PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannibal Rising

Winyett Grayanus
15.02.2007, 18:11
Ich habe den Film zwar schon vor einer Weile gesehen, aber zum Filmstart in Deutschland will ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, ein paar Zeilen dazu zu schreiben.;)

Der Film ist durchaus solide, kann aber nicht mit den anderen Hannibal-Filmen mithalten. Zum einen ist es schade, dass A. Hopkins hier nicht mehr mitspielt, denn ihn finde ich als Hannibal Lecter geradezu genial. Irgendwie hat er in seinen Hannibal-Rollen einen ähnlichen Psycho-Faktor wie Dennis Hopper, wenn auch eher...na, auf psychologischer Ebene.
Genau diese psychologischen Elemente haben mir im neuen Film leider gefehlt, was aber am Drehbuch liegen wird, da der neue Hannibal-Darsteller seine Sache wirklich gut macht.
Die Handlung an sich ist interessant, aber da ich mich relativ intensiv mit entwicklungspsychologischen Aspekten und Prozessen beschäftige, fällt mir leider auf, dass diese Begründung für Hannibals Entwicklung...hm ja, weniger oberflächlich hätte ausfallen können. Mal sehen, wie es im Buch umgesetzt wurde...
Ansonsten unterscheidet sich der Film doch sehr von seinen Vorgängern, wer eine Fortsetzung nach dem Strickmuster der Vorgänger erwartet, könnte enttäuscht werden; ich würde den Film eher als eine...na ja, nicht uninteressante Zusatzepisode sehen, die aber weniger mit den anderen Filmen zu tun hat, als der Titel vermuten lässt.

Weiterempfehlen kann ich den Film; er ist zwar nicht der beste aus der Reihe, aber einen Gang ins Kino ist er allemal wert.

akira62
16.02.2007, 10:57
Der Film steht noch auf meiner Must-See Liste. Das Buch habe ich allerdings schon durch, und ich muss sagen es ist sehr nett aber ähnlich wie soeben beschrieben nicht das Beste Buch.

Was mir sehr auffällt ist, das das Buch scheinbar recht schnell, damit ein wenig lieblos geschrieben worden ist. Auch die Idee wie Hannibal zu dem wurde was er ist, war mir ein wenig Flach aber im Buch dennoch sehr gut dargestellt worden.

Ich freue mich auf den Film.

Knuckles
16.02.2007, 12:48
Lohnt es sich den Film anzuschauen, wenn man schon in "Hannibal" fast eingeschlafen ist? Ich überlege derzeit ob ich ihn anschauen soll oder nicht, wobei ich derzeit zu "eher nicht" tendiere.

Mike
24.02.2007, 15:18
Hab' ihn am Mittwoch im Kino gesehen und bin eigentlich mit relativ niedriger Erwartung rein. Von der Handlung her ist tatsächlich alles ziemlich Oberflächlich abgelaufen, die "Entstehung" von Hannibal Lecter hätte ich mir persönlich ganz anders vorgestellt. Viel Blut (mMn zu viel), Gewalt und Gruselfaktor 0. Aber auch Ekel soll ja horror sein... Ich war mit 3 Girls und noch nem Kumpel, bei einigen Szenen wurden da schon mal Augen zugehalten und "Wäh" gesagt.

Nochmal würde ich sicher nicht rein gehen... mir hat er absolut nicht gefallen.

Mike