PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP dateien...



BanzaiMaster
18.02.2007, 17:32
Hallo^^
Folgendes: Ich habe ein kleines Spiel gemakert und möchte jetzt das auch meine Freunde daran teil haben können.-> Also habe ich auf den kleinen button 'Make Game Disk' geklickt, aber da ich weiß, dass meine Kumpels keinen RPG maker haben will ich die RTP-Dateien mit komprimieren. -> Mein Problem: Da ich eine große und bunte Mischung an Chipsets, Music, Pics..etc. benutze weiß ich nicht mehr was ich alles für mein Spiel und was ich NICHT verwendet habe! Ich will aber nur die sachen ins Spiel packen die auch benutzt werden...sonst wird das Spiel 400mb groß^^ Kann man das irgendwie von einander trennen??
Hilfe :'( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Paradisewolf
18.02.2007, 17:47
Öhmmmmmmm...!°!

Kann es sein das das spiel aus ganz schön vielen MP3 dateien oda Viedeos besteht?

Denn 500 MB so groß kann kein Rpg sein^^

Supermike
18.02.2007, 19:27
400MB? Was fürn RTP benutzt du? oO

ähm... also... Chipsets kannst du noch leicht raussuchen da sie in der Datenbank aufgelistet sind (bzw es sind nur die, die du auch benutzt hast)
Bei dem ganzen Rest wird es schwer...

Vielleicht solltest du erstmal die dateien importieren von dennen du noch weisst welche du benutzt, das Spiel dann auf einem PC testest welcher kein rtp drauf hat und dann die fehlenden dateien halt noch hinzufügt.
Du wirst schon wissen welche Datei dir noch fehlt, schliesslich werden die ja bei der Fehlermeldung mit Name genannt.

Ansonsten wüsst ich keine ander möglichkeit es leichter und schneller heraus zu finden.

Greyce
18.02.2007, 19:52
Muss ja ein überdurchschnittlich großes Projekt sein :eek:

Aber die ganzen Dateien von Hand rauszusuchen wird etwas schwierig sein.
Darum könntest du dir zb. dieses (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/
utils/rm2k_utility_full.zip) Tool saugen mit dem man viele Dinge machen kann(mit deinem Problem miteingeschlossen). Lies dir einfach die Hilfe-Datei durch und du solltest es verstehen.

~Waradience~

Ralph
19.02.2007, 14:45
Wie Waradience schon gesagt hat, hilft das RM2k Utility Full (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmakertools2) (der direkte Link von Waradience geht afaik nicht) bei der Unterscheidung zwischen benötigt und unbenötigt, es ist aber keineswegs unfehlbar. Du musst wohl oder übel nochmal drübersehen und dir aufschreiben, welche Dateien du brauchst (vergiss die Database nicht ; unbenötigte Chips und Monster solltest du in der Database löschen) und diese dann importieren.
Wenn dir das zu mühsam ist, gib deinen Freunden einfach auch das RTP mit, die 12 MB müssten auch machbar sein.

PS : Ich schätze, dass BanzaiMaster 400 MB als Beispiel gesagt hat (oder eine 0 zu viel). ;)

BanzaiMaster
19.02.2007, 15:48
400 sind schon richtig^^ aber so groß ist nur der gesamte RTP-Ordner! Wenn ich jetzt make game disk mache -> ohne den Haken "include all RTP files...", dann Packt der das Spiel zwar schön ein, aber es sind nicht alle Dateien vorhanden die das Spiel zum laufen bringen. Wenn ich aber den Haken aktiviere will der ALLE RTP files reinstopfen^^ und das sind 400MB!!
Ich muss wohl oder übel Selektion betreiben >.<

Ralph
19.02.2007, 19:01
Ähm, nein, das RTP ist entpackt 14-15 MB groß o_O.
Lass einfach die Gamedisk sein und mache dein Projekt (ohne RTP o.ä.) einfach in einen ZIP-Ordner (einfach Ordner des Projekts mit rechts anklicken und dann Send to -> Compressed (zipped) Folder (oder so ähnlich mit deutschem Windows)) und schaue dann, wie groß es ist.
Wenn es dann wirklich fast 400 MB sind, solltest du vor allem auf große Musikstücke und Sounds schauen (benutzt du MP3s?) und die ersetzen bzw. verkleinern.

K.L.R.G.
20.02.2007, 02:04
Kann es sein, dass du ohne zu wissen was du getan hast einfach irgendwelche GRafikdateien in deinen Ordner gestopft hast ohne den Import-Befehl?

Wenn ja, dann solltest du alles was du brauchst nochmal importieren, ansonsten wird das Spiel net laufen .... zumindest nicht nachdem du es in ne exe-datei umgewandelt hast ...

Das RTP ist wie schon erwähnt nur 15 mb groß!:eek:

Byder
20.02.2007, 06:59
Benutzt du MP 3's?
Oder hast du viele graphiken?
Sounds,Midis in deinem Spiel?

Supermike
20.02.2007, 16:12
Hast du vielleicht unmengen von irgendwelchen anderen Grafiken (z.b. chipset, charsets...) in dein rtp-ordner kopiert? oO
Und/oder noch andere Ordner da drin, die eigentlich nicht da rein gehören?

PrinZZ
20.02.2007, 18:02
Ascare hat neulich so n Programm geschrieben welches dir alles unbrauchbare o.ä. raussortiert: http://ascare.net.tc/
Das Topic ist unter RPG-Maker und heisst glaub ich Crapcheck & RM tool oder so ähnlich =) sehr hilfreich!

GSandSDS
20.02.2007, 21:02
400 sind schon richtig^^ aber so groß ist nur der gesamte RTP-Ordner! Wenn ich jetzt make game disk mache -> ohne den Haken "include all RTP files...", dann Packt der das Spiel zwar schön ein, aber es sind nicht alle Dateien vorhanden die das Spiel zum laufen bringen. Wenn ich aber den Haken aktiviere will der ALLE RTP files reinstopfen^^ und das sind 400MB!!
Ich muss wohl oder übel Selektion betreiben >.<Himmel Herrgott nein... der RTP-Ordner gehört nicht angerührt. Da darf man nichts reinpacken. Inhalte zu Spielen müssen immer über die Importfunktion des RPG-Makers importiert werden. Dann packt dieser die Inhalte in die entsprechenden Unterordner im "Projekt-Ordner" und notiert sich dann auch noch z.B. welche Farben transparent sein sollen usw.

BanzaiMaster
20.02.2007, 21:50
Achsooo verstehe....
Also noch mal für die ganz doofen (moi^^) -> Ich habe einen vollgepackten RTP Ordner mit Zeug, den ich für all meine Projekte brauche. Dann maker ich mir mein Spiel zusammen und mach einfach 'Make Game Disc' und gut is? Ich hab aber auch alle RTP dateien in meinem Project ordner für mein Spiel drin^^...oh oh ich glaube das ist schlecht oder? :\

K.L.R.G.
21.02.2007, 05:14
KIND! BIST DU DES WAHNSINNS FETTE BEUTE???????????:eek:

Man liest doch wohl überall, dass das RTP nicht angerührt wird ...

Das einzige was du machen kannst, außer alles deinstallieren und deine Spiele ganz von vorne anfangen ist dich mit viel Geduld hin zu setzen ... und nach und nach deinen RTP Ordner zu entrümpeln, indem du die Dateien, die zu den jeweiligen Projekten gehören in die Projekteigenen Ordner importierst und dir Notizen machst, was wohin gehört ...

Das heißt du öffnest erstmal deine jeweiligen Projekte im Maker und nutzt das import-menü oben rechts ... da musst du dann jede Datei, die du für das jeweilige Spiel brauchst auswählen und in deinen SPieleordner importieren ...

wenn du damit fertig bist und jedes deiner SPiele seine eigenen Dateien wieder intus hat, dann löschst du im RTP-Ordner alles was da nicht hinein gehört ...

Ach ja ... du musst die Dateien mit dem importbefehl übertragen ... komme nicht auf die blöde Idee mit copy/paste alle Dateien einfach in die jeweiligen Projektordner reinzuklatschen ... dann werden die vom Maker nicht anerkannt ... Fazit: IMMER in das jeweilige Spiel importieren!

BanzaiMaster
21.02.2007, 15:00
Dann mach ich mich mal an die Arbeit^^