PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Ocean 3 - Moonbase

Thorkas
18.02.2007, 20:54
Hossa,
ich bin bei SO3 mittlerweile auf der 2. CD angelangt und kämpfe mich durch die Moonbase - bzw versuche dieses. Die Gegner sind einfach einen mächtigen Happen zu stark und machen aus mir und meiner aufgedrängten Gruppe schneller Hackfleisch als es eigentlich sein sollte.
Da hilft es mir relativ wenig, dass ich jetzt noch Fayts Freundin und Pepitta als Charaktere hinzubekommen habe, mit Level 1 reicht eine gegnerische Attacke und sie kippen um. Zurückgehen zum Aufleveln ist nicht drin und Durchbeißen ist bei mir nicht drin.

Da jedoch keine Komplettlösung, kein Forenposting, einfach garnichts auf dieses Problem eingeht bin ich wohl einfach nur ziemlich blöd und übersehe ne Möglichkeit meine Recken die benötigte Stärke zu geben... oder habe ich auf CD 1 schlichtweg die falschen Charaktere aufgelevelt?

drunken monkey
18.02.2007, 23:33
Naja, der Schwierigkeitsgrad steigt in der Moonbase zwar schon deutlich an, aber so, dass man ernste Probleme bekommt, oder es gar nicht mehr zu schaffen wäre, sollte er eigentlich nicht sein - bzw. nie werden, innerhalb der Story. o_O Wobei ich natürlich davon ausgehe, das du auf Galaxy spielst.

Also schreib halt mal, was du für Charaktere verwendest, wen du steuerst, was für Special Skills du ausgerüstet hast, welche du besitzt, und so. Irgendwas machst du wahrscheinlich wirklich falsch, wenn du schon an der Stelle hängst. Aber dass du auf CD 1 so einen groben Unfug gemacht hättest, dass es jetzt überhaupt nicht weitergeht kann eigentlich gar nicht sein, also keine Panik. ;)

Thorkas
19.02.2007, 05:10
Mit anderen Worten: Es ist vom Spiel tatsächlich so gedacht, dass ich Sophia und Peppita bei der nächstbesten Gelegenheit mühsam hochleveln muss?

War sonst immer mit Fayt, Roger und Nel unterwegs - Da Roger nicht mehr dabei ist mußte ich ihn durch Cliff austauschen, der im Vergleich zu den anderen drei Charakteren noch das höchste Level hat (aber geringer als Nel und Fayt).

Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass der Laden Rüstungen und Waffen anbietet dessen Werte deutlich besser sind als die der mittelalterlichen Kameraden die ich zur Zeit noch trug. Bleibt mir für den Anfang nichts anderes übrig als mühsam die Wachroboter kleinzukrümeln bis ich genügend Geld für ne komplett neue Ausrüstung meiner Truppe habe...

Aber aus reiner Neugier, komm ich später nochmal in die alten Gebiete - oder zumindest in Gebiete in denen ich Sophia und Peppita aufleveln kann?

drunken monkey
19.02.2007, 10:36
Mit anderen Worten: Es ist vom Spiel tatsächlich so gedacht, dass ich Sophia und Peppita bei der nächstbesten Gelegenheit mühsam hochleveln muss?
Naja, sie sind in jedem Fall auf Level 1. Bedeutet halt, dass du, wenn du eh Probleme hast, sie vorerst nicht aufleveln solltest. Ist auch gar nicht notwendig, Pepita ist ohnehin nicht so toll und Sophia auf niedrigem Level auch keine große Hilfe, imo zumindest.
Ich habe damit z.B. sogar bis nach Story-Ende gewartet, ziemlich weit im letzten Bonusdungeon. Da bin ich plötzlich draufgekommen, dass Sophia eigentlich (mit hohem Level) super ist, und jetzt hat sie 255 (zusammen mit Fayt und Maria). :D

War sonst immer mit Fayt, Roger und Nel unterwegs - Da Roger nicht mehr dabei ist mußte ich ihn durch Cliff austauschen, der im Vergleich zu den anderen drei Charakteren noch das höchste Level hat (aber geringer als Nel und Fayt).

Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass der Laden Rüstungen und Waffen anbietet dessen Werte deutlich besser sind als die der mittelalterlichen Kameraden die ich zur Zeit noch trug. Bleibt mir für den Anfang nichts anderes übrig als mühsam die Wachroboter kleinzukrümeln bis ich genügend Geld für ne komplett neue Ausrüstung meiner Truppe habe...
Naja, Cliff ist eh nicht schlecht, und Fayt und Nel erst recht nicht. Also das sollte es nicht sein, selbst wenn Cliff ein paar Levels fehlen.
Aber wenn du natürlich noch keine neue Ausrüstung hast kann das schon kleinere Probleme bereiten, die alte ist halt doch schwächer, klarerweise. <___<''

Trotzdem denke ich nicht, dass das der ganze Grund sein kann. Sag doch mal, was für eine Kampfstrategie du so verwendest, vielleicht ist da der Haken. Ich habe ja auch keine Ahnung mehr, was für Fähigkeiten man am Anfang von CD 2 so ca. hat.
Aber nur für alle Fälle, weil doch manche Probleme damit haben: du verwendest schon Cancel Bonus, oder?

Aber aus reiner Neugier, komm ich später nochmal in die alten Gebiete - oder zumindest in Gebiete in denen ich Sophia und Peppita aufleveln kann?
Ja, du kommst später wieder zurück, keine Angst. ;) Teilweise dürften allerdings schon stärkere Monster dort sein. Aber da wirst du wahrscheinlich eh schon stark genug sein, dass du einfach zu zwei aus deinem normalen Team Sophia (oder auch Pepita) dazunehmen und sie quasi mitziehen kannst.

Thorkas
19.02.2007, 15:56
Da ich zur Zeit nicht in Spielreichweite sitze kann ich nicht alle Fähigkeiten auflisten, aber früher kämpfte ich mit Beinarbeit :D D.h. wegrennen wenn Stamina unten ist und bei Zeiten mit Shotgun Blast oder Sidekick angreifen.
Zaubern überlies ich meist Nel (abgesehen von Heilzaubern, da mußte jeder ran der konnte).

Cancel Bonus verwende ich weniger da ich durch die Spezialattacken insgesamt mehr Schaden mache ... und beim Bonus nie über die erste Stufe hinausgekommen bin :D

Diomedes
19.02.2007, 16:11
Der Cancel Bonus ist eigentlich ziemlich leicht. Einfach die entsprechende Taste gedrückt halten, während die erste Attacke ausläuft.

Allerdings würde ich Shotgun Blast eintauschen, und gegen Side Kick oder (sofern du schon hast) Air Raid ersetzen. Shotgun Blast hat zwar viele Treffer, die nicht mal so schwach sind, aber es hat auch viele Nachteile gegenüber Side Kick.
1. Es ist unterbrechbar
2. sehr geringe Reichweite
3. halber Nachteil/halber Vorteil: Elementarschaden.

Was bei manchen Gegnern von Vorteil ist, und auch eine etwas sicherere Methode des Angriffes ist, ist der Angriff auf O aus großer Entfernung. Dadurch kann man den Gegner in die Lust befördern, und noch ein bis zwei mal nachschlagen.
Dadurch wird man selbst nicht verletzt, und hat die Möglichkeit, sich noch mal vom Gegner zu entfernen.

Ansonsten ist nur zu empfehlen, dass du irgendwie das Geld für neue Ausrüstungen zusammenkratzt, und hoffentlich ein paar Zwischengegner besiegen kannst. Denn der Boss der Moonbase ist wirklich extrem hart, und es braucht manchmal auch etwas Glück den zu besiegen. Wenn du schon nicht gegen die Zwischengegner ankommst, wird das wohl nichts werden. Und wenn du die Moon Base hinter dir hast, wird es nochmal ein ganzes Stück schwerer. Die Anstiege auf CD 2 sind wirklich sehr heftig, und zahlreich. Ganz zum Schluss geht es dann nochmal so halbwegs, wenn dein Level dann mitgewachsen ist, aber bis dahin solltest du nur die wenigsten Zwischenkämpfe sausen lassen, sonst überrennen dich manche Endgegner einfach.

Thorkas
19.02.2007, 20:39
Seufz, da bleibt mir also nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und mich Stück für Stück vorzuarbeiten. Neue Waffen brauch ich nur noch für Nel und Cliff - da die Gegner allgemein aber nur relativ wenig Geld von sich werfen werde ich wohl auch noch ein paar Level machen können bevor der Händler nichts mehr hergibt.

Allerdings muss ich schon sagen, dass das irgendwie ein Schlag in's Gesicht ist. Vorher hatte ich keine Probleme lange Bonus Battle-Chains zu halten und jetzt muss ich schon froh sein, wenn ich den Bonus bis zum Ende des derzeitigen Kampfes behalten kann - daher steuere ich zur Zeit auch Nel und benutze ausschließlich ihre Fernkampftechniken, da wird sie wenigstens nicht getroffen.
Dass man dann auch noch ständig neue Charaktere hinzubekommt, die man nicht benutzen kann halte ich mehr für ne Designschwäche als ein Feature.

Diomedes
19.02.2007, 21:34
Naja, ob die Charaktere nutzlos sind, liegt bei dir. Zu dem derzeitigen Zeitpunkt sind sie wohl allerdings nicht wirklich brauchbar.

Und die BBG zu halten hängt auch vom Gegner ab. Bei manchen ist das kein Problem, während es bei anderen schon an Unmöglichkeit grenzt. Das liegt nicht unbedingt an deren Stärke, sondern an den Angriffen, die manche einsetzen.
Und ich kann mich nur wiederholen, es wird nach der Moonbase nochmal eine ganze Ecke schwerer. Der Boss, den du auf der Moonbase treffen wirst, wird in nicht allzu ferner Zukunft ein normaler Gegner sein. Deswegen ist es wirklich besser, wenn du jetzt deinen Level aufbesserst, und dir eine etwas günstigere Ausgangsposition verschaffst.

Nach der Moonbase wirst du zu einen anderen Ort kommen (ich will sonst mal nichts weiter verraten, außer dass es mein Lieblingsort im Spiel ist ^^) an dem ein paar sehr starke Gegner rumlaufen, die aber auch eine Menge Exp und Fol geben. Wenn du dort hinkommst, dann lauf nich durch, sondern versuch ein paar Gegner zu besiegen, auch wenn du vielleicht beim ersten oder auch zweiten Mal draufgehst. Da ist nen Speicherpunkt und nen Heilpunkt in der Nähe. Diese Gegebenheit solltes du ausnutzen, und versuchen, dort ein wenig Fuß zu fassen. Das wird dir im Verlauf des Spieles um einiges weiterhelfen.

Tjo, ansonsten sei dir soweit mal viel Erfolg gewünscht. Irgendwie kommste da schon durch. ;)

Nicht Ich
19.02.2007, 22:27
Was bei mir immer recht effektiv war: Auf X und O Sidekick legen und dann immer Sidekick-Cancel-Attacken machen. Wenn man auf das Stamina aufpasst, kommt man so auf 300% Bonus, was im Dauereinsatz recht heftig ist. Mit der Methode hab ich die gesamte zweite Disc durchgespielt^^ Man brraucht keine anderen Skills mehr.

Und ja, nach der Moonbase ne Zeit lang leveln lohnt sich wirklich, geht vor allem sehr schnell. (2-3 Stunden reichen locker)