PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minispielsammlung - Sinnvoll oder eher nicht ?



natix
16.02.2007, 13:45
Moinsen alle zusammen.

Vielleicht haben ´nen paar von euch mitbekommen, dass ich eigentlich im Moment nur noch die Minispielschiene fahre. ^^

Jetzt bin ich am überlegen mich mal ein wenig länger wieder an einem Projekt versuche: Einer Minispielesammlung. Ich sass bereits ein Jahr an einer, hab diese drei mal neu begonnen und den Stil immer etwas verändert. Ich find es sauschwer ein System zu finden, was eine Minispielsammlung spielenswert für Jedermann macht. Zum einen will ich den Spieler nicht zwingen Spiele zu spielen, die er nicht mag, z.B. mag der eine PacMan aber kein SpaceInvaders, beim nächsten isses umgekehrt. Das ist ja an sich kein Problem, nur möchte ich dem Spieler auch nicht direkt zu Anfang des Spiel´s alle Spiele vor die Füsse klatschen. Und genau hier liegt mein Problem: Ich finde einfach kein System dafür die Spiele quasi auswählbar zu machen um dem Spieler nach belieben seine Minispiele spielen zu lassen.

Man könnte einen Shop einbauen und man bekommt für geschaffte Minispiele Credits bekommen, wodurch er sich dann neue Minispiele kaufen könnte, wäre ja auch kein Problem an sich. Das Problem an der Sache wäre aber meiner Meinung den Spieler für geschaffte Minispiele gerecht zu belohnen und ihm nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Credits zu geben.

Mal nebenbei finde ich es sowieso besser die Minispiele einzelnd als Spiel zu machen. Man kann so verschiedene Menügrafiken benutzen und irgendwie immer ein wenig vom Stil verändern (Die Grafiken von Snake und PacMan vermischt sehen echt scheiße aus o.O) Würde man bei einer Minispielesammlung direkt von Anfang bis Ende einen Stil in Grafik durchziehen, wäre das imo auf Dauer für den Spieler total langweilig.

Man könnte aber auch bei jedem Spiel den klassischen Stil nehmen, zusammengewürfelt in einem Spiel sähe das allerdings auch wieder total scheisse aus. o.o


Also was meint ihr, habt ihr Ideen für eine vernünftige Spielesammlung ? Solange ich nämlich kein ordentliches, spielenswertes System und eine Lösung meiner Problemchen finde, werde ich mich nicht wirklich an so ein Projekt (Nochmals :P) heranwagen.

Dhan
16.02.2007, 14:09
Mach einige wenige gute Minispiele die frei anwählbar sind.

Pacman auf dem 2k is eine der leichtesten Übungen und absolut overused.

Aldinsys
16.02.2007, 14:12
Mir würde spontan immer erst eine Art Brettspiel wie bei Mario Party einfallen.
Wenn man bei Snake zum Beispiel eine bestimmte Punktzahl erreicht,darf man einige Extraschritte laufen und kleine Ereignisse und Überraschungen würden den Spiele ein wenig Abwechslung bieten. Du kannst ja auch verschiedene Themenbretter erstellen,um so mit dem Style experimentieren zu können.
Zudem würde ich durch Zusatzaufgaben den Reiz mancher Spieler erhöhen,denn Dhan hat schon zum Teil recht.

Sakow
16.02.2007, 14:15
Ja, unbedingt. Ein paar super designte, und super spannende, in denen man Level freispielen kann usw.... Besser als tausend verbugter RTP-Minigames allemal.

faucon
16.02.2007, 14:50
Wenn dir Minispielsammlungen nicht liegen, mache lieber weitere Minispiele, als Zeit mit einer Sammlung zu vergeuden, die irgendwann vielleicht doch gecancelt wird.

Flying Sheep
16.02.2007, 15:03
Du könntest ja auch deine 3 Minigames zusammenfassen ;)

Eine komplette Spielesammlung mmit anderen Games...
Ich fände die Idee nicht so schlecht.

Warum auch nicht. Dazu noch was attraktives wie ein Shop oä. Deine bisherigen minigames sind ja auch wirklich ncihzt schlecht ^_~
Wenn du in dem Stil weitermachst könnte das ja was werden

Greyce
16.02.2007, 20:46
Imo wärs auch besser wenn du weiter neue Minigames machst statt
eine Sammlung zu erstellen. Das finde ich eher unnötigen Aufwand, weil
du sonst wahrscheinlich den Stil von mindestens 2 Games umkrempln müsstest.
Und wenn man sich die anderen Games auch erst freispielen muss ...
Außerdem würde das mit dem Speichern auch nicht so gut funktionieren.
Im Endeffekt ist es natürlich dir überlassen wie du es machst.

~Waradience~