PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bei nem Zelda KS



Paradisewolf
17.02.2007, 06:26
Also ich bin gerdae dabei die Energie anzeige zu machen!

http://upload.npcfighter.de/files/36/997Ks%20Problem.PNG

So,aber immer wenn ich das Spiel dann halt spielen will, stockt das erstens mal wie sau...!
Obwohl ich ja am Anfang warten eingesetzt habe

So und zweitens habe ich das Problem wie kann ich amchen das wenn mich z.B ein gegner angreift und ich nur noch ein halbe Herz habe und er mich dann nohcmal angreift wie kann ich dann machen das der mich dann net wida angreift und die Variabel Hero HP (nur als Beispiel) dann -1 ist!

Udn wie kann ich machen das z.B wenn ich mich heilen will nicht das ich dann die Variabel Hero HP bei 100 habe^^!

Dann noch das letzte Problem wie kann ich machen das ich beim Spiel start direkt ne Herzanzeige habe?

Sry das ich so viele Fragen habe!^^

aber danke das ihr sie hoffentlich beantwortet!°!

-Crash-
17.02.2007, 11:43
Also ich hab das in Cursed so gemacht. Wenn der Gegner den Hero trifft, wird eine Switch ausgeschaltet , die bei mir heißt "Hero treffbar".Diese Switch muss ON sein, um den Hero treffen zu können. Das ist ungefähr dann so wie bei allen AKS. In Terranigma glaube ich blinkt der Hero dann. Stell das so ein, dass der Hero ca. 1 Sekunde nicht treffbar ist.

Hmm...Und warum hast du da 3 Herzen , 4 Herzen, 5 Herzen stehen?
Bei 3 Herzen sollte eigentlich alles richtig sein. Läuft da vielleicht "HP Errechnung"
parallel?

.Kerby
17.02.2007, 11:52
hi

So,aber immer wenn ich das Spiel dann halt spielen will, stockt das erstens mal wie sau...!
Obwohl ich ja am Anfang warten eingesetzt habe
der wait sollte an das ende gemacht werden nicht an den anfang ^^


So und zweitens habe ich das Problem wie kann ich amchen das wenn mich z.B ein gegner angreift und ich nur noch ein halbe Herz habe und er mich dann nohcmal angreift wie kann ich dann machen das der mich dann net wida angreift und die Variabel Hero HP (nur als Beispiel) dann -1 ist!
DU stellst eine var. oder nen switch so ein das nach dem angriff einen moment gewartet werden muss bis der nächste geastartet werden soll.


Udn wie kann ich machen das z.B wenn ich mich heilen will nicht das ich dann die Variabel Hero HP bei 100 habe^^!
eine möglichkeit wäre wie hier
http://upload.npcfighter.de/files/36/521Frage.PNG

einfach einen tab/switch einschalten der dann +100 var. einstellt und dann wieder ausgeht


Dann noch das letzte Problem wie kann ich machen das ich beim Spiel start direkt ne Herzanzeige habe?
einfach ein commen event so einstellen ??? oder wie meinste das sonst ?

hoffe konnte irgendwie helfen sollte ich etwas falsch erklärt haben tuts mir leid bei mir ging es immer so.

mfg .kerby

Paradisewolf
17.02.2007, 18:14
Ok Thx!

-Crash-
Ich wollte so machen das wenn ich ein herz mehr habe dann halt das Evebt gerufen wird!

Anders weiß ich net wie ich das machen soll!°!

-Crash-
17.02.2007, 18:48
Ach so.... Moment.

Du brauchst einmal ne Variable für dein "MAX HP" und eine Variable für deine "AKTUELLEN HP".

Dann sagen wir mal du berührst ein Herz. Change HP recover 1 HP. Das heißt du heilst dich um 1. Dann rufst du ein event indem abgefragt wird wieviele "AKTUELLE HP" du hast. Und so wird die Lebensanzeige angezeigt.

Wenn du maximal 3 HP werden auch nicht mehr HP Herzen angezeigt, falls du um mehr heilst.

Paradisewolf
17.02.2007, 19:54
Irgendwie habe ich das jetzt net so ganz gescheckt^^!
Kannste dasvieleicht nochmal erklären irgendwie?

-Crash-
17.02.2007, 20:22
1.Du brauchst noch eine Variable für deine "Aktuellen HP" (Kannste auch einstellen). Sagen wir mal Variable [101]

2.Sagen wir mal du tötest einen Gegner. Der hinterlässt ein Herz. Du, weil du nicht alle HP hast, sonder was angeschlagen, nimmst dieses Herz, um wieder fit zu werden.

3.Dieses Herz heilt, sagen wir mal, 4 HP. Deswegen stellst du ein, wenn du dieses Herz berührst, dass dein Held um 4 HP geheilt wird.

4.Direkt danach setzt du die Variable[101], die du für die "Aktuellen HP" nutzt nochmal
auf die "Aktuellen HP". (Das heißt Abfragen)Genauso wie du es schon bei dir gemacht hast glaube ich.
Am BESTEN machst du diese Abfrage direkt am Anfang in einem Common event. (Rufen)

5.Nach der Variablenabfrage folgen solche Sachen:
Wenn Variable [101] = 1, dann show Picture : "herz 0.25" (also nur ein viertel herz) Direkt darunter:

Wenn Variable [101] = 2, dann show Picture : "herz 0,5" (also ein halbes)

und das machst du weiter bis du deine 10 ganzen Herzen hast.
-----------

Und noch besser wäre, wenn man sehen könnte wieviele Herzcontainer du maximal hast.

Dafür setzt du eine Variable [102] gleich deinen Maximalen HP.
Dann machste ein "Rufen-Event".

Wenn Variable [102] = 3 , dann show picture:" 3 leere Container nebeneinander" (Nicht vergessen eine andere Picture ID zu verwenden)

Also simpler kann ich es nicht erklären...

-cya-

-Crash-

Paradisewolf
18.02.2007, 07:10
1.Du brauchst noch eine Variable für deine "Aktuellen HP" (Kannste auch einstellen). Sagen wir mal Variable [101]

2.Sagen wir mal du tötest einen Gegner. Der hinterlässt ein Herz. Du, weil du nicht alle HP hast, sonder was angeschlagen, nimmst dieses Herz, um wieder fit zu werden.

3.Dieses Herz heilt, sagen wir mal, 4 HP. Deswegen stellst du ein, wenn du dieses Herz berührst, dass dein Held um 4 HP geheilt wird.

4.Direkt danach setzt du die Variable[101], die du für die "Aktuellen HP" nutzt nochmal
auf die "Aktuellen HP". (Das heißt Abfragen)Genauso wie du es schon bei dir gemacht hast glaube ich.
Am BESTEN machst du diese Abfrage direkt am Anfang in einem Common event. (Rufen)

5.Nach der Variablenabfrage folgen solche Sachen:
Wenn Variable [101] = 1, dann show Picture : "herz 0.25" (also nur ein viertel herz) Direkt darunter:

Wenn Variable [101] = 2, dann show Picture : "herz 0,5" (also ein halbes)

und das machst du weiter bis du deine 10 ganzen Herzen hast.
-----------

Und noch besser wäre, wenn man sehen könnte wieviele Herzcontainer du maximal hast.

Dafür setzt du eine Variable [102] gleich deinen Maximalen HP.
Dann machste ein "Rufen-Event".

Wenn Variable [102] = 3 , dann show picture:" 3 leere Container nebeneinander" (Nicht vergessen eine andere Picture ID zu verwenden)

Also simpler kann ich es nicht erklären...

-cya-

-Crash-


Okeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,!°!

Aba ich kapiere es imma noch net oben mit dem 4 HP heilen!
Wo stellst du das denn ein? Stellst du das etwa in ddr Database bei meinem Helden ein?

Paradisewolf
18.02.2007, 07:30
Ich habe auch noch immer das problem das alles so heftig stockt!°!

Ich habe sogar schon am Anfang und am Ende ein Wait eingesezt!

-Crash-
18.02.2007, 10:26
Mit den 4 HP heilen, das ist im event editor zu finden.

Du hast da ja 3 Seiten. Dort wo Move-event. Bild zeigen usw ist.

Auf der ersten Seite müsste das zu finden sein. Aufm englischen maker heißt das: Change HP.

Das ist oben rechts das zweite.
Dann kannste da nen Helden auswählen und den heilen oder HP abziehen.


Normalerweise dürfte das wegen einem Picture event nciht ruckeln.....
Vll PC was schlapp...

Paradisewolf
18.02.2007, 10:30
HÄÄä??

ICh habe doch nen Zelda KS!

Und kein Sideview Ks wieso sollte ich den dann meinem Helden die HP gebe nüutzt doch gar nichts oida?

Kurt_Cobain
18.02.2007, 10:42
Was er damit meint ist das wenn dein Link oder wie auch immer eine Herz berührt dann soll er ja geheilt werden und wenn die Anzeige deiner Herzen Auf die eigntlich HP des Helden bezogen sind kannst du ein Change HP Befehl machen und die Leiste müsste sich dann automatisch Aktualisieren wenn du die Anzeige auf parallel Process gestellt hast.

Paradisewolf
18.02.2007, 10:53
Also ich schreibe jetzt ma einfach wie ich es immoment verstehe:

also ich soll in meinem Heldenmenü (Database:Helden)
es so einstellen das z.b Link wenn er 3 Herzen hat hat er in dem Heldenmenü 6 HP! (Weil es immer ein halbes dann ein ganzes Herz ist)! So und wenn ich jetzt z.B ein Herzcontainer finde muss ich einstellen, dass Link 2 Hp mehr in der database hat!

Ao zweitens:
Wie muss ich das den machen das die Variabel der Helden Hp also Link´s Hp so ist das es sich so wie die Helden Hp benutzen lässt?!?

ODer meint ihr das so , dass ich gar keine Vriabel brauche sondern ich muss sagen:

Bedingung:Link´s Hp = 0
Dann: Bild zeigen = 0 Herzen

Sonst:
Bedingung:Link´s Hp= 1
Dann: Bild zeigen = 1/2 Herzen

Sonst:
Bediungung: Link´s HP=2
Dann: Bild zeigen = 1 Herzen


Wobei dann Link´s Hp dann die Hp ist die in der Database ist!
Dies wäre bei mir im kops die logischste erklärung^^!

dann habe ich es geschekct wenn ihr das so meint!°!

-Crash-
18.02.2007, 11:08
theoretisch und praktisch könntest du es so machen^^

Mach das so. Wäre am Besten.

Kurt_Cobain
18.02.2007, 11:10
Im Endeffekt ist genau das was du gerade selber beschreiben hast gemeint wenn du es mit einer Variable gemacht hättest dann Hättest du im Anzeigeevent sagen müssen:
Variable LinkHerzen set Link HP
Und eine Idee wie man das Ruckel beseitgen könnte:
Du hast ja Das Anzeige event so gemacht:

Wenn.Bedingung....

Dann...das und das..

Sonst.wenn Bedingung
Dann das und das...
Sonst wenn Bedingung

Und so weiter halt, wenn du aber:
Wenn Bedingung Link HP größer gleich 6
Dann Show Picture

Warten 0,0

Wenn Bedingung Link HP größer gleich 5
Dann Show Picture

warten 0,0

und so weiter also die Bedingungen quasi nicht verschachtelst und immer kurzes warten dazwischen machst sollte es eigentlich nicht mehr ruckeln.

Ich hoffe das ich helfen konnte!

Paradisewolf
18.02.2007, 13:36
Okee!
Ich danke euch allen^^!

Paradisewolf
18.02.2007, 13:51
Oke! Ich verbessere mich!

es geht imma noch net

Ich stelle ma das bild rein:

http://upload.npcfighter.de/files/36/6461.Bild.PNG

Is da denn noch was falschß
Ich habe bei der database beim helden Level1 6 Hp eingestellt!

-Crash-
18.02.2007, 14:20
Erstens: Wieso "Rufen --Game Over--" wenn der Held mehr als 1 HP hat.

Zweitens: Das ruckelt, weil du immer eingibst:
Bedingung: Held HP 1 Größer.

Das heißt ja dann, dass wenn du zum Beispiel 4 HP hast auch das HALBE herz gezeigt wird bevor 2 GANZE gezeigt werden.

Setz mal alles auf Bedingung: Held HP 1 GLEICH (equal)

Das geht ABER NUR, wenn du die HP mit einer Variable abfragst!!!

Paradisewolf
18.02.2007, 14:33
??-.-??

Öhhm..!°!

Irgendwie kann ich das größer nicht wegmachen es geht immer nur größer!

Und wie meinste das jetzt wida mit der Variabel?

-Crash-
18.02.2007, 15:12
Das was ich oben schonmal gepostet habe x_X

Mit der Anleitung T_T

Genau was du da gemacht hast nochmal, NUR diesmal mit einer Variable, die ständig deine HP abfragt.

Das kannst du auch in deiner Befehlliste machen. Da wo change HP und sowas ist. Da musste ne Variable gleich deinen aktuellen HP setzen...

Bitte hilf einer, ich dreh durch.....

Paradisewolf
18.02.2007, 15:28
Meine Güte!°! :confused: :confused: :D :D

Alsooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo:

Soll ich nun erstmal alles löschen oda wie?

Erst heißt es was ich gemahct habe is richtig dann heißt es das es alles falsch war!^^:D :D

ICh kapiere es einfach net wat ihr mir verklikern wollt!

Ich versteh das so das ich jetzt
anstatt das ich ne Bedingung mache die abfragt welche Hp der Held hat ne Bedingung mache die abfragt ob Variabel (schlag mich tot) den wert so und so hat (aba das is doch dann der gleiche wert wie als wenn ich abfragen würde welhcne wert die Helden Hp hat oda?

http://upload.npcfighter.de/files/36/922Bild%201.PNG

Du meinst doch das oda?
Und was soll ich da machen?

-Crash-
18.02.2007, 15:52
http://img68.imageshack.us/img68/9113/neubitmapxs3.th.png (http://img68.imageshack.us/my.php?image=neubitmapxs3.png)

Das heißt gleichsetzen mit den Aktuellen HP eines Charakters....

Und dann kommen die Bedingungen. Stell mal alle Bedingungen auf diese Variable und "gleich"

Paradisewolf
18.02.2007, 15:59
Meinst du das so?

http://upload.npcfighter.de/files/36/172Bild.PNG

Paradisewolf
18.02.2007, 16:05
oh mein Gott!

Es klapppppppppppptt!°!

Ich sage ein rrrrrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeessssssssssssseeeeennnnnnnnn
Dankeschön an dich!

Meine Güte das war jetzt aba ne schwere Geburt!

Kannste mir denn jetzt vieleicht erklären wie man das geschafft hat ich versteh nämlcih net so ganz wieso das jetzt geht!

Wäre nett wenn du mir das erklären würdest!
Dann brauche ich erstmal keine Hilfe glaube ich mehr!

Das dumme is das es immer noch wie irgendwas stottert!°!

-Crash-
18.02.2007, 16:17
Da ist ein Fehler. Da soll nicht in die BEdingung "Falls Variable 8 = Variable 8"
Sonder Falls Variable 8 = 1 , dann zeige "Bild halbes herz"

Falls Variable 8 = 2 , dann ganzes herz.

Paradisewolf
18.02.2007, 16:20
Ja sry,
wo ich das gemerkt habe wollte ih
ch net nochmal en bild posten^^!

Paradisewolf
19.02.2007, 06:33
Hey -Crash- !°!

Ich habe mein Spiel mal hochgeladen^^!
Könntetst du vileicht schauen ob das bei dir auch so heftig hackt?
Wäre schön wenn du es machen würdest,

Paradisewolf

http://ultrashare.de/f/7902/The_Legend_of_Zelda.zip.html

-Crash-
19.02.2007, 12:46
Bei mir kamen anfangs 2 Fehlermeldungen.

system4 cannot be found
Vehicle can not be found.

Du hättest die da mit hinzufügen müssen.

Egal ich hab die da erstzt und getestet. Und es ruckelt kein bisschen.

Nur habe ich bemerkt dass die Herzleiste sich ein wenig verschiebt, bei ich glaube 2 Herzen und 3 herzen und bei 1 Herz.


Um zu sehen wieviele herzen maximal der Held hat, solltest du, dass was du für deine Aktuellen HP gescriptet hast nochmal mit einer anderen Variable für deine Maximalen HP machen. Also gleichsetzen mit deinen maximalen HP.
Benutz am besten leere HerzKASTEN. (nicht vergessen ne andere Picture ID zu verwenden)

-cya-

-Crash-


o_O Hundert Posts : bin Waldläufer xD

Paradisewolf
19.02.2007, 13:01
Mhhh..!!!°°!!!

Weißt du den wie ich vermeiden kann das das rukelt?

-Crash-
19.02.2007, 13:12
liegt an deinem pc, ka