
An einem Designcontest , wie der CD-Cover Contest hätte ich interesse, ansonsten wäre mir aber auch ein Sprite-Contest lieb. Wobei es um Himmels willen nicht um 2k Charsets gehen sollte, da das einfach zu wenig Spielraum ist. XP-Charsets oder einfache Sprites, in dem Maße von Celens Avatar etwa wären optimal.

MouseChaser
22.02.2007, 00:42
Ein Spritecontest wäre wirklich interessant, ob nun Charset oder größeres Sprite, wäre mir relativ. Solange es nichts mit vielen Animationen zu tun hat. :p

Underserial
22.02.2007, 08:19
An einem Designcontest , wie der CD-Cover Contest hätte ich interesse, ansonsten wäre mir aber auch ein Sprite-Contest lieb. Wobei es um Himmels willen nicht um 2k Charsets gehen sollte, da das einfach zu wenig Spielraum ist. XP-Charsets oder einfache Sprites, in dem Maße von Celens Avatar etwa wären optimal.

Ich fänd das Super!

Oder ein Picture Motto Contest. Wo man unter einem Motto ein Picutre machen muss.

Also selbst erstellt ist klar ne. ^^

Liferipper
22.02.2007, 09:51
Ich wäre mal für einen Rechtschreib-Contest. Und, wenn wir schon dabei sind, noch einen "deutsche Sprache"-Wettbewerb.

Grün= verbessert

"Umgangssprache" sagt die aber schon was, gelle? Nebenbei müsstest du das "mal" dann auch gleich zu "einmal" erweitern, wenn du konsequent sein wolltest...


Rot= falsch->muss weg

Ganz bestimmt nicht.


Was ich damit sagen will: Lass sowas! Wir wissen doch, was Mandrak meint... :rolleyes: Außerdem trägt es nicht gerade zur Diskussion bei...

Ein paar weniger Rechtschreibfehler würden der Szene bestimmt nicht schaden... Wenn ich ein Spiel nach 5 Minuten wegen der schlechten Rechtschreibung wieder deinstalliere, deutet das wohl eindeutig darauf hin, dass da Verbesserungsbedarf besteht.

Sakow
22.02.2007, 10:24
Ein paar weniger Rechtschreibfehler würden der Szene bestimmt nicht schaden... Wenn ich ein Spiel nach 5 Minuten wegen der schlechten Rechtschreibung wieder deinstalliere, deutet das wohl eindeutig darauf hin, dass da Verbesserungsbedarf besteht.

Ist mittlerweile schon eine Hauptaufgabe der Betatester geworden, da häufen sich die Beiträge, allein weil der Ersteller zu faul ist, es selbst einmal zu korrigieren bevor er sein Spiel rausgibt. >_<

real Troll
22.02.2007, 11:35
Ein Contest, wer die beste Idee für einen Contest abliefern kann, wäre mal etwas ganz tolles.
Ansonsten gefällt mir die Idee zu einem XP-spezifischen Wettbewerb am meisten. Bei den theoretischen Möglichkeiten, die der XP-Maker hat, ist mir da noch viel zu wenig Leben in der Bude. Womöglich wirkt da so ein Contest als Augenöffner und Appetitanreger.

Lachsen
22.02.2007, 11:41
Ein paar weniger Rechtschreibfehler würden der Szene bestimmt nicht schaden... Wenn ich ein Spiel nach 5 Minuten wegen der schlechten Rechtschreibung wieder deinstalliere, deutet das wohl eindeutig darauf hin, dass da Verbesserungsbedarf besteht.
Du glaubst aber nicht wirklich, das ein Contest alleine irgendetwas daran ändern würde, oder?
Rechtschreibung lernt man nicht von heute auf morgen oder innerhalb ein paar Monate.
Rechtschreibung lernen bedeutet nichts weiter als "auswändig lernen" - undzwar auf dauer. Die richtigen Wörter und Satzfolgen gehen einem beim Lesen und beim Schreiben so oft durch den Kopf, bis man sie intuitiv drin hat und GERADE Leute, die damit Probleme haben, können das nicht innerhalb kurzer Zeit nachholen.

Desweiteren finde ich es wirklich lächerlich, wie hier auf Rechtschreibung rumgehackt wird. Vorallem wenn man den Alterunterschied der User hier betrachtet. Einige sind halt noch etwas jünger und nicht so weit, also gibt ihnen Zeit. Wie gesagt: Sprache lernt man nur aus längerer Anwendung und Erfahrung.

Und kommt mir nicht mit Logik. Sprache kann man nicht mit Logik beherrschen.
1. das, was man da als Logik betrachten könnte, von viel zuvielen Ausnahme überdeckt.
2. dauert logisches Nachdenken viel zu lange, um im flüssigen, schnellen Text, gute Arbeit zu leisten.

Wie auch immer.
Der Vorschlag eines "Rechtschreib-Contests", um die Korrektheit der Rechtschreibung hier in der Community zu bessern, ist genauso sinnvoll, wie einen Zeichenwettbewerb zu starten, in der Hoffnung, das die Leute danach aufeinmal alle besser zeichnen.

Man macht Contests in erster Linie, um sich zu messen. Dabei spielt sich das hauptsächlich zwischen den besseren Leuten des Gebiets ab, die versuchen ihre Fähigkeiten an ihre Grenzen zu bringen.

Bezogen auf Rechtschreibung heißt das: Die Leute die eh schon recht gut in Rechtschreibung sind, werden teilnehmen, weil die anderen eh keine Chance haben und sich nicht trauen. Die guten Leute würden dann Texte schreiben. Dann werden kleinlisch Rechtschreibfehler raus gesucht, um den besten Text zu finden, dann gibt es einen Gewinner, obwohl sich ja eigentlich alle Texte gut genug lesen (zumindest würd ich so denken).

Aber wo soll sich da etwas unter den Leuten verbessert haben, die die Rechtschreibung nicht richtig beherrschen?

Gut und was mich an meistens an dieser Aussage von dir nerv, Liferipper ist:
Sie ist äquivalent, als ob ich sagen würde:
Ein paar bessere Sprites würden der Szene bestimmt nicht schaden... Wenn ich ein Spiel wegen solch billigen Grafiken und Animationen nach 5 Minuten wieder deinstalliere, deutet das wohl eindeutig darauf hin, dass da Verbesserungsbedarf besteht.

So, ich wette es gibt einige, die, gerade wegen dem Wort "Verbesserungsbedarf", so eine Aussage nerven würde.

Genauso nervt mich deine Aussage, Liferipper, weil mir Rechtschreibung so egal ist, wie es anderen vielleicht gute, selbstgemachte Sprites sind.

Natürlich schreib ich das alles, weil ich selber schlecht in Rechtschreibung bin.

C ya

Lachsen

Irresolute Warrior
22.02.2007, 15:18
Richtig! :A

Und bevor man weiter darauf eingeht (nur kurz: sicher weiss ich, was Umgangssprache ist, mein Post sollte bloß das aufzeigen, was Lachsen so deutlich gesagt hat :p ;) ), sollte man sich wieder dem Topic zuwenden. Denn der Vorschlag des Rechtschriebcontest war, soweit ich das erkennen kann, sarkastisch gemeint, weil Mandrak "Rätzel" geschrieben hat (ohhh nein, wie schlimm... :rolleyes: ).

Sprite Contest... ja... ich fänd´s auch cool: Ein Charakter und man muss eine Pose entwerfen.... Ich überlege nur gerade, ob es da schwierig wird mit der Bewertung. Vielleicht kann man es einschränken:
Zeige den Charakter, wie er von Felsen zu Felsen an einem Seil schwingt.

Also mit einem vorgegebenem Charakter eine kleine Sequenz/Animation/Bewegung machen. Map könnte dann auch vorgegeben sein... was haltet ihr davon?

Underserial
22.02.2007, 15:19
Ein Pixelcontest fällt mir da noch ein. Jeder pixelt einen Chara und dazugehörige animation.
Oder Facesets oder was auch immer^^

Batista
22.02.2007, 15:44
Ein Pixelcontest fällt mir da noch ein. Jeder pixelt einen Chara und dazugehörige animation.
Oder Facesets oder was auch immer^^Zwischen einem Sprite- und einem Pixelcontest besteht kein Unterschied =P.

Sprite Contest... ja... ich fänd´s auch cool: Ein Charakter und man muss eine Pose entwerfen.... Ich überlege nur gerade, ob es da schwierig wird mit der Bewertung. Vielleicht kann man es einschränken:
Zeige den Charakter, wie er von Felsen zu Felsen an einem Seil schwingt.Das ist wieder zu viel Einschränkung. Eine Themenvorgabe ist zwar in Ordnung, die sollte aber noch genug Interpretationsmöglichkeiten lassen.

Die Contestidee bevorzuge ich zumindest eindeutig. Ob sich dann aber nicht gleich mehrere Kategorien gleichzeitig lohnen würden?

Underserial
22.02.2007, 16:21
Zwischen einem Sprite- und einem Pixelcontest besteht kein Unterschied =P.


Doch.

Der Name :D

Kelven
22.02.2007, 18:53
Ein Spritecontest würde mich auch interessieren. Aber als Teilnehmer, nicht als Organisator. ;)

Ascare
22.02.2007, 19:05
Ein Spritecontest würde mich auch interessieren. Aber als Teilnehmer, nicht als Organisator. ;)
Dito, aber nur wenn Lachsen nicht teilnimmt! :D
Sonst räumt er wie in GGZ ab.

Celen
22.02.2007, 22:07
Ich denke mal wenn es einen Spritecontest geben sollte, müsste sich jemand darum kümmern der auch Ahnung hat von Spriten und den Spritetechniken hat und der auch um eine fähige Jury aufweisen kann die zumindestens halbwegs so viel Ahnung davon hat, wie der Contestmacher selbst.
Sprich Leute die nicht einmal editieren können fallen somit weg bei der Organisation eines solchen Contests und der bewertung der eingereichten Beiträge ^__^ Ich will jetzt damit niemanden beleidigen oder kritisieren noch mich wichtig machen aber fehlende Kompetenz der Jury und Orga bei Contests ist immer schlecht.

Isgar
22.02.2007, 22:18
Mir schwirrt da auch schon seit geraumer Zeit eine Idee im Kopf herum^^
Unsere Community hat viele Veteranen, Makerer der ersten Stunde. Viele Spiele dieser Makerer sind mittlerweile Klassiker, z.B. Vampires Dawn, Eternal Legends oder Auroras Tear. Aber auch bei anderen Spielen gibt es Szenen die jeder kennt. IMO wäre es interessant , Szenen aus bekannten Spielen neu zu inszenieren, mit neuer Grafik, Musik oder mit neuen Effekten. So könnte man die alten Szenen aus den Gedächtnissen hervorholen, und sie vertiefen.
Blub.

Dee Liteyears
22.02.2007, 22:46
Ich hatte auch mal so ne ähnliche Idee. Nur mit Szenen aus Filmen oder 3D Spielen.
Eventuell sogar eine richtige Szene mit dem Maker nach gemacht. Also bewegt*g

faucon
23.02.2007, 07:04
Ich hatte auch mal so ne ähnliche Idee. Nur mit Szenen aus Filmen oder 3D Spielen.
Eventuell sogar eine richtige Szene mit dem Maker nach gemacht. Also bewegt*g


Interessanter fände ich einen Contest, in dem man eine bestimmte Szene nachstellen soll. (Ich denke da an etwas ähnliches wie die Bonusszene in "Strange Thoughts") Das wäre mehr Arbeit als ein Screenshot, aber nicht so viel wie ein kleines Spiel. Und es wäre sicher interessant, eine Szene in verschiedenen Ausführungen zu sehen. Dazu ließe sich das Ganze, durch den Vergleich mit der Orginalszene relativ objektiv bewerten.

Kennt vielleicht niemand die Bonusszene aus Strange Thoughts ?
In Strange Thoughts ist eine kurze Szene aus (afair) "Der Pate" nachgestellt.

Liferipper
23.02.2007, 10:02
Gut und was mich an meistens an dieser Aussage von dir nerv, Liferipper ist:
Sie ist äquivalent, als ob ich sagen würde:
Ein paar bessere Sprites würden der Szene bestimmt nicht schaden... Wenn ich ein Spiel wegen solch billigen Grafiken und Animationen nach 5 Minuten wieder deinstalliere, deutet das wohl eindeutig darauf hin, dass da Verbesserungsbedarf besteht.

Das kannst du natürlich sagen, aber die Aussage ist trotzdem nicht zu meiner "äquivalent", da es bei Rechtschreibung nur die zwei Stati "richtig" und "falsch" gibt, bei Grafiken jedoch etwas mehr Abstufungen bestehen (vom persönlichen Geschmack ganz zu schweigen).


Genauso nervt mich deine Aussage, Liferipper, weil mir Rechtschreibung so egal ist, wie es anderen vielleicht gute, selbstgemachte Sprites sind.

Also ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn man seine eigene Sprache nicht richtig beherrscht...

Daos-Mandrak
23.02.2007, 11:33
Also ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn man seine eigene Sprache nicht richtig beherrscht...

Dann erzähl das jemanden, den das interessiert.

Das ist ein öffentliches Forum in dem verschiedene Menschen zusammen kommen und jeder hat nunmal ein anderes Sprach- und Schreibverhalten. Ich selbst schaue öfters nur ein paar Minuten rein und wenn ich dabei mal einen Fehler mache, dann bring mich dafür um u_u Mr. Perfekt macht warscheinlich nie Fehler wenn er unter Zeitdruck steht, mh?
Die Mehrzahl der User hat jedenfalls ein ordentliches Schreibverhalten, es gibt genug andere Foren wo der Schreibstil deutlich schlechter ist als hier.

Deine Aussage war in diesem Thread vollkommen unangebracht und hat mit dem Thema nichts zu tun.


Ein Spritecontest wäre schon interessant, allerdings würde ich einen Charsetcontest bevorzugen. Beim letzten Wettbewerb sind dadurch sehr viele neue große Charsets zustande gekommen, neue Ressourcen sind immer etwas schönes.
Wenn man dem ganzen noch ein Thema geben würde, kämen bestimmt einige nette Sachen zusammen. Wie wäre es mal mit ein paar neuen Tier-Charsets?

Wischmop
23.02.2007, 12:25
Deine Aussage war in diesem Thread vollkommen unangebracht und hat mit dem Thema nichts zu tun.
Unterstreiche und unterstütze ich auch, das heisst, wenn bestimmte Personen sich unbedingt über die Ausdrucksweise, Schreibweise etc. anderer beschweren müssen, sollen sies bitte dort tun, wo es jemanden interessiert. Hier tut es das jedenfalls so gut wie niemanden.
Bis dahin bleibt das Thema mal unterm Tisch, weil es, wie schon erwähnt, weder förderlich ist, noch irgendwas mit dem Thema zu tun hat. Insofern: zip it plz!111eins (und nein, damit mein ich nicht Daos, er hat mir nur die Worte aus dem Mund genommen ;))

Lachsen
23.02.2007, 12:34
Das kannst du natürlich sagen, aber die Aussage ist trotzdem nicht zu meiner "äquivalent", da es bei Rechtschreibung nur die zwei Stati "richtig" und "falsch" gibt, bei Grafiken jedoch etwas mehr Abstufungen bestehen (vom persönlichen Geschmack ganz zu schweigen).
Doch ist sie.
Ein Text kann von der Rechtschreibung her auch stufenweise bewertet werden.
Ganz einfach, indem man die Anzahl der Rechtschreibfehler im Verhältnis zur Länge des Textes nimmt.
Oder bist du der Meinung das ein Text mit 2% Rechtschreibfehlern genauso "falsch" ist wie ein Text mit 40% Rechtschreibfehlern?
Und wegen dem persönlichen Geschmack:
Es gibt mehr als genug Kriterien bei Sprites, die nicht auf Geschmack zurückzuführen sind.
Dies sind z.B. Sachen wie Schattierung, Proportionen.
Da diese sich an der Realität messen (speziell da besonders häufig Menschenähnliches als Vorbild dient), kann man nicht von reiner Geschmackssache reden.

Ich persönlich finde, dass, wenn man die Natur imitiert (aka Menschen ähnlichs künsterlich darstellt), man genauso eine Verantwortung hat, die bestimmte Gesetzte jener Natur einzuhalten, wie irgendwelche Sprachregeln einzuhalten, die sich die Menschheit selber zusammen gereimt hat.
Was im hierbei im Endeffekt wichtiger ist, ist wirklich subjektiv.

C ya

Lachsen

Edit: Whoops...Sorry Wischmop :(
Ich sag jetzt nichts mehr.

Celen
23.02.2007, 14:09
Ein Spritecontest wäre schon interessant, allerdings würde ich einen Charsetcontest bevorzugen. Beim letzten Wettbewerb sind dadurch sehr viele neue große Charsets zustande gekommen, neue Ressourcen sind immer etwas schönes.
Wenn man dem ganzen noch ein Thema geben würde, kämen bestimmt einige nette Sachen zusammen. Wie wäre es mal mit ein paar neuen Tier-Charsets?

Neue große Charsets ja, neue Ressourcen auch aber man bedenke bitte dass der Charset Contest (falls du den von Marlex meinst) nicht gerade durch Qualität hervorgestochen ist...
Ca 60% aller Charsets waren zumeist schlecht editierte Charmaker Charsets und wenn man solche haben will kann man die auch selber damit erstellen, dafür braucht man keinen Contest, zumindestens meiner Meinung nach oo". Da es wohl wieder der Fall wäre dass ein Großteil solche Charsets abgibt...
Ansonsten müsste man wie du vorschlägst ein Thema wählen, bei dem man den Generator nicht benutzen kann;)