Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RXP Schrift
Ich habe jez wiedermla den RM-XP installiert, und ich muss sagen...
die schrift wird nciht angezeigt.
Ich habe die normlae Trial-Version, mit meinem Freischaltcode freigeschaltet, und auch das RGSS-RTP installiert. Aber es wird keine Schrift angezeigt.
Was kann ich da machen?
MagicMagor
20.02.2007, 14:37
Wird generell in allen neu erstellten Projekten keine Schrift angezeigt oder nur in alten?
Falls ersteres der Fall ist, füge mal folgendes in das Script "main" direkt unter "begin" ein:
Font.default_name = "Verdana"
Font.default_size = 16
(Die Werte sind meine persönlichen Favoriten, lassen sich aber auch ändern)
Falls letzteres der Fall ist, liegt es an übernommenen oder eingebauten Scripten, die in der illegalen Version erstellt wurden. In dem Fall durchsuche alle Skripte vor allem die Window-Skripte nach Zeilen dieser Art:
self.contents.font.name = $fontface
self.contents.font.size = $fontsize
Die Namen der Variablen können sich, je nach Herkunft des Skriptes leicht unterscheiden. Lösche jede Zeile dieser Art, die du findest, dann wird automatisch der Default-Wert verwendet, den du oben im main-script festgelegt hast.
Ok, es klappt, vielen dank!!
Lassen sich da alle Fonts einbauen die ich im fonts-Ordner habe?
Japp, allerdings muss der Spieler sie auch im Font-Ordner haben.
Im Zweifelsfalle kannst du auch Alternativfonts angeben.
Font.default_name = ["Verdana", "Times New Roman", "Arial"]
In diesem Fall würde der Font Verdana benutzt. Falls dieser auf dem PC des Spielers nicht existiert, wird Times New Roman benutzt usw.