Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Parfum

MasterHero
17.02.2007, 12:14
Vilelleicht kennt ihr ja das Buch - Wir arbeiten garde damit in der Schule. Wir wurden in verschiene Gruppen aufgeteilt, die verschiedene Arbeitsaufträge bekommen haben - Unsere Gruppe soll grafisch/Collage o.a. den Kreislauf bzw. die Verbindung von Geburt und Tod Grenouilles darstellen.

Leider können wir damit nicht groß was anfangen - Ein Gedanke von mir war das es so gemeint ist das er aus der Hölle (weil er ja böse ist) auf die Welt kommt und später (wenn er stirbt) wieder in der Hölle verschwindet.

Hat jemand noch ne andere Idee?

derBenny
17.02.2007, 12:32
Ich versuche einfach mal, ein paar Denkanstöße zu geben. Es ist schon ein bischen her, dass ich das Buch gelesen habe, daher bin ich bei den Einzelheiten etwas unsicher.

Er wird zwischen zerrissenen Fischresten geboren und wird am Ende selbst von den Menschen zerrissen. Gleichzeitig kann man den Gestank der Fische zu Beginn den Geruch seines idealen Parfums am Ende antithetisch gegenüberstellen. Oder aber man stellt seine Geruchslosigkeit den beiden Gerüchen am Anfang und am Ende gegenüber, wobei mir erstgenanntes einfacher und sinnvoller erscheint.

Nun bin ich mir nicht sicher, inwieweit ihr auch sein Leben darstellen sollt. Wenn dem so ist, solltet ihr vielleicht zweiteilen in die Zeit des Rückzuges, bis er schließlich die größtmögliche Entfernung zu allem menschlichen einnimmt und als Einsiedler in die Berghöhle lebt, und der Zeit der Rückkehr, in der er sich wieder unter die Menschen begibt.

Die Hölle würde ich außenvorlassen, da sie in dem Buch soweit ich weiß kein ausgeprägtes Motiv ist.

Merovinger
17.02.2007, 19:12
Leider können wir damit nicht groß was anfangen - Ein Gedanke von mir war das es so gemeint ist das er aus der Hölle (weil er ja böse ist) auf die Welt kommt und später (wenn er stirbt) wieder in der Hölle verschwindet.
ich würd nicht sagen, dass er böse ist, er ist anders als die anderen. er hat sich als lebensziel das perfekte parfum zu kreiren und wie er das ziel erreicht ist ihm egal.

genuille wird aufm markt unter einem fishmarkt geboren und kehrt am ende der geschichte wieder zu diesem zurück und wir da ja aufgedressen. das könnte man mal versuchen in so einer art kreislauf darzustellen.
jeder mit dem er zu tun hat der stirbt. das könnte man so als "stationen" im kreislauf unterbrigen.