PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff verweigert

Borky
16.02.2007, 11:56
Heho Leute, ich habe ein Problem.

ich hatte als 2t-betriebsystem Linux drauf. aufgrund von Platzmangel musste die nun aber weichen.

hab also die linuxpartition und die spap formatiert. als ich den rechner neu startete kam natürlich der fehler, das der grub--loader net gefundne wurde. ich also meine windows-cd ins fach geschoben, bis zur auswahl der partition gemacht und dort die ausgewählt, auf welcher windows ja sschon drauf war. bestätigt, das die alten windowsdateine ersetzt werden sollen, installiert und rechner gestartet. lief auch alles einwandfrei. bis auf eine sache. zunächst viel mir beim booten schon auf, das er den windows-boot-manager aufgerufen wurde, und dort 2 windows angezeigt wurden. ok, also einfach laufen lassen. windows (also das neu instalierte) wurde auch ordentlich gestartet. treiber neu installiert. warum installier ich das so. nun, es hart nun mal den vorteil, das alle daten da bleiben, die instaliert waren.

nun wollt ich auf eben jene daten wieder zugreifen. speziel auf die eigenen dateine. als ich aber den ordner, in dennen sich selbige innerhalb des docs und einstell.- ordner, zugreifen wollte (sprich auf den benutzeracc des alten windows) bekomme ich nur die fehlermeldung, das der zugriff verweigert wird. >:(

nun, ich brauche diese Daten aber, und im derzeitigen zustand komme ich da ja nicht herran. Was kann ich tun

In diesem Sinne Borky

SeldaN
16.02.2007, 12:38
Du hast doch gesagt das sich der Boot-Manager beim Starten öffnet. Versuch doch mal, dein "altes" Windows zu booten. Dort sicherst du deine Daten auf irgendein Datenträger oder so.

Wenn das nicht geht, boote mit Knoppix und kopiere die Daten da. Oder nimm PE (Windows von CD).

Hast du auch kein Passwort oder so auf deinem alten Benutzeraccount gehabt?

Borky
16.02.2007, 13:12
ok, ich versuchs mal mit knoppix. und doch, ich hatte ein passwort auf dem altem Windows drauf, wie auch wieder auf dem neuem.

beim starten der anderen windows bringt er mir den fehler, das eine gewisse hal.dll fehlt

DVD
16.02.2007, 14:05
beim starten der anderen windows bringt er mir den fehler, das eine gewisse hal.dll fehlt

Die Meldung hatte ich auch schon mal, als ich mir Vista auf einer zweiten Partition installieren wollte; da lässt sich bei deinem "alten" Windows nichts mehr machen, weil anscheinend einige der ersten Sektoren auf der Partition beschädigt wurden.

Bart´s PE Builder (http://www.wintotal.de/softw/?id=1966)
Damit kommst du sehr wahrscheinlich an deine Dateien ran; Knoppix würde ich dir nur empfehlen, wenn du auf deinem PC eine FAT32-Partition hast, da es nicht in der Lage ist, auf NTFS-Partitionen zu schreiben. (Lesen klappt allerdings) Du brauchst allerdings eine XP-CD mit integriertem Service Pack 2, die du dir ggf. selbst erstellen musst, falls du keine besitzt. Mit der von BartPE erstellten bootfähigen CD kannst du dann auf deine Daten zugreifen (der Dateimanager heißt dort "A43 File Management Utility") und sie in ein anderes Verzeichnis bzw. auf eine andere Partition oder einen externen Datenträger kopieren.
Soltle es allerdings dasselbe Problem wie mit deinem normalen Windows geben, verwende Knoppix und einen USB-Stick bzw. eine externe, FAT32-formatierte Festplatte.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg DVD

Borky
16.02.2007, 14:18
Die Meldung hatte ich auch schon mal, als ich mir Vista auf einer zweiten Partition installieren wollte; da lässt sich bei deinem "alten" Windows nichts mehr machen, weil anscheinend einige der ersten Sektoren auf der Partition beschädigt wurden.

Bart´s PE Builder (http://www.wintotal.de/softw/?id=1966)
Damit kommst du sehr wahrscheinlich an deine Dateien ran; Knoppix würde ich dir nur empfehlen, wenn du auf deinem PC eine FAT32-Partition hast, da es nicht in der Lage ist, auf NTFS-Partitionen zu schreiben. (Lesen klappt allerdings) Du brauchst allerdings eine XP-CD mit integriertem Service Pack 2, die du dir ggf. selbst erstellen musst, falls du keine besitzt. Mit der von BartPE erstellten bootfähigen CD kannst du dann auf deine Daten zugreifen (der Dateimanager heißt dort "A43 File Management Utility") und sie in ein anderes Verzeichnis bzw. auf eine andere Partition oder einen externen Datenträger kopieren.
Soltle es allerdings dasselbe Problem wie mit deinem normalen Windows geben, verwende Knoppix und einen USB-Stick bzw. eine externe, FAT32-formatierte Festplatte.
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg DVD

Ich lad mir grad die aktuelle knopixversion runter. da ich vorher schonLinux drauf hatte, und ich da datein hat, welche sowohl auf windows, als auch auf linux voll zugreifbar sein mussten habe ich bereits auf meiner externen nen fat32 bereich, welcher groß genug sein söllte, alle wichtigen daten zu sichern.

Manuel
16.02.2007, 14:51
Ein kleiner Tipp für das nächste Mal: Einfach die Boot-CD von XP einlegen, Wiederherstellungskonsole wählen (irgendwo "R" drücken, wird vorher angezeigt) und in der Konsole
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
eingeben. Dann hättest du dir aller Wahrscheinlichkeit nach die ganze XP-Neuinstallation gespart und hättest deine Daten wieder. Jetzt nach der Neuinstallation ist es dafür natürlich zu spät^^.

FF
16.02.2007, 14:55
fehler ganz am anfang: nicht windows neu installieren.
es reicht eigentlich aus, die cd einzulegen, dort reparatur per eingabeaufforderung zu starten, fixmbr und / oder fixboot (weiß grad die reihenfolge ned mehr, aber dürfte mehr oder weniger egal sein...) einzugeben, sodass dein windows wieder normal hochfährt.

edit:
damn, ² late ...

Borky
16.02.2007, 15:18
ich habe ja windows nur in dem sinne neu instaliert, das ich die alten windowsdatein ersetzt hab. hab das nicht zum erstem male gemacht, und bisher hat das immer einwandfrai geklappt. ich schau einfach mal, wasses knoppix jetzt bringt. aber trozdem danke, werd ich mir merken

EDIT:
ok erst die gute nachricht: ich konnte über knoppix auf die Daten zugreifen.
nun die schlechte: ich hab auf keine einzige platte schreibrechte hab. auf den NTFS war das ja klar, aber auch auf der FAT32 gings net. kann man das bein knoppix irgendwie einstellen, des ich wenigstens auf die fat32 schreibrechte hab, bzw andere lösungen?

Bart´s PE Builder hab ich noch net probiert, steht aber als nächstes auf der liste

DVD
16.02.2007, 16:34
Du musst auf das Icon auf dem Knoppix-Desktop rechtsklicken, das für die fat32-Partition steht, und dann auf "Lese/Schreibmodus ändern" und die Warnmeldung bestätigen. Knoppix hat den Schreibzugriff aus mehreren Gründen nämlich standardmäßig deaktiviert.

Borky
16.02.2007, 16:51
ok, jetzt gehts, thx nochmal an alle